RE: Dreiwegweiche/ Profilichtsignale im Layout der CS2

#1 von Tiro , 26.06.2011 17:35

Hallo, Leute!

Ist es im Layout (Gleisbildstellpult) der CS2 möglich, bei einer Dreiwegweiche gezielt auf links bzw. rechts zu schalten oder muss man da der Reihe nach immer die drei Schaltzustände durchdrücken, ehe man am Ziel ist?

Bei den Profilichtsignalen ist es auch sehr unbefriedigend, alle Schaltzustände nur der Reihe nach zu erhalten. Gibt es da schon Abhilfe oder habe ich etwas überlesen?

Leider hat meine Suche nach einer Antwort auf meine Frage über die Suchfunktion keine Antwort geliefert ... .

Vielen Dank für Eure Antworten und Eure Hilfe,
Christian.


Tiro  
Tiro
InterRegio (IR)
Beiträge: 197
Registriert am: 21.02.2008


RE: Dreiwegweiche/ Profilichtsignale im Layout der CS2

#2 von supermoee , 27.06.2011 11:24

Hallo Christian,

nein, es ist nicht möglich. Du musst alles abspulen.

Ob es sich in Zukunft durch Updates ändern wird, weiss nur Märklin.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.691
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Dreiwegweiche/ Profilichtsignale im Layout der CS2

#3 von DuHastMichLieb , 28.06.2011 21:55

Hallo Stephan

falsch du liegst glaub etwas daneben wenn ichs richtig versteh, ich selbst habe es nach langen hin und her probieren geschaft die Dreiwegweiche von Links auf Rechts und umgekehrt mit einem einzigen Tastendruck zu programmieren


Gruß Alex

Mit CS3 bin ich nun dabei.


DuHastMichLieb  
DuHastMichLieb
InterCity (IC)
Beiträge: 889
Registriert am: 24.07.2005
Gleise C-Gleis / K-Gleis
Steuerung 60213 und 6021


RE: Dreiwegweiche/ Profilichtsignale im Layout der CS2

#4 von supermoee , 29.06.2011 00:34

Hallo Alex,

und das ist so geheim, dass du uns das nicht sagen willst???

Bitte beweise es.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.691
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Dreiwegweiche/ Profilichtsignale im Layout der CS2

#5 von scotti , 29.06.2011 06:40

Die Weiche kann im Rahmen von Fahrstraßen von links nach rechts geschaltet werden.
Auch übers Keyboard sollte es gehn, da ja die entsprechenden Taster vorhanden sind.
Im Layout geht es nicht, da immer nur das eine Symbol zum anklicken vorhanden ist.
Der Weg zur anderen Lage führt aber immer über die "Grundstellung".

Die Idee dahinter ist, das die Weiche immer sauber über/aus der "Grundstellung" geschaltet wird. Probleme wie bei der alten M/K-Gleis Weiche sind somit nicht möglich. Die M/K-Weiche war symmetrisch und die Zungen haben sich gegenseitig behindert/festgehalten. Bei der C-Weiche wäre es eigentlich von Anfang an möglich, zu schalten ohne das sich die Zungen gegenseitig stören, da die Weiche asymmetrisch aufgebaut ist und die Zungen hintereinander liegen.
Es würde nur nichts bringen, die hinteren Zungen (gerade/rechts) zu schalten und die Richtung zu ändern, wenn die vordenen Zungen weiterhin in den Bogen/Abzweig nach links zeigen.


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
scotti
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.797
Registriert am: 03.04.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: Dreiwegweiche/ Profilichtsignale im Layout der CS2

#6 von DuHastMichLieb , 30.06.2011 01:05

Hallo zusammen

@Stephan nee das ist doch kein Geheimnis, dachte du kommst da selbst eventuell drauf

so wie Scotti das beschreibt ist es natürlich richtig, das man immer über die Grundstellung muß bei einer Dreiwegweiche.
aber Christian fragt ja direkt:
Ist es bei einer Dreiwegweiche möglich gezielt auf links bzw. rechts zu schalten oder muss man da der Reihe nach immer die drei Schaltzustände durchdrücken, ehe man am Ziel ist?


Nein man muß nicht alle durchdrücken, aber man muß die CS2 so programmieren, das wenn man von links auf rechts (oder umgekehrt) schaltet immer durch die Grundstellung kommt, was aber weniger als ein Sekundenbruchteil dann automatisch funktioniert. Vorraussetzung man hat 2 Decoder für die Dreiwegweiche, also je eine Zunge eine Decoderadresse.
Am besten funktioniert das mit dem Weicheidekoder, da kann man sogar noch beide Lichter der Dreiwegweiche seperat mit schalten. Andere Dekoder funktionieren damit natürlich auch. Man hat nur das eine Dreiwegweichensymbole in der CS2 keine weiteren (außer jetzt das Licht) da kann man dann mit einem Drücken des Rechtssymbol doch sofort von links auf rechts schalten....die Weiche macht dann erst Mittelstellung und dann nach rechts, was aber sehr fix funktioniert


Gruß Alex

Mit CS3 bin ich nun dabei.


DuHastMichLieb  
DuHastMichLieb
InterCity (IC)
Beiträge: 889
Registriert am: 24.07.2005
Gleise C-Gleis / K-Gleis
Steuerung 60213 und 6021


RE: Dreiwegweiche/ Profilichtsignale im Layout der CS2

#7 von Der Pate 1 ( gelöscht ) , 30.06.2011 09:07

Bei Fahrstraßen und via Keyboard ist das bei der CS2 kein Problem, dass man zwischen links und rechts mit einem Tastendruck umschalten kann, den Weg über die Mittelstellung macht die CS2 selbst (sofern man die Weiche auch als 3-Wegeweiche deklariert hat).
Das große Manko der CS2 ist aber, dass man bei einer Bedienung via Gleisschaltbild leider bei mehrspuligen Artikeln alle Schaltzustände nur durchschalten kann (wie Supermoee schon schrieb) und nicht eine Stellung direkt (wie im Keyboard-Modus) anwählen kann.

Ein Workaround wäre z.B.
Pseudo-Fahrstraßen anlegen, diese "Fahrstraßen" beinhalten dann nur die gewünschten Stellungen z.B. einer Dreiwegeweiche (re/li/g), im Layout einfach die entsprechende Fahrstraßen an den Gleisabgängen einfügen.
Zugegeben diese Methode sieht im Layout scheußlich aus aber so kann man direkt vom Layout aus auch bei mehrspuligen Artikel eine Endstellung direkt anwählen.


Gruß Steffen


Der Pate 1

RE: Dreiwegweiche/ Profilichtsignale im Layout der CS2

#8 von supermoee , 30.06.2011 10:57

Zitat von DuHastMichLieb
Hallo zusammen

Nein man muß nicht alle durchdrücken, aber man muß die CS2 so programmieren, das wenn man von links auf rechts (oder umgekehrt) schaltet immer durch die Grundstellung kommt, was aber weniger als ein Sekundenbruchteil dann automatisch funktioniert. Vorraussetzung man hat 2 Decoder für die Dreiwegweiche, also je eine Zunge eine Decoderadresse.
Am besten funktioniert das mit dem Weicheidekoder, da kann man sogar noch beide Lichter der Dreiwegweiche seperat mit schalten. Andere Dekoder funktionieren damit natürlich auch. Man hat nur das eine Dreiwegweichensymbole in der CS2 keine weiteren (außer jetzt das Licht) da kann man dann mit einem Drücken des Rechtssymbol doch sofort von links auf rechts schalten....die Weiche macht dann erst Mittelstellung und dann nach rechts, was aber sehr fix funktioniert



Hallo Alex,

ich verstehe nur Bahnhof.

Dass man Dekoder zum Weichensteuern braucht, sollte ja bekannt sein. Dass eine Dreiwegweiche 2 Adressen braucht, sollte genauso bekannt sein.

Christian sprach von Durchschalten, d.h. er meinte den direkten Weg der Steuerung im Layout. Dass man die Problematik mit Fahrstrassen lösen kann ist ja bekannt, aber wenig praktikabel, besonders bei den Profisignalen. Da bräuchte man bis zu 4 Fahrstrassen pro Signal. Da wird es im Layout schnell unübersichtlich, besonders weil man Fahrstrassen im Layout nicht kennzeichnen und somit auseinanderhalten kann.

Bei mir im Bahnhof habe ich 8 Signale, davon 6 4-begriffig. Das würden24 Fahrstrassensymbole il Layout nur für die Signalsteuerung bedeuten.

Was ist denn ein Weicheidekoder???
Nichts für hart gesottene denke ich mal

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.691
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Dreiwegweiche/ Profilichtsignale im Layout der CS2

#9 von Tiro , 30.06.2011 16:46

Hallo, Leute!

Herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten.

Nun, nach der Lektüre eben jener Antworten zu der von mir aufgeworfenen Frage stelle ich fest, dass ein direktes, gezieltes Schalten der Dreiwegweiche auf Links/Rechtsstellung im LAYOUT (ohne "workarounds" noch) nicht möglich ist. Ebenso verhält es sich mit mehrbegriffigen Signalen.

Die Umwege über Pseudofahrstraßen bzw. das Keyboard waren ja nicht das Thema. Sie sind auch allesamt nicht zufriedenstellend (man vergleiche die Hinweise von Stephan alias supermoee ...).

Bleibt zu hoffen, dass es in den nächsten Updates eine solche Möglichkeit geben wird. Eine enstprechende Emailanfrage habe ich an Märklin gesendet. Vielleicht mag ja der eine oder andere sich anschließen, um dem Anliegen Nachdruck zu verleihen.

mfg, Christian.


Tiro  
Tiro
InterRegio (IR)
Beiträge: 197
Registriert am: 21.02.2008


RE: Dreiwegweiche/ Profilichtsignale im Layout der CS2

#10 von Der Pate 1 ( gelöscht ) , 01.07.2011 06:14

Zitat von Tiro
....Bleibt zu hoffen, dass es in den nächsten Updates eine solche Möglichkeit geben wird. Eine enstprechende Emailanfrage habe ich an Märklin gesendet. Vielleicht mag ja der eine oder andere sich anschließen, um dem Anliegen Nachdruck zu verleihen.

mfg, Christian.



Ich habe mich sozusagen angeschlossen, allerdings befürchte ich, dass man auf eine Umsetzung vergeblich warten wird.

---

Zurück zum Ausgangsthema:
Können das andere Digitalzentralen z.B. von ESU oder Viessmann?

Gruß Steffen

P.S. Das mit den Pseudofahrstraßen ist auch nicht wirklich als Finale Lösung gedacht gewesen.


Der Pate 1

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz