RE: Welche Lok zu Doppelstockwagen ?

#26 von taunusbahn ( gelöscht ) , 20.11.2010 09:07

Hallo allerseits!

Ich habe es diesen Sommer fertiggebracht, auf einer Fahrt zwei Loks mit derselben Prüfziffer zu frequentieren. Im IC wurde ich von einer 120 gezogen, und in einem von einer 111 gezogenen Doppelstockwagen ging es weiter.

Das war schon mehr im Norden. In Wiesbaden und Nürnberg habe ich vor Doppelstockwagen und Rotlingen (letztere sind eher eine Nürnberger Domäne) fast nur 143er gesehen.

Das heißt aber nicht, dass die Wiesbadener nie 111er einsetzen. Weiß jemand Genaueres über den Einsatz von Elektroloks im Nahverkehr um Wiesbaden herum? Mir gefällt nämlich die schnelle und robuste 111 viel besser als die 143, andererseits möchte ich meine Anlage halbwegs vorbildgerecht gestalten. Was ist zur 146 zu sagen (Abstammung, Eigenschaften, Einsatzgebiete, Verbreitung)?

Grüße

Jimmy


taunusbahn

RE: Welche Lok zu Doppelstockwagen ?

#27 von Andreas Hackenjos , 20.11.2010 18:35

In Wiesbaden fahren Dostos : Ich kenne da nur Rotlinge und 420 in Sachen Nahverkehr von der DB. Naja vielleicht sollte ich mal genauer schauen, auf jeden Fall kommen auf der rechten planmäßig bis 11.12.10 nur 143er zum Einsatz.

Zur 146:
Da kann ich nur 100% vom Süden sprechen, wo 146.1 und 146.2 fahren. Bei den 146.0 spreche ich einfach mal soweit wie mein Wissen reicht:

146.0:

Die fahren hauptsächlich in NRW rum und das nur vor Dostos. In der Anfangszeit waren 146.0 meines Wissens sogar mal in Ludwigshafen stationiert.

146.1:

Fangen wir bei den 146.1 im Süden an, da fahren sie die RE Linie Offenburg-Freiburg-Basel mit Dostos. In Ausnahmefällen auch die RE/IRE Linie Karlsruhe--Konstanz-Kreuzlingen (Schwarzwaldbahn) und dort auch nur mit Doppelstockwagen.
Die nächsten 146.1 verkehren auf der Linie Hannover-Norddeich Mole und das meines Wissens auch nur mit Dostos. Ebenso bei den Frankfurter 146.1.

146.2

Ich lass die privaten mal weg. Bei den Freiburger 146.2 sind planmäßig nur Einsätze mit Dostos auf der RE/IRE Karlsruhe-Konstanz-Kreuzlingen (Schwarzwaldbahn) auf dem dem Programm. Wobei zur Vermeidung von Leerfahrten, diverse Kurse Offenburg-Freiburg gefahren werden. Wobei es hier auch schon mal ganz seltene Ausnahmen gab:

146 238-1 mit dem IRE 5195 (Karlsruhe Hbf-Konstanz) bei St.Georgen 15.8.10


Bei den Stuttgarter 146.2 gibt es Leistungen mit n-Wagen also Rotlingen und zwar Stuttgart-Aalen. Auf Grund von Umleitungen gab es diese Garnituren aber auch ein Wochenende auf der Strecke Stuttgart-Singen, wegen einer Umleitung.
146 226-6 mit dem RE 19614 (Singen(Hohentwiel)-Stutt gart Hbf) bei Neufra 22.5.10


Sonst werden die Fahrzeuge auch nur vor Dostos eingesetzt. Die Nürnberger 146.2 laufen vor Dostos und den umgebauten n-Wagen (Moduswagen).

Grüße Andreas


Ein Leben ohne 218 ist möglich, aber nicht erstrebenswert


 
Andreas Hackenjos
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 317
Registriert am: 05.09.2010
Ort: im schwarzen Walde
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 2
Stromart DC, Digital


RE: Welche Lok zu Doppelstockwagen ?

#28 von UP4001 , 20.11.2010 19:17

Zitat von taunusbahn
Weiß jemand Genaueres über den Einsatz von Elektroloks im Nahverkehr um Wiesbaden herum? Mir gefällt nämlich die schnelle und robuste 111 viel besser als die 143, andererseits möchte ich meine Anlage halbwegs vorbildgerecht gestalten.

Hi Jimmy,

wie genau und regional ist Dein Vorbildwunsch? Wenn Du nicht auf eine bestimmte Region und Zeit beschränkt bist, kannst Du Deinen Wünschen nachkommen.

im Rhein-Main-Gebiet waren vor längerer Zeit 143 bei Dosto noch stark vertreten, werden hier jedoch zunehmend von 146.? und 111 verdrängt. Die 111 fährt dabei oft im Sandwich.

Meine Dosto (Flm, 4 Wagen und ein Steuerwagen in 1 oder zwei Teilen unterwegs) werden mit Trix 146.0, Flm 218 und seit neuestem Roco 111 gefahren. Die 146 hat(te) kein Rücklicht und einen miserablen Startset-Decoder und erhielt von EpocheIII eine neue Platine (für Trix 185) und einen Zimo MX64. Ergebnis: Super Fahreigenschaften und Top-Beleuchtung. Die Roco 111 läuft gut, reagiert jedoch oft träge (auch am 3.* Decoder als ob sie Befehle ignoriert; *Lenz, Zimo & Esu). Dennoch war sie für 65 Euro zzgl. Decoder eine gute Wahl.


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.882
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Welche Lok zu Doppelstockwagen ?

#29 von Wonneproppen ( gelöscht ) , 20.11.2010 23:32

Zitat von Andreas Hackenjos
In Wiesbaden fahren Dostos :



RB 75 Wiesbaden-Darmstadt-Aschaffenburg besteht aus 2 Dostos + Steuerwagen + BR 143 und verkehrt im Stundentakt

Zusätzliche Verstärkungszüge im Berufverkehr bestehen meistens aus einem Dosto + Steuerwagen + BR 143


Gruß
Tobias


Wonneproppen

RE: Welche Lok zu Doppelstockwagen ?

#30 von Andreas Hackenjos , 21.11.2010 12:00

Ach stimmt, an die gute alte RB 75 ahbe ich gar nicht gedacht ops:. Naja wenn man nur einmal im Jahr da vorbei kommt.

Grüße Andreas


Ein Leben ohne 218 ist möglich, aber nicht erstrebenswert


 
Andreas Hackenjos
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 317
Registriert am: 05.09.2010
Ort: im schwarzen Walde
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 2
Stromart DC, Digital


RE: Welche Lok zu Doppelstockwagen ?

#31 von taunusbahn ( gelöscht ) , 22.11.2010 13:07

Hallo!


Zitat von Wonneproppen

Zitat von Andreas Hackenjos
In Wiesbaden fahren Dostos :



RB 75 Wiesbaden-Darmstadt-Aschaffenburg besteht aus 2 Dostos + Steuerwagen + BR 143 und verkehrt im Stundentakt



Ihr überrascht mich beide. Nachdem ich mich daran gewöhnt hatte, dass Wiesbaden, Emden und die Triebwagenhochburg Bad Kreuznach (soweit man dort überhaupt noch lokbespannte Züge findet) auf Dostos umgestellt haben, war ich einigermaßen überrascht, in Wiesbaden doch noch einen Rotlingszug zu Gesicht zu bekommen. Es war die Linie Wiesbaden - Aschaffenburg, Zuggattung unbekannt.

Da mein Dienstplan aber schon vor recht vielen Jahren geändert wurde und ich nicht mehr auf die Frühzüge angewiesen bin, kann ich nicht sagen, ob frühmorgens überhaupt noch lokbespannte Züge durch Bad Kreuznach fahren. In den Kindertagen der Dostos fuhren dort Rotlinge, und zwar speziell in den etwas bummeligeren Zügen (RB und SE). Die moderneren Wagen (Dostos) assoziiere ich eher mit dem Eilzugdienst.

Es überrascht mich nun, dass ausgerechnet in Regionalbahnen Dostos verkehren, noch dazu auf einer der wenigen mir bekannten "Silberlingstrecken".


Zitat von UP4001
wie genau und regional ist Dein Vorbildwunsch?


Meine Anlage soll den gesamten Zugverkehr von/nach/durch Wiesbaden HBf repräsentieren, weil dieser Bahnhof Teil der Anlage sein wird. Ich habe schon einen provisorischen Gleisplan hochgeladen. Die Anzahl, Anordnung und Größe der Lokschuppen ist natürlich nicht ganz wirklichkeitsnah, ließ sich aber aus Platzgründen nicht vermeiden. Auch ist z. B. die Brücke der Ländchesbahn durch eine Kreuzung ersetzt; andererseits kommt man sowohl vom Ländchesbahngleis als auch vom benachbarten Gleis via Doppelkreuzungsweiche problemlos nach Eltville, Mainz oder Niedernhausen.

Die Gleise, die eigentlich durch Wiesbaden Ost, WI-Biebrich und WI-Erbenheim laufen sollten, laufen am unteren Bildrand zusammen und gabeln sich dann wieder in 4 Gleise auf. Sie führen dann auf die Aartalbahn (eingleisig), die rechte Rheinstrecke (zweigleisig) bzw. den Schattenbahnhof (eingleisig). Der grün dargestellte Teil der Anlage ist also nicht einsehbar. (Ist das, was ich da habe, eigentlich eine Schattenstrecke, oder gehört das noch zum Schattenbahnhof?) Die Rangiermöglichkeiten sind recht umfangreich; Kreisverkehr ist hingegen nur im Schattenbahnhof möglich, der eine Kehrschleife bekommt, damit die Loks zumindest in Wiesbaden HBf wenden können.

Von der Aartalbahn und der rechten Rheinstrecke kann nur ein kleiner Teil nachgebildet werden. Der Betriebszustand lässt sich mühelos auf die Zeit vor 1989 (eher noch vor 1984) eingrenzen; ich möchte jedoch alle Epochen von der Klassenreform bis zur Gegenwart nachbilden.

Grüße

Jimmy


taunusbahn

RE: Welche Lok zu Doppelstockwagen ?

#32 von Wonneproppen ( gelöscht ) , 22.11.2010 13:37

Zitat von taunusbahn

Zitat von Wonneproppen

Zitat von Andreas Hackenjos
In Wiesbaden fahren Dostos :



RB 75 Wiesbaden-Darmstadt-Aschaffenburg besteht aus 2 Dostos + Steuerwagen + BR 143 und verkehrt im Stundentakt



Ihr überrascht mich beide. Nachdem ich mich daran gewöhnt hatte, dass Wiesbaden, Emden und die Triebwagenhochburg Bad Kreuznach (soweit man dort überhaupt noch lokbespannte Züge findet) auf Dostos umgestellt haben, war ich einigermaßen überrascht, in Wiesbaden doch noch einen Rotlingszug zu Gesicht zu bekommen. Es war die Linie Wiesbaden - Aschaffenburg, Zuggattung unbekannt.




Die letzten Rotlinge, die man in Wiesbaden Hbf aktuell noch zu Gesicht bekommt, sind die Linien RE 10 und RB 10 nach Koblenz, die allerdings am 12.12.2010 verschwinden

Hast du eigentlich schon eine Idee welche Fahrzeuge du auf der Ländchesbahn verkehren lässt im "Gegenwartsszenario"? Einen Vectus-LINT gibt es ja leider nicht zu kaufen und wenn doch würde ich mir auch sofort einen holen, obwohl ich das Vorbild einfach nur besch**** finde. Einfach unfassbar wie solch neue Fahrzeuge dermaßen rappeln können


Wonneproppen

RE: Welche Lok zu Doppelstockwagen ?

#33 von taunusbahn ( gelöscht ) , 22.11.2010 14:35

Zitat von Wonneproppen
Die letzten Rotlinge, die man in Wiesbaden Hbf aktuell noch zu Gesicht bekommt, sind die Linien RE 10 und RB 10 nach Koblenz, die allerdings am 12.12.2010 verschwinden


Du meinst, die beiden Verbindungen werden ersatzlos gestrichen?


Zitat von Wonneproppen
Hast du eigentlich schon eine Idee welche Fahrzeuge du auf der Ländchesbahn verkehren lässt im "Gegenwartsszenario"?


Als Liebhaber lokbespannter Züge werde ich Rotlinge mit einer 218 einsetzen.


taunusbahn

RE: Welche Lok zu Doppelstockwagen ?

