Piko Vossloh G6 Dc zu Ac Umbau Fragen

#1 von Eiterbrocken , 14.01.2023 15:40

Moin,

ich habe eine Frage zu meinem kleinen Umbau Projekt.
Momentan bau ich die G6 (Piko 52654) von Dc auf Ac um.
Es ist bereits die dritte Lok die ich umbaue nur die G6 ist ein bisschen neuer als die anderen die ich vorher umgebaut habe.
Ich weiß jetzt leider nicht wo ich den Schleifer an der Platine anlöten muss und ich weiß auch nicht ob ich die beiden "Stromkabel" der Achsen zusammen löten muss oder diese so bleiben können.
Wenn mir einer damit helfen kann wäre ich echt dankbar. Ein paar haben die G6 ja auch schon auf Ac umgebaut.

Noch kurze Info zur Lok:
Achsen wurden gewechselt und der Schleifer wurde montiert.
Sonst ist alles noch wie aus dem Werk.

Schon einmal vielen Dank und schöne Grüße
Eiterbrocken


 
Eiterbrocken
Beiträge: 2
Registriert am: 14.01.2023
Ort: Hamburg
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos
Stromart AC


RE: Piko Vossloh G6 Dc zu Ac Umbau Fragen

#2 von rhb651 , 14.01.2023 15:44

Schau doch Mal, wo die Achsschleifer rechts und links auf der Platine sich befinden. Dann beide Seiten der Achsschleifer auf einen der beiden loetpunkte und auf den andern den Schleifer.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.737
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piko Vossloh G6 Dc zu Ac Umbau Fragen

#3 von digitalo , 14.01.2023 17:51

Moin

Bislang hielt sich Piko an die DCC-Kabelfarben, bedeutet für Dich also Kabel mit Farbe schwarz kommt von links der DC-Radschleifer und Kabel Farbe rot von rechts der DC-Radschleifer.
Du muss nun das rote Kabel soweit verlängern (besser erneuern), das es zum neu anzubauenden Mittelschleifer reicht, + einige mm als Reserve. Der Lötpunkt auf der Board-Platine ist der fürs rotes Kabel, also nach DCC rechts.
Die Radschleifer rechts und links werden nun gemeinsam auf dem Lötpunkt für das schwarze Kabel aufgelegt, also nach DCC links.
In der Lok/auf der Platine geht es verflucht eng zu und die Lötstellen von original CN/Piko sind alles andere als stabil. Ich würde Dir raten ... mach zuvor ein Foto der Platine mit allen aufgelegten Kabeln, erleichtert Dir die Reparatur wenns doch in die Hose geht.
Meinen G6 Infra Leuna hab ich vor einigen Jahren von DC nach AC befördert ... war echt fummlig. Ja und nimm geeignetes Werkzeug zur Hand ... ein 60 Watt Lötkolben ist weniger geeignet, besser eine Lötstation mit filigraner Spitze

Viel Erfolg


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.995
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Piko Vossloh G6 Dc zu Ac Umbau Fragen

#4 von moppe , 14.01.2023 18:39

Zitat von digitalo im Beitrag #3
ein 60 Watt Lötkolben ist weniger geeignet, besser eine Lötstation mit filigraner Spitze


Meiner 80W Lötkolbe ist höchst geeiniget, min seiner filigraner spitze…..

ERSA I-con2…..


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piko Vossloh G6 Dc zu Ac Umbau Fragen

#5 von digitalo , 14.01.2023 20:44

Moin Klaus

Gemeint ist dies hier mit Lötkolben ... https://www.ebay.de/itm/234555690377?chn...263ab8ad3c35b8b ..., nicht zB. dass ... https://www.ebay.de/itm/325155377974?epi...ABk9SR56W6py2YQ ... hier, dies wäre mit sehr feiner Lötspitze sehr gut geeignet.

bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.995
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Piko Vossloh G6 Dc zu Ac Umbau Fragen

#6 von Eiterbrocken , 15.01.2023 23:27

Moin!

Die G6 ist erfolgreich umgebaut worden. (das war wirklich eine fummelarbeit).
Vielen vielen Dank für die Hilfe.
Insbesondere danke an dich digitalo.


Schöne Grüße
Eiterbrocken


 
Eiterbrocken
Beiträge: 2
Registriert am: 14.01.2023
Ort: Hamburg
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos
Stromart AC


   

V161 - ein Entwurf von Krupp (Essen)
ET33 - Münchner Schnell-Bahn für die Winter-Olympiade 1936

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz