RE: GBB GmvHS

#1 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 08.02.2013 00:54

moin,
gerhardswil könnt ihr auf keiner landkarte finden, der ort ist fiktiv und kann überall in der schweiz sein. die anlage entsteht als erinnerung an fast 40 jahre ferien in diesem schönen land. es sollen mit wenigen ausnahmen nur häuser nach schweizer vorbild auf der anlage stehen. der bahnhof im rechten teil der anlage ist mein erster bahnhof aus kindheitstagen. ihn möchte ich nach möglichkeit auf der anlage belassen. die meisten weichen der anlage sind handweichen, da ich mir das etwas schwierige verdrahten der anlage ersparen will. ich kann ja nicht unter die anlage kriechen. -

die anlage wurde von mir alleine ohne irgendwelche pläne im sitzen gebaut. ich plane am liebsten 1:1 auf der platte.

damit ich auch von hinten an der platte bauen oder bei betriebsstörungen eingreifen kann, ist die ganze anlage rollbar.

für den unterbau der anlage habe ich hilfe von einem bekannten gehabt. das hätte ich nicht alleine machen können.

nun genug der laberei, jetzt gibts noch 2 bilder





viele grüsse aus hamburg-meiendorf
von gerhard


Gerhard Weber

RE: GBB GmvHS

#2 von Buddahmann ( gelöscht ) , 08.02.2013 01:03

HI Gerhard,

Hast du noch mehr Platz, oder schon alles ausgereizt? Weil Schweiz sind für mich BERGE!!
Viele Berge,hohe Berge!
Vielleicht könntest du die Hälfte der Anlage "unter Tage" verlegen???

Nur so als Information.


Buddahmann

RE: GBB GmvHS

#3 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 08.02.2013 01:25

hi klaus,
leider bekomme ich landschaftsbau mit meinen zittrigen händen nicht so gut hin. so kaufe ich mir hin und wieder fertigtunnel. dazu gehört auch viel fantasie. so sind die strecken der fahrzeit verlängernden acht die schleifen der albulabahn bei bergün. auf kehrtunnel muß ich eben verzichten.


Gerhard Weber

RE: GBB GmvHS

#4 von Buddahmann ( gelöscht ) , 08.02.2013 01:28

Hi!
Das ist ein Argument!


Buddahmann

RE: GBB GmvHS

#5 von Djian , 08.02.2013 10:03

Moin Gehard,

also ich mag diese M-Gleis-analgen und vor allem die vielen Alten Schätzchen. Und damit meine ich nicht nur das Rollmaterial, sondern auch die Gebäude. Hab weiterhin viel Vergnügen an deinem Tun!

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.169
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: GBB GmvHS

#6 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 08.02.2013 10:28

moin zusammen,
fotos von der anlage wird es nicht oft geben, da ich zu den letzten 10 deutschen gehöre, die keine digitalkamera besitzen. die fotos machen bekannte, die mich besuchen.

entgegen den fotos sieht die anlage geringfügig anders aus. das abstellgleis links in der unbebauten fläche ist nicht mehr da und die bahnhofseinfahrt ost (beim fernsehgerät) sieht etwas anders aus.eine bogenweiche musste entfernt werden, ein radlenker ist locker.


Gerhard Weber

RE: GBB GmvHS

#7 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 15.02.2013 09:42

im internet habe ich auf http://www.bahnbilder.de dieses bild



gefunden. es zeigt die ausfahrt von bhf. ziegelbrücke richtung zürich an der sbb-linie zürich-chur.

jetzt bin ich dabei und baue meinen bahnhof erneut um.

die acht ist geblieben, nur ein bischen nach hinten verschoben und an die äussere strecke mit je einem

paar bogenweichen beidseitig angeschlossen. leider kann ich jeden schritt nicht fotografisch

dokumentieren, da ich keine digitalkamera besitze.

das sind die neuheiten aus "wo ist Gerhardswil ?"


Gerhard Weber

RE: GBB GmvHS

#8 von Stefan7 , 15.02.2013 09:54

Hi Gerhard,

mach doch aus den 10 Deutschen neun
Ich war auch lange kein Fan von Digitalkameras, habe aber mittlerweile meine dritte.
Erst hatte ich etwas mehr Geld ausgegeben und nun habe ich eine für 50.- vom Lidl.
Die beste, die ich jeh hatte...........
Also es ist keine riesen Investition und macht Laune, wenn man selber Bilder machen und hier zeigen kann.

Also, raff dich auf

Viele Grüße nach Hamburg

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: GBB GmvHS

#9 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 19.03.2013 21:27

Moin,
z.zt. habe ich probleme beim befahren von metallgleisbogenweichen, wo es entweder an den weichen oder am rollmaterial liegt,

besonders der neu angeschaffte dosto von db regio fährt wohl durch r1, aber weichen mag er gar nicht. Da ich aber auch modernes rollmaterial habe und haben möchte überlege ich einen neubau mit märklin c gleis.

Die fahrzeitverlängernde acht soll erhalten bleiben, die mittige dkw dutch eine kleine kreuzung ersetzt werden.

Jetzt suche ich jemanden, der mir mit einem gleisplanungsprogramm einen basisplan macht. Die anlagenmasse sind 180 x 125cm, die eingehalten werden müssen. Alles soll auf einer ebene gebaut werden.

Gibt es hier jemanden, der mir helfen kann ?

evtl. baue ich auch nur den personenbahnhof, ab anlagenkante bis zur acht, mit neuen gleisen. aber auch dafür müsste ich einen gleisplan haben. jeweils links und rechts bogenweichen, also 2 paar, für 3 gleise. ist das verständlich ?


Gerhard Weber

RE: GBB GmvHS

#10 von DerDominik , 20.03.2013 14:38

Hallo Gerhard,

schön, dass Du Dein Projekt so zielstrebig immer weiter vorantreibst. Die Anlagenfotos in dem alten Zustand zeigen schon eine Anlage, auf der sicher viel Spielspaß möglich ist.

Was die Planung angeht: Hast Du mal überlegt, einen Thread im Planungsforum zu eröffnen? Dort gibt es sehr hilfsbereite Menschen.

Bleib' am Ball, ich bin gespannt, was noch kommt!

Viele Grüße
Dominik



(Klick auf das Bild führt zu meinem Anlagenthread)

Fototutorial: Wie man zu guten Modellbahnfotos kommt


 
DerDominik
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 21.09.2011


RE: GBB GmvHS

#11 von HARNO , 20.03.2013 15:04

Hallo Gerhard

hab dir mal ne PN wegen dem Gleisprogramm geschickt.

Gruss Arno


Nachdem alles gesagt und getan ist, ist mehr gesagt als getan.
________________________________________________________
Mein Bahnhofsmodul
viewtopic.php?f=170&t=141896

Es geht weiter
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=176418


 
HARNO
InterCity (IC)
Beiträge: 742
Registriert am: 02.03.2012
Ort: Inwood WV USA
Gleise C-Gleis. K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Marking CS2
Stromart AC


RE: GBB GmvHS

#12 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 26.03.2013 19:03

moin,
ich habe einen gleisplan mit einem ersten teilweisen umbau auf c-gleis, das ich aber noch nicht besitze.



da ich bei allem, das ich mache, immer sehr unentschlossen bin, kann es gut sein, das ich das gleis unterhalb der acht auch entferne und 3 bahnhofsgleise mit c-gleis baue.


Gerhard Weber

RE: GBB GmvHS

#13 von Stefan7 , 29.03.2013 13:27

Hallo Gerhard,

ich will dir auch noch schöne Ostern wünschen und hoffe, dass du uns noch einiges von deiner kleinen Welt zeigen wirst.
Bei deinem Gleisplan, musste ich unweigerlich an diesen Beitrag denken viewtopic.php?f=64&t=79509&p=985061#p946177.
Das hat so viel Charme ...........

Also Gerhard schöne Ostertage und alles Gute wünsche ich dir.

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: GBB GmvHS

#14 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 05.04.2013 17:04

hallo zusammen,
aus dem umbau auf c-gleis ist nun doch noch nichts geworden. ich habe nun erstmal alle elektrischen weichen aus- und solche mit handschaltung eingebaut, da mir das verkabeln probleme macht und ich die herunter hängenden kabel nicht mehr sehen möchte.

das war auch mit ein grund zum anderen gleissystem zu wechseln. da ich aber die m gleis handweichen noch in genügender anzahl hatte, habe ich die nun eingebaut. die handweichen mit grossem handschalthebel sollen noch gegen welche mit kleinem hebel ausgetauscht werden, um auch alles rollmaterial einsetzen zu können.

einzig das verkabeln der abschaltbaren gleise im bhf kann ich selbst machen, da an den mitteilleiteranschlußkabeln bereits stecker dran waren. geschaltet wird über ein stellpult mit kippschaltern, die ich für die besten halte.

auf die noch freie fläche, wo das bahnhofsgebäude aus kindertagen steht, sollen fachwerkhäuser stehen.

genug gelabert, jetzt gibt's bilder






Gerhard Weber

RE: GBB GmvHS

#15 von tauberspatz ( gelöscht ) , 05.04.2013 17:25

Hallo Gerhard
das ist eben der Vorteil von Wechselstrom, du kannst deine Kehrschleifen einbauen und brauchst kein Kehrschleifen Modul , die Handweichen reichen doch völlig aus, so oft wird bestimmt nicht umgeschaltet, ausserdem... wie du schon sagtest... man hat nicht soviel Kabelgewusel unterm Tisch


tauberspatz

RE: GBB GmvHS

#16 von steve1964 , 05.04.2013 19:09

-
Hallo Gerhard ,

ich finde es eine gute Entscheidung , erst mal beim bewährten M - Gleis zu bleiben ,
den das sieht auch ohne Zutun schon nach einigermaßen echtem Gleis aus ,
beim C - Gleis hat man doch einigen Aufwand , um diesen Plastik - Look wegzukriegen .

Somit hast du jetzt eine gute Grundlage .

Grüße
Steve

-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: GBB GmvHS

#17 von ick_fahr_im_kreis , 05.04.2013 21:02

Hallo Geri,

ich denke, es war eine gute Entscheidung auf manuellen Betrieb zu wechseln, das erhöht den Spielspaß bei einer kleineren Anlage ungemein. Aktiv eingreifen und spielen ist doch eigentlich das, was wir wollen. Nur zugucken, wie die Züge rollen wird auf Dauer langweilig. Ich hatte mir auch ernsthaft überlegt, ob ich Handweichen verbaue, allerdings hätte ich dann ziehmlich in die Grätsche gehen müssen, da ich einige zusammengeschaltet habe.
Aber ich glaube bei Dir erhöht es den Spielspaß ungemein. Es war eine gute Entscheidung.

Möchtest du Teile der Anlage unter Berg legen oder alles frei lassen? Mir kommen ja schon so Ideen


Viele Grüße

Uli



Ostseeidylle

Die kleine Alpenlandschaft


 
ick_fahr_im_kreis
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.233
Registriert am: 12.12.2012


RE: GBB GmvHS

#18 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 05.04.2013 21:42

ja, uli, wenn ich das so genau wüsste, wäre ich schlauer.

erstmal werde ich das wohl alles frei lassen. ich bin auch am überlegen, ob ich in die linke freie fläche, wo die fachwerkhäuser hinkommen sollen, teile des ehem. faller ams strassenspiels verlegen soll. das habe ich mir als kind immer gewünscht und nie bekommen. auch an schuco varianto habe ich gedacht, aber das ist zu gross für H0.

das neue car system von faller ist zu modern für die anlage, die als nostalgieanlage gedacht ist.

nun nehme ich das mit der nostalgie nicht so genau, weil ich dann auch keine modernen loks und wagen fahren lassen könnte.

auf jeden fall bin ich so mit den handweichen schon zu 95% zufrieden. die anderen 5% sind handweichen 52xx, die ich schon besitze. es fehlen aber noch ein paar ausgleichsgleise 5205 und 5206, die ich noch für den einbau brauche.

nun möchte ich aber gerne wissen wie deine ideen ausgesehen hätten ?


Gerhard Weber

RE: GBB GmvHS

#19 von tauberspatz ( gelöscht ) , 06.04.2013 16:39

hallo Gerhard
hast du zwei Tröööts


tauberspatz

RE: GBB GmvHS

#20 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 06.04.2013 18:50

hallo karin,
verstehe nur bahnhof.


Gerhard Weber

RE: GBB GmvHS

#21 von tauberspatz ( gelöscht ) , 07.04.2013 08:18

Hallo Gerhard
die Antwort passt wunderbar ins Eisenbahnforum
also mit Tröööt , meinte ich Thread ( hab das nur ein wenig lustig eingedeutscht )

Im deutschen Sprachraum bedeutet Thread eine Folge von Diskussionsbeiträgen z.B. hier im Forum
Thread 1...wo ist Gerhardswill
Thread 2...Schmalspurbahn Oe

das meinte ich
einen schönen Sonntag noch


tauberspatz

RE: GBB GmvHS

#22 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 17.04.2013 22:24

hier ist mein erster versuch mit eigenen bildern















bitte die bildqualität zu entschuldigen, es sind meine 1. digitalen bilder. werde die kamera wohl besser auf ein stativ stellen müssen oder was meint ihr ?


Gerhard Weber

RE: GBB GmvHS

#23 von Speedy12105 , 17.04.2013 22:30

Hallo Gerhard,

die ersten Bilder mit einer Digicam. Wow wenn ich an meine ersten Bilder denke. Oh jee. Meistens nimmt mir meine Frau die Digicam weg weil sie es besser kann . Ehrlich für´s erstemal finde ich die Bilder Klasse. Mittlerweile nehme ich aber auch ein Stativ für einige Motive. Bekomme ich es wenigstens ohne Wackler hin


Grüße Chris

Besucht uns in Tiefenbach ( Spur N mit CS ) Anlage existiert nicht mehr
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=84481

Neue Anlage Oberschlegel im Bau !


 
Speedy12105
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 17.06.2012
Ort: südlicher Speckgürtel von Berlin
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung DR 5000, IB II & Traincontroller Gold 10.0
Stromart DC


RE: GBB GmvHS

#24 von HARNO , 17.04.2013 23:39

Hallo Gerhard
so jetzt melde ich mich auch hier.
Tolle erste Bilder mit der Kamera . Das wird schon. Erst mal versuchen, das ist ja das gute an der Digicam. Soviele Bilder wie moeglich und was nichts ist wird wieder geloescht.

Ich warte noch auf das Bild mit der Leckerli-Lok.

Gruss Arno


Nachdem alles gesagt und getan ist, ist mehr gesagt als getan.
________________________________________________________
Mein Bahnhofsmodul
viewtopic.php?f=170&t=141896

Es geht weiter
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=176418


 
HARNO
InterCity (IC)
Beiträge: 742
Registriert am: 02.03.2012
Ort: Inwood WV USA
Gleise C-Gleis. K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Marking CS2
Stromart AC


RE: GBB GmvHS

#25 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 17.04.2013 23:52

hallo arno,
das bild habe ich nicht vergessen. die kamera habe ich erst 2 tage. und an die leckerli-lok komme ich nur mit hilfe oder ich muss die märklinbahn quer ins zimmer stellen. aber irgendwie werde ich das schon schaffen.


Gerhard Weber

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz