RE: Eisenbahnmuseum Schlüsselhausen

#1 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 08.12.2013 12:20

guten tag,
neben der GBB GmvHS entsteht nun auf der kleineren platte das Eisenbahnmuseum Schlüsselhausen.

nachdem ich die geplante schiebebühne in der mitte der anlage wegen zu hoher kosten verworfen habe, besteht die gleisanlage für die präsentation der sich nicht im fahrbetrieb befindlichen loks nur aus weichen und einer dkw. der kreisverkehr ist für besucherzüge gedacht.

die kleine anlage soll auch einen kleinen bahnhof, einen blech-bü und ein restaurant erhalten. da das gelände, wo das eisenbahnmuseum entsteht früher mal bewaldet war, werden zwischen den gleisen viele bäume stehen.

eine verbindung mit der GBB ist nicht geplant.

die wagen für die besucherzüge werden 2achsige plattformwagen und evtl. ein speisewagen sein. sämtliches gleismaterial sollte vorhanden sein.

vorerst gibt es nur einen gleisplan


Gerhard Weber

RE: Eisenbahnmuseum Schlüsselhausen

#2 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 09.12.2013 19:11

moin,
jetzt kommen die ersten bilder des zukünftigen eisenbahnmuseums schlüsselhausen.

auf dem letzten bild kann man sehen woher das eisenbahnmuseum seinen namen hat.









als nächstes werden die aufstellgleise isoliert und angeschlossen.


Gerhard Weber

RE: Eisenbahnmuseum Schlüsselhausen

#3 von Alex Modellbahn , 09.12.2013 21:19

Hallo Gerhard,

Mensch, das ist ja eine tolle Idee, und in Umsetzung ist diese auch schon. Da bin ich Mega gespannt was es alles im Museum zu sehen gibt.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.891
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Eisenbahnmuseum Schlüsselhausen

#4 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 12.01.2014 18:07

hallo zusammen,
die anlage schlüsselhausen wurde nochmal umgeplant. nun wird eine H0e schmalspurbahn auf n gleis das museum umrunden. die ersten gleise sind bestellt.

auf dem museumskreis kann bereits gefahren werden. so steht am museumsbahnhof ein besucherzug, bestehend aus einem dampfkrokodil und 2 alten personenwagen. die fahrgäste, die per bus von gerhardswil gekommen sind, befinden sich im bahnhofsbuffet oder sehen sich im bahnhof die fotoausstellung von der geschichte von schlüsselhausen an.

auf der freifläche, die erstmal auf 4 gleise begrenzt ist, stehen loks, die nicht im plandienst sind.

auf die abstellgleise oben rechts habe ich zu gunsten des wandernden baches verzichet. der einsame baum auf einem der bilder steht an der zukünftigen strasse nach gerhardswil.










Gerhard Weber

RE: Eisenbahnmuseum Schlüsselhausen

#5 von Lokzug62 , 13.01.2014 12:10

Hallo Gerhard,

schöne Idee mit dem Bahnmuseum. Auch dir Umrundung mit H0e wird sicherlich ein Blickfang. Hier solltest Du vielleicht einen kleinen Bahnsteig zwischen den beiden Gleisen (H0 U. H0e) einplanen, auf denen später mal kleine Preiserlein stehen.


Gruß
Markus


meine Bah-N-Welt:
viewtopic.php?f=64&t=103462


meine bisherigen Projekte:

zum Abstecher nach Talhausen in H0 geht's hier lang: viewtopic.php?f=64&t=150696

oder Besuch in Katzenhausen und Umgebung in N da lang: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=6...it=Katzenhausen


 
Lokzug62
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 12.12.2013


RE: Eisenbahnmuseum Schlüsselhausen

#6 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 13.01.2014 12:28

hallo markus,
das habe ich auch geplant, sowie ein ausweichgleis für die schmalspur wenn ich die passenden weichen habe. aber das wird noch dauern.


Gerhard Weber

RE: Eisenbahnmuseum Schlüsselhausen

#7 von WKB , 13.01.2014 13:24

Moin Gerhard,
Das sieht ja schon interessant aus freue mich schon auf fortschritte!
Gruß Morten


Meine H0/H0e Anlage: viewtopic.php?f=64&t=128557


WKB  
WKB
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 04.01.2014


RE: Eisenbahnmuseum Schlüsselhausen

#8 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 19.01.2014 15:07

Im Eisenbahnmuseum gibt es auch einen Gasthof mit Übernachtungsmöglichkeit. Der Gasthof zum Bären wurde gleich neben dem Bach ohne Anfang und Ende gebaut. Wen Eisenbahn nicht besonders interessiert kann sich auch den Bach ohne Anfang und Ende ansehen, aber nur ansehen, nicht drin baden oder gar hineinspucken, dann würde der Bach für immer verschwinden. Aber das ist bis jetzt noch nie passiert, warum auch ?

Da ist es schon besser im Biergarten Canisbräu vom Fass zu trinken.











ohne übertreiben zu wollen gefällt mir diese Szenerie bisher am besten, Euch auch ?


Gerhard Weber

RE: Eisenbahnmuseum Schlüsselhausen

#9 von V100-West , 19.01.2014 15:16

Hallo Gerhard,

eine sehr schöne Idee mit dem H0e/H0 Mischbetrieb, da bin ich mal gespannt wie das am ende aussehen wird

Gruß, Lukas


Unsere Anlage: Hesperbrück – Zechenbahn Epoche III im Essener Süden...
Hespertalbahner


V100-West  
V100-West
InterCity (IC)
Beiträge: 521
Registriert am: 26.10.2013


RE: Eisenbahnmuseum Schlüsselhausen

#10 von Tarabas77 ( gelöscht ) , 23.01.2014 19:25

Also das ganze hat was, auch wenn ich mich für das alte Märklingleis persönlich nicht erwärmen kann... mir als Grobmotoriker hat es früh die Lust auf Eisenbahn versaut... schraube etwas zu stark angezogen gleis in die Knie und dann erstmal für 20 Jahre von dem Hobby weg gebracht...

Und dennoch hat es was nostalgisches dessen Charme auch ich mich nicht entziehen kann...

Eine schöne Art die Loks zu präsentieren und immernoch schöner als in einer langweiligen Vitrine...


Tarabas77

RE: Eisenbahnmuseum Schlüsselhausen

#11 von berndm , 23.01.2014 20:45

Die Idee finde ich sehr interessant. Damit hat man mehrere Modelle auf der Anlage stehen und die sind nicht nur irgendwie "zu viel", sondern gehören dahin.
Und man kann einfach die Züge beliebig zusammenstellen.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.896
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Eisenbahnmuseum Schlüsselhausen

#12 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 24.01.2014 17:03

habe noch eine andere anlagenidee, vielleicht eine baumschule schlüsselhausen a la http://www.schbb.ch, könnt ihr euch ja mal angucken.

habe erfahren, das es besser ist, die loks in die schublade zu stellen, statt zu legen. jetzt passen da mehr rein. denn gibt es kein lokmuseum, sondern eine grosse gärtnerei mit feldbahn mit personenbeförderung.

einen gleisplan habe ich im kopf. das ich was im kopf habe, ist ja nichts neues.


Gerhard Weber

RE: Eisenbahnmuseum Schlüsselhausen

#13 von Canidae , 24.01.2014 17:29

Moin Geri,

Du bist ja ein richtiger Museumsbanner.

Das letzte Bild gefällt mir am besten, um auf deine Frage zurückzukommen. Du siehst, wir haben ein sehr ähnlichen Geschmack.

Hab ein schönes Wochenende


Viele Grüße von der Küste

Eckard

Hier geht es zum Canisland in 1:160

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:


 
Canidae
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.834
Registriert am: 07.10.2012
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Eisenbahnmuseum Schlüsselhausen

#14 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 24.01.2014 17:38

moin eckard,
soll ich mal schauen ob es den bach ohne ende und anfang auch in N gibt ?

gruss geri


Gerhard Weber

RE: Eisenbahnmuseum Schlüsselhausen

#15 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 03.02.2014 19:22

moin,
wie schon unter anlagenplanung geschrieben, habe ich für die minischweiz in N einen neuen platz gesucht und auch gefunden. es gibt kein eisenbahnmuseum mehr.

die minischweiz ist zur hintergrundbahn für diese kleine H0 anlage




geworden. die H0 anlage muss erst noch gebaut werden. in der mitte der anlage soll eine kleine H0e bahn um den bach ohne anfang und ende und den gasthof bären fahren.


Gerhard Weber

RE: Eisenbahnmuseum Schlüsselhausen

#16 von Lokzug62 , 10.03.2014 12:21

Hallo Gerhard,

besteht noch Dein Interesse an der vorgenannten H0 Bahn mit H0e ?? Ich hab Deinen anderen Bericht von Gerharsdswil verfolgt.

Also für den Fall, dass Du irgendwo einen Bach oder Teich anlegen möchtest, ich hätte da noch von Faller eine Original-Teichfolie. Gekauft und nie benutzt, weil ich für meinen Bach auf der alten Anlage dann doch anderes Material verwendet habe. Die Folie hat sogar noch einen blauen Papieruntergrund. Ich könnte sie Dir überlassen, denn das Teil lege ich jedes Mal beim Aufräumen von der einen auf die andere Seite.

Gruß
Markus

hier geht's zu meiner Baustelle der Bah-N-Welt:
viewtopic.php?f=64&t=103462


meine bisherigen Projekte:

zum Abstecher nach Talhausen in H0 geht's hier lang: viewtopic.php?f=64&t=150696

oder Besuch in Katzenhausen und Umgebung in N da lang: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=6...it=Katzenhausen


 
Lokzug62
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 12.12.2013


RE: Eisenbahnmuseum Schlüsselhausen

#17 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 10.03.2014 13:52

hallo markus,
immer her damit wäre gelogen. ich kenne das mit dem hin- und herlegen von dingen.

aber vielleicht hat ein jungbahner interesse an der folie.

übrigens gibt es das eisenbahnmuseum schlüsselhausen nicht mehr. das war eine von den zahlreichen ideen, die ich immer mal habe.

ich suche z.zt. ganz was anderes, uhrwerksbahngleise in spur 0 für die batteriebahn von distler.


Gerhard Weber

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz