RE: Frage zu LS Models, Umbau mit Schleifer und Wechselstromachsen

#1 von MichaelMarti , 21.09.2016 11:34

Hallo Stummi's

Hoffe, Ihr könnt mir helfen - und die ausgewählte Rubrik stimmt

Ich bin begeistert von der Detaillierung der LS Models. Hätte nicht gedacht, dass so etwas möglich ist. Nun möchte ich die Wagen weiter supern (Inneneinrichtung farblich anpassen und vor allem bevölkern) und dann auch beleuchten. Da ich Märklin-Bahner bin (K-Geleise, kleinster Radius 2231) habe ich das Problem mit dem Einbau des Schleifers. Gleichzeitig würde ich auch gerne die Achsen gegen WS-Achsen ersetzen.

Hat jemand von Euch die von mir geplanten "Umbauten" schon vorgenommen und kann mir seine Erfahrungen berichten? Habe im Forum trotz Suche noch nichts gefunden, kann mir aber kaum vorstellen, das ich der Einzige bin, der diese tollen Wagen für seine Märklin-Anlage beleuchten will.

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüsse

Michael


Liebe Grüsse aus der Schweiz
Michael

Meine Alterungen: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=44396
RE: "Sunset Valley Oregon System" - Grossanlage nach Original-Motiven von Oregon, in Grand Rapids


 
MichaelMarti
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 365
Registriert am: 02.11.2009
Homepage: Link
Ort: Winterthur
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu LS Models, Umbau mit Schleifer und Wechselstromachsen

#2 von LH 1001 , 21.09.2016 12:00

Hallo Michael, ich verwende für die meisten LS Modell Wagen AC Räder von Thomschke. Die Radsätze haben einen Radduchmesser von 10,4 mm und eine Achslänge von 24,4 mm.

http://www.das-service.de/modellbahn-rad.../lima/index.php

Bei einigen Wagen muß im Drehgestell ein wenig gefräst werden, damit die hohen Spurkränze frei laufen. Z.B. SBB RIC Wagen.

LG Markus


LG Markus
_________________________________________________

3L H0 Anlage mit unterschiedlichen Fahrzeugherstellern, K-Gleis, Steuerung ECoS 2 mit Modellstellwerk. Digitalformate MM, DCC, MFX


 
LH 1001
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.110
Registriert am: 12.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu LS Models, Umbau mit Schleifer und Wechselstromachsen

#3 von MichaelMarti , 21.09.2016 13:48

Hallo Markus

Vielen Dank. Fast Ironie - Lima-Räder für einen LS-Wagen.... Probier Deinen Tip gerne aus - auch wegen den Drehgestellen. Sind genau meine Wagen.... Beleuchtet hast Du Deine Wagen wohl nicht, oder?

Liebe Grüsse

Michael


Liebe Grüsse aus der Schweiz
Michael

Meine Alterungen: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=44396
RE: "Sunset Valley Oregon System" - Grossanlage nach Original-Motiven von Oregon, in Grand Rapids


 
MichaelMarti
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 365
Registriert am: 02.11.2009
Homepage: Link
Ort: Winterthur
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu LS Models, Umbau mit Schleifer und Wechselstromachsen

#4 von LH 1001 , 21.09.2016 14:11

Hallo Michael, beleuchtet habe ich die Wagen nicht. Sie sind so empfindlich, dass ich hier nichts zerstören wollte. Die Achsen sind natürlich nicht von Lima. Familie. Thomschke fertigt diese aus Messing in der eigenen Werkstatt . Die Laufruhe der Wagen mit diesen Radsätzen ist super.
LG Markus


LG Markus
_________________________________________________

3L H0 Anlage mit unterschiedlichen Fahrzeugherstellern, K-Gleis, Steuerung ECoS 2 mit Modellstellwerk. Digitalformate MM, DCC, MFX


 
LH 1001
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.110
Registriert am: 12.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu LS Models, Umbau mit Schleifer und Wechselstromachsen

#5 von gerhard1963 , 21.09.2016 14:42

Hallo Michael
Zum Schleifer kann ich nichts sagen, da ich mit unbeleuchteten Zügen fahre. Radsätzen der Firma Thomschke kann ich sehr empfehlen. Aber statt Wechselstromräder zu kaufen, würde ich dir Gleichstromräder empfehlen, die gibt's einseitig, beidseitig und gar nicht Isoliert. So hast du kein Problem wegen der spukranzhöhe und hast leitende Achsen. Allerdings liefert Thomschke die nichtisolierten Gleichstromräder mit 14,4mm aus, bei mir auf meinen Gleisen laufen die super ( Märklin K, Roco Line, und Tillig Elite ). Ich habe aber schon lange meinen Fuhrpark auf 14,25-14,4mm eingestellt. Vielleicht kannst du Frau Thomschke ein e-Mail schreiben mit der bitte deine Achsen auf 14,10 einzustellen. Manchmal habe ich auch schon bei den 4 Achsen ein kreuztausch vorgenommen ( ADE Wagen ), dann hast du pro Wagen 2 komplett isolierte und 2 leitende Achsen. Das kostet dann nichts, aber wenn du kein geeignetes Werkzeug dafür hast, kann es schon vorkommen dass du schräg aufgedrückte Räder hast.


Gerhard
Aus Kirchheim/Teck
Meine Modellbahn: Kirchheim/Teck etwas anders
viewtopic.php?f=64&t=149089


 
gerhard1963
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 22.05.2015
Ort: Kirchheim/Teck
Gleise Märklin K, Roco line und Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Gahler & Ringstmeier
Stromart DC, Analog


RE: Frage zu LS Models, Umbau mit Schleifer und Wechselstromachsen

#6 von Jörg Warrelmann , 21.09.2016 15:29

Hallo Michael,

Ich fahre drei Züge mit LSModels Wagen beleuchtet auf C-Gleis ab Radius R2 aufwärts und setze auch die Thomschke AC Achsen ein. Allerdings läuft in jedem Zug ein Roco-Wagen, der dann den AC Schleifer aufgenommen hat, da mir keine Lösung für die LS Models Wagen eingefallen ist, die ohne großen Aufwand oder Umbau des Drehgestelles möglich gewesen wäre. Untereinander sind die Wagen mit der zweipoligen Kupplung von Viessmann verbunden, jeder Wagen hat an einem Drehgestell ein Masseschleifer.

Schönen Gruss
Jörg


C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC


Jörg Warrelmann  
Jörg Warrelmann
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.155
Registriert am: 02.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3+ Master und CS2 Slave


RE: Frage zu LS Models, Umbau mit Schleifer und Wechselstromachsen

#7 von Arno , 21.09.2016 17:40

Zitat von LH 1001
Hallo Michael, beleuchtet habe ich die Wagen nicht. Sie sind so empfindlich, dass ich hier nichts zerstören wollte. Die Achsen sind natürlich nicht von Lima. Familie. Thomschke fertigt diese aus Messing in der eigenen Werkstatt . Die Laufruhe der Wagen mit diesen Radsätzen ist super.
LG Markus




Hallo,

auch ich kann bestätigen, daß Thomschke die Radsätze äußerst exakt selbst herstellt. Allerbeste Qualität ! Tolle Laufruhe und Rundlaufeigenschaften !

Wenn man die Fräsarbeiten an LS-Drehgestellen umgehen will - Thomschke liefert auf Wunsch und ohne Aufpreis - für Märklin-Gleise geeignete nicht isolierte Radsätze auch mit niedrigeren Spurkränzen (aber mit dem märklingerechten Radabstand von 14 mm). Damit laufen meine LSM-Wagen völlig entgleisungsfrei auf meinen K-Gleisen- und Weichen.

Gruß
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Frage zu LS Models, Umbau mit Schleifer und Wechselstromachsen

#8 von LH 1001 , 21.09.2016 20:44

Hallo Wilhelm, das klingt interessant. Sind das DC Radscheiben mit 14.0 mm Radstand ?
Wie bestellt man die Radsätze ?
LG Markus


LG Markus
_________________________________________________

3L H0 Anlage mit unterschiedlichen Fahrzeugherstellern, K-Gleis, Steuerung ECoS 2 mit Modellstellwerk. Digitalformate MM, DCC, MFX


 
LH 1001
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.110
Registriert am: 12.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu LS Models, Umbau mit Schleifer und Wechselstromachsen

#9 von Arno , 22.09.2016 09:35

Zitat von LH 1001
Hallo Wilhelm, das klingt interessant. Sind das DC Radscheiben mit 14.0 mm Radstand ?
Wie bestellt man die Radsätze ?
LG Markus




Hallo Markus,

ja, das sind meist Radprofile nach NEM-Norm. Bei Bedarf kannst Du bei Thomschke sogar nicht isolierte Radsätze mit Rädern mit RP25-Radprofil erhalten!

Bestellen ist ganz einfach:
Du gibst Frau Thomschke (am Besten per Email. shop@modellbahn-radsatz.de) die genauen Maße der benötigten Radsätze, also
- Laufkreisdurchmesser der Räder,
- Länge der Achse von Spitze zu Spitze gemessen sowie
- Höhe des Spurkranzes.
Diese Maße nimmst Du von den Original-LSM-Radsätzen ab.


Du betonst dann besonders, daß

- beide Räder jedes Radsatzes nicht isoliert sein sollen
und
- Der Abstand zwischen den Innenseiten der Räder auf der Achse 14,0 mm sein soll .

Gruß
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Frage zu LS Models, Umbau mit Schleifer und Wechselstromachsen

#10 von MichaelMarti , 22.09.2016 10:51

Hallo zusammen

War einen Moment offline, da ich meine Mail-Adresse im Account gewechselt habe.

Super - vielen Dank für Eure Feedback's und Hilfe. Das werde ich gerne einmal ausprobieren. Habe gesehen, dass auf der Homepage der Firma Thomschke auch Räder für Athearn Wagen angeboten werden. Fahre nicht epochengerecht - oder vorbildorientiert, denn nebst unseren Bahnen (SBB/BLS) interessieren und faszinieren mich die US-Bahnen sehr. Somit ist der Verkehr recht international . Das Rollmaterial soll mir gefallen und ich liebe es, dieses zu altern, zu beladen oder mit selbst bemalten Preiserlein's zu bevölkern und zu beleuchten.

Vor der stromführenden Kupplung habe ich mich bis jetzt etwas gedrückt, aber ich werde das wohl ausprobieren müssen.

Nochmals vielen Dank.

Liebe Grüsse

Michael


Liebe Grüsse aus der Schweiz
Michael

Meine Alterungen: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=44396
RE: "Sunset Valley Oregon System" - Grossanlage nach Original-Motiven von Oregon, in Grand Rapids


 
MichaelMarti
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 365
Registriert am: 02.11.2009
Homepage: Link
Ort: Winterthur
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu LS Models, Umbau mit Schleifer und Wechselstromachsen

#11 von LH 1001 , 22.09.2016 18:38

Hallo Michael, gerne ☺
Hallo Wilhelm, danke für die Info. Ich werde das bei der nächsten Umrüstaktion mal probieren.


LG Markus
_________________________________________________

3L H0 Anlage mit unterschiedlichen Fahrzeugherstellern, K-Gleis, Steuerung ECoS 2 mit Modellstellwerk. Digitalformate MM, DCC, MFX


 
LH 1001
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.110
Registriert am: 12.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu LS Models, Umbau mit Schleifer und Wechselstromachsen

#12 von MichaelMarti , 23.09.2016 07:56

GutenMorgen zusammen

Habe gestern mal meinen günstig ersteigerten Wagen demontiert und auch die Achsen "rausgefummelt". Das Drehgestell ist richtig schwer. Gestaunt habe ich, als ich feststellte, dass der Wagen Messing-Laufbuchsen hat - oder habe ich das falsch gesehen? Sind also nicht nur schön, sondern auch qualitativ gut aufgebaut.

Die Inneneinrichtung mit der Bedrückung und den Gepäckgittern ist der Hammer. Freue mich schon, diesen zu beleben. Die Innenbeleuchtung hat er vom Vorbesitzer. Ich werde aber versuchen, einige abteile zu verdunkeln. Mal schauen, ob es klappt.

Wünsche Euch ein tolles Wochenende - und bis bald.

Liebe Grüsse

Michael


Liebe Grüsse aus der Schweiz
Michael

Meine Alterungen: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=44396
RE: "Sunset Valley Oregon System" - Grossanlage nach Original-Motiven von Oregon, in Grand Rapids


 
MichaelMarti
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 365
Registriert am: 02.11.2009
Homepage: Link
Ort: Winterthur
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz