#51 von
Leuchtdiode
(
gelöscht
)
, 10.05.2013 16:23
Hallo Gerhard, ich finde es gut wie du deine Anlage baust! Es ist nicht einfach nur ein langweiliger Kreis, sondern man kann auch verschiedene Wege fahren. Und auch wenn du ja keine Landschaft bauen kannst, hast du ja eine schöne Anlage!
Viele Grüße nach Hamburg, die schönste Stadt Deutschlands
#52 von
Gerhard Weber
(
gelöscht
)
, 10.05.2013 17:08
hallo christoph, danke, das du mir geschrieben hast.
in den thread "Anlagen in Spur N" bin ich auf module hingewiesen worden statt noch was neues in N mit zu engen kurven zu bauen. module werde ich nicht bauen, aber ich denke an einen abstellbahnhof für komplette züge. denn was mir auf Gerhardswil fehlt sind abstellgleise.
gestern hatte ich daran gedacht, die acht auf eine diagonale zurück zubauen. aber spätestens dann fehlt mir die acht. von der diagonale sollten dann abstellgleise auf die noch unbebaute fläche führen. hat natürlich den vorteil, das alles auf einer fläche ist.
was ich natürlich machen kann, das mal ausprobieren, ob mir im betrieb eine querverbindung ausreichen würde.
einige werden jetzt denken, kommt gerhard denn nie zur ruhe. da gibt es eine einfache antwort, JA, ich komme erst zur ruhe wenn alles optimal ist. eines habe ich ja schon erreicht, lange bahnhofsgleise für längere züge, sowie alles auf handweichen umgebaut damit ich wenig verkabelungen habe.
ich stelle die erforderlichen abstellgleise hier mal zur diskussion.
Zitat von Gerhard Weber... ich stelle die erforderlichen abstellgleise hier mal zur diskussion.
solange sie Anlagenmaße unverändert bleiben müssen, ist die Sache ist ganz einfach, du mußt dich entscheiden, was dir wichtiger ist, die doppelte Wende oder mehere Abstellgleise,
die, wenn sie von einer Diagonalen abgehen bei R1 auch nicht arg lang werden, z. B. mit DKWs könntest du beide Seiten der Diagonale nutzen, die sind zwar mit Antrieb, haben aber auch Handschalthebel.
Längere Züge passen da natürlich nicht drauf und der eh schon kleine Innenteil stünde mit Gleisen voll, dann doch lieber bei der doppelten Kehre bleiben oder die Diagonale nehmen und nur 1 zusätzliches Abstellgleis, allein schon wegen der Trennung zwischen den vorderen und hinteren Strecken, ist aber nur meine Meinung.
Viele Grüße, Dieter.
Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.
"die Diagonale nehmen und nur 1 zusätzliches Abstellgleis"
muß ich zurücknehmen und ebenso diese:
"mit DKWs könntest du beide Seiten der Diagonale nutzen"
denn ich bin fälschlicher Weise von einer geraden Diagonalverbindung ausgegangen ... ops:
Nachdem ich mir das Übersichtsbild nochmal angeschaut habe, bekommst du ja nur eine gebogene Diagonalverbindung platzäßig hin, da klappt das so eh nicht.
Mit dem Satz
"der Trennung zwischen den vorderen und hinteren Strecken"
ist natürlich die Optik gemeint, da du ja auf beiden langen Anlagenseiten mehere Strecken nebeneinander laufen hast.
Ich persönlich würde die doppelte Kehre lassen, den Innenteil so dekorieren, daß auch der Betrachter eine Trennung der vorderen und hinteren Strecken sieht.
Viele Grüße, Dieter.
Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.
#56 von
Modell LKW Fan
(
gelöscht
)
, 12.05.2013 16:45
Hallo Gerhard, einen schönen kleinen Gleisplan hast du da. Auf dem kann man schon super fahren. Auch die ganzen "älteren" Gebäude finde ich echt klasse. Keine Landschaft ist nicht schlimm,denn die Züge und die Schienen sind das wichtigste. Und natürlich der Spielspaß wird ganz groß geschrieben. Weiter so.
#58 von
Leuchtdiode
(
gelöscht
)
, 13.05.2013 21:57
Hallo Gerhard, das ist ja eine schöne Nostalgiespielbahn! Hat auch was schönes. So ähnlich war es bei mir am Anfang auch als ich noch eine Bahn auf der Anlage hatte
wie du siehst, entwickelt sich deine Anlage mehr und mehr und passt sich deinen Bahnerfordernissen an, auch bei den eingestzten Zügen, gefällt mir prima!
Viele Grüße, Dieter.
Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.
#64 von
Modell LKW Fan
(
gelöscht
)
, 14.05.2013 20:51
Hallo Gerhard, das ist auch wieder ein schöner Speisewagen der sehr gut zu deinem Schweizerzug passt. Und die Bilder haben sich schon sehr zum positiven gewendet und verbessert.
mmh, 2 Speisewagen in einem Zug ist schon sehr selten, mir nur bekannt von TEE -Zügen, die für ein gemeinsames Stück Weg zusammenrangiert wurden, denn grade die TEE-Züge wurden geteilt und neu verteilt, so daß diese Situation Streckenabschnittsweise schon passierte, ob das auch ähnlich in der Schweiz war, entzieht sich meiner Kenntnis, ebenso ob die aufeinanderfolgenden Wagenbauarten zusammen in einem Zug gelaufen sind. Aber egal, für eine Kurswagengruppe mit Speisewagen (logische Erklärung für den 2.), sollte noch ein Personenwagen am Schluß des Zuges laufen, ggf. auch nur durch Umstellen.
Zitat von Gerhard... bei noch mehr wagen braucht er wohl auch eine stärkere lok.
da mach dir mal keine Sorgen, die verträgt locker die doppelte Wagenzahl, beim Vorbild wie auch im Modell.
Das Spielen, äh, der Bahnbetrieb beginnt!
Viele Grüße, Dieter.
Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.
hatte schon mal bei dir reingeguckt, aber noch nichts geschrieben und das werde ich jetzt ändern Eine schöne Spiel- und Fahranlage hast du da, immerhin jetzt mit ein wenig mehr Abstellgleisen und einem sehr schönen Schweizer Zug, der macht sich wirklich gut bei dir. Und auch mir ist aufgefallen, dass deine Fotos immer besser werden Deine Vorliebe für die Schweiz kann ich gut nachvollziehen, denn meine Schwester lebt dort und ich Besuche sie ab und zu und mache Ausflüge in dem schönen Ländle .
#68 von
Gerhard Weber
(
gelöscht
)
, 15.05.2013 00:18
moin ihr beiden, der 2. speisewagen war ein schuß in den ofen, er ist sehr entgleisungsanfällig. deshalb war er auch wohl im schrank im karton, wo er wieder hinkommt. so was brauche ich jetzt nicht. vielleicht gibt es noch einen weiteren personenwagen in der bucht.
ja, jetzt beginnt der spielbetrieb. die acht ist schon isoliert, das wird der 2.stromkreis und um 2 züge fahren lassen zu können. ich muss noch die verlängerungskabel für das anschlussgleis zurechtmachen.
zwischen acht und aussenkreis kommt noch ein überholungsgleis mit bogenweichen rein, die ich nicht anschliessen werde. die kabel werde ich unten an die platte kleben. dann stören die nicht.
Zitat von Gerhard Weberder 2. speisewagen war ein schuß in den ofen, er ist sehr entgleisungsanfällig.
dann schau dir den bitte mal an, ob da irgendetwas mit den Drehgestellen nicht stimmt, denn ich habe den gleichen und der ist noch nie entgleist, selbst auf der 1. "Heinhausen" -Anlage vom H.-D. beim Mist47 mit den ganz alten M-Gleisen nicht:
Viele Grüße, Dieter.
Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.
Zitat von Gerhard Weberkönnen das die einstiegsstufen sein, die das drehgestell blockieren ?
auf jeden Fall können die das sein, sie müssen recht senkrecht hinuntergehen mit einem kleinen Drall nach außen. Schau mal auch die Achsen, ich hatte es schon mal bei einem gebraucht gekauften Wagen, daß dort unterschiedliche eingesetzt waren.
Zitat von Gerhard Weberwas ist denn das für eine zusammenstellung, deutsche diesellok, 2 tee-wagen und 1 sbb-speisewagen ?
Kennste nich ?
> TEE-Bavaria <.
Nach dem schweren Unglück des RAM TEE Triebzuges wurden lokbespannte Garnituren mit deutschen TEE-Wagen eingesetzt, wobei die Schweizer den Speisewagen stellten, anfangs in rot, später auch in den TEE-Farben, als Verstärkungswagen kamen der kieselgrau-orange 1. Klasse Popwagen und der reguläre blaue 1.Klasse D-Zugwagen zum Einsatz, also 3 bis maximal 5 Wagen je nach Bedarf, meines Wissens aber nur bis Lindau, dann ging es mit einer Re 4/4 weiter, anfangs in grün mit aufgesetztem TEE-Schild, später dann auch in den TEE-Farben. Das war seinerzeit einer der buntesten Züge, wenn nicht der bunteste überhaupt.
Viele Grüße, Dieter.
Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.
#72 von
Gerhard Weber
(
gelöscht
)
, 15.05.2013 08:33
hin und wieder lese ich mein geschriebenes nochmals durch, was habe ich am 15. februar 2013 geschrieben ? ich verschiebe die acht nach hinten. soll ich das nochmal machen ? dann wäre das überholgleis hinten ein zusätzliches bahnhofsgleis.
Deine Bilder werden tatsächlich immer besser. Übung macht den Meister.
Einen schönen Schweizer Zug hast du dort auf die Gleise gestellt.
Mit dem Personenwagen, der dir immer entgleist, da würde ich an deiner Stelle auch nochmal nach den Drehgestellen schauen. Wär doch zu schade, wenn der sein restliches Dasein in einem Karton verbringen muss.
#75 von
Gerhard Weber
(
gelöscht
)
, 21.05.2013 22:36
moin, fehlplanung auf dem streckennetz der ggb haben dazu geführt, das sie den betrieb einstellen musste. das war die gelegenheit den schon längst überfälligen güterbahnhof gerhardswil zu bauen, der durch eine verbindungslinie mit der hauptbahn verbunden ist. der an der eingleisigen strecke gelegene bahnhof dient dem arbeiterverkehr im zukünftigen industriegebiet.
die einzige schwierigkeit wird das trennen der strecken werden, wenn ich die grosse platte verschieben muss, um an die schrankwand zu kommen.