#34 von Wonneproppen ( gelöscht ) , 22.11.2010 16:10

Nein ersatzlos gestrichen werden die Verbindung nicht, aber DB Regio gibt sie an die VIAS GmbH ab. Somit dürften dann die letzten Rotlinge aus dem Wiesbadener Hbf verschwunden sein.

Link zu der RMV Meldung

Gruß
Tobias


Wonneproppen

RE: Welche Lok zu Doppelstockwagen ?

#35 von taunusbahn ( gelöscht ) , 16.02.2011 20:21

Zitat von Andreas Hackenjos
In Wiesbaden fahren Dostos :


Zitat von taunusbahn
Ihr überrascht mich beide. Nachdem ich mich daran gewöhnt hatte, dass Wiesbaden, Emden und die Triebwagenhochburg Bad Kreuznach (soweit man dort überhaupt noch lokbespannte Züge findet) auf Dostos umgestellt haben, war ich einigermaßen überrascht, in Wiesbaden doch noch einen Rotlingszug zu Gesicht zu bekommen.


Ich war inzwischen ein paarmal in Wiesbaden und habe dort keine Rotlingszüge mehr gesehen. Der Trend geht also wie zu erwarten, solange wir es überhaupt mit der Beibehaltung lokbespannter Züge zu tun haben, auch hier zum Dosto.


Zitat von Wonneproppen
Hast du eigentlich schon eine Idee welche Fahrzeuge du auf der Ländchesbahn verkehren lässt im "Gegenwartsszenario"?


Wie ich inzwischen weiß, verkehren dort zu bestimmten Zeiten auch DBAG-Triebwagen der Baureihe 628. Man ist also nicht auf lokbespannte Züge angewiesen. Es stößt mir jedoch sauer auf, vier verschiedene Fahrzuggattungen für den Nahverkehr kaufen zu müssen, weil fast jede Linie ihre eigenen Fahrzeuge hat. Momentan habe ich noch keine Idee, wie meine endgültige Auswahl für die Epoche V/VI aussehen wird.

Aktualisierung: Ich habe jetzt wieder mal das gemacht, was man so macht, wenn die falschen Fahrzeuge auf der Anlage stehen, nämlich überlegt, wie ein Szenario aussehen könnte, das die entsprechenden Einsätze rechtfertigt. Nehmen wir mal an, ein Regionalexpress oder eine S-Bahn verspätet sich so stark, dass der Gegenzug nicht mehr aus denselben Waggons (durch Kopfmachen in Wiesbaden) gebildet werden kann. Soll der Gegenzug pünktlich abfahren, muss irgendeine Reservegarnitur herangezogen werden. Handelt es sich dabei um einen relativ langsamen Dieseltriebzug, so ergibt es jedoch Sinn, diesen nur als Zubringerzug einzusetzen, also beide Züge dort Kopf machen zu lassen, wo sie sich begegnen. Der Reservezug übernimmt dann nur die erste Teilstrecke des Gegenzuges und auf dem Rückweg die letzte Teilstrecke des verspäteten Zuges.

Nächste Aktualisierung: Gestern bekam ich etwas zu sehen, was zu beiden zitierten Beiträgen passt. Zwischen Wiesbaden und Limburg verkehren auch Dosto-Züge. Ich habe zwei davon gesehen, von denen mindestens einer von einer ehemaligen DDR-Lok (vermutlich BR 143) gezogen wurde. Offenbar werden Triebwagen nur bis Niedernhausen eingesetzt. Ich selbst habe auf meinen Fahrten jeweils einen Vectus-LINT benutzt. Anders als bei der Mittelrheinbahn habe ich keinen Sauberkeits- oder Komfortvorteil gegenüber DB Regio feststellen können. Einer der Wagen hatte sogar Kakaoflecken auf einer Wandverkleidung, genau unter dem Kleiderhaken, so dass man seine Jacke entweder auf die Knie legen oder in den Siff hängen musste.


taunusbahn

RE: Welche Lok zu Doppelstockwagen ?

#36 von taunusbahn ( gelöscht ) , 15.09.2011 16:30

Zitat von Wonneproppen
Hast du eigentlich schon eine Idee welche Fahrzeuge du auf der Ländchesbahn verkehren lässt im "Gegenwartsszenario"? Einen Vectus-LINT gibt es ja leider nicht zu kaufen...


Da isser! Allerdings habe ich für die beiden Wechselstromvarianten noch keine Bezugsquelle gefunden.

Grüße

Jimmy


taunusbahn

RE: Welche Lok zu Doppelstockwagen ?

#37 von taunusbahn ( gelöscht ) , 14.10.2011 20:45

Übrigens fahren durch Bad Kreuznach auch noch ein paar dem Ausflugsverkehr (etwa einmal wöchentlich in beide Richtungen und nur im warmen Halbjahr) zuzuordnende Züge, darunter auch ein aus 218 + Dostos gebildeter Zug nach Koblenz. Die Linie Wiesbaden - Türkismühle wird dieses Jahr noch zweimal bedient, und zwar an den beiden folgenden Sonntagen zwischen 10 und 20 Uhr. Ob auch hier Dostos fahren, weiß ich nicht, aber das wird sich bald ändern.

Die Abendverbindung (in Richtung Wiesbaden) werde ich nämlich demnächst mal ausprobieren und sehen, ob man sich an die anderen Ausflugszüge anlehnt oder lieber die für den größten Teil dieser Strecke-Zuggattung-Kombination üblichen 628er verwendet. Vielleicht kommt ja auch die Baureihe 612 zum Einsatz. Die mag ich zwar nicht besonders, aber so käme ich endlich zu einer Nahverkehrstriebwagenbaureihe, die in puncto Wagenkastenlänge zu IC, ICE und Dosto passt. (Wenn sie allerdings nur im vollen Längenmaßstab erhältlich ist, nützt mir das nichts.)

Die könnte dann auch noch als Ersatzgarnitur für die Ländchesbahn herhalten.

Grüße

Jimmy

----------------------------------------------------------------------------------------------

Nachtrag: Die Abendverbindung habe ich gestern ausprobiert. Es fuhr ein Triebwagenzug der Baureihe 643. Der Zug fuhr planmäßig auf Gleis 8 ein. Ich habe dann mal im Fahrplan nachgeschaut, welche Züge als nächstes von Gleis 8 abfahren, aber da fuhr stundenlang nichts. Sieht so aus, als würde er danach wieder auf seine Stammstrecke zurückgeführt werden, aber bis Mainz eben als Leerfahrt und folglich ohne Erwähnung im Wiesbadener Fahrplan. Damit enthielte man den Fahrgästen ohne betriebliche Notwendigkeit eine zweite umsteigefreie Verbindung von Wiesbaden ins Nahetal vor.


taunusbahn

RE: Welche Lok zu Doppelstockwagen ?

#38 von rob maro , 03.01.2019 19:28

wie wärs denn mit einer komplettroten 103? aussehen tuts gut (;


rob maro  
rob maro
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 376
Registriert am: 20.03.2015


RE: Welche Lok zu Doppelstockwagen ?

#39 von TheK , 03.01.2019 19:49

Das kann man aber weitgehend ausschließen. Die Bahn DB hat relativ früh die Bestände in DB Cargo, DB Fernverkehr und DB Regio geteilt. Dabei waren die schnellen 103 ausschließlich beim Fernverkehr; die Doppelstockwagen bei Regio. Letztere konnten mit sowas schnellem gar nichts anfangen, brauchten aber Wendezugsteuerung.

Letzteres erschlägt die Liste der für Dostos auch vorkommenden Bauarten dann recht gut: Von sehr wenigen Ausnahmen abgesehen (vor allem am Anfang) sind eigentlich nur ZWS-Loks davor eingesetzt worden.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Welche Lok zu Doppelstockwagen ?

#40 von Jochen53 , 04.01.2019 10:31

Hallo,
auf der Strecke München-Ingolstadt-Nürnberg werden momentan noch die BR 111 abgefahren, sogar welche mit Scherenstromabnehmern. Bei einem Zug ist ein normaler niedriger Steuerwagen am Zugende, bei dem ist aber der Lack schon sehr abgenutzt, der wird wohl nicht mehr lange bleiben.
Ins Allgäu fahren sowohl BR 218 in Einfach- oder Doppeltraktion als auch BR 145 alleine.
Viele Grüße, Jochen.


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: Welche Lok zu Doppelstockwagen ?

#41 von Lurchi , 04.01.2019 10:41

Hallo Florian,

ich kenne die "Hobbytrade Doppelstockwagen" nicht. Weiß somit nicht, ob die Wagen in Epoche V oder VI ausgeführt sind.
Zudem ist es immer auch eine persönliche Frage wie eng man dies (Epochengenauigkeit) selbst sieht.

Sollten die Wagen in Epchen V sein, passt sicherlich:

eine verkehrsrote BR 143 oder eine verkehrsrote BR 111 am besten.

Aus der Sicht eines Märklin-Liebhabers würde ich folgende Loks nehmen:

37433 (BR 143 v.rt), im Programm von 2006 - 2009, Koll-Preis (201 140 EUR

37317 (BR 111 v.rt), im Programm von 2005 - 2007, Koll-Preis (201 75 EUR

Die BR 146.2 (37465) würde zwar auch farblich passen (auch v.rt) allerdings in Epoche VI und zudem recht selten zu bekommen und (immer noch) recht teuer. Die Lok war von 2014 - 2016 im Programm der UVP lag bei 279,99 EUR.

Gruß

Lurchi


Lurchi  
Lurchi
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 01.01.2008


RE: Welche Lok zu Doppelstockwagen ?

#42 von Robur , 04.01.2019 12:44

Moin die Herren,

ich glaube kaum, daß es Florian nach 8 Jahren noch interessiert, welche Lok er kaufen sollte... denn es sieht so aus, als hätte er das Hobby ad acta gelegt.

Nix für ungut.

PS: im Allgäu fahren keine 145er, sondern 146.2. Sind zwar verwandt, aber die 145 rollten nur nach Ablieferung mal am Rhein zwischen Koblenz und Mannheim, um Werbung für die neue Regio Lok vor Dostos zu machen, die dann in Form der 146.0 kam.


Viele Grüße

Michael

_________________________________
Steiermark - im Modell und im Original-
ein Genuß


 
Robur
InterCity (IC)
Beiträge: 666
Registriert am: 26.11.2014


RE: Welche Lok zu Doppelstockwagen ?

#43 von Jochen53 , 05.01.2019 10:28

Hallo Robur,

mein Fehler, natürlich meinte ich die BR 245. BR 145 und 146.2 brauchen ja einen Fahrdraht, und der wird erst verlegt.

Viele Grüße, Jochen


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: Welche Lok zu Doppelstockwagen ?

#44 von torsten83 , 05.01.2019 11:01

Hallo.

Zitat von im Beitrag Welche Lok zu Doppelstockwagen ?

aber die 145 rollten nur nach Ablieferung mal am Rhein zwischen Koblenz und Mannheim, um Werbung für die neue Regio Lok vor Dostos zu machen, die dann in Form der 146.0 kam.



Das stimmt nicht, da rollten nur die ersten. 145 mit Regio Paket fuhren auch im EXPO Verkehr, danach in NRW und auch bei der S-Bahn Dresden.

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.678
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Welche Lok zu Doppelstockwagen ?

#45 von Guardian71 , 05.01.2019 12:16

Zitat von im Beitrag Welche Lok zu Doppelstockwagen ?

ich kenne die "Hobbytrade Doppelstockwagen" nicht. Weiß somit nicht, ob die Wagen in Epoche V oder VI ausgeführt sind.


Moin Lurchi,

dann wird es Zeit: Sehr gut ausgeführt, längenmaßstäbliche Innovations-Doppelstockwagen mit serienmäßiger Innenbeleuchtung. Inzwischen in Epoche V und VI und verschiedenen DB Regio und Metronom-Ausführungen erhältlich. Zu dem Zeitpunkt, als Florian den Thread eröffnete (2010) gab es allerdings nur Ep. V - Ausführungen.

Die Wagen sind in Wechsel- und Gleichstrom-Ausführung erhältlich.

Bei der Lok-Auswahl würde ich die Piko-Neuentwicklungen der letzten Jahre nicht außer Acht lassen dass für Ep. V zu ergänzen wäre:

BR 111 (Piko, 2017),
BR 112/114/143 (Piko, 2015),
BR 146.0 (Fleischmann, 2006),
BR 146.1 (Märklin oder Piko, beides Hobby-Loks)
BR 146.2 (Roco, ACME, Brawa oder Märklin)
BR 218 (Roco, 2014)
BR 245 (Piko oder Brawa)

Grüße
Mark


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.784
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz