RE: Kleiner Umbau: Zweiter Schleifer für die BR 44 (Märklin 37882)

#1 von Badaboba , 09.05.2016 18:32

Hallo zusammen,

gerade bei Modultreffen findet man Bedingungen vor, die nicht unbedingt den heimischen entsprechen. Da waren Module längere Zeit eingelagert und/oder nicht staubgeschützt gelagert, da werden die Gleise vor dem Einsatz nicht konsequent gereinigt oder konstruktiv gibt es mal kürzere stromlose Abschnitte, weil es nicht anders ging – alles schon erlebt.
Die Bedingungen „draußen“ erfordern m.E. Maßnahmen, um klaglos Betrieb nach Fahrpan machen zu können. Nichts ist beim Mitlaufbetrieb (Fremo) in meinen Augen frustrierender als Geruckel und Gezuckel und händisches Anschieben.
Für den Digitalbetrieb gibt es mittlerweile elektronische Helfer wie z.B. Speicherbausteine sog. „Powerpacks“, die allerdings auch nicht in jeder Konfiguration klaglos funktionieren. Ich persönlich favorisiere vor aller Elektronik die Optimierung der Stromabnahmebasis.
Durch die Baugleichheit der Fahrwerke der BR 44 und der BR 85 von Märklin, ergibt sich die Möglichkeit mit einem zweiten Schleifer die punktkontaktseitige Stromabnahme zu optimieren.
Die Arbeitsschritte:
Herstellung einer Kontaktplatte für den Schleifer aus der Flexgleiskontaktlasche durch Zuschnitt. Hierfür verwende ich eine Trennscheibe:


Bohren der Kabeldurchführung (es wird nur Kunststoff von oben durchbohrt):


Leiches Ausfräsen des Bohrloches für die Lötstelle, kann man auch mit dem Bohrer machen:


Einfädeln der kontaktplatte mit bereits angelötetem Kabel. Das Kabel wird anschließend sauber verlegt, es passt noch in die vorhandenen Kanäle im Rahmen. Das Kabel wird an der Unterseite des 6090 Decoders angelötet (an der original Fahrstromzuführung ist ausreichend Platz).


Der zweite Schleifer ist nun montiert, die Lok wird leicht abgeschmiert und zusammengebaut:


Funktionsprüfung bestanden. Wie bei der Baureihe 85 ist der Schleifer unter der Lok kaum zu sehen:


Pfingsten ist die Lok in der Westpfalz im Einsatz, Anmeldung bitte per PN:
viewtopic.php?f=13&t=137005


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kleiner Umbau: Zweiter Schleifer für die BR 44 (Märklin 37882)

#2 von H0_WOLF ( gelöscht ) , 09.05.2016 19:02

Hallo Badaboba Interessanter Ansatz und auch Umsetzung, mit dem zusätzlichen Schleifer, nun stelle ich mir die Frage ob ein zusätzlicher Radschleifer nicht besser gewesen wäre, als ein zweiter Mittelschleifer für dein obengenanntes Problem?
Weil in der Regel verursachen verdeckte Schienenstränge Kontaktschwierigkeiten sei es durch ( Anlaufen, Abrieb der Haftreifen, Öl, Dreck usw. )und nicht die Punktkontakte ein unruhiges Fahrverhalten der Lok.

Weil das Problem schlechtes Fahrverhalten kommt bei mir eigentlich nur bei Loks mit Plastikkupplungen vor, Loks mit Metall Kupplungen haben das Problem weniger wenn nicht gerade ein Plaste Wagen dahinter hängt.

Gruß H0_WOLF


H0_WOLF

RE: Kleiner Umbau: Zweiter Schleifer für die BR 44 (Märklin 37882)

#3 von jogi , 09.05.2016 20:34

Hallo , Jogi hier


2ter Schleifer ist immer gut . Alle Achsen für Masse nutzen auch .

z.B.

viewtopic.php?f=103&t=68985


viewtopic.php?t=127831


viel Erfolg


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kleiner Umbau: Zweiter Schleifer für die BR 44 (Märklin 37882)

#4 von Badaboba , 10.05.2016 14:23

Hallo H0-Wolf,

die Optimierung der Massebasis steht an, wenn die Lok im Betrieb Mucken machen sollte. Die Massebasis der 44er ist m.E. allerdings nicht allzu schlecht.

@Jogi:
Danke für die Links, die helfen weiter!


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kleiner Umbau: Zweiter Schleifer für die BR 44 (Märklin 37882)

#5 von Badaboba , 17.05.2016 13:22

Hallo zusammen,

kleiner Nachtrag:

"Die beiden Jungs" haben sich hervorragend gemacht, der Betriebsdienst war sehr zufrieden. Bezogen auf die Masse gab es keine Auffälligkeiten, von daher derzeit keine Priorität.

Fazit: Ich kann den Umbau uneingeschränkt empfehlen.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kleiner Umbau: Zweiter Schleifer für die BR 44 (Märklin 37882)

#6 von BR 85 , 17.05.2016 17:23

Hallo Volker,

schön dokumentierter Umbau von dir. Ist der zweite Schleifer nicht deutlich lauter wie der am Tender :
Vielleicht könnte man den Lärm durch austauschen der Schleifplatte gegen die des Schleifers E206370 etwas reduzieren. Zusätzliche Masse kann man bei bedarf auch noch vom Gestänge abnehmen (Wie bei den 85-zigern ab Werk).


Gruß

Lukas

Ersatzteilnummern für Märklin Waggons und Zubehör
Hier geht`s zu meinem kleinem AW


BR 85  
BR 85
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 26.08.2014


RE: Kleiner Umbau: Zweiter Schleifer für die BR 44 (Märklin 37882)

#7 von Badaboba , 17.05.2016 20:41

Hallo Lukas,

Dein Tipp reduziert das Geräusch schon. Die Lochschleifer sind ja schon etwas vernehmbarer.
Wenn Du aber zwei solche Jungs mit einem schweren Stahlbrammenzug am Haken fährst, sind Schleifergeräusche höchstens Nebengeräusche...


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kleiner Umbau: Zweiter Schleifer für die BR 44 (Märklin 37882)

#8 von Badaboba , 16.09.2016 17:06

Hallo zusammen,

zur Ergänzung:
Habe eine weitere 44er mit zweitem Schleifer ausgerüstet. Testweise hier ebenfalls die Massebasis konsequent verbesser (obwohl es keine Störungen gab), u.a. jeden Tenderradsatz mit Litzenkabel direkt mit der Hauptmasse verbunden.
Testweise steckt ein Lopi 4 drin mit ESU Hamomagnet, die so umgerüstete Lok lässt sich durch jeglichen Schmutz nicht aufhalten.
Fazit: Stimmt die Stromabnahmebasis, gibt es auch keine Kontaktstörungen, da braucht es keine teuren Lösungen wie Powerpacks etc.. Ein zusätzlicher Schleifer und Kabel reichen.

Nachfolgend Fotos vom derzeitigen Zustand:




Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz