RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#2126 von 751118 , 30.05.2021 22:56

Hallöle Maddin,
stelle mal meinen Fuß bei dir rein, damit ich dich schneller finde.

Grüssle

vom durchgeknallten

Ronald


Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn

Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.



Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"


751118  
751118
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.582
Registriert am: 14.01.2014
Ort: im Badner Land


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#2127 von micha1974 , 31.05.2021 11:36

Hallo Martin,
dein Bw sieht ganz gut aus..Ist die Drehscheibe digitalisiert? Wenn ja wäre es Interresant wie Du das gemacht hast,da sowas bei Mir auch noch ansteht.
Mfg Micha1974


viewtopic.php?f=64&t=111428


 
micha1974
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.496
Registriert am: 13.03.2014
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail,Ecos
Stromart DC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#2128 von Tim sein Papa , 31.05.2021 13:43

Mahlzeit Martin,

so, um Dich nicht wieder zu verlieren, kurz den Treter reingestellt!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.653
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#2129 von hallibaer , 02.06.2021 20:13

Hallo Martin

Muß auch hier mal den Fußabdruck hinterlassen, damit ich dich wieder finde.

Gerhard


Allzeit freie Schienenprofiele wünscht
Gerhard


hallibaer  
hallibaer
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 08.11.2016
Ort: Düren
Gleise Fleischmann Profigleis
Spurweite H0
Steuerung Twincenter
Stromart Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#2130 von Ralf Franke , 05.06.2021 09:41

Hallo Martin,
ich habe Dich auch gleich mal in meine Abos abgespeichert, damit ich ja nicht verpasse wenn bei Dir der Neuaufbau beginnt

MfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#2131 von GSB , 07.06.2021 22:37

Hallo Martin,

auch ich muss mal kurz ne Spur hinterlassen, um Dich dann besser wiederzufinden...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.780
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#2132 von E-Lok-Muffel , 21.06.2021 08:49

Moin Martin,
auch ich muss leider Deinen Thread zumüllen, damit im neuen Forum wieder alles läuft...
WAS MACHT DER KELLER?, ist schon ein wenig Putz und Farbe an der Wand?
Die Temperaturen letzte Woche, zeigen, dass Du mit der Entscheidung, nach unten zu ziehen, richtig gelegen hast...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#2133 von Peacy Stein , 09.07.2021 13:17

Hallo Martin,

Wie hat der Keller die Regenfälle der letzten Woche überstanden?
Wenn alles trocken blieb, steht dem Bau ja nichts mehr im Wege

Alles Gute
Manuel


Grüße Manuel

Endlich wieder Betrieb - in H0 auf C-Gleis


 
Peacy Stein
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 10.07.2009
Ort: Pfalz
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#2134 von Mornsgrans , 09.07.2021 15:27

Hoffen wir mal, dass der Monsignore aus der Pfälzer Po-Ebene nicht gerade eimerweise den leichten Schauer aus dem Keller trägt...


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.779
Registriert am: 21.10.2015


Im Dachstübchen geht's rund - Wasser marsch

#2135 von Monsignore66894 , 10.07.2021 00:44

Ein Hallo in die Sommerfrische.



Da geb ich mal kurz Laut...
Die Wolkenbrüche der vergangenen Tage haben wir recht gut überstanden, anders als so mancher am südlichen und nördlichen Ortsrand, wo die Wassermassen die Weinberge runtergerauscht sind. Ärgerlich war nur, dass ich gerade im Garten mit Fräsen und Glattziehen fertig war...dann kam das Gewitter. Nach 3 Tagen hatte der Boden das Wasser "verdaut" und ich habe wieder von vorne angefangen.
Na Manuel, ist bei euch die Suppe ins Haus geschwappt?
Bei uns hat es den Keller des Gemeindehauses erwischt. Da der Kanal überfordert war, hat sich das Wasser hinter der Notausgangstür hochgestaut und dann durch den Türrahmen gedrückt. Das Wasser stand zwar "nur" 3-4cm hoch, was auf die Fläche umgerechnet schlappe 6-8 m3 feinste Regenbrühe macht... die wir per Hand ausgeschöpft haben... Boden, Teppichbeläge, ein paar Möbel und etliches Lagermaterial sind ruiniert.



Der Keller in unserem Haus blieb fast trocken, sofern man eine Luftfeuchtigkeit von 80-85 %RH, die schon Wochen da unten anhält, als trocken bezeichnen kann. Ein bisschen Wasser kam durch ein einfaches Kellerfenster, an das der Regen drangeschlagen hat. Viel Feuchtigkeit drückt sich aber durch die Seitenwände. Da unten werde ich nach diesen ersten Sommerbeobachtungen meine Moba bestimmt nicht aufbauen.
Das Dach ist relativ dicht. Da ist nur eine Biberschwanzziegel verrutscht und an einem Kamin ist eine kleine undichte Stelle. Der Dachdecker meint, dass sich das leicht beheben lässt...wenn er mal Zeit hat.
Dann wird halt der schon mal ins Auge gefasste Dachraum ein bisschen saniert, damit ich irgendwann Anfang 2022 vielleicht wieder starten kann. Gegen sommerliche Hitze gibts ja Klimageräte und kalte Getränke.



Da die Moba im Moment nicht so sehr im Focus steht, hat sich der Kaufrausch der ersten Monate dieses Jahres etwas gelegt. Einen Neuzugang konnte ich mir aber nicht verkneifen. Die ohrenlose BR 78 der Tante hat meinen BW-Rohbau erkundet und will erst mal bleiben.






Hier noch zwei Bahnhofsbilder von einem kleinen Ausflug in der letzte Woche...

Und damit bin ich am Ende der heutigen Wasserstandsmeldung.
Für nächsten Montag sind schon wieder Starkregenfälle gemeldet. Wenn ich das vor einem Monat geahnt hätte...hätte ich das Plantschbecken im Garten nicht mit teurem Leitungswasser füllen müssen.

Bis demnächst ... und immer schön die Füße hochziehen.
Grüßle - Martin


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 14.07.2021 | Top

RE: Im Dachstübchen geht's rund - Wasser marsch

#2136 von Peacy Stein , 10.07.2021 21:46

Hallo Martin,

Ja, war dreimal ca 5cm innerhalb einer Woche im Keller. Auf die Routine könnte ich verzichten. ich hatte nur mitbekommen, dass in eurer Straße einige Keller ausgepumpt wurden.
Dein zweites Bild: da bekommste ja bald noch etwas Nachbarschaft hingebaut... alles wird zugepflastert...
Ging dein Ausflug nach Neustadt? Ich war noch nicht dort, hatte es nur mal für meine Kids und die beiden Neffen angedacht.

Grüße und auch weiterhin einen trockenen Keller


Grüße Manuel

Endlich wieder Betrieb - in H0 auf C-Gleis


 
Peacy Stein
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 10.07.2009
Ort: Pfalz
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Im Dachstübchen geht's rund - Wasser marsch

#2137 von saarhighländer , 15.07.2021 12:52

Auch nur mal den Fuß in die Tür gestellt......


M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied

viewtopic.php?f=64&t=70077

Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"

Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
saarhighländer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 20.11.2011
Ort: Im Saarland zuhause, in der Welt daheim
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Im Dachstübchen geht's rund - Wasser marsch

#2138 von KaBeEs246 , 16.07.2021 22:05

Zitat von saarhighländer im Beitrag #2137
Auch nur mal den Fuß in die Tür gestellt......

da schließe ich mich an; will ja nix verpassen.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Im Dachstübchen geht's rund - Wasser marsch

#2139 von Kohldampf , 02.08.2021 00:34

Salve MDC,

...................... gefunden und ..........gespeichert, damit Du mir nicht durch die Lappen gehst ......


Beste Grüße und bis neulich!
Karl-Heinz

Wegen der Betriebssicherheit: Man sollte eher in der Nähe des Trafos bleiben und nicht mit der Zeitung auf dem Lokus sitzen, während die Fuhrwerke kurven.

Sympathisant des Monsignore "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
Kohldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 12.08.2008
Gleise M & C
Spurweite H0
Steuerung NS = Infrarot - HS = ???
Stromart AC


RE: Im Dachstübchen geht's rund - Epoche 0 - Zwischen den Anlagen

#2140 von Monsignore66894 , 31.10.2021 02:10

Hallo zusammen,

die Sommerpause neigt sich dem Ende zu, die erste Börse seit … ich weiß nicht mehr wie lange … wurde besucht und auch die Moba-Geschäfte in der Nähe bekommen wieder etwas ab. So gab es in den letzten Wochen ein paar kleine Ergänzungen des Fuhrparks, nachdem ich lange stillgehalten habe. Wie das bei mir so ist, quer Beet durch alle Epochen. Dabei habe ich dieses Jahr kaum Zeit für die Moba, nicht mal für Teppich- bzw. Bodenbahning reicht es. Aber da bin ich ja selbst dran schuld, weil ich ein Problem mit dem Wörtchen „Nein!“ habe.


Vielleicht ist es aber gar nicht so verkehrt, dass ich mit einer neuen Anlage keinen Schnellschuss gemacht habe. In den Keller will ich nach den Erfahrungen des Sommers nicht. Das mit der wochenlangen Luftfeuchtigkeit von 85% und mehr ist mir zu tricky und bei der geringen Raumhöhe werde ich depressiv und schief.
Auf dem Dachboden ist inzwischen ein vernünftiges Dachfenster genehmigt. Sobald das drin ist, will ich mich mit der Isolierung beschäftigen. Der Plan für eine neue Moba ist längst im PC, wobei ich vermutlich noch eine etwas abgespeckte Variante entwerfen muss. Wenn in 2-3 Wochen der Garten in den Winterschlaf versetzt wird, ist wieder mehr Zeit, um im Haus was anzustellen. Wenn sich was tut, mach ich ein paar Bilder davon.

Zuerst noch ein kurzer Rückblick:
am 2. Oktober war Börse in Lambsheim. Nicht zu groß, aber dennoch eine gute Auswahl und bei der Mehrzahl der Händler einigermaßen vernünftige Preisvorstellungen.
Da habe ich die beiden folgenden Loks gefunden und konnte nicht widerstehen:









Beide Loks sind von Roco, zwar schon 20 Jahre alt, aber fast jungfräuliche Vitrinenmodelle. Die 232 hat schon einen programmierbaren Decoder und fährt ganz vernünftig, die 18 002 hat einen mit Mäuseklavier und fährt ziemlich „knurrig“. Da ich möglichst kein MM mehr fahren will, kommen vor dem Anlageneinsatz in beide Loks neue Decoder rein. Falls jemand die Originaldecoder erwerben will, kann er gerne ne PN schicken.

Auf der Börse gabs ein Treffen mit den üblichen Verdächtigen. Das Wiedersehen wurde auf der heimischen Terrasse zu einem kleinen Oktoberfest ausgedehnt.







Letzte Woche gab es noch ein paar Lustkäufe...





Von der Tante ne Class 66, die ordentlich Krach macht. Ein hübsches Teil, sehr aufwändig gestaltet. Bin mal gespannt, ob die auch ordentlich was wegzieht.

Zuletzt blieben bei einem Besuch bei einem Moba-Händler in der Nähe eine weitere Lok und ein Wagenset an mir kleben. Ein prima Service, der nicht mehr überall selbstverständlich ist, ist der kostenfreie Radsatztausch auf AC.

Zunächst ein Vectron BR 193 von Piko.





Auch das Wagenset ist von Piko.
Ich hab mal aus meinem Fundus eine 112 davor gespannt.





So, gleich kommt die zusätzliche Nachtstunde.
Dann geh ich mal brav ins Bett und schlaf ein Stündchen länger.

Wünsche einen geruhsamen Reformationstag.
Martin


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 31.10.2021 | Top

RE: Im Dachstübchen geht's rund - Epoche 0 - Zwischen den Anlagen

#2141 von GSB , 31.10.2021 13:16

Hallo Martin,

so in gemütlicher Stummirunde, das ist doch nen guter Start in die neue Moba-Saison.

Die n-Wagen mit Graffiti spiegeln das reale Erscheinungsbild der Wagen recht gut wieder, nur bissle ausgeblichener könnten sie noch sein...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


UKR hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.780
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Im Dachstübchen geht's rund - Epoche 0 - Zwischen den Anlagen

#2142 von UKR , 02.11.2021 20:15

Moin Martin,

oft mal an die netten und kurzweiligen Abende im Dachstübchen gedacht und ich bin gespannt, wie es mit dem nun doch wieder kommenden neuen Dachstübchen für dich klappt.

Ein paar schöne Stücke hast du da neu erworben, das eine oder andere könnte mir auch gefallen.

Am Wochenende war das alte Dachstübchen aber wieder präsent, rollte mir doch bei der Harzwanderung was vor die Linse



Mal gespannt ob irgendwann das beworbene Freizeiterlebnis wieder zum Leben erwacht

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


punch und Mornsgrans haben sich bedankt!
UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.117
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Im Dachstübchen geht's rund - Epoche 0 - Zwischen den Anlagen

#2143 von zottolino , 02.11.2021 21:10

Hallo Martin,
Ich dachte schon, Du wärst in den Tiefen Deines Kellers beim Renovieren verschütt' gegangen, so lange gab's nichts mehr von Dir zu sehen und zu lesen!
Aber ich hab' mich auch rar gemacht.Aus gesundheitlichen und privaten Problemen lief bei mir mobamäßig sehr wenig, und zum Chatten hatte ich schon gar keine Lust!
Eurer Truppe scheint's ja prächtig zu gehen, wenn man die heiße Schlacht am kalten Buffet so sieht... Na dann bin ich mal gespannt, was Dir an göttlicher Eingebung zur neuen Anlage so zufliegt...
Und dann gab's mal wieder eine Mobabörse in Lambsheim! Ich werde den Verdacht nicht los, daß diese Mobabörsen an Deiner neuen Wirkungsstätte der eigentliche Grund für die berufliche Veränderung waren... Ein Schelm ist, wer Böses dabei denkt...
Wie dem auch immer sei, ich wünsche Dir und den anderen Gesundheit und viel Spaß beim Hobby!

Viele Grüße aus den Saar-Pfälzischen Alpen bei bestem Moba-Wetter.

Jochen


zottolino  
zottolino
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 01.12.2017
Ort: Heinz-Becker-City
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3+
Stromart AC, Digital


RE: Im Dachstübchen geht's rund - Epoche 0 - Zwischen den Anlagen

#2144 von Kohldampf , 31.12.2021 12:41



Ziemlich windstill hier .......


Beste Grüße und bis neulich!
Karl-Heinz

Wegen der Betriebssicherheit: Man sollte eher in der Nähe des Trafos bleiben und nicht mit der Zeitung auf dem Lokus sitzen, während die Fuhrwerke kurven.

Sympathisant des Monsignore "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
Kohldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 12.08.2008
Gleise M & C
Spurweite H0
Steuerung NS = Infrarot - HS = ???
Stromart AC


RE: Im Dachstübchen geht's rund - Epoche 0 - Zwischen den Anlagen

#2145 von Monsignore66894 , 24.01.2022 02:17

Hallöle,

dann will ich mal wieder etwa Staub wischen...wobei ich das im Moment jeden Tag mache, da die Sanierung des Dachstübchens begonnen hat.
Wenn alles klappt, könnte es zwischen Ostern und Sommerferien mit dem erstem Schattenbahnhof losgehen. Dann gibt`s einen neuen Trööt.

Vom Beginn und Fortschritt der Sanierung ein paar Bilder.
Los ging es am 6. Januar…
...Entfernen der Fußleisten...die größeren Risse wurden ausgekratzt, gesäubert und dann verputzt.



Die Decke wird abgehängt. Das ist kein Problem. Da ist zum Spitzboden eine stabile Holzbalkendecke mit dazwischen geklemmten Holzspangen und einer Sandschüttung, wie man das halt damals gemacht hat.



