RE: schlechte Erfahrung mit Brawa

#176 von dawa789 , 12.03.2022 22:56

Zitat von dawa789 im Beitrag #162
Hallo zusammen,

heute ist die Brawa 43809 (Traxx 146.5 im IC-Kleid) bei mir angekommen.
Es ist meine erstes Modell überhaupt von Brawa.

Optisch ein tolles Modell! Es entspricht genau meinen Vorstellungen. Bis auf...

...die Fahreigenschaften. Wenn man es so nennen kann.

Die Lok schafft keine 2m ohne das sie offensichtlich den Stromkontakt verliert. Entweder ruckelt sie weiter oder aber sie bleibt komplett stehen. Schiebt man sie minimal an, 1mm genügt schon, fährt sie wieder los. Bis sie eben wieder stehen bleibt. Das macht natürlich keinen Spaß.

Hinzu kommt, dass, wenn die Lok mal ein paar cm fährt, diese auch sichtlich eiert/wackelt.

Ich hoffe jetzt auf eine Lösung über den Händler.
Aber ist natürlich kein toller Ersteindruck.

Gruß
Daniel


Meine Lok war inzwischen wieder bei mir. Die gleichen Probleme. Bei BRAWA wie sie zur Reparatur war hat die jedenfalls niemand auf die Gleise gestellt, sonst hätte man bemerkt, dass sie noch immer nicht läuft.
Die schaffte bei mir keine 10cm und blieb wieder stehen, kein Witz. Keine Lust auf so ein Theater. Ging wieder zurück zum Händler. Mein Geld habe ich wieder. Werde dann wohl auf die Neuauflage von Märklin warten.


Meine Anlage: 🚄 Kopfbahnhof "Karlfrid": Epoche 6 Märklin C-Gleis


 
dawa789
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 314
Registriert am: 05.02.2021
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+


RE: schlechte Erfahrung mit Brawa

#177 von lokfan103 , 15.03.2022 11:14

Servus,
mit Brawa Loks habe ich weniger gute Erfahrungen gemacht und kaufe deshalb keine mehr.

Jedoch die Personenwagen 4 Achser Silberlinge usw. sind hervorragend detailiert und bisher auch vom Preis her noch akzeptabel.
In AC gibt es aber fast bei jedem 30 cm Wagen kleine Problemchen, die AC Räder sind vom Spurkranz etwas höher und schleifen in kurven am Wagenunterboden.....nicht alle!
Abhilfe kann man mit einer dünnen Kunststoffscheibe unter das Drehgestell schaffen. Mit Roco KK oder Fleischmann Kurzkupplung muß man hier und da die Abstände zu den einzelnenn Wagen etwas verschieden einstellen damit die Faltenbälge an den Wagen gut aneinander vorbei gleiten können auf R2 und den Weichen, dann geht auch alles gut beim rückwerts rangieren.
Bei Brawa Wagen sollte man etwas die Bereitschaft zum basteln mitbringen.....ansonsten aber wirklich tolle Wagen.

Die Anhängerschaft von diesen Wagen steigt auch ständig wie die Verkaufszahlen zeigen, so sind die noch nicht einmal produzierten Silberlinge mit blauen Untergestell schon ausverkauft. Das zeigt wie beliebt die Brawa Wagen bei den Käufern sind, vorallem die Silberling Generation.

Leider haben die Wagen eine erhebliche Preissteigerung erfahren, ein Schnellzugwagen welcher Dezember 2021 noch 68 Euro unbeleuchtet gekostet hat liegt jetzt bei 80 Euro! Aber darüber zu diskutieren hat keinen Wert .

Die Qualität bei Brawa ist bei den Wagen akzeptabel, die Loks wie BR 01 und Co mit Tenderantrieb und Kunststoffbauweise vollkommen überzogen für mein dafürhalten.
Das wird aber sicher jeder anders sehen.

In DC mag vieles besser funktionieren, aber in der AC Version bei Loks und Wagen wird für mein Verständnis nur eine halbherzige Umrüstung der Modelle angeboten.


Gruß
Frank


lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.194
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 15.03.2022 | Top

RE: schlechte Erfahrung mit Brawa

#178 von Stanserhorn , 16.03.2022 11:13

Hallo zusammnen,

bei mir kommt definitiv keine Brawalok mehr auf die Anlage.
Total überteuert, billigster Kunststoff und von den verbauten Motoren brauchen wir nicht zu sprechen.
Ich habe drei Loks V100 bei meinem Händler Probe gefahren und keine einzige läuft wie sie soll.
Eine läuft erst mit ca. 6 Volt sprunghaft an zu laufen. Eine andere ruckelt, ab der Fahrstufe 7 extrem und eine blieb bei der kleinsten Verunreinigung und Weichen ohne Polarisierung stehen. (Pufferkondensator defekt)

Bei den bei Rheingoldwagen wurde ich schwach.
Von der Detaillierung her ein Träumchen. Allerdings lagen beim Auspacken schon diverse Anbauteile in der Verpackung.
Beim Umbau auf die ESU Innenbeleuchtung musste ich feststellen, dass einige Federn, zur Stromabnahme, zu tief eindrückt waren und somit keinen Kontakt am Drehgestell hatte.
Beim Abziehen des Drehgestells ist mir auch der Zapfen abgebrochen.(soviel zum Thema "billiges Plastik")
Beim Versuch die Feder aus dem Loch zu ziehen, klemmte die Feder so stark, dass sie zerstört wurde. Jetzt hatte anstatt einer Feder einen langen Kupferdraht an der Pinzette.

Das defekte Drehgestell habe ich neu bestellt (kam innerhalb von zwei Wochen) und die Federn sind noch nicht lieferbar.

Habe echt die Schnauze voll mit Brawa.

Gruss
Uwe


Velzen, power, 423 240-1, Klaus5, Lines und bornrail haben sich bedankt!
 
Stanserhorn
InterRegio (IR)
Beiträge: 143
Registriert am: 26.11.2020
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: schlechte Erfahrung mit Brawa

#179 von Velzen , 16.03.2022 11:39

Brawa hat ein Problem. Auch in China steigen die Löhne und die Transportkosten für Container bleiben hoch. Außerdem können sie Produkte in China besser testen. Die Folge sind höhere Preise. Sie können Produkte aufgrund höherer Kosten in Deutschland testen. Sie nehmen die Produktion aus China weg und eröffnen irgendwo in Europa eine Fabrik. Schließlich tun sie nichts und gehen innerhalb weniger Jahre bankrott. Denn wegen des Ukraine-Krieges bleiben Inflation und Energiepreise sehr hoch und die Menschen werden ihre Ausgaben kürzen. Folge einer Rezession.
Es werden harte Jahre für uns Modellbahner. Hoffentlich überstehen Märklin, Roco und Piko die nächsten Jahre.

Ein in China gefertigter Center-Lautsprecher in guter Mittelklasse kostet 2019 549 Euro. Jetzt kostet derselbe Lautsprecher 2022 800 Euro. Die Super-High-End-Lautsprecher kommen well aus Europa und steigen weniger schnell auf.


Velzen  
Velzen
InterRegio (IR)
Beiträge: 162
Registriert am: 13.03.2020
Ort: Niederlande
Gleise C und M
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 16.03.2022 | Top

RE: schlechte Erfahrung mit Brawa

#180 von Guardian71 , 16.03.2022 13:01

Zitat von dawa789 im Beitrag #162
Hallo zusammen,

heute ist die Brawa 43809 (Traxx 146.5 im IC-Kleid) bei mir angekommen.
Es ist meine erstes Modell überhaupt von Brawa.

Optisch ein tolles Modell! Es entspricht genau meinen Vorstellungen. Bis auf...

...die Fahreigenschaften. Wenn man es so nennen kann.

Die Lok schafft keine 2m ohne das sie offensichtlich den Stromkontakt verliert. Entweder ruckelt sie weiter oder aber sie bleibt komplett stehen. Schiebt man sie minimal an, 1mm genügt schon, fährt sie wieder los. Bis sie eben wieder stehen bleibt. Das macht natürlich keinen Spaß.

Hinzu kommt, dass, wenn die Lok mal ein paar cm fährt, diese auch sichtlich eiert/wackelt.



Moin Daniel,

diese Alternative hier ist bekannt?



Piko 147 553-2, Art.-Nr. 51582. Mit separat zu schaltender Führerstandsbeleuchtung, Zugzielanzeiger und rotem Schlusslicht - und vor allem: einwandfreien Fahreigenschaften.


Beste Grüße,
Mark


drpretorius und regalbahner haben sich bedankt!
Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.762
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: schlechte Erfahrung mit Brawa

#181 von Ozeanblaubeige , 16.03.2022 13:14

Hallo,

BRAWA DC 212, 213 (jeweils rot und oz) laufen tadellos - auch über noch momentan unpolarisierte Herzstücke. Die 290 oz hat am Anfang an den unpolarisierten Herzstücken Probleme. Wenn Sie allerdings 5 Min läuft funzt alles. Mal schaun wie sie sich nach der Polarisation verhält. Wenn danach immer noch Startschwierigkeiten kommt zu einem netten h0ler zur Durchsicht. Bin eigentlich zufrieden.

Bei meinen Silberlingen, 3-achsern oder 4-achsern keinerlei Probleme. Bei mir fällt auch nix ab. Gut ich muss die Wagen auch nicht die ganze Zeit durch die Gegend tragen. Und das man bei der Filigranität natürlich ein wenig aufpassen muss, müsste ja verständlich sein. Dafür hat man ein detailliertes Modell. Ich weiß nicht warum die ganze Zeit BRAWA als Vitrinenmodell und nicht betriebstauglich eingestuft wird. Ich fahre mehrmals die Woche.
Grundvoraussetzung sind natürlich sauber verlegte Gleise. Das spielt vermutlich beim einen oder anderen auch eine Rolle.

Letztendlich muss es jeder für sich entscheiden, ich denke jeder Hersteller hat seine Macken - auch anscheinend Piko mit seinen Decodern -

Es ist zu begrüßen mehr in Europa produzieren lassen. Dafür würde ich gerne auch ein wenig mehr bezahlen. Ich brauche keine 30, 40 Loks und zig Wagen. Dann ist das Hobby auch noch für mich bezahlbar.


Shunkan, Arno und AnDerModau haben sich bedankt!
Ozeanblaubeige  
Ozeanblaubeige
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 17.10.2020
Gleise Weinert Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart DC, Digital


RE: schlechte Erfahrung mit Brawa

#182 von drpretorius , 17.03.2022 11:52

Guten Morgen.

Wenn ich diese Berichte lese, dann kommt kein Gedanke auf, um überhaupt etwas von Brawa zu kaufen.
Dann lieber ein Produkt eine andere Marke.
Ich Frage mir ab warum zB. die PIKO Modelle in Gegensatz von Brawa bessere Bau Qualität sehen lassen. Beide werden doch in China gebaut. Sind die Mitarbeiter von PIKO besser motiviert?

Schönen Tag.

Ron.


memento hat sich bedankt!
drpretorius  
drpretorius
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 05.11.2019
Gleise Fleischmann Profi-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: schlechte Erfahrung mit Brawa

#183 von Edelweis , 17.03.2022 12:05

Zitat von drpretorius im Beitrag #182
Guten Morgen.

Wenn ich diese Berichte lese, dann kommt kein Gedanke auf, um überhaupt etwas von Brawa zu kaufen.
Dann lieber ein Produkt eine andere Marke.
Ich Frage mir ab warum zB. die PIKO Modelle in Gegensatz von Brawa bessere Bau Qualität sehen lassen. Beide werden doch in China gebaut. Sind die Mitarbeiter von PIKO besser motiviert?

Schönen Tag.

Ron.



Die Antwort ist ganz ganz einfach.

Piko hat eine eigene Fabrik in China.
Hat somit das Sagen.

Brawa hat keine Fabrik in China.
Brawa hat garantiert nicht ständig jemanden aus Remshalden in China vor Ort.


Gruß
Beni


Edelweis  
Edelweis
InterCity (IC)
Beiträge: 847
Registriert am: 01.04.2011


RE: schlechte Erfahrung mit Brawa

#184 von Petz1 , 17.03.2022 14:30

Hi Zusammen !

Ich denke nicht nur das sondern die Arbeitsbedingungen in Piko´s Chinawerk unterscheidet sich deutlich von der Highspeedakkordarbeit die man in der großen Mehrheit chinesischer Produktionsstätten vorfindet. Sieht man auch gut an Dr. Wilfer´s Videos denn darin findet man niemanden der hektisch wie ne verhungernde Wespe wütet nur um irgendwie die geforderte Stückzahl hinzukriegen.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.979
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: schlechte Erfahrung mit Brawa

#185 von oeki47 , 29.03.2023 14:46

Hallo zusammen,

Ich möchte den Beitrag aufgreifen.
Auch ich habe leider wiederholt schlechte Erfahrungen mit Brawa machen müssen.

Aktueller Anlass ist eine neuwertige BR211 mit Schneeräumer ab Werk. Art.Nr. 42804.
Mir ist einer der Schneeräumer beim Reinigen gebrochen. Ich bin wirklich nur ganz leicht ran gekommen und dann ist der spröde Kunststoff schon an einer Stelle der Halterung gerissen.
Gut, dachte ich, kann ja mal vorkommen. Dafür gibts ja eine Ersatzteilliste.
Meinen Ordner zur Hand genommen, ET-Blatt durchsucht. Kein Schneeräumer…
Ok, nochmal gekuckt, vielleicht das falsche ET-Blatt erwischt. Nope - ist das richtige, steht 42804 drauf. Ja, was nun???…

Dann schreib ich mal den Service an, sicher nur ein Druckfehler. Antwort kam am nächsten Tag.
Ich mich nach der Arbeit schon gefreut, dass ich endlich bestellen kann. Dann beim Durchlesen der Antwort kam die Ernüchterung und kurz darauf der Grant…

Hier die Antwort:
„Sehr geehrter Herr xxx,
tatsächlich bieten wir nur die Ersatzteile an, welche Sie auch in Ihrer Anleitung finden.
Eine andere Möglichkeit sehe ich hier nicht.
Mit freundlichen Grüßen
X.xxx
BRAWA Service-Team“

Ohne Worte!…keine Lust mich da lang weiter aufzuregen. Fass übergel….Das ist mir der Laden nicht mehr wert. Helfen will man ja sowieso und offensichtlich nicht.
Hab genug mit Produkten und dem Service von Brawa mitgemacht. Das ist kein Einzelfall.
Fazit: Aussen hui und …. Und miserabler Service!

Somit eine Entscheidung meinerseits - das war das letzte Produkt aus dem Hause Brawa und der Krempel der noch da ist wird verkauft.


MoBa-Daten
——————
Spur: H0 (2L)
Gleis: Weinert und Selbstbau
Epoche: III/IV
System für Fahren: DCC, ZIMO
System für Gleisfreimeldung und Schalten: BiDiB, Fichtelbahn
Steuerung: Stellwand (3x40“ Monitore) mit SpDrS60 (steil), ESTWGJ, Grandjean
Steuerung +: Nummernstellpult NstpS60 mit ZnS80x, Erbertelemente und Eigenbau


oeki47  
oeki47
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 26.12.2019
Ort: Niederbayern
Gleise Weinert
Spurweite H0
Steuerung Zimo, BidiB, ESTWGJ
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 29.03.2023 | Top

RE: schlechte Erfahrung mit Brawa

#186 von Mucalex , 29.03.2023 15:05

Servus oeki47,

da habe ich völlig Gegenteiliges erfahren.....:
ich hab wegen einer Platine - auch 212 - bei Brawa angerufen, hatte sofort einen sehr kundigen, kompetenten Mitarbeiter am Telefon, welcher mich über die Varianten aufgeklärt hat. Habe dann die Platine von der Lok geholt, eine halbe Stunde später nochmal angerufen - der Mitarbeiter konnte sich noch genau daran erinnern - und mit zusammen am Telefon ausmessen usw. habe ich 1 Woche später das richtige Ersatzteil hier gehabt (Zeitverzögerung wegen Vorauskasse, Überweisung, usw...). Und, es war umsonst eine neue Seitenscheibe dabei, welche mir kaputt gegangen ist.....!

Was will man mehr? Geht es besser?

Lg, Mucalex


viewtopic.php?p=2178176#p2178176
Servus in Mü-Sendling....still under construction....
Bidib Fichtelbahn 1x GBM Master / 1x GBM Node / 4x GBM16T / 4x OneDriveTurn
youtube: https://www.youtube.com/channel/UCRlCmLyACqtXRY3uxGs55AA
Instagram: mucalex_moba


Nilsson und oeki47 haben sich bedankt!
 
Mucalex
InterCity (IC)
Beiträge: 573
Registriert am: 11.05.2020
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn BiDib / iTrain
Stromart DC, Digital


RE: schlechte Erfahrung mit Brawa

#187 von oeki47 , 29.03.2023 15:35

Hallo mucalex!

Das freut mich für Dich, das Du da anscheinend andere Erfahrungen gemacht hast.

Ich hatte nach der Mail auch bei Brawa direkt angerufen und das Gespräch verlief auch grundsätzlich freundlich, aber helfen konnte und wollte man (spürbar) in dieser Angelegenheit nicht. Alle Vorschläge meinerseits wurden weggeredet und vom Service kam sinngem. immer wieder nur das was auch schon in der Mail stand. Null Lösungsalternativen.

Und wie gesagt, dass war ja auch nicht das erste mal, dass ich mit einem Produkt und Service von Brawa Probleme hatte. Ich möchte gar nicht mehr dran denken, KöfII, Br94, V160, V320, usw…

Nun, ich freu mich ernsthaft für Dich und hoffe das efahrene bleibt so für Dich.
Ich habe für mich und nach meinen mehrjährigen Erfahrungen eine Entscheidung getroffen.

LG, Mario


MoBa-Daten
——————
Spur: H0 (2L)
Gleis: Weinert und Selbstbau
Epoche: III/IV
System für Fahren: DCC, ZIMO
System für Gleisfreimeldung und Schalten: BiDiB, Fichtelbahn
Steuerung: Stellwand (3x40“ Monitore) mit SpDrS60 (steil), ESTWGJ, Grandjean
Steuerung +: Nummernstellpult NstpS60 mit ZnS80x, Erbertelemente und Eigenbau


oeki47  
oeki47
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 26.12.2019
Ort: Niederbayern
Gleise Weinert
Spurweite H0
Steuerung Zimo, BidiB, ESTWGJ
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 29.03.2023 | Top

RE: schlechte Erfahrung mit Brawa

#188 von Lines , 29.03.2023 17:33

Servus zusammen,

ich kann über Brawa Loks positives sowie negatives berichten, wobei allerdings letzteres überwiegt, und sich so meine "Begeisterung" über diese Firma in Grenzen hält: 🙈

+ BR 219 (Uboot): ordentlich detailliert, (wenngleich auch hinter Gützold und Piko), robust, fahrtechnisch einwandfrei.


- BR 216: Obwohl aus Metall, sehr bruchgefährdet, v.a. an den Drehgestellen die Aufstiegsleitern.

- E 69 03: Obwohl damals neu beim Händler sogar über der UVP gekauft, hat mein Gehäuse im Laufe der Zeit seitlich, (siehe Foto), eine Blase bekommen.
Außerdem kann die Lok nur solo fahren, sobald nur ein Wagen dahinter ist (Donnerbüchse, Umbau 3-achser oder Silberling ...) schleudert sie nur noch durch, da sie keine Haftreifen hat: 😡



🤬


Die negativen Berichte aus meinem Bekanntenkreis und in mehreren Foren haben meine Erfahrungen und Vorbehalte nur bestätigt.
Mir kommt jedenfalls von dieser m. M. nach überteuerten Firma kein einziges Produkt mehr ins Haus.
Mein Liliput (Bachmann) Rheingold reicht mir vollkommen, von der Detaillierung braucht er sich keinesfalls hinter den von Brawa zu verstecken, außerdem kann von diesen immer wieder mal Schnäppchen machen.
Gleiches gilt auch für die n-Wagen, mit Lima, Piko und Roco bin ich bestens versorgt. 😉


Freundliche Grüße
Lines



 
Lines
InterCity (IC)
Beiträge: 729
Registriert am: 21.09.2007
Ort: München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung analog + digital
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 30.03.2023 | Top

   

Märklin / Trix ICE 2 immer ohne Schlussleuchten ?
Orangefarbene Märklin 52er Dampflok 37155/34155

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz