RE: Analog-Fahrregler für Z

#1 von Gerhausen ( gelöscht ) , 24.07.2013 15:28

Hallo!

Ich suche gerade nach Alternativen zum Märklinfahrregler. Mit diesem ist nichtmal ansatzweise Langsamfahrt machbar(geht nicht unter 2,4V).

Inzwischen fuhr ich mit Digitaldecoder am Gleis, was deutliche Verbesserungen in der Langsamfahrt brachten, aber ich persönlich keine Sinn darin sehe an die Anlage eine Digitalsteuerung samt Decoder anzuschließen oder gar aufwändige Umbauten der Loks in Kauf nehme.

Nun lese ich von drei Anbietern für solche speziellen Fahrregler: Passmann, Jörger und Heißwolf.

Wie sind Eure Erfahrungen mit diesen Fahrreglern?
Technische Unterschiede zwischen den Geräten?

Jörger ist eher ein normales Poti? Es ein Einbaugerät, weiss jetzt nicht, wie ich das am Anfang handeln soll ohne Gehäuse.
Mit Abstand das günstigste Gerät.

Heißwolf bietet einen Handregler, ich würde den SRF300 nehmen, da 4,5V am Gleis schon eine recht hohe Geschwindigkeit bringt.

Zu Passmann hab ich nur eine technische Übersicht zum Gerät gefunden. Ist auch das teuerste Gerät im Vergleich.


Danke und viele Grüße
Torsten


Gerhausen

RE: Analog-Fahrregler für Z

#2 von rio grande , 24.07.2013 15:47

Als ich noch analog unterwegs war, hatte ich den Passmann-Regler und war sehr zufrieden damit. Wunderbare Langsamfahrt, Abfahr- und Bremsverzögerung.
Gruß
Mattias


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RE: Analog-Fahrregler für Z

#3 von rmayergfx , 24.07.2013 16:25

Hier der Link zum Test des Passman in Trainini 21/2007:
http://www.1zu220-shop.de/media/content/...ini_2007-04.pdf

und Heißwolf in Trainini 34/2008
http://www.1zu220-shop.de/media/content/...ini_2008-05.pdf

Passmann nutzt PWM !

mfg

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RE: Analog-Fahrregler für Z

#4 von Reiner53 ( gelöscht ) , 24.07.2013 16:47

Hi,

selber bauen ist gut, macht Spaß und spart Geld.
Nach vielen Versuchen mit allen möglichen Fahrgeräten ( auch Heisswolf), bin ich
nun endlich mit Gleichstrom mit überlagerten Halbwellen( 50Hz) im Anfahrtsbereich glücklich.

Schaltplan sende ich gerne zu.


Reiner53

RE: Analog-Fahrregler für Z

#5 von Thomas Buchner ( gelöscht ) , 24.07.2013 20:53

Hallo,
also nach meiner Erfahrung ist der Rokuhan RC02 ein sehr guter Regler. Kann man mit Batterien für unterwegs oder mit einem Netzteil betreiben.

Viele Grüße
Tom


Thomas Buchner

RE: Analog-Fahrregler für Z

#6 von Peter961 ( gelöscht ) , 24.07.2013 21:47

Hi Torsten,

falls Du selbst zum Lötkolben greifen willst, hier ein Z-Fahrgerät, das wirklich Langsamfahrt ermöglicht:

http://www.1-zu-220.de/fahrtregler2.htm

Gruß

Peter


Peter961

RE: Analog-Fahrregler für Z

#7 von Gerhausen ( gelöscht ) , 25.07.2013 10:34

Hallo!

Ich der Rokuhan-Regler wirklich so viel besser als der Märklin 67020?
Aber mit Sicherheit nicht so gut, wie mit dem Digitaldecoder am Gleis!?

Selbstbau trau ich mir ehrlich gesagt nicht zu, da sind meine Löterfahrungen zu gering.


Insg. wäre der Passmann-Regler schon eine Überlegung wert.

Danke und viele Grüße
Torsten


Gerhausen

RE: Analog-Fahrregler für Z

#8 von graetz , 25.07.2013 11:43

Der Jörger-Regler arbeitet auch mit Pulsweiten und Lastregelung. Hab den selbst und ist ganz brauchbar.
In anderen Foren schwören die Leute auf Heisswolf, soll mit Abstand das beste für Z sein.


Gruß

Andreas

http://www.andreas-graetz.de/modellbahn/


 
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RE: Analog-Fahrregler für Z

#9 von 8erberg , 25.07.2013 11:53

Hallo,

der Vorteil vom Heißwolf ist, dass ich PWM bis zu "reinem Gleichstrom" einstellen kann - was ja vorteilhaft ist bei Glockenankermotoren.

So kann ich jedem Motor den "Saft" bieten, mit dem er am Besten klarkommt.

Bitte entsprechend beachten: http://www.modellbahn.heisswolf.net/html...ml#Unterschiede

Peter


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Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
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RE: Analog-Fahrregler für Z

#10 von bernd-das-brot , 26.07.2013 17:33

Zitat von Peter961
Hi Torsten,

falls Du selbst zum Lötkolben greifen willst, hier ein Z-Fahrgerät, das wirklich Langsamfahrt ermöglicht:

http://www.1-zu-220.de/fahrtregler2.htm

Gruß

Peter



Hallöchen,

den habe ich nachgebaut, nur mit dem Unterschied, daß ich einen Schalter in den Halbwellenteil eingebaut habe, um diesen ohne drehen am Poti ausschalten zu können. Ein Video der den unterschied zeigt habe ich bei youtube eingestellt:


bernd-das-brot  
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RE: Analog-Fahrregler für Z

#11 von Peter961 ( gelöscht ) , 27.07.2013 09:36

Zitat von bernd-das-brot

Hallöchen,

den habe ich nachgebaut, nur mit dem Unterschied, daß ich einen Schalter in den Halbwellenteil eingebaut habe, um diesen ohne drehen am Poti ausschalten zu können. Ein Video der den unterschied zeigt habe ich bei youtube eingestellt:

https://www.youtube.com/watch?v=MwoeRPR6Omk



Auch Hallöchen!

Sehr aussagekräftiges Video! Danke!

Viele Grüße

Peter


Peter961

RE: Analog-Fahrregler für Z

#12 von Bernydoz , 01.08.2013 22:15

Hallo,
den Jörger Regler habe ich in ein kleines Tupperdöschen eingebaut.
So liegt er schmeichelnd in der Hand und ich kann darin auch einen 9V Akku einsetzen,
so dass autarkes fahren möglich ist.
Passman habe ich nur bei einem Bekannten gesehen. Der Regler hat einen Rangiergang, was mich erstaunt hat.
Für mich das Beste ist Heisswolf, aber bitte nicht den 300 er. Der ist für die Grubenbahn von Busch.
Fürs erste reichte der SFR 1000 mit einer maximal Spannung von 12 V. Die lässt sich jederzeit Softwaremäßig drosseln.
Ich selbst fahre mit dem Jörgerregler, sowie mit SFR 2000 von Heisswolf. Der läßt sich über die optionale USB-Schnittstelle oder über den Bus auch am PC betreiben. Das ist genau das Richtige für mich.
Viele Grüße
Bernhard


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RE: Analog-Fahrregler für Z

#13 von eisenbahnseiten de , 03.08.2013 12:13

Zitat von Gerhausen

Heißwolf bietet einen Handregler, ich würde den SRF300 nehmen, da 4,5V am Gleis schon eine recht hohe Geschwindigkeit bringt.



Ganz ehrlich: Gegenüber dem nur 20,00 EUR teureren Heißwolf-Regler SFR1000 ist das meiner Meinung nach an der falschen Stelle gespart. Bei dem SFR1000 lässt sich die max. Ausgangsspannung auch individuell zu jeder Lok passend festlegen und abspeichern bei einer max. Spannung von 14 Volt. Beim nur geringfügig günstigeren SFR300 ist bei 4,5 Volt definitiv Schluß, dadurch ist dieser Regler doch nur sehr eingeschränkt zu verwenden und man wird ganz ärgern hier gespart zu haben!!! Herr Heißwolf empfiehlt für die Spur Z auch mind. den SFR1000 zu verwenden: http://www.modellbahn.heisswolf.net/Produkte/produkte.html


Grüße aus dem Odenwald
Andreas

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RE: Analog-Fahrregler für Z

#14 von zeichner ( gelöscht ) , 04.08.2013 13:14

Hi Folks,

habe auch das Heisswolf-Edelteil und kann nur sagen jeden Euro wert...


Grüßle, Aurel


zeichner

RE: Analog-Fahrregler für Z

#15 von eisenbahnseiten de , 04.08.2013 16:41

Zitat von zeichner
Hi Folks,

habe auch das Heisswolf-Edelteil und kann nur sagen jeden Euro wert...


Grüßle, Aurel



Welchen Regler hast Du genau? SFR300 , SFR1000 oder SFR2000? Wie gesagt, den SFR300 finde ich für Z eher ungeeignet.


Grüße aus dem Odenwald
Andreas

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RE: Analog-Fahrregler für Z

#16 von zettzeit ( gelöscht ) , 08.08.2013 17:44

Torsten,

Heisswolf ist recht teuer, hat aber mannigfaltige Einstellmöglichkeiten. Meiner Meinung nach tolle Geräte.
Aber fast zu aufwendig.

Beim Jörger DeLuxe kannst du das Maximaltempo verstellen, das wars.
Am extra zu kaufenden Netzteil die Eingangsspannung zwischen 6 und 12 V verstellen, kann bei verschiedenen
Motoren und Modellen auch eine Optimierung bringen.
Der Regler hat eine eingebaute Anfahr und Bremsverzögerung, beide sind sehr praxisgerecht ausgelegt.
Er ist definitiv weit mehr als nur ein Poti.

Mit Netzteil, Umschalter und Gehäuse extra liegst du bei 50 Euro + einer halben Stunde Eigeninitiative für den Einbau.
Und glaube mir - du wirst deine Loks nicht wiedererkennen - im positiven Sinn!

Grüsse

Jens


zettzeit

RE: Analog-Fahrregler für Z

#17 von TomTom191 , 07.10.2013 11:30

Hallo,

ich beschäftige mich auch derzeit mit dem Thema welcher Trafo für meine Anlage am besten ist.

Vielleicht könnt ihr mir da ein wenig weiter helfen..

Erstmal zu den Vorgaben:
Ich baue gerade eine Kofferanlage von ca. 50x80 cm mit 2 analogen Stromkreisen.
verbaut werden sollen demnach natürlich auch 2 Trafos mit denen eine ansehnliche Langsamfahrt möglich ist..
Ideal wäre es wenn ich
- entweder einen Transformator einbauen kann, der beide Trafos sowie sämtliche Beleuchtung, Weichen, etc. versorgt
- oder zwei Trafos die jeweils sämtliche Beleuchtung, Weichen, etc. versorgen können

Passmann und Heißwolff sind natürlich sehr teuer..zumal ich ja zwei davon brauche..

Also würde ich denk ich eher der Jörger oder zur Not ein Eigenbau wie der vom bernd-das-Brot in die engere Auswahl kommen..

Was denkt ihr da drüber?

Gruß Tom


Viele Grüße

Thomas


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RE: Analog-Fahrregler für Z

#18 von Bernydoz , 11.10.2013 14:41

Hallo Tom,
dann kommt der Jörgerregler mal zwei für Dich in Frage.
Den kannst Du universell einbauen. In di Anlage oder extern. Ein Umschalter + ein Potiknopf
ist dann noch zu sehen.
Ich verwende ein Laptopnetzteil zur Spannungsversorgung. Da kannst Du die max. Spannung einstellen und so die Anlage betreiben.
Viele Grüße
Bernhard


Bernydoz  
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RE: Analog-Fahrregler für Z

#19 von TomTom191 , 11.10.2013 15:44

ist es egal welches Netzteil ich verwende? Bzw. wie viel Leistung sollte es bringen um 2 Jörger-Regler und diverse Beleuchtung zu versorgen?


Viele Grüße

Thomas


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RE: Analog-Fahrregler für Z

#20 von zettzeit ( gelöscht ) , 15.10.2013 12:03

Tom,

es sollte eine einstellbare Ausgangspannung haben. Meine sind von 4.5 bis 12 V einstellbar in 1.5er Schritten.
7.5 ist ideal für Z. Meine verwendeten Netzteile haben 9 VA. Das funktioniert bestens und wird sich auch bei verwendeten LED-Beleuchtungen nicht ändern. Bei Zweifeln halt ein etwas stärkeres nehmen.
Conrad und Co. haben ja eine grosse Auswahl.

Grüsse

Jens


zettzeit

RE: Analog-Fahrregler für Z

#21 von Newman ( gelöscht ) , 07.11.2013 10:51

Zitat von bernd-das-brot

Zitat von Peter961
Hi Torsten,

falls Du selbst zum Lötkolben greifen willst, hier ein Z-Fahrgerät, das wirklich Langsamfahrt ermöglicht:

http://www.1-zu-220.de/fahrtregler2.htm

Gruß

Peter



Hallöchen,

den habe ich nachgebaut, nur mit dem Unterschied, daß ich einen Schalter in den Halbwellenteil eingebaut habe, um diesen ohne drehen am Poti ausschalten zu können. Ein Video der den unterschied zeigt habe ich bei youtube eingestellt:




Da die Website anscheinend "umgebaut" wurde, ist der Schaltplan nicht mehr einsehbar. Hat den ggf. noch jmd. auf Festplatte?

MFG Andy


Newman

RE: Analog-Fahrregler für Z

#22 von Y-Weiche , 08.11.2013 13:20

Hallo,

habe auf der neuen Seite einen etwas versteckten Link gefunden, schau mal, ob das der richtige Regler ist:
http://www.spielbahn-z.de/index.html?/101.htm

Schöne Grüße
Andreas


 
Y-Weiche
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RE: Analog-Fahrregler für Z

#23 von Peter961 ( gelöscht ) , 08.11.2013 22:09

Zitat von Newman

Da die Website anscheinend "umgebaut" wurde, ist der Schaltplan nicht mehr einsehbar. Hat den ggf. noch jmd. auf Festplatte?

MFG Andy



Hi Andi,

die Domain 1-zu-220.de habe ich verkauft und die Inhalte auf meine eigene Webseite verlagert. Hier der Link zu dem Fahrgerät:

http://www.peter-rachow.de/modellbahn/fahrtregler2.htm

Viele GRüße

Peter


Peter961

RE: Analog-Fahrregler für Z

#24 von Newman ( gelöscht ) , 08.11.2013 22:19

Danke dir!!!


Newman

   


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