RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1551 von saarhighländer , 28.12.2017 18:49

Hallo Martin,

ich muss mich jetzt auch mal zu Wort melden. Dein "Mc Daddelich Dingens" sieht ja recht lecker aus, aber als ich letztens in ZW an der Tanke war konnte ich das Original sehen (so aus ein paar Metern Entfernung) und das Design bzw. die Aufdrucke sind dort etwas anders. Ich glaube gesehen zu haben dass in Richtung Tanke der "Mc Doof Kasper" mit drauf ist. Nun weiß ich allerdings nicht ob dieser beidseitig drauf ist oder nicht, ich wollte es nur mal angemerkt haben.

Ansonsten sind die Weihnachten ja schon Geschichte und von daher wünsche ich Dir und deinen Lieben einen guten Rutsch und alles Gute für 2018.


Grüßerei, Thomas

Zitat






M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied

viewtopic.php?f=64&t=70077

Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"

Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
saarhighländer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 20.11.2011
Ort: Im Saarland zuhause, in der Welt daheim
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1552 von Monsignore66894 , 02.01.2018 01:28

Hallo zusammen,
einen wunderschönen guten zweiten Tag im Neuen Jahr.

@ Thomas:

Zitat
Dein "Mc Daddelich Dingens" sieht ja recht lecker aus


Danke, danke Ja, die Aufdrucke sind etwas anders, so hat z.B. das Geburtstagsschild in ZW einen schwarzen Hintergrund. Aber so ganz genau kann ich das nicht sagen, da ich schon lange nicht mehr dort war und auch keine Bilder gemacht habe.
Wenn du erst dort warst, ist dir aber bestimmt aufgefallen, dass da (so weit ich das in Erinnerung habe) ein VB 95 steht, während ich nur das kleine Vorgängermodell aufgestellt habe.

Zitat
Ich glaube gesehen zu haben, dass in Richtung Tanke der "Mc Doof Kasper" mit drauf ist.


Bist du sicher, dass das nicht dein Spiegelbild war?
(Merke: Wer zu viel tankt, sieht nicht mehr richtig.)

Also mir reicht es, wenn da ein gewisser Wiedererkennungswert vorhanden ist. Und zudem ist mein "Dingens" eingezäunt und steht inzwischen in einer kleinen Grünanlage, die ich vorhin gepflanzt habe. Zuvor wurden dem Außenverköstigungsräumchen Treppen geschnitzt, welche mit einem schnell zusammengelöteten Geländer gesichert sind. Ein paar Preiserlein zur Belebung der Szene werden gleich noch bestellt.

Aktueller Stand:


-

-


Als nächstes ist die Grobgestaltung des Geländes zu den Gleisen dran ... und dann fehlen noch zwei Dutzend Straßenlampen, vieeele Schilder, eine Ampelanlage, Autos, Figuren, Bäume ... whääää, so hab ich mir das nicht vorgestellt, als ich beschlossen habe, nicht nur Züge fahren zu lassen, sondern auch ein bisschen Landschaft zu gestalten...
...aber es macht schon gewaltig Spaß.

Have a nice day,
MDC Martin


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1553 von lokingo , 02.01.2018 08:39

Hallo Martin

Dir auch noch ein gutes neues Jahr. Dein Platz vom MC Donald wird immer besser der gefällt mir sehr gut. Jetzt fehlen wirklich noch die passenden Figuren. Dann ist es perfekt.

Mit freundlichen Grüßen
Ingo


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


lokingo  
lokingo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.018
Registriert am: 28.07.2014


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1554 von chris1042 , 02.01.2018 17:11

Hallo Martin

der MC Partywagen ist die super gelungen mit samt dem Rundherum

LG


LG
Chris :D


 
chris1042
InterCity (IC)
Beiträge: 698
Registriert am: 29.04.2016
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1555 von UKR , 02.01.2018 20:12

Hallo Martin,

wird immer chicer rund um den McD, aber ob die beiden auf der Treppe wirklich das Klientel für den "Partywagen" sind oder sind es zwei Opa`s die völlig entnervt die Enkel-Rasselbande dort abgeliefert haben

Schauen wie es weiter geht, krieg grad Hunger......

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1556 von GSB , 03.01.2018 22:51

Hallo Martin,

Du weißt ja der gelbe Schienenbus eh schon sehr gut - aber das Eckle wird immer schöner.

Und genau diese Gestaltung rings um die Züge macht m. E. den Charakter und das Erscheinungsbild einer Anlage aus! Bin froh daß Du da so viel Zeit & Energie reinsteckst.

Wünsch Dir alles Gute fürs Neue Jahr,

Gruß Matthias

P.S. Bei Preiser gibt's/gab's passende Figuren die gerade in nen Burger beißen bzw. ein Tablett rumtragen - die hab ich bei meinem Burger King...


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1557 von Monsignore66894 , 07.01.2018 02:21

Hallo zusammen, dann mach ich hier mal Wochenschluss...

Diese Woche lief es ein bisschen träge (an der Moba). Ich saß nur ab und zu am Bähnchen und habe die Züge ein paar Runden drehen lassen. Eigentlich sind ja gerade Ferien, aber davon ist nichts zu merken. Die Arbeit reißt nicht ab. Hier in der Region hat man momentan den Eindruck, die Menschheit ist eine aussterbende Art. Da muss man sich zwischendurch zwingen, sich auch mit den schönen Dingen des Lebens zu beschäftigen – und damit meine ich jetzt nicht Weiber und Essen (alles zu seiner Zeit).
Also habe ich mich gestern nach der letzten Tieferlegung der Woche ins Dachstübchen zurückgezogen und Schöpfer gespielt – auch weil die Post ein kleines Paket mit Materialien angeliefert hat – Preiserlein und frischen Latex-Kleber.
Ein paar Meerschaumbäumchen wurden vorbereitet (mit Blättern bestreut), Reste von Welberg-Scenery-Matten zurechtgeschnitten und am Bahndamm festgeklebt, Gehwegplatten verlegt und das vorletzte Bahnsteigteil wurde gesetzt.

Bewährt hat sich bisher der Latexkleber. Er ist laaaange offen und trocknet farblos aus.



... der Begraser durfte mal wieder summen



... und es wurden mehrere Farben nacheinander "aufgeschossen".



Der Kindergeburtstag am McD-Beiwagen ist jetzt vollständig. Die einen sitzen noch im Wagen und verspeisen ihr Menü, die anderen sind schon draußen und freuen sich auf das Luftballon-steigen-lassen. Die beiden Opas Karl und Heinz haben es sich auf dem Bänkchen an der frischen Luft bequem gemacht. Ihr bevorzugtes Menü ist viel gesünder als das der Kids, weil zuckerfrei.
Zum 10. Geburtstag ist auch Onkel Franz angereist und versucht den beiden ein Gespräch zu drücken. Er hat aber einen schrecklichen Dialekt, so dass die beiden nicht so recht wissen, was er eigentlich will. „Konia bierham?“ oder so ähnlich hört es sich an...



Gegenüber sind die Markierungsarbeiten auf dem Lidl-Parkplatz beendet. Die ersten Kunden wurden mir von meiner Schwägerin als Weihnachtsgabe überreicht…



Drehen wir mal eine kleine Runde um die ein Stück weiter ausgestaltete Ecke…



Aufgemerkt! Da hat ein Durchwanderer in der lauen Spätsommernacht in Bahnhofsnähe genächtigt. Die Güterzüge, die Nachts fahrplanmäßig durchrauschen, scheinen ihn nicht groß zu stören.



… und die da hat sich doch tatsächlich ins Gebüsch geschlagen. Hat es wirklich so pressiert? Das Bahnhofsklo ist doch nur 200m entfernt. Oder ist das eine Schwäbin, die die 50ct Pinkelgebühr sparen will?



-



-



-



-



-



Und hier ist wieder mal abrupt Schluss. Ein bisschen Schlaf muss ja sein, damit ich mir erträumen kann, was ich morgen auf der Börse in Bexbach eigentlich will – außer ein paar Stummis treffen..
aber auch das allein wäre eine kleine Reise wert.

Schönen Sonntag zusammen.
MDC Martin


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


Alp Oehi hat sich bedankt!
 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1558 von 751118 , 07.01.2018 07:36

Hallöle Maddin,

einfach herrlich, was du da hingezaubert hast. Auch wenn ich nicht zu allem was schreibe, so lese ich deine Beiträge regelmäßg. Der MCD Schienenbus ist dir hervorragend gelungen und die Detaillierung ist vorbildlich. Ich werde bei dir weiterhin dranbleiben. Sieht man sich auch dieses Jahr bei mir am Karfreitag? Oder wäre ein anderer Tag angenehmer? Wir können ja mal Whats Appen.

Grüssle

vom durchgeknallten

Ronald


Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn

Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.



Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"


751118  
751118
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.579
Registriert am: 14.01.2014
Ort: im Badner Land
Gleise Roco Standard und Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1559 von GSB , 07.01.2018 09:03

Guten Morgen Martin,

die Ecke um den McD-Schienenbus hat sich klasse entwickelt, die Kids haben sicherlich viel Spaß!

Und die Kunden stürmen den Lidl mit seinen Eröffnungsangeboten - und der kuhfrischen Milch direkt am Parkplatz...

Aber ich glaub das Bahnhofsklo ist wohl ziemlich versifft wenn's die Damen ins Gebüsch verschlägt.

Hoffe mal Du hast nächste Woche ein angenehmeres Arbeitsprogramm,

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1560 von UweS , 07.01.2018 10:03

Coole Idee.
Die Pinkelgebührsparerin.
Hast Du die selbst gebastelt, oder gibt es die von einem Hersteller?
Könnte ich mir auf unserer Vereinsanlage auch gut vorstellen.


Uwe

Lenz Digital seit 1993, seit 2020 Roco z21 und steuern mit der Z21 App, Traincontroller Gold, Mikromodellbau, Car Motion


 
UweS
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 340
Registriert am: 02.02.2012
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1561 von Monsignore66894 , 29.01.2018 23:43

Einen wunderschönen guten Abend!
Ich fahre mal wieder das Periskop aus und melde mich kurz. Es ist recht ruhig im Dachstübchen, die Arbeit hat mich lange von nennenswerten Fortschritten abgehalten. Ein paar Wartungsarbeiten und 3 Lokumbauten für Krokowei... und der Deckel für die Gleiswendel wurde mit einer groben Geländestruktur versehen. Leider kommen die bestellten Teile für den weiteren Geländebau erst in 14 Tagen.

Soweit ist es bis jetzt:



Etwas kniffelig war die Grobstruktur der "Schneckennudel". Diese gibt ein Aussichtspunkt auf dem Hügeli.
Kevin probiert mit seinen Mountain-Mofa derweil schon mal die Abfahrtsdisziplin.



Das ganze Teil muss mitsamt Geländeübergängen am Arbeitstisch gestaltet werden, da ich da hinten nicht mehr dran komme. Auf der Unterseite des Deckels sind aber 2 Griffe angeschraubt zum einfachen Herausheben.
...mal schauen, ob ich dieses Jahr damit fertig werde.



Von dieser Stelle einen schönen Gruß an Krokowei. He Rainer, dein Kroko macht auf jeden Fall auf meiner Anlage eine weitaus bessere Figur als in deiner Holzwüste... und es fährt sehr geschmeidig.



Dazu auch ein kurzer Clip. (Leider kann sich der Autofokus nicht so richtig entscheiden, worauf er scharf stellen soll.)



@ UweS:
Die "Pinkelgebührsparerin" ist aus dem Figurenset "Noch 15560 H0 Klogeschichten". Es gibt beim Zubehör ja sooo viel entzückende Dinge, dass man zur Ausgestaltung locker einen Lottogewinn verbraten könnte...

Na dann mal noch 'ne schöne Woche.
MDC Martin


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1562 von Krokowei , 30.01.2018 10:45

Hallo Martin
da stimme ich dir voll zu : "MEIN Kroko fährt wirklich schön " . Ich wusste genau , frage ich dich nach Umbau , dann ist der schneller abgeschlossen wie ich nach Hause fahren kann . Schön , schön . Wenn jetzt noch mein letzter Test ( siehe PN ) erfolgreich abgeschlossen wird , dann steht dem Re-Start nichts mehr im Wege . Mit dem Kroko habe ich ja denn bereits 7 umgebaute Loks . Oh Mann , wenn ich das vor 6 Monaten von jemandem prophezeit bekommen hätte , den hätte ich einweisen lassen . Bis die Tage ?


Schönen Tag wünscht Rainer
1.Moba Weihnachten 1963
Alt : viewtopic.php?f=15&t=169779
noch älter : viewtopic.php?f=15&t=153632
Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Krokowei
InterCity (IC)
Beiträge: 904
Registriert am: 17.05.2012
Ort: Brücken
Gleise M und C
Spurweite H0
Steuerung CS 3+ und TC
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1563 von Monsignore66894 , 01.02.2018 00:59

Salut,
da ich keine Lust habe, noch zwei Wochen auf die bestellten Teile für den "Gleiswendeldeckel" zu warten, wurde ein wenig in der Krabbelkiste gewühlt. Hurra, da sind doch glatt noch (Gips-) Mauerteile drin, die verwertet werden können. Die bestellten Teile nehme ich dann für ein anderes Projekt.
So wurde gemessen, dekupiert, geraspelt, geklebt und verspachtelt. Ein paar Preiserlein haben fleißig mitgeholfen...





Bei nächster Gelegenheit kommen kleine Felsstücke dazu. Danach wird grundiert und an der landschaftlichen Gestaltung experimentiert.
Für die Verkleidung der Schneckennudel schwirren mir auch ein paar Gedanken durchs Oberstübchen.

@ Krokowei:

Zitat
Oh Mann , wenn ich das vor 6 Monaten von jemandem prophezeit bekommen hätte , den hätte ich einweisen lassen


Wusste gar nicht, dass du eine Einweisungsbefugnis hast.
...aber ich habe auch eine beschränkte Einweisungsbefugnis... wenn meine Frau einparken will.

duckundweg,
MDC


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1564 von Kohldampf , 01.02.2018 01:54

Salve MDC!

Schöne Nachtschichtarbeit! Ich dachte zuerst die Männekens schippen Schnee und reißen Bäume aus ......


Beste Grüße und bis neulich!
Karl-Heinz

Wegen der Betriebssicherheit: Man sollte eher in der Nähe des Trafos bleiben und nicht mit der Zeitung auf dem Lokus sitzen, während die Fuhrwerke kurven.

Sympathisant des Monsignore "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
Kohldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 12.08.2008
Gleise M & C
Spurweite H0
Steuerung NS = Infrarot - HS = ???
Stromart AC


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1565 von Ingung , 03.02.2018 00:40

ich glaub diecTaste am Tablet hängt....


Gruß aus der Rheinebene, Klaus!

Zur meiner aktuellen Bahn: RE: Ne Fliesenbahn halt...


 
Ingung
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 265
Registriert am: 16.10.2016
Ort: G-N in N
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1566 von Monsignore66894 , 03.02.2018 01:07

Bohnschwar,

@ Karl-Heinz:
Die Preiserlein machen schon mal Trockenübungen für die eigentliche Pflanzaktion... und ein bisschen frische Luft schadet nicht. In den Kästchen werden die sonst rammdösig.

Heute habe ich gaaanz hinten im Regal eine 500g Packung Geländebau-Mörtel von Busch aus den 90iger Jahren gefunden. Hat mal 7,95 DM gekostet. Das musste jetzt auch mal weg. Also wurde eine Felsplatte in Stücke gebrochen und zurechtgeschnitzt, der Mörtel angerührt und alles schön auf dem Wendeldeckel verteilt.
Das war um ca. 19:00 Uhr.



Eben habe ich mal nachgeschaut....
Die Mörtelpampe ist immer noch weich. Auf der Packung steht was von 30 Min. Verarbeitungszeit, bis das Zeug anzieht...
An manchen Stellen, an denen der Mörtel dünn aufgetragen ist, ist es aber schon trocken und hart, so dass ich guter Dinge bin, das Ganze nicht wieder abreißen zu müssen.

Ja und dann kam heute er erste Wagen-Neuzugang für den IC79. Da durfte die 103er zu einem kurzen Shooting mal wieder aufs Gleis.



@ Klaus:

Zitat
ect.


Ich glaub das liegt daran, dass du nach deinem Bastelmarathon heute steife Finger bekommen hast. Vielleicht ist aber auch der Bastelgetränkeverzehr nicht ganz unschuldig rost:

Bohnui schuschammen,

Martin


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1567 von UKR , 03.02.2018 22:43

Nabend Martin,

man, das geht ja Schlag auf Schlag bei dir, kaum der Futter- und Shopbereich fertig, ein kleines Schattenbahnhöfchen ergänzt schon geht`s ans Gebirge.
Ich bin schwer beeindruckt. Sieht schon gut aus und erfreulich, das die ganzen Preiserleins fleißig am neuen Bereich mitarbeiten

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1568 von Monsignore66894 , 04.02.2018 17:34

Ein Hallo von den winterlichen pfälzischen Golanhöhen.

@ Ulrich:

Zitat
das geht ja Schlag auf Schlag bei dir


Hihihi, das sieht im "Zeitraffer Stummiforum" nur so aus. In Wirklichkeit dauert das alles ziemlich lange.
Es freut mich aber, wenn es gefällt...und schließlich muss es ja auch weitergehen, damit du - falls deine Wege mal wieder hierher führen - neue Motive für deine schönen Holzautos hast.

..... und weiter geht es im Thema:
Nachdem der Mörtel heute endlich trocken war, wurde die Grundfarbe aufgepinselt.



Draußen fallen sanft Schneeflöckchen und hüllen langsam die Landschaft ein.
Bei mir fallen heute mal wieder Sandkörnchen und panieren die Felsen auf dem Wendeldeckel. Ich hab die Kamera mitlaufen lassen, um zu zeigen, wie einfach und schnell das geht...





Fertig paniert. Jetzt muss alles erst einmal gut durchtrocken, dann sind die Wege dran, dann .... ihr werdet es sehen.

EInen guten Start in die Woche,
Martin


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1569 von UKR , 05.02.2018 20:47

Nabend Martin,

dann sag ich mal danke für die Einladung und es sollte mit dem äh...dings zugehen, wenn ich nicht in diesem Jahr wieder nach Saarbrücken darf, läute grad die Mehrtagestouren wieder ein

Der Film gefällt mir und ich schau mal, was ich da an Info von gebrauchen kann.

Schönen Abend und freu mich auf die nächste Zeitraffer Stufe deiner Anlage

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1570 von Kohldampf , 07.02.2018 13:21

Hallo MDC,

schön machste das! Bin mal gespannt wie es aussieht, wenn der "Grünspan" am Paniermehl wächst ...


Beste Grüße und bis neulich!
Karl-Heinz

Wegen der Betriebssicherheit: Man sollte eher in der Nähe des Trafos bleiben und nicht mit der Zeitung auf dem Lokus sitzen, während die Fuhrwerke kurven.

Sympathisant des Monsignore "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
Kohldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 12.08.2008
Gleise M & C
Spurweite H0
Steuerung NS = Infrarot - HS = ???
Stromart AC


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1571 von RRVRR ( gelöscht ) , 07.02.2018 16:31

Aus Zeitmangel komme ich leider nicht dazu regelmaessige den Fortschritten zu folgen aber Du hast wieder ein paar schoene Projekte hier gezeigt. Der umgebaute Schienebuswagen ist ja genial....klasse Idee.


RRVRR

RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1572 von GSB , 07.02.2018 17:29

Hallo Martin,

Deine Methode zur Erstellung von Sandstein-Felsen führt zu einem sehr guten Ergebnis. Ist halt echter Sand-Stein.

Dürfte von der Oberfläche ähnlich sein wie meine Asphaltstraßen mit der Steinmehl-Oberfläche.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1573 von Monsignore66894 , 08.02.2018 01:45

Hallöchen zusammen,
im Moment ist es etwas ruhiger und so kann ich abends öfter mal wieder basteln.
Gestern wurde ein Funkmast zusammengepappt und heute ein kleines Eckchen am Deckel grob gestaltet.

@ Karl-Heinz: Da rieselte es noch mal ein wenig Paniermehl, anschließend wurde eine Prise Grünspan ausgebracht.

Den Funkmast habe ich ganz leicht modifiziert. Zum einen wurde der Teil der Plattform komplett "herausgefräst", an den die Aufstiegssprossen stoßen. Irgendwie muss ein Techniker ja auf die Plattform hochkommen... Im Netz habe ich dazu auch Vorbilder gefunden. Weiter gehen an solchen Masten in der Regel außen jede Menge Kabel nach oben. Da hab ich 3 dünne, schwarze Kabel angeklebt und in den Schaltkasten geführt.
Der Zaun, der in der Packung mit dabei ist, ist einfach nur grottenschlecht. Da das Teil im eingebauten Zustand aber über 2m von Betrachter entfernt ist, lass ich das so.
Damit so ein Funkmast im Wald auch funktioniert, ist schon mal ein Strommast mit Trafo gesetzt. Ob da allerdings jemals Fädchen wegführen, ist ungewiss. Falls der Deckel mal weg muss, stören die nur...





@ Matthias: Ich vermute mal, dass meine Sandkörnchen ein wenig grober sind, als dein Steinmehl-Asphalt.
@ Markus: Ui, mein Trööt wird auch in Übersee verfolgt. Da muss ich doch glatt mal einen Daumen verteilen...

@ Ulrich: Oha, Saarbrücken... Denk dran, das Visum ein halbes Jahr vorher zu beantragen und den Grundwortschatz aufzufrischen... und falls du es dir anders überlegst: Kurz vor dem Schild "Willkommen im Saarland" ist unlängst eine Notausfahrt gebaut worden.

Bevor ich aber zu sehr abschweife, bette ich mein Haupt zur Ruhe.

Alla hopp,
MDC MArtin


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1574 von RRVRR ( gelöscht ) , 08.02.2018 07:05

Zitat

@ Markus: Ui, mein Trööt wird auch in Übersee verfolgt.



Schon lange Martin, schon lange....ich komme halt nicht immer dazu ueberall zu antworten. Meist reicht es nur mein gebastel nachts vor dem schlafen gehen zu posten. ops:


RRVRR

RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1575 von Monsignore66894 , 09.02.2018 00:54

Hallo,
ich stell nur schnell zwei Bilder vom heutigen Werk ein ...
Die Mäuerchen wurden grundiert und dann mit einer Ladung extra lang gemörsertem Sandstein beworfen. Das muss jetzt gründlich trocken, damit bei der weiteren Bearbeitung das Sandmehl nicht abgewaschen wird.
Die erste Schicht Waldboden ist auf einer größeren Fläche schon ausgestreut (und vor der langen Mauer ist noch nicht gesaugt). Der Boden wird später an den meisten Stellen vom Grünzeug überdeckt.
Wer genau hinschaut, erkennt vielleicht, dass am Sendemast auf einen Tipp von Axel (Antenna - woher der wohl diesen Namen hat?) eine Kleinigkeit korrigiert wurde. (Die Garagen- und Saarpfalzkinder dürfen wegen Insiderwissens keinen Tipp abgeben.)





Wünsche ein fröhliches Wochenende.
MDC MArtin


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


   

Anlagenbau M-Gleis von 2006 bis 2010, Abbruch 2015
Micro in H0f

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz