RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1576 von MoBaFahrer216 , 10.02.2018 19:14

Hmmmm... ich tippe darauf, dass du die rote Antenne auf der Spitze des Sendemastes umgedreht hast.


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.661
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1577 von Monsignore66894 , 11.02.2018 00:53

Ritz am Bää, Ritz am Bää, am Mittwoch is kän Fasching mää.

Wobei mir das Dauergeblödel ein paar ruhigere Basteltage verschafft...

Nach dem Boden ist das Grünzeug dran. Das ist immer die Zeit, in der sich die Landschaft am stärksten verändert.
Gleich vorweg: Die Bilder wurden ziemlich bald nach dem Begrünen geschossen. Da sind noch jede Menge Fasern und Fusseln, die weggesaugt werden, wenn alles komplett ausgetrocknet ist. Ich habe es vorhin vorsichtig versucht - und fluuupppp - konnte ich eine staubsaugerdüsengroße Stelle noch mal bearbeiten.
Bäume kommen auch noch ein Dutzend oder mehr drauf, aber nicht zu viele und nicht zu hoch, schließlich sollen die Preiserlein von der Aussichtsplattform noch die Landschaft betrachten können. Geländer ist leider aus, da muss ich nachbestellen. Ein paar Ausschmückungsteile kommen in nächster Zeit dazu, aber nicht soo viele, denn wie schon mal erwähnt, ist das Teil im eingebauten Zustand über 2 Meter von Betrachter entfernt.

Beginnen wir mit einem Blick auf das nachmittägliche Bastelchaos. Ich hatte heute mal Lust auf dem Boden zu basteln...



Die ersten Wanderer sind bereits unterwegs...







...und Jägermeister Erhard Hirsch zielt gerade auf ein paar Rabenvögel.




@ Richard:
Da liegt der junge Herr goldrichtig. Die obere Antenne wurde gedreht. Aber warum? Ich hab es doch so gemacht, wie es auf dem Bauplan von Busch drauf war?
Axel Antenna, der auf solchen Antenna-Masten auch mal beruflich unterwegs ist/war, kam ins Grübeln und meinte, dass die Antenne oben verkehrt ist, da eine Abstrahlung nach oben nicht besonders sinnvoll ist (außer man will zufällig vorbeikommende Flugobjekte mit einem ordentlichen Handyempfang beglücken). Die Abstrahlung erfolgt normalerweise leicht nach unten, da sich die Zweibeiner etwas regelmäßiger knapp über dem Erdboden aufhalten. Also machen wir das technisch ordentlich und drehen das obere Antennenteil. Mit dem bauplanwidrig gebauten Antennendings kann ich aber gut leben.

Und jetzt muss ich los - ein bisschen Faschingsfahrdienst schieben.
Dschingderassabumm, Helau.
MDC Martin


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1578 von inet_surfer88 , 11.02.2018 07:53

Hallo Martin,

Zitat

Ritz am Bää, Ritz am Bää, am Mittwoch is kän Fasching mää.


, bin Faschingsmuffel


Dein Deckel:
, sieht Klasse aus.


Den umgestürtzten Baum finde ich Klasse. Könntest du hier mal eine Detailaufnahme von der Wurzel machen. Die kann man auf den Bildern nicht so gut erkennen.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1579 von Monsignore66894 , 11.02.2018 16:58

Salut,

Bilderupdate auf Wunsch von Rüdiger.

1x Wurzelstock (Model-Scene Nr. SK153)





...und weiterbasteln...

Grüßle - Martin


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1580 von RRVRR ( gelöscht ) , 11.02.2018 22:29

Einfach nur genial.....

Dein "Deckel" gefaellt mir sehr gut und beschert mir wieder neue Ideen bei mir...danke dafuer.


RRVRR

RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1581 von Tim sein Papa , 12.02.2018 10:30

Hallo Martin,

ein schönes Stück Natur mit menschlichen Einflüssen dängelst Du da! Bin auf die Wirkung auf der Anlage gespannt!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1582 von GSB , 12.02.2018 12:28

Hallo Martin,

ja der umgestürzte Baum ist ein echter Hingucker - sicherlich auch für die Preiserlein auf der Aussichtsplattform.

Danke für die Herstellerinfo, muß auch gleich mal in meinen Warenkorb...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1583 von Ralf Franke , 13.02.2018 05:47

Hallo Martin,
ein sehr gelungenes Geländemodul, gefällt mir sehr gut.
Wir wollen mal hoffen das der Jäger besser schleißen kann, als die die damals zu meiner BW Zeit mit unserer Kompanie eine Patenschaft hatten, sonst fürchte ich um die Unversehrtheit der Wanderer

MfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1584 von inet_surfer88 , 13.02.2018 12:21

Hallo Martin,

vielen Dank für die Detailbilder,
Ich glaube so etwas muss ich auch haben. Wenn da nicht immer das verdammte Platzproblem wäre.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1585 von Monsignore66894 , 15.02.2018 01:54

Huhu liebe Lesende,
zur Zeit mache ich ja eine Baustelle nach der anderen auf, dann wird erst mal gebaut, bis das vorhandene Material aus ist. Mit dem Bestellen habe ich es im Moment nicht so eilig, das geht so ins Geld. flaster:
So wurde in den letzten Tagen endlich auch einmal ein etwas ungeliebtes Vorhaben in Angriff genommen: Der halbe Quadratmeter neben und hinter dem Gleiswendelberg. Da komme ich nur auf allen Vieren hin und muss dann im Gleiswendel stehend mit eingezogenen Kopf (Dachschräge) den Leimpinsel schwingen und den Begraser bedienen. Die überschüssigen Fasern sind sorgfältig abzusaugen, sonst landen die Ruck-Zuck in den Lokgetrieben.
Einen richtige Vorstellung, wie ich das da hinten gestalten soll, habe ich nicht. Ok, Bäume passen immer. Ein paar einfache Exemplare (weit weg vom Betrachter) sind schnell gepflanzt...und dann sind da ein paar Senken. Zwei davon könnten sich für Teiche eignen. Gießharz habe ich noch ein angebrochenes Behältnis.
Also munter druaf los. Der Untergrund ist schnell vorbereitet: Sand, Erde Steine und ein bisschen Farbe… Epoxidharz und Härter gründlich mischen (wird Zeit, dass das Zeug verbraucht wird, der Härter ist schon nicht mehr ganz klar), ein Tropfen blaue und grüne Acrylfarbe dazu und nach kurzer Standzeit in die Mulden gießen. Direkt darunter verlaufen zwei Zufahrtsgleise zu einem Schattenbahnhof. Da wurde natürlich sicherheitshalber ein Auffangbehältnis platziert.
Als ich oben alles eingekippt hatte, ein kurzer Blick nach unten – KREISCH – die Soße läuft fort. Irgendwo ist ein winziges Löchlein im Gips. Schnell das Mischglas drunter und das Zeug wieder aufgefangen. Nach ein paar Minuten ist der größere der beiden Tümpel leergelaufen.
Gut, denke ich, warte ein Weilchen, die Mischung wird ja mit der Zeit fester und nach einer Stunde bindet sie ziemlich schnell ab...und das Loch wird erst mal mit ein paar Lagen Gaffer-Tape zugeklebt. Nach 20 Min ist das Harz handwarm und kommt mir etwas zäher vor, also wieder hinein damit – und hält, hält, hält, Mist, es hält nicht.



Das Zeug findet seinen Weg sogar durch das Tape. Also wieder das Glas drunter. Nach 40 Min der dritte Versuch. Vorher habe ich das Tape wieder abgezogen. Die Masse ist sehr warm geworden und fließt nun deutlich langsamer. Nach knapp 60 Min tropft es nur noch ein bisschen und dann kommt nichts mehr.
Schnell die Reste aus dem Glas oben in den Teich gekippt... das zieht sich auf einmal wie Kaugummi.
Da der Teich aber erst halb voll ist, wage ich, eine zweite Portion anzurühren und einzufüllen.
ES LÄUFT NICHTS MEHR WEG! YEAH. Das Auffangbehältnis bleibt aber dennoch bis morgen drunter.

Von vorne sieht es im Moment so aus:



Bessere Bilder (garantiert von mir, ohne Urheberrechtsprobleme) gibt es, wenn ich da hinten ein bisschen weiter bin.

Eins habe ich schnell noch geknipst - vom länger schon bestehenden Ententeich….



Schluss für heute,
Grüßerei,
Martin


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1586 von GSB , 15.02.2018 06:35

Guten Morgen Martin,

Na das ist ja dann grad nochmal gut gegangen...

Hatte zwar schon gelesen daß so Gießharz echt fies sein kann und die kleinsten Löcher & Risse findet - aber daß es dann so richtig komplett da rausläuft hätte ich doch nicht erwartet.

Gut daß Du das gleich bemerkt hast und das Harz auffangen konntest!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1587 von UKR , 16.02.2018 20:24

Nabend Martin,

also die Wurzel leider gab es ja vor ein paar Wochen genug Vorbilder zum kucken. Aber der Hügel ist dir wirklich gelungen. Nur schade mit dem Gießharz, mal hoffen das es nicht noch nen Tropfsteinhöhle neben nem Tunnelbahnhof auslöst

Harzliche Grüsse und ein schönes Wochenende

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1588 von Monsignore66894 , 17.02.2018 02:36

Guten Morgen werte Leserschaft!
In den letzten Wochen habe ich mich nebenher immer wieder ein bisschen mit dem Umgestalten einer meiner ehemaligen 212er Feuerwehrloks beschäftigt. Es sollte die Wiebe Nr. 3 draus werden.
Im Netz wurde nachgeschaut, wie sie ungefähr aussehen soll. Klar war von vorneherein, dass ich mich nicht sooo genau ans Vorbild halte. Allerdings soll das Löckchen schon einen gewissen Wiedererkennungswert haben. Wenn ich es schön haben will, muss ich mir so eine Lok fertig kaufen, mehr Spaß und zudem günstiger ist die Wiederverwertung einer nicht mehr gebrauchten Lok. Das gibt halt ein mehr oder weniger vorbildähnliches Unikat.
Die erste Frage war, wie bekomme ich den alten Lack von dem Kunststoffgehäuse runter. Die einzige Möglichkeit, die ich im Netz als erfolgversprechend gefunden habe, war das Sandstrahlen. Die Möglichkeit habe ich aber nicht und kenne auch niemanden im näheren Umkreis mit so einem kleinen Sandstrahlgerät. Also wurde an einem Probegehäuse ein wenig experimentiert. Abschleifen ist Mist... Terpentinersatz funktioniert nicht… tagelanges Einweichen in Kunststoffreiniger – habe ich nicht versucht.... Der Höhepunkt war das Abreiben mit Aceton. Etwas von dem Zeug auf einen Lappen und mal ordentlich drüber gewischt. Wow, der Lappen ist rot. Nach ein paar Minuten Wischen ist jedoch das Gehäuse zu einer undefinierbaren Pampe zerlaufen. (Hätte ich nur damals Chemie nicht bei erster Gelegenheit abgewählt. )
Da fiel mir ein, dass doch irgendwo noch ein angebrochenes Fläschlein Druck- und Lackentferner stehen muss (DLE von Lux). Das hatte ich mal erfolgreich benutzt, um Schrift zu entfernen. Gesucht – gefunden. Und das heißt nicht umsonst Lackentferner. Damit hat es tatsächlich ganz leidlich funktioniert.
Das Neuspritzen des Gehäuses ging dann wie schon beim McD-Schienenbus erprobt. Bei Nothaft hatte ich einen passenden Decalbogen besorgt und schön nach Anleitung erstmals ausprobiert. Leider ist auf dem Bogen nicht alles drauf, was ich gerne gehabt hätte. So fehlt der große schwarze Schriftzug H.F. Wiebe auf der Seitenfläche und auch die schmalen, weißen Zierstreifen am oberen Gehäuserand sind nicht dabei. Dafür jede Menge kleine Zahlen und Zeichen, die mir herzlich egal sind. Ich mach doch nicht die vorhandene Beschriftung ab, um eine ähnliche wieder mühevoll aufzubringen (wenn ich das bei der Winzigkeit überhaupt hin bekomme).
Zuletzt habe ich mir überlegt, wie ich den oberen Zierstreifen erstelle und mich für ein selbstklebendes Fertigprodukt entschieden. Das ist aber bisher nur provisorisch drauf und kommt wieder weg. Der Streifen ist mit 1,5mm viel zu dick.
Jetzt habe ich gesehen, dass es bei Nothaft auch schmale Zierstreifen ab 0,3mm gibt. Da werde ich bei der nächsten Bestellung einen Bogen dazu nehmen. Wenn es mir dann gefällt, kommt zuletzt eine Schicht lösemittelfreier Mattlack drüber.

Derzeitiger Stand:



@ Ulrich UKR:
Das Gießharz ist da, wo es hin soll. Noch mehr Höhlen brauche ich nicht.
Letzte Woche hatte ich mal vergessen, die Tür zu schließen. Da hat sich sich die vermaled... Katze rein geschlichen und es sich in einer SBF-Höhle gemütlich gemacht, nachdem sie vorher ein paar Züge zur Seite geschoben hat. Natürlich war das da, wo es weh tut, hin zu kommen…

@ Matthias GSB:
Ein stecknadelgroßes Loch reicht und das Zeug fließt frisch angerührt schneller davon, als du dir das vorstellst.

Angenehmes Wochenende allen zusammen.
MDC Martin


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1589 von MoBaFahrer216 , 17.02.2018 12:12

Zitat




Sieht toll aus!

Zitat

Letzte Woche hatte ich mal vergessen, die Tür zu schließen. Da hat sich sich vermaled... Katze rein geschlichen und es sich in einer SBF-Höhle gemütlich gemacht, nachdem sie vorher ein paar Züge zur Seite geschoben hat. Natürlich war das da, wo es weh tut, hin zu kommen…


Bei aller Liebe zur Modellbahn und Mitleid für dich stell ich mir den Anblick einer zusammengerollten Katze im Schattenbahnhof schon enorm süß vor


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.661
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1590 von GSB , 18.02.2018 09:39

Hallo Martin,

Irgendwie biste grad ziemlich auf dem Trip mit gelben Schienenfahrzeugen - das mir natürlich sehr gut!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1591 von Monsignore66894 , 18.02.2018 16:45

Hallo Matthias,
die gelbe Sprühdose ist noch nicht aufgebraucht...
...bin schon am Überlegen, ob ich so zum Spaß mal einen alten Dampfer (BR23) gelb spritze oder eine alte E 41.
Das würde bestimmt witzig aussehen, wenn auch etwas gewöhnungsbedürftig.
Gruß aus der Sonne...
Martin


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1592 von MoBaFahrer216 , 18.02.2018 16:59

Zitat

...bin schon am Überlegen, ob ich so zum Spaß mal einen alten Dampfer (BR23) gelb spritze oder eine alte E 41.



Die 141 ergäbe sogar fiktiv Sinn: 141 der DB Systemtechnik oder so... In der Farbe gibt es ja auch 111er und 120er. Br23 in Gelb passt, glaube ich, nicht so...


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.661
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1593 von UKR , 18.02.2018 19:18

Nabend Martin,

schickes Teil die Wiebe V100, ist mir vor vielen Jahren im Original ein paar Mal begegnet. Na und für das restliche Gelb lassen sich doch auch sicher ein paar Wiebe Waggons lackieren...zur Not auch die 141, bei der 23 würde ich vorsichtig im 103 Türkis Blau Thread erstmal nach nem Entwurf fragen

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1594 von Monsignore66894 , 20.02.2018 00:49

Tach zusammen...
... und wieder eine andere Baustelle...

Gleis 6 soll endlich in Betrieb gehen, halten doch seit ein paar Jahren schon Züge, ohne dass die Preiserlein ein- und aussteigen können. So wurde in den letzten Wochen auch immer wieder mal am Bahnsteig gewerkelt. Den Bahnsteig allerdings in Teilen da hinten rein zu bugsieren (1,05m von der Arbeitskante) über die bestehenden Gleise und die Oberleitung weg, dort zusammen zu setzen, die Bedachung bzw. die Stützen in die vorgebohrten Löcher zu bekommen und die Anschlusskabel für die Beleuchtung nach hinten wegzuführen und anzuschließen war eine schweißtreibende Angelegenheit. Wenn ich vor 10 Jahren gewusst hätte, was ich heute weiß, hätte ich meine Testkreisanlage, die da hinten unter dem jetzigen Bahnhof ihren Anfang nahm, wieder abgerissen und alles gaaanz anders gebaut (und hätte mit großer Wahrscheinlichkeit heute an anderen Stellen genauso viel auszusetzen).
Zurück zum Bahnsteig:
Hier würde ich im Nachhinein sagen, es wäre vielleicht besser gewesen, das Gleis als durchgehendes Gleis und nicht als Stumpfgleis auszulegen, wobei der Betrieb so sicherlich interessanter ist. Zu manchen Zeiten im Programmablauf wird es allerdings ziemlich eng in meinem kleinen Bahnhof.

Der Bahnsteig wurde zwar an die S-Bahn-Höhe angepasst, aber die Herren vom Denkmalschutz haben darauf bestanden, dass bei der Modernisierung des Bahnhofs wenigstens an einem Bahnsteig die alte Dachkonstruktion erhalten bleibt...äh nein, der schräge Himmel lässt nichts Breiteres zu.
Licht ist schon an (LED-Band von der Rolle). Der Bahnsteig hat zwei Abgäng, über die er erreicht werden kann. Die Fußgängerbrücke lässt sich leider nicht verlängern, da das einen Eingriff in die Bausubstanz des Hauses erforderlich machen würde. Es fehlen noch ein paar Austattungsgegenstände, die so nach und nach plaziert werden. Und auch wenn es da schräg ist, irgend einen Fotohintergrund werde ich schon noch finden...







@ Ulrich und Richard:
Es wird wohl auf die alte E 41 hinauslaufen. Da kann ich nach Herzenslust probieren, weil ich die sowieso schon z-gestellt habe. Vielleicht besorge ich mir sogar ein neues Fahrwerk. Das alte hat unter meinem Schwiegervater und vermutlich meiner Frau (was die aber nie zugeben wird) vor über 40 Jahren schon ziemlich gelitten.

Niesende und triefende Grüße vom
Monsi


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1595 von Uwe HAL , 20.02.2018 06:44

Guten Morgen Martin,

nun habe ich mich mal aufgerafft und will auch mal wieder meinen Senf zu deiner Anlage dazugeben. Aus zeitlichen Gründen bin ich sonst leider nur ein stiller Mitleser, der aber deinen Thread abonniert hat und somit auch alle Neuigkeiten sofort mitbekommt. Und Neuigkeiten gibt es ja bei dir massig. Deine kleinen (oder manchmal auch größeren) Verbesserungen haben aus deiner Anlage ein wirkliches Schmuckstück gemacht.

Auch die letzten Änderungen zeugen wieder von deinen Modellbaukünsten. Der Bahnsteig ist dir wunderbar gelungen Ich kann mir gut vorstellen, dass du beim Einbau auf der Anlage echte Probleme hattest, denn mehr als einen Meter von der Anlagenkante etwas einzubauen ist definitiv kein Zuckerschlecken, solange die Anlage nicht (wie im Wunderland) begehbar ist Was für ein Dach hast du denn deinem Bahnsteig spendiert? Das sieht ganz toll aus und wäre auch was für mich.

Gruß Uwe


Liebe Grüße aus Niemberg bei Halle (S) :D

Hier geht's zu meiner Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=140522


 
Uwe HAL
InterRegio (IR)
Beiträge: 114
Registriert am: 06.05.2015


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1596 von GSB , 20.02.2018 11:52

Hallo Martin,

Was mich grad stutzig macht - die anderen Bahnsteige haben keinen Abgang zur Unterführung? D.h. die verläuft dann vom Empfangsgebäude zum Gleis 6, ohne daß die Reisenden zu den anderen Bahnsteigen gelangen können..?

Das ist leider doch sehr unrealistisch. Besser wäre es da auf der einen Bahnsteigseite überall Abgänge zu machen (zur alten Unterführung) - und auf der anderen Bahnsteigseite wurde dann später eben noch die moderne Fußgängerbrücke zur besseren Erschließung (einschließlich Aufzügen) der langen Bahnsteige gebaut.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1597 von MoBaFahrer216 , 20.02.2018 15:43

Zitat

Die Fußgängerbrücke lässt sich leider nicht verlängern, da das einen Eingriff in die Bausubstanz des Hauses erforderlich machen würde.



Für die MoBa muss man schonmal Opfer bringen Also los!


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.661
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1598 von Monsignore66894 , 21.02.2018 00:01

Guten Abend,
da will ich schnell mal antworten:


@ Uwe:
Der Bahnsteig ist von Kibri, Nr. 39569. Noch ein paar Infos zum Bau: Die Farben sind nicht mehr original. Plattform und Dach wurden lichtgrau gespritzt und die Stützen mit Revell Aqua Color angepinselt. Das Geländer ist ein einfaches Faller-Geländer, das ich in der Grabbelkiste gefunden habe. An jedem Pfosten habe ich ein Löchlein gebohrt, damit das Geländer auch ordentlich steht. Bänke, Schilder, Fahrkartenautomat... alles Reste von den ICE-Bahnsteigen.

@ Matthias: DA SIND ABGÄNGE! Ok, die sind auf dem Foto nur zu erahnen und liegen auch nicht genau auf einer Höhe mit dem Abgang des neuen Bahnsteigs. Da muss halt der Fußgängertunnel einen winzigen Knick machen.
Aus der Perspektive sieht man die Abgänge...



Überhaupt sind ja jede Menge Gänge unter dem Bahnhof. Unter anderem geht es auch zum unterirdischen S-Bahnhof. Hier ist mal ein größerer Einstieg...



@ Richard:
Wie bei allem kann man es beim Opfern auch übertreiben. Ich opfere schon Zeit, Geld, meine Arbeitskraft, ab und zu ein paar Nerven - und wenn ich so spät im Forum unterwegs bin, auch einen Teil meines Schönheitsschlafes.

Darum geht es auch bald in die Koje.
Grüßle,
Martin


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1599 von GSB , 21.02.2018 13:05

Hallo Martin,

Ok, die Abgänge an den anderen Bahnsteigen hatte ich nicht gesehen...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1600 von Uwe HAL , 21.02.2018 14:14

Hallo Martin,

danke für die Info. Der Bahnsteig ist perfekt, ich benötige aber nur die Dachkonstruktion. Farbliche Anpassung ist bei mir eigentlich selbstverständlich, wer will schon Plastikglanz ?
Gruß Uwe


Liebe Grüße aus Niemberg bei Halle (S) :D

Hier geht's zu meiner Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=140522


 
Uwe HAL
InterRegio (IR)
Beiträge: 114
Registriert am: 06.05.2015


   

Anlagenbau M-Gleis von 2006 bis 2010, Abbruch 2015
Micro in H0f

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz