Hallo!
Zitat von Wonneproppen
Zitat von Andreas Hackenjos
In Wiesbaden fahren Dostos :
RB 75 Wiesbaden-Darmstadt-Aschaffenburg besteht aus 2 Dostos + Steuerwagen + BR 143 und verkehrt im Stundentakt
Ihr überrascht mich beide. Nachdem ich mich daran gewöhnt hatte, dass Wiesbaden, Emden und die Triebwagenhochburg Bad Kreuznach (soweit man dort überhaupt noch lokbespannte Züge findet) auf Dostos umgestellt haben, war ich einigermaßen überrascht, in Wiesbaden doch noch einen Rotlingszug zu Gesicht zu bekommen. Es war die Linie Wiesbaden - Aschaffenburg, Zuggattung unbekannt.
Da mein Dienstplan aber schon vor recht vielen Jahren geändert wurde und ich nicht mehr auf die Frühzüge angewiesen bin, kann ich nicht sagen, ob frühmorgens überhaupt noch lokbespannte Züge durch Bad Kreuznach fahren. In den Kindertagen der Dostos fuhren dort Rotlinge, und zwar speziell in den etwas bummeligeren Zügen (RB und SE). Die moderneren Wagen (Dostos) assoziiere ich eher mit dem Eilzugdienst.
Es überrascht mich nun, dass ausgerechnet in Regionalbahnen Dostos verkehren, noch dazu auf einer der wenigen mir bekannten "Silberlingstrecken".
Zitat von UP4001
wie genau und regional ist Dein Vorbildwunsch?
Meine Anlage soll den gesamten Zugverkehr von/nach/durch Wiesbaden HBf repräsentieren, weil dieser Bahnhof Teil der Anlage sein wird. Ich habe schon einen provisorischen Gleisplan hochgeladen. Die Anzahl, Anordnung und Größe der Lokschuppen ist natürlich nicht ganz wirklichkeitsnah, ließ sich aber aus Platzgründen nicht vermeiden. Auch ist z. B. die Brücke der Ländchesbahn durch eine Kreuzung ersetzt; andererseits kommt man sowohl vom Ländchesbahngleis als auch vom benachbarten Gleis via Doppelkreuzungsweiche problemlos nach Eltville, Mainz oder Niedernhausen.
Die Gleise, die eigentlich durch Wiesbaden Ost, WI-Biebrich und WI-Erbenheim laufen sollten, laufen am unteren Bildrand zusammen und gabeln sich dann wieder in 4 Gleise auf. Sie führen dann auf die Aartalbahn (eingleisig), die rechte Rheinstrecke (zweigleisig) bzw. den Schattenbahnhof (eingleisig). Der grün dargestellte Teil der Anlage ist also nicht einsehbar. (Ist das, was ich da habe, eigentlich eine Schattenstrecke, oder gehört das noch zum Schattenbahnhof?) Die Rangiermöglichkeiten sind recht umfangreich; Kreisverkehr ist hingegen nur im Schattenbahnhof möglich, der eine Kehrschleife bekommt, damit die Loks zumindest in Wiesbaden HBf wenden können.
Von der Aartalbahn und der rechten Rheinstrecke kann nur ein kleiner Teil nachgebildet werden. Der Betriebszustand lässt sich mühelos auf die Zeit vor 1989 (eher noch vor 1984) eingrenzen; ich möchte jedoch alle Epochen von der Klassenreform bis zur Gegenwart nachbilden.
Grüße
Jimmy