Das Haus wurde 1932 gebaut. Unterm Dach war mal eine komplette 4-Zimmer-Wohnung. Die letzten 30 Jahre wurden die Räume allerdings nur noch als große Rumpelkammer bzw. Archivräume genutzt. Eine große Sanierung würde bei den Kosten im wahrsten Sinne durch die Decke gehen. Falls die Dachziegel mal fertig sind, kann man über einen kompletten Neubau des Dachgeschosses samt Dämmung, Fotovoltaik/Solarthermie und Pipapo vielleicht mal nachdenken.
Jetzt gibt es halt eine kleine Sanierung zum Substanzerhalt und hoffentlich dem positiven Nebeneffekt, dass im Winter die Wärme aus der Wohnung nicht mehr ganz so ungebremst nach oben entweicht, und im Sommer durch die Korkdämmung wenigstens ein paar Grad Hitze weniger herrschen.

Der Keller, für den ich ja auch schon Überlegungen zur Neubau der Anlage angestellt hatte, muss übrigens auch teilsaniert werden. Unlängst haben wir mit der Kamera die Dachentwässerung erkundet. Die Rohre zur Straßenseite sind vor 15 Jahren erneuert worden… Aber hinterm Haus liegen noch die alten 1m-Tonrohre, bei denen jede Muffe gebrochen ist und zentimeterweit aufsteht. Das komplette Abwasser von zwei Dachseiten und der Küche versickert unter der Terrasse. Da kommt vorne nix mehr an und je weiter es Richtung Sammelrohr geht, desto nasser ist die Kellerwand. Das gibt im Frühjahr die nächste Baustelle.

Was laber ich hier herum...ich zeig einfach noch ein paar Bilder…





Stand heute: Der Drempel hat schon komplett seine Dämmung erhalten (Backkork-/Schwarzkorkplatten). Da kommen OSB-Platten drüber. Ein Drittel der Schräge ist auch schon fast fertig. Jetzt hoffe ich, dass der Dachdecker beikommt und die alte Ausklappluke durch ein normales Dachflächenfenster ersetzt.



Weiter geht es mit ein paar Lokbildern…



Die Uralt-89 habe ich ein bisschen rot angemalt….war halt mal ein Versuch.



Jetzt die letzten Zugänge, wobei ich mich gefragt habe, wo die alle herkommen...So viele Loks hatte ich überhaupt nicht mehr auf dem Schirm.

Die Ae 3/6 II hatte Thomas (Saarhighländer) übrig und mit zu einem äußerst fairen Preis überlassen.
Das Innenleben des alten Schätzchens wurde natürlich gleich digital verschandelt – nein, ertüchtigt!



Dann ist da eine 05, da hab ich tatsächlich vergessen, wo ich die her hab...Ebay, Kleinanzeigen Börse???



Die 012 von Roco ist auf jeden Fall bei 1.2.3. hängen geblieben.



Dann gab es – wenn ich mich recht entsinne – bei smdv mal die 110 zum Schleuderpreis…



Bei anderer Gelegenheit stand auf einmal der Postbote mit der Piko-Metronom-Rizzi-Lok vor der Tür…



Vor einer guten Woche war mal wieder Börse… Da waren die üblichen Schäppchenjäger unterwegs...



...und freuten sich im Anschluss über die Ausbeute.



Ich hab da die BR 03 gefunden. Die hat halt noch gefehlt.



Zwei Exoten sind auch im BW aufgetaucht…
einmal die 50.40...



… und die 42.90 in grau. Da bin ich echt in Versuchung, mal eine Fantasie-Lackierung in Anlehnung an die möglichen Pfalzbahn-Farben auszuprobieren.



An die Piko 111 in S-Bahn-Farben kam ich als DC-Ausführung auch recht günstig. Decoder rein und Schleifer drunter...sogar die AC-Achsen habe ich mir geleistet. Ist auf schlanken K-Gleis-Weichen einfach betriebssicherer.



Und als Letztes noch eine Altbaulok. Die bekam einen zeitgemäßen Decoder und läuft jetzt sehr geschmeidig.




Was war bei den letzten Posts noch?

@ Matthias: Zu den Gaffiti-Wagen ist die passende BR 111 bestellt. Mal schauen, wie lange das dauert, bis die den Weg von China hierher zurückgelegt hat.

@ Ulrich:
Du siehst ja: Das neue Dachstübchen ist in der Mache...Schließlich soll das Camillodrom wieder auferstehen...und auch der S-Bahn-Haltepunkt Ritterstraße ist auf dem neuen Plan drauf.

@ Jochen:
Hoffe doch, dass es dir gut geht...Ja, die Börsen im Nachbarort sind so ein kleines Sahnehäubchen, zumal im Moment auch viele Anbieter dort sind, die eine sehr moderate Preisgestaltung haben. Kein Wunder, dass auch Besucher aus dem rechtsrheinischen Ausland wie so eine kleine Heuschreckenplage…..

@ Kohldampf:
Mein lieber Karl-Heinz! Darf man solche Fake-Bilder hier einstellen? Ich habe ja zwei schwarze Hüte… aber nicht die italienische Pizza-Form.
Ansonsten sei bedankt für die guten Wünsche und halte dich munter, altes Unikum.

Und jetzt ab in die Heia...schießlich sollen morgen wieder ein paar Dämmplatten geklebt werden.

Grüßle in die Nacht,
Martin


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


Siegfried.F, XelionRail, Mornsgrans und KaBeEs246 haben sich bedankt!
 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.01.2022 | Top

RE: Im Dachstübchen geht's rund - Epoche 0 - Zwischen den Anlagen

#2146 von XelionRail , 24.01.2022 16:56

Servus Martin,

deinen Thread hatte ich hier im neuen Forum schon komplett aus den Augen verloren und habe nun erst mal alles nach gelesen. Ich hoffe, ihr bekommt die Wasser Probleme in den Griff. Mit der Wahl zwischen Keller und Dachstübchen kann ich auch gut mit fühlen. Mir gefällt es im Keller eigentlich auch nicht so gut. Und dabei haben wir trockene Wände, aber es ist halt immer Dunkel ohne Tageslicht. Deswegen schau ich nun auch ganz genau hin, was du da schönes mit deinem Dachboden machst. Zumal das ja auch nach richtig viel Platz aussieht.
Und dann noch Glückwunsch zu den Neuzugängen, die sehen ja alle sehr hübsch aus. Nur bei deiner Bemerkung zur 42.90, dass du da mal ein paar Farbversuche oder so ähnlich starten willst, da musst ich kurz schlucken. Der Frank macht das ja nun mit seinen Loks auch schon. Und nun willst du diese schöne Lok ... ..
wie hiess es doch nochmal bei Werner, der Film: 'Meister, ich würd das lassen' .... ;) ... Aber das ist nur meine Meinung.


Grüße aus dem Münchner Outback, André

--

H0 2-Leiter :: DCC :: RailCom :: BidiB :: DR5000 :: ESU :: iTrain :: Peco

iTrain UserGroup München - Stammtisch


Darius hat sich bedankt!
 
XelionRail
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 25.06.2012
Ort: bei München
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung DCC, BidiB, iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Im Dachstübchen geht's rund - Epoche 0 - Zwischen den Anlagen

#2147 von GSB , 24.01.2022 22:41

Hallo Martin,

wie jetzt - bei euch gibt's noch Börsen!?

Freut mich, dass der Dachgeschoss-Ausbau vorankommt. Auch wenn ich grad meine ganzen Bau-Kenntnisse unterdrücke und mir keine Gedanken mache, ob das alles bauphysikalisch so optimal ist... Was bei den defekten Dachentwässerungen definitiv nicht der Fall ist - da mußte echt dringend rangehen!

Die graue Dampflok sehr gut - würde ich so lassen.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.780
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Im Dachstübchen geht's rund - Epoche 0 - Zwischen den Anlagen

#2148 von KaBeEs246 , 24.01.2022 22:44

Hallo Martin,

schön, wieder etwas von dir zu lesen. Ich wünsche dir viel Erfolg und zügige Erledigung der Dach- und Kanalsanierung.
Mit den aufgefundenen Schätzen ging es mir 2017, als ich wieder angefangen habe, ebenso. Schöne Besitztümer, von denen man nicht mehr weiß, wo sie herkommen.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Im Dachstübchen geht's rund - Epoche 0 - Zwischen den Anlagen

#2149 von Monsignore66894 , 20.02.2022 02:20

Moin zusammen,

in den Abendstunden wurde die letzten Wochen fleißig ausgebaut…



Vor zwei Wochen kam dann endlich auch der Dachdecker und hat das alte Ausstellfensterchen gegen ein aktuelles Dachfenster getauscht.



Dann ging es flugs weiter.
So langsam neigt sich der Umbau dem Ende zu. Heute wurden die Deckenleisten geklebt. Jetzt muss aufgeräumt werden … und dann mal schauen, ob ich den Holzboden einigermaßen sauber bekomme.

So sieht es momentan aus, nachdem tapeziert und gestrichen wurde:





Vor die MDF-Platten in der Schräge will ich blauen Stoff spannen.

Pläne wurden erstellt...und ständig überarbeitet…



Jetzt gibt es erst mal eine ganze Zeit andere Arbeit, bis es mit der ersten SBF-Ebene losgeht.

@ Matthias: Mach mir mit der Bauphysik keine Angst… Also ich hab mal einen Rechner gesucht, der mir das dann etwas verdeutlicht hat, indem ich vorher – nachher eingegeben habe. Sofern ich das Teil einigermaßen richtig bedient habe, hat sich die Feuchtigkeitsproblematik durch die Dämmung sogar verringert. Feuchtigkeit fällt jetzt erst bei tieferen Temperaturen aus als vorher. Wenn ich vom Januar-Durchschnittswert ausgehe (+1 Grad), bleibt die Wand trocken – und selbst bei den wenigen kalten Tagen, an denen die Feuchtigkeit in der Wand ausfällt, bleiben Feuchte und Trocknungsdauer deutlich im grünen Bereich.

Positiv ist für mich schon mal, dass die Raumtemperatur durch diese leichte Dämmung – ohne dass ich heizen muss – um 4 Grad höher liegt als vorher.

Zwei vorbestellte Neuzugänge sind diesen Monat auch eingetroffen, müssen aber noch eine ganze Zeit ein Schachteldasein fristen. Beide Loks sind von Piko.









Ab in die Mulde. Die Äuglein werden langsam müde.

Grüßle
Martin

PS: Die 42.90 bleibt erst mal, wie sie ist...Es gibt grad Wichtigeres.


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


punch, Mornsgrans, KaBeEs246, XelionRail und E 44 haben sich bedankt!
 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.02.2022 | Top

RE: Im Dachstübchen geht's rund - Epoche 0 - Zwischen den Anlagen

#2150 von Krokowei , 20.02.2022 06:56

Moin Nachteule ,
richtig schön geworden . Und ja , es gibt wichtigeres . Schliesslich musst du ja planen , wo der Schlüssel hinkommt . Du willst ja während der Börse an anderer Stelle sein und uns alleine lassen im Dachstübchen . . Spass beiseite , mit dem wichtigen sind natürlich die restlichen Umbauten meiner Loks gemeint . Draussen geht ja nichts , viel zu stürmisch . Schönen Sonntag wünsche ich


Schönen Tag wünscht Rainer
1.Moba Weihnachten 1963
Alt : viewtopic.php?f=15&t=169779
noch älter : viewtopic.php?f=15&t=153632
Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Krokowei
InterCity (IC)
Beiträge: 904
Registriert am: 17.05.2012
Ort: Brücken
Gleise M und C
Spurweite H0
Steuerung CS 3+ und TC
Stromart AC, Digital


   

Anlagenbau M-Gleis von 2006 bis 2010, Abbruch 2015
Micro in H0f

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz