Vielen Dank für die netten Rückmeldungen!
Zitat von Megamattiman
Das Einschottern des C-Gleises ist schon so eine Sache für sich, ich habe es nach diversen Tests für mich nicht zufriedenstellend hinbekommen, deshalb habe ich zuletzt den Busch-Schotter genommen, der dem C-Gleis ähnelt und nur beigeschottert. Deine eingeschotterte Strecke
Naja, es ist schon, gerade bei den ersten Versuchen, eine mühsame Sache. Ich habe mich ja im Prinzip an die diversen Anleitungen hier im Forum gehalten. Aber man muss einfach für sich selbst den geeigneten Arbeitsablauf finden. Und es stehen noch einige Meter zum Schottern an Ich hoffe, dass mir nicht die Lust daran vergeht....
Mit dem Fahrbetrieb bin ich im Moment noch nicht ganz so glücklich. Die Paradestrecke ist schon ein ziemlicher Flaschenhals. Es ist ja eigentlich ein "Hundeknochen". Auf der einen Seite sind aber mehr Schattengleise als auf der anderen Seite. Dadurch habe ich noch nicht den richtigen "Fluss" gefunden. Da schraube ich immer wieder mal an der ZFA in WDP. Und die Nebenbahnstrecke gibt es derzeit ja leider noch nicht.
Zitat von Rheingoldexpress
Hallo Martin,
Deine ersten Schotterversuche schauen schon ganz gut aus. Das C-Gleis ist wohl ne echte Herausforderung. Welchen Schotter hast Du denn eingesetzt? Da Du zwischen den Schwellen geschottert hast, finde ich gut!, hast Du im Fahrbetrieb Einschränkungen feststellen können?
Zwischen den Gleisen würde ich anstatt einer ebenen durchgehenden Schotterfläche eine leichte Mulde gestalten. In diesem Bereich würde ich eher Sand mit ein bischen Unkraut verwenden. Vielleicht kann man ja von Gleisböschung zum Zwischenraum einen flueßenden Übergang hinbekommen.
Bin gespannt, wie es bei Dir weitergeht, fange jetzt selber bald mit dem Schottern an.
Hallo Niko,
ich habe den Rhyolith-Schotter von Minitec verwendet. Da hatte ich mir drei Gläser eingelagert. Ist wohl nicht mehr greifbar.
Nach dem Leimauftrag habe ich gleich die Schienenköpfe und den Mittelleiter mit einem Hölzchen abgewischt. Dann habe ich die Strecke mit einem alten Waggon mit hohen Spurkränzen abgerollt. Dort wo ich dabei "Rumpler" festgestellt habe, habe ich einzelne Schotterkörner an den Innenschienen entfernt (waren nur zwei, drei Stellen). Die erste Testfahrt nach dem Trocknen war dann noch etwas ruckelig, an Problemstellen habe ich die Pukos nochmal geputzt und jetzt läuft es störungsfrei wie vorher auch.
Tja, die Mulde...sollte eigentlich auch sein, aber ich hatte ja, um Schotter zu sparen, den Zwischenraum mit 5mm selitac aufgefüttert und nun ist es, wie es ist. Unkraut und Sand wollte ich noch aufbringen. Aber die Mulde krieg ich jetzt wohl nicht mehr hin. Ich werde beim nächsten Abschnitt versuchen, "mehr Mulde" zu machen.
Schöne Grüße
Martin