RE: Meisingen mit C-Gleis / Update Februar 2016 - Stellprobe Nebenbahnhof

#76 von hjkoenig , 23.02.2016 23:39

Hallo Martin,
das mit dem Grün zwischen den Gleisen scheint mir auch eine sehr gute Möglichkeit zu sein, noch eine Auflockerung der großen Schotterfläche zu erreichen. Ansonsten ist die Wirkung des Schotters ausgezeichnet. Das C-Gleis hat ja leider ein sehr knappes, enges Gleisbett, das unbearbeitet nicht sehr natürlich aussieht. (Ich bin ansonsten ein C-Gleis Fan.)

Viel Erfolg und Spaß weiterhin beim Bauen.
Gruß, Hajo König


Hans Joachim König, der seine Bahn im Frühjahr aufbaut und im Herbst wieder in die Kisten packt.


 
hjkoenig
InterCity (IC)
Beiträge: 799
Registriert am: 17.05.2014
Ort: Ratzeburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Meisingen mit C-Gleis / Update Februar 2016 - Stellprobe Nebenbahnhof

#77 von Patrick-M , 23.02.2016 23:56

Hallo Martin ,

Ich werde immer aufmerksam wenn jemand am C-Gleis Schottern ist dieses Thema begleitet mich ja auch stetig , wenn ich auch der Meinung bin das meine Ergebnisse gut sind , bin ich immer offen mich weiterzuentwickeln
Zwischen den Gleisen würd ich auch den Schotter weglassen ... Da bin ich trotzdem immer nicht ganz sicher wie es mir gefällt , denn die Realität eins zu eins auf die MoBa zu kopieren wirkt , wie ich finde , nicht immer soooo toll

Zwischen den Schwellen hast du augenscheinlich wesentlich mehr Schotter eingebracht wie ich ...

Strippen ziehen und co is ja so gaaaaaarnicht meins !! Da Werkel ich lieber an der Landschaft ops: und versuche besser zu werden ops:

Gruß Patrick


Jeder einzelne Rechtschreibfehler ist ein Geschenk des Hauses

Hier geht's zum " Fürstenberger Landgebiet " :

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=129563


Patrick-M  
Patrick-M
InterCity (IC)
Beiträge: 639
Registriert am: 24.10.2015


RE: Meisingen mit C-Gleis / Update Februar 2016 - Stellprobe Nebenbahnhof

#78 von hjkoenig , 24.02.2016 13:18

Hallo Martin und Patrick,
so sieht das Einsanden bei mir aus (noch unfertige Probe):

Gruß, Hajo König


Hans Joachim König, der seine Bahn im Frühjahr aufbaut und im Herbst wieder in die Kisten packt.


 
hjkoenig
InterCity (IC)
Beiträge: 799
Registriert am: 17.05.2014
Ort: Ratzeburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Meisingen mit C-Gleis / Update Februar 2016 - Stellprobe Nebenbahnhof

#79 von Martin S. ( gelöscht ) , 24.02.2016 16:21

Zitat von hjkoenig
Hallo Martin und Patrick,
so sieht das Einsanden bei mir aus (noch unfertige Probe):


Hallo Hajo,

könntest Du vielleicht noch ein paar erhellende Erklärungen geben?
Welches Material ist das? Wie geht es danach weiter?

Interessierte Grüße
Martin


Martin S.

RE: Meisingen mit C-Gleis / Update Februar 2016 - Stellprobe Nebenbahnhof

#80 von hjkoenig , 24.02.2016 17:03

Hallo,
klar kann ich - ich kopier mal aus meinem Streifen: Teppichbahn auf Tischhöhe (von wegen der Faulheit):

Das Material besteht aus Chinchillasand und Planatol (Buchbinderleim mit Wasser und Spüli verdünnt), Planatol wird auch bei Zimmertemperatur nicht so knallhart wie Ponal. Als Werkzeug habe ich benutzt: einen weichen Pinsel, Größe 2, einen Eierlöffel und eine Pipette für Nasentropfen (aus der Apotheke für 2,50 - ich hatte keine mehr zu Hause).

Zwischen den Schwellen wurde der Sand mit dem Eierlöffel lose aufgestreut, mit dem Pinsel verteilt und dann das Leim-Wasser-Spüli Gemisch mit der Pipette draufgeträufelt. Der Randbereich besteht aus einer Pampe von Chinchillasand und Planatol. Den äußersten Rand habe ich nach dem Trocknen abgedremelt (und war froh, dass ich eine Schutzbrille aufhatte). Die Breite beträgt jetzt vorbildgerecht 7 cm (obwohl ich es sonst mit dem „vorbildgerecht“ nicht so habe ...).

Auf dem Gleis, zwischen und an den Schwellen, funktioniert die Methode. Als Material zum Landschaftsbau ist es in dieser Form nicht so gut für mich geeignet. Das abgebildete Gleis ist jetzt fünfmal so schwer wie das Original. Auf alle Gleise hochgerechnet wäre mir das zu viel, weil ich jedes Segment ja auch wieder schleppen und wegpacken muss.

Jetzt bin dazu übergegangen, die Gleiszwischenräume auf 1cm dickem Styropor zu kopieren und auszuschneiden. Darauf dann die Sandmischung zu kleben, wird nicht soviel Gewicht bringen. Das ist aber noch Zukunftsmusik. Erst mal müssen die letzten Korrekturen am Holzunterbau fertig werden, dann kommen die Gleise dran, dann die Strippen und dann erst die "Jejend". (Gebäude fehlen mir auch noch).

Und wie gesagt - das ist natürlich kein Einschottern, sondern Einsanden. Mir schwebte eine Kleinbahn vor, wie es sie in Ratzeburg vor hundert Jahren gegeben hat. Auf den Fotos von damals ist kein Schotterbett zu sehen.
Gruß, Hajo König


Hans Joachim König, der seine Bahn im Frühjahr aufbaut und im Herbst wieder in die Kisten packt.


 
hjkoenig
InterCity (IC)
Beiträge: 799
Registriert am: 17.05.2014
Ort: Ratzeburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Meisingen mit C-Gleis / Update Februar 2016 - Stellprobe Nebenbahnhof

#81 von hjkoenig , 25.02.2016 17:11

Hallo Martin,
noch eine Frage:
Ich habe in deinen Angaben gelesen, dass du mit einer Tams Zentrale fährst. In meinen umgebauten Loks habe ich überall Tams LD G 32 verwendet und liebäugele selbst mit einer Master Control (bzw der Nachfolgerin), vor allem, weil ich hoffe, dass über das Sniff Control meine IR Handsender weiter verwendet werden können (für einfache Programmier-Sachen benutze ich auch eine MS2). Wie sind deine Erfahrungen mit der Tams Zentrale? Meine Decoder funktionieren bis auf einen, den ich selbst ruiniert habe, tadellos.

Aktuell ist eine neue Zentrale bei mir noch nicht dran, dazu gibt es noch zu viele Baustellen, die ja auch immer Geld kosten, aber sie ist in der Planung.
Gruß, Hajo König


Hans Joachim König, der seine Bahn im Frühjahr aufbaut und im Herbst wieder in die Kisten packt.


 
hjkoenig
InterCity (IC)
Beiträge: 799
Registriert am: 17.05.2014
Ort: Ratzeburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Meisingen mit C-Gleis / Update Februar 2016 - Stellprobe Nebenbahnhof

#82 von Martin S. ( gelöscht ) , 26.02.2016 14:20

Hallo Hajo,

meine Erfahrungen mit der tams-Zentrale sind durchweg positiv. Nach meinem Intellibox-Desaster kam Uhlenbrock für mich als Hersteller nicht mehr infrage. Mit der tams hatte ich bisher nicht das geringste Problem.

Schöne Grüße
Martin


Martin S.

RE: Meisingen mit C-Gleis / Update Februar 2016 - Stellprobe Nebenbahnhof

#83 von robdocbirgit , 29.02.2016 19:57

Hallo Martin,
habe auf Deine Antwort meiner Frage hin jetzt bei Dir mal reingeschaut und mir weitere Anregungen zum C-Gleis-Schottern geholt. Danke dafür.
Beneidenswert große Anlage hast Du da, die noch sehr viel mehr Zeit in Anspruch nehmen würde, wenn Du mehr Freude an der Landschaftsgestaltung hättest. Vielleicht kommt die Lust daran noch?
Schöne Grüße
Birgit


Meine bescheidenen Anfänge:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=151289


 
robdocbirgit
InterRegio (IR)
Beiträge: 200
Registriert am: 15.01.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz