RE: kleine Bastelei...

#1 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 18.12.2006 22:21

Hallo,

viele werden sicher sagen: das hat sich nicht gelohnt bei der Lok, aber ich finde, mit Licht sieht sie bedeutend besser aus.




Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: kleine Bastelei...

#2 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 18.12.2006 22:31

Hallo Christian,
feiner Umbau, jedoch nichts für dicke Finger und Grobmotoriker.
Mit etwas Glitzer und Geschmeide kann man auch ein unscheinbares Mädchen herausputzen


Ist das die aus den diesjährigen oder letztjährigen Startsets ?



wolfgang58

RE: kleine Bastelei...

#3 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 18.12.2006 22:46

Hallo.

Zitat von Wolfgang
Ist das die aus den diesjährigen oder letztjährigen Startsets ?



Nix da, das ist das Original, was mal bei einem Vierer-Pack gebrauchter Loks von eBay dabei war.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: kleine Bastelei...

#4 von Dampflokpaule ( gelöscht ) , 19.12.2006 00:34

Hallo Cristian,
sieht doch echt super aus. Kannst du mal kurz sagen wie und mit was du die Beleuchtung gemacht hast.
Gruß
DP



Dampflokpaule

RE: kleine Bastelei...

#5 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 19.12.2006 00:38

Zitat von Dampflokpaule
Hallo Cristian,
sieht doch echt super aus. Kannst du mal kurz sagen wie und mit was du die Beleuchtung gemacht hast.
Gruß
DP



Hallo Christian,
da kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen.
Wenn ich mich nicht irre, hat unser Mitglied Rainer Lüssi auch schon mal
so einen Umbau gemacht. Ich glaube mit ner 3029.



wolfgang58

RE: kleine Bastelei...

#6 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 19.12.2006 10:12

Hallo.

Zitat von Dampflokpaule
Kannst du mal kurz sagen wie und mit was du die Beleuchtung gemacht hast.



Ich habe die Beleuchtungsattrappen aufgebohrt, dann SMD-LED (0603) mit Kabel reingesetzt (bei der freistehenden Lampe oben müssen die Kabel natürlich SCHWARZ sein ) und das Ganze verkabelt. Anschließend noch bröckchenweise Heißkleber von vorne in die Lampen und mit dem Lötkolben verflüssigt, das hält die LED am Platz und dient gleichzeitig als Streuscheiben-Ersatz (sieht akzeptierbar aus, ist aber noch verbesserungswürdig...).

Zitat von Wolfgang
Wenn ich mich nicht irre, hat unser Mitglied Rainer Lüssi auch schon mal so einen Umbau gemacht.



Dann war es vielleicht sein Beitrag, der mich damals auf die Idee gebracht hat. Irgendwo habe ich so einen Umbau hier schon mal gesehen, darum habe ich mich gestern rangemacht.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: kleine Bastelei...

#7 von Marius Helmholz ( gelöscht ) , 19.12.2006 11:37

Hallo Christian,

meinen Glückwunsch zum gelungenen Umbau. Absolut super! Genau diese Überlegung für eine Beleuchtung habe ich für meine Mäarklin BR23 (3005) angestellt. Danke für die Beschreibung
Eine Frage noch - was für Widerstände hast du für die LED´2 benutzt?



Marius Helmholz

RE: kleine Bastelei...

#8 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 19.12.2006 13:09

Hallo,

so - nachdem ich noch ein bißchen gepinselt und Scheiben eingebaut habe, sieht das gute Stück schon fast aus wie eine richtige Lok.



Natürlich gibt's auch hinten Licht.



Um die Beleuchtung hinten einzubauen, muß man allerdings die Kabel sehr eng im Gehäuse fixieren, damit nichts klemmt. Ich habe das mit Sekundenkleber gemacht. Im hinteren Teil (kaum sichtbar) die mit Sekundenkleber fixierten Kabel, sehr viel mehr im Vordergrund allerdings das Montageband, mit dem die Kabel auf dem restlichen Weg fixiert sind:



Hier nochmal in ihrer ganzen Pracht:



Ein Ausschnitt aus dem letzten Bild, auf dem man die elegante (?) Kabelführung für die Stirnbeleuchtung sieht:



Zitat von Marius
Eine Frage noch - was für Widerstände hast du für die LED´2 benutzt?



Als Widerstand habe ich 820 Ohm in den gemeinsamen Rückleiter gehängt. Die LED sind dahinter jeweils zu dritt in Reihe geschaltet. Der Widerstand ist auch auf dem Bild vom Innenleben zu erkennen, direkt am Stecker.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz