bin durch die Suche nach "Gangbreite" auf Deinen Thread gestoßen. Und da kommt auch schon meine Frage: Hat sich die von Dir gewählte Gangbreite bewährt, oder...? Wie breit ist der Gang tatsächlich?
Oder gibt es noch gar keinen Baufortschritt?
Gruß, Heinz
Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder. Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"
lang, lang ist's her, dass ich hier von meinen Baufortschritten berichtet habe. Inzwischen ist schon einiges weitergegangen, aber leider habe ich es nicht fotografisch dokumentiert Ende 2009 sah es so aus:
Das ist der untere Schattenbahnhof. Hinten links ist inzwischen der Wendel gebaut und auch ansonsten ist der Rohbau fortgeschritten. Die nächsten Ebenen sind schon draufgesetzt. Davon werde ich demnächst ein paar Fotos machen.
@Heinz: Die Gangbreite links hat sich bewährt. Sie ist 50 cm, nur beim Heizkörper sind es 35 cm. Man kommt gut durch.
Zitat von bernd stegenJa das sind die Fotos die ein Forum am laufen halten. Die Gleise auf Dämmmaterial gelegt und dann, wie fixiert ? Gruß Bernd
Hallo Bernd,
die Gleise im Schattenbahnhof habe ich mit Acryl (farblos, deshalb auf den Fotos kaum zu sehen) punktuell fixiert. Im sichtbaren Bereich werden sie irgendwann eingeschottert.
Zitat von bernd stegenJa das sind die Fotos die ein Forum am laufen halten. Die Gleise auf Dämmmaterial gelegt und dann, wie fixiert ? Gruß Bernd
Hallo Bernd,
zur Verdeutlichung habe ich zwei Fotos gemacht. Anfangs habe ich die Gleise mit Schrauben und darübergzogenen Schlauchstücken (zur Vermeidung von Schallbrücken) fixiert. Das sieht so aus:
Jetzt mache ich es nur noch stellenweise mit Acryl, das geht m.E. einfacher:
Das alles natürlich nur im Schattenbahnhofsbereich, denn im sichtbaren Bereich sollen die Gleise eingeschottert werden.
Hallo allerseits, nach längerer Pause geht es jetzt wirklich wieder etwas weiter, juhu!
Leider erst ein paar ungeliebte Arbeiten (um den Unzulänglichkeiten der Märklinqualität vorzubeugen).
1.) Im Bahnhofsbereich wurden die Ausschnitte für die Weichenantriebe gemacht.
2.) Vor dem Einbau der Antriebe klebe ich Isoband auf den Mittelleiter, da mir schon einmal ein defekter Weichenantrieb "Fremdspannung" am Booster bescherte (der darüber nicht erfreut war...)
3.) Die s88-Kontakte werden vorbereitet. Die Diode (gemäß dem hinlänglich bekannten "Diodentrick") löte ich direkt ins C-Gleis.
Zitat von Spirouwieviel freie Höhe hast du in deinem Schattenbahnhof -> ich meine zwischen den Platten?
Hallo Pascal,
zwischen unterem Schattenbahnhof und oberem Schattenbahnhof sind es 12 cm. Dort habe ich keine Ausschnitte vorgesehen. Mit etwas "Verrenkung" und etwas "Blindflug" komme ich da aber von der Seite an die Weichen. Einen der Antriebe habe ich dort schon erfolgreich ausgetauscht. Und zwischen oberem Schattenbahnhof und der sichtbaren Bahnhofsebene sind es 19 cm. Das reicht hoffentlich, um im Notfall einen Antrieb zu wechseln, denn im sichtbaren Bereich will ich die Gleise einschottern.
das was Du da zeigst sieht sehr proffesionell ver- und bearbeitet aus - Respekt. Wenn Du magst und Zeit hast kannst Du ja mal ein paar Bilder von Deinem Fuhrpark einstellen. Ich habe mir sagen lassen, dass er doch deutlich größer als meiner sein soll . Deine zuletzt eingestellten Bilder machen Lust auf mehr, auch hier würde ich mich über ein paar aktuellere Bilder freuen. Dieses Bild hier: ist der Hammer. Ich bin sicher, dass lange Züge sich bei Dir sehr wohl fühlen. Sie müssen aufgrund von Platzmangel nicht einfach durchfahren, sondern sie dürfen tatsächlich im HBF halten.
Ich denke, dass ich unsere Dicke (europäisch Kurzhaar) auch mal als Avatar einstellen werde. Wir haben nur die eine, noch ein oder zwei weitere wollen wir gar nicht mehr haben. Zumal ich mir nicht vorstellen kann, dass es noch mehr so unkomplizierte und liebe Tiger wie den unseren geben kann.
Hallo Thomas und Benno, ich gelobe Besserung. Der Akku der Kamera ist schon auf der Ladestation Trotzdem wird es noch ein paar Tage dauern. Immerhin ist der HBhf inzwischen komplett verdrahtet und somit befahrbar (und halten kann man auch ) Es tut sich also auch nach Jahren immer wieder mal was hier, auch wenn mans kaum glaubt.
Zitat von 300thomas Ich denke, dass ich unsere Dicke (europäisch Kurzhaar) auch mal als Avatar einstellen werde. Wir haben nur die eine, noch ein oder zwei weitere wollen wir gar nicht mehr haben. Zumal ich mir nicht vorstellen kann, dass es noch mehr so unkomplizierte und liebe Tiger wie den unseren geben kann.
Wir haben drei von der Sorte...auch unkompliziert und lieb und überhaupt....
vielen Dank für die neueren Bilder. Druck wollte ich natürlich keinesfalls ausüben, vielmehr einen leichten Schubs geben . Hat ja auch geklappt. Du verwendest auch Selitac zur Schalldämmung? Das nimmt Pauline auch, bzw. er hat mir den Tipp dazu gegeben. Noch bin ich aber im Schattenland und da nehme ich einen Teppichboden. Klingt komisch, funktioniert aber echt gut, und zu sehen ist er später eh nicht mehr. Was ich dann im sichtbaren Bereich nehme weiß ich noch nicht - vielleicht auch Selitac ?
Wenn Du Lust auf Baubilder meiner Anlage hast, dann würde ich Dir empfehlen meine Signatur anzusehen, darin ist ein Link zum Bau. Okay, auch da habe ich länger nichts mehr aktualisiert, aber es hat sich schon einiges getan.
herrlich. Noch einer, dem es Schnuppe ist, das da ein ICE 3 neben einer Dampflok steht. So muss es sein. Aufs Gleis kommt, was gefällt. Ansonsten bin ich natürlich auch sehr an aktuellen Bauzustandsberichten interessiert
erschreckend, wie die Zeit vergeht. Schon wieder ein halbes Jahr vorbei. Inzwischen gab es kleine Arbeiten an der Drehscheibe. Die Gleisanschlüsse für den Schuppen sind eingebaut und verdrahtet. An den benutzten DS-Abgängen habe ich Hall-Sensoren zur Stellungs-Rückmeldung eingebaut.
Und jetzt? Jetzt wird erst mal alles in WDP eingerichtet. Aber vorher: Die wilde Test-Verdrahtung muss noch gebändigt werden.....
Aber, immerhin: Die erste Lok ist selbst in den "Schuppen" gefahren
habe mir eben Deinen Thread durchgelesen, leider war der endgültige Plan aber nicht mehr vorhanden. Würde mich freuen, wenn Du diesen nochmals einstellen würdest.
Auch das einrichten von WDP braucht Zeit........... aber wenn die ersten Fahrten durchgeführt werden, ist es ein tolles Gefühl,
einige fehlende Bilder habe ich weiter oben wieder rekonstruiert.
Hier die Pläne. Allerdings kann es durchaus kleine Abweichungen zur Realität geben. Auch die Höhenangaben stimmen nicht mehr. Als erstes der geplante Gesamtplan :
Und jetzt die Ist-Zustand-Pläne Ebene 0 (Schattenbahnhof 1, 2 und 3)
Ebene 1 (Schattenbahnhof 4 und 5)
Bahnhof (vorne die Paradestrecke)
Ich hoffe, man kann es sich ungefähr vorstellen. Am HBF gibt es noch einen Abzweig (südöstlich) für eine Nebenbahn. Die ist aber noch nicht fertig geplant.
ein bisschen was hat sich wieder getan. Hier ein paar Fotos vom aktuellen Stand zu Beginn der Saison 2014/2015
Hier ein Blick in den Schattenbahnhof 3 (Ebene 0) und im Hintergrund Schattenbahnhof 2:
Direkt darüber liegt die Paradestrecke:
Wenn ich weiß, wie ich die Sockel für Oberleitungsmaste befestige, werde ich ans Schottern gehen. Problem ist, dass die Masten eigentlich noch etwas höher müssten.
Hinter der Mauer befindet sich Schattenbahnhof 5, ein dreigleisiger Kopfschattenbahnhof: