RE: Trennung Fahren / Schalten bzw. Rückmelden

#1 von laslomashigh , 01.01.2017 07:10

Guten Morgen beisammen und zunächst ein glückliches und gesundes neues Jahr !

Vorab:
Meine im Bau befindliche Anlage möchte ich am Ende mit Windigipet via PC steuern (WDP hatte ich bei der ersten Anlage schon im Einsatz). Zum Fahren auf meinem Testkreis benutze ich die Ecos (und möchte dabei bleiben). Ich werde auch den CAN-Bus der EcoS mit den Ecosdetectoren nutzen sowie zum Schalten die EcoSwitches.
Ich besitze neben der EcoS noch eine Märklin CS1 reloaded sowie eine CS2.
Auf der Anlage sind entsprechende Stromeinspeisungen und Boosterabschnitte vorgesehen. Die Anlage umfasst ca. 60 Weichen, Drehscheibe, Kohlenkran, ein paar Funktionsmodelle...
Realistisch sind ca. 10 Züge parallel zu betreiben.

Meine Frage:
Macht es Sinn, die beiden Komplexe "Fahren" sowie "Schalten/Rückmelden" zu trennen?
d.h. z.B. die Cs1 Reloaded oder Cs 2 zum Schalten/Rückmeldung zum verwenden.

Die Foren- bzw. Googlesuche ergab, dass eine EcoS beides zusammen problemlos bewerkstelligen kann, aber es gibt auch Stimmen, die sagen, dass die Zentrale damit überfordert wäre?

Am liebsten möchte ich nur die Ecos für beides verwenden, bin aber jetzt etwas verunsichert. Bin für jeden Kommentar dankbar

Schönen Neujahrstag

Oliver


laslomashigh  
laslomashigh
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 26.08.2008
Gleise K-Gleis
Steuerung Windigipet, CAN-Digital


RE: Trennung Fahren / Schalten bzw. Rückmelden

#2 von Miraculus , 01.01.2017 08:40

Guten Morgen Oliver,

auch Dir ein glückliches neues Jahr 2017.
Da hast Du aber einen reichen Fundus an Zentralen

Ich denke, wenn Fahrstrom und Schaltstrom "sauber" voneinander getrennt sind dürfte die Ecos keine Probleme als alleinige Zentrale haben.

Ich kenne diese nun nicht im Detail (besitze selbst "nur" die MS 2, sowie WDP als Steuerung), stelle mir aber vor, dass es bei 60 Weichen schon etwas unübersichtlich wird zwischen der Steuerung der fahrenden Lokomotiven und dem Schalten von z.B. Weichen, und somit eine zweite "Zentrale" zum Schalten sinnvoll wäre. Über das WDP könntest Du ja später die automatisierten Abläufe programmieren und steuern, so dass die Ecos "nur" noch als Steuergerät für die aktuell zu steuernden Lokomotiven "herhalten" muss.

Ich könnte mir z.B. auch vorstellen, dass die beiden CS-en zum Einen für die Weichen zuständig ist, und die andere wiederum für die Steuerung der Drehscheibe und des Digikranes, während die Ecos die Rangierarbeiten übernimmt. Somit wären die Bereiche übersichtlich den einzelnen Steuergeräten zugeordnet.

Das waren nun mal meine Gedanken dazu. Allerdings möchte ich nochmals betonen, dass ich weder eine CS, noch eine Ecos besitze, sondern rein mit einer MS 2 und dem WDP fahre und steuere. Die Rückmeldungen usw. realisiere ich mit den CAN-Digitalbahnprojekt (CdB).

Neujahrsgrüße aus dem Südwesten in den Süden


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.566
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Trennung Fahren / Schalten bzw. Rückmelden

#3 von Dreispur , 01.01.2017 09:51

Hallo !
Prosit 2017 !
Es wurde schon angedeutet .

Niemals die 2 Centralen am Gleis die Drähte verbinden .

Jedoch absolut getrennt:
ZUR EINER CENTRALE
Weichen Signale ... 1 trafo ---Centrale und mögliche Schaltdecoder ,auch Funktionsdecoder
( nicht die in LOK oder Wagon ) eingebauten ,da hätten wir ja wieder Gleisdrähte und Schaltdecoder Signaldrähte vermischt .


ZUR ZWEITEN CENTRALE
1 Trafo ---- CENTRALE für das Anlagengleis

das kann man machen .

Sollte ein PC auch noch dran so ist eine Software nötig die Zwei oder Mehrere Centralen unterstützt . Die allermeisten können das .
Es wird dann von jeder Centrale das Interface Kabel am PC angeschlossen .
Man kann somit auch ohne PC -Unterstützung mit Handregler oder auf der Centrale die Bedienknöpfe "manuell " steuern , schalten .
Hat man PC Unterstzung und schaltet , regelt man " manuell " ,so wird das am Bildschirm mit angezeigt.


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.366
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Trennung Fahren / Schalten bzw. Rückmelden

#4 von supermoee , 01.01.2017 10:24

Hallo,

Frohes Neues.

Ich habe ca. 170 Magnetartikel, 200 Rückmelder, 33 Züge auf der Anlage, von denen bis zu 8 gleichzeitig fahren. Meine Zentrale bewältigt das mit links. Ich sehe keine Notwendigkeit, mehrere Zentralen zu benutzen.

Windigipet kann mehrerw managen, daher stehen dir alle Wege offen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.679
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Trennung Fahren / Schalten bzw. Rückmelden

#5 von laslomashigh , 01.01.2017 14:49

Vielen Dank Euch für die schnellen Antworten. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass die Ecos das alleine schafft.

Schönen Sonntag

Oliver


laslomashigh  
laslomashigh
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 26.08.2008
Gleise K-Gleis
Steuerung Windigipet, CAN-Digital


RE: Trennung Fahren / Schalten bzw. Rückmelden

#6 von Dreispur , 01.01.2017 17:52

Hallo !

Im Erstposting sind von ca. 10 Züge die Rede.

Da könnte ein Booster sinnvoll in einen Anlagenteil ( Gleis ) gute Unterstützung sein .

Beleuchtung ,Geräusch ,Dampf , nehmen etwas an Power ein .

Ein Vollzug IC --- bis 1,5 Amp.
D-Lok m. Dampf u. Sound 1,2 Amp

Auch darf man nicht vergessen bei Stillstand wird was verbraucht .
Im Bahnhofbereich kann schon passieren das ein Sounddecoder kreischt .
Guten Erfolg .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.366
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz