RE: Der Anfang, besser die Neugeburt in H0 C-Gleis

#1 von Ruero ( gelöscht ) , 10.01.2015 01:00

Auch mich hat es erwischt, habe noch nie mit einer Modelleisenbahn zu tun gehabt, habe im Oktober 2014 von meiner (großen) Familie eine Starterpackung von Märklin in Digital geschenkt bekommen. Dann habe ich losgelegt, mich im Internet ein bißchen kundig gemacht wie so eine Modellbahn überhaupt aussieht und gebaut wird und was man benötigt.
Habe einen Raum von ca. 7,00 mtr. x 4,00 mtr. frei gemacht und habe angefangen (Bilder folgen muss mal sehen wo ich die hier einbringen kann). Ich weiß eigentlich bis heute noch nicht was ich bauen will hab einfach angefangen, na ja ihr werdet es sehen. Ich habe mir auch das Programm Win Track 11.0 zugelegt aber ich komme damit nicht klar, bin auch nicht gerade der PC Freak und elektronisch habe ich auch nicht so viel auf dem Kasten aber man wird sehen wo das hinführt, ich werde versuchen hier des Öfteren über meinen derzeitigen Baustand zu berichten, so nun werd ich mal gucken wo ich hier meine Bilder einstellen kann damit ihr euch ein Bild von meinem Erstversuch machen könnt.
Wünsch euch ein schönes Wochenende.
Hab gerade versucht Bilder einzustellen-geht nicht in jpg????? kann da jemand helfen















Ruero

RE: Der Anfang, besser die Neugeburt in H0 C-Gleis

#2 von Shoogar , 10.01.2015 01:03

Zitat von Ruero
Hab gerade versucht Bilder einzustellen-geht nicht in jpg????? kann da jemand helfen



viewtopic.php?f=30&t=30285


viele Grüße

Armin


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes


 
Shoogar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.204
Registriert am: 07.08.2010


RE: Der Anfang, besser die Neugeburt in H0 C-Gleis

#3 von Nutri , 10.01.2015 06:56

Servus Ruero,
zunächst auch Dir ein herzliches Willkommen im Stummiland.
Auch mir wurde beim Einstieg ins Stummiversum nahegelegt, meinen Vornamen zu verraten.

Ich bin wirklich sehr überrascht, was Du als "blutjunger" Einsteiger hier schon vorzuweisen hast.

Seit Oktober letzten Jahres zählst Du Dich zu den Moba Infizierten und hast Dich erst einmal eingelesen.
Soweit so gut....
Ok...
So, So.... aber den USB Scanner-Stick hast Du wohl auch gleich an Deine Festplatte angestöpselt, damit die Daten aus dem WWW direkt in den Moba Hirnstrang abgelegt werden. Denn ansonsten kann ich mir nicht erklären, wie man ohne Vorbildung gleich schon einen hochwertigen Grundrahmen, mit Kammschlitzen man höre und staune, eine Gleiswendel usw., usw. in dem extra dafür geschaffenen Raum auf die Moba Füße stellen kann.
Entweder, die Daten aus dem "Moba-Scanner-Stick" haben bewirkt, dass sie das Kommando über Dich hatten, oder sämtliche Handgriffe konnten nur ausgeführt werden, weil Du unter Moba Drogen gestanden bist.
Ich denke, da bist Du uns noch ein paar Erklärungen schuldig

Ok, jetzt aber mal Butter bei die Fische:
Ich bin wirklich angenehm überrascht, was Du innerhalb kürzester Zeit schon fertig gebracht hast.
Mit einer Startpackung fing alles an......oh, oh das kann böse Auswirkungen haben.

Gruß


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.675
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: Der Anfang, besser die Neugeburt in H0 C-Gleis

#4 von Baureihe86 ( gelöscht ) , 10.01.2015 11:35

Hallo Ruero,

auch von mir ein herzliches hier im Forum.

Dafür, dass Du erst seit Oktober eine Bahn hast, alle Achtung. Ich kann mich nur anschließen, irgendeinen einen Mobavirus wir man Dir injiziert haben. Ansonsten kann ich mir so was tolles nicht vorstellen.
Deine Holzarbeiten sind durchdacht und wirklich sauber verarbeitet. Damit wirst Du viel Spaß haben. Du bist nicht zufällig Tischler?

So, ich bin gespannt wie es weitergeht. Vor allem von den Gleiswendel werde ich beobachten. Ich baue auch gerade einen, werde in Kürze Bilder einstellen.


Baureihe86

RE: Der Anfang, besser die Neugeburt in H0 C-Gleis

#5 von Winterbahn ( gelöscht ) , 10.01.2015 13:01

Hallo Ruero,

wow! Hut ab!!!

Seit Oktober 2014 erst "dabei" und dann haust Du hier so einfach, mir nichts, dir nichts, ein erstklassiges Projekt heraus?!?!
Mann, Mann, Mann, wenn das so weiter geht, kann ich völlig einpacken ops:. Ich prokrastiniere seit langer Zeit vor mich hin und Du baust innerhalb weniger Monate einen vorbildlichen Gleiswendel, räumst 28 Quadratmeter frei, zeigst uns einen stabilen und durchdachten Unterbau, und hast auch noch 'nen Big Boy im Line-up...
Ganz, ganz großes Tennis und saubere Arbeit, die Du hier zeigst.
Und Du hattest tatsächlich vorher nie etwas mit Modellbahn am Hut? Unglaublich!

Und dann schreibst Du auch noch, dass Du noch nicht einmal weißt, was Du auf der Anlage darstellen möchtest...

Weiter so! Ich hau' hier mal einen Pflock ein und setzte Dein Thema auf "Beobachtung". An Deinem Bautempo und Deiner sauberen Arbeitsweise kann ich mir so manche Ecke abschneiden.

Weiterhin viel Spaß und zeig' uns bitte noch mehr Bilder!

Viele Grüße
Torsten

P.S.: Rechne damit, dass Du in Zukunft ab und an mal nach Tipps und Tricks bezüglich Deiner Bausweise gefragt wirst. Wenn Du so etwas "aus dem Stand" hinbaust, ist an Dir ein Anlagenbaumeister verloren gegangen


Winterbahn

RE: Der Anfang, besser die Neugeburt in H0 C-Gleis

#6 von Ruero ( gelöscht ) , 10.01.2015 14:28

Hallo Markus, hallo Arndt,
meinen Namen nicht angegeben zu haben ist natürlich nicht schön aber in der Hektik heute Nacht mit hier anmelden, nachsehen wo und wie ich hier etwas einbringen kann und dann die Bilder ja die Bilder (hab schon wieder die hälfte vergessen wie ich das gemacht habe) ja da hab ich es verschwitzt das ich RÜDIGER heiße, bin in der Eisenbahnstadt Nürnberg geboren (daher wahrscheinlich-waren bei meiner Geburt wohl irgendwelche Modellbahnviren unterwegs die erst jetzt wirken) und vielen Dank für eure Begeisterung.
Ok Markus Butter bei de Fische ich habe wie schon erwähnt die Startpackung bekommen, meine Familie dachte wohl ich hätte jetzt ein Alter erreicht wo man ein Hobby haben muss des weiteren sind jetzt alle froh nicht mehr viel überlegen zu müssen was man mir zu irgendwelchen Anlässen schenken kann. Also hab ich mich im Net erkundigt dh. Eingabe Google Modelleisenbahn, dann las ich so was wie Schattenbahnhof und Gleiswendel also erstmal stundenlang Bilder angesehen und gelesen, dann kam ich auf die Seite Mobau hab mir dort die vorgefertigten Holzteile für die Tische gekauft dann bin ich irgendwie auf eine Seite gekommen der Gleiswendel verkauft, hab mir dort zwei Gleiswendel in Einzelteilen gekauft Radius 3 und 4 in Doppelgleis, habe dann mehr oder weniger aus zwei Wendeln einen gebaut mit verstärkten 6mm Gewindestangen. Dann kam der erste Fehler habe den ersten Tisch mit einer Platte versehen für den Schattenbahnhof und musste dann den Wendel von der Höhe an den Schattenbahnhof angleichen. Dann der zweite Fehler hab 8mm Korkplatten aufgeklebt und kam dann mit den Loks mit Oberleitung nicht mehr durch den Wendel also alles wieder erhöht. Gleichzeitig habe ich Gleise, Weichen Decoder und Antriebe bei Ebay gekauft wie ein Blöder, dann im November ab zur Messe in Köln hab dort mir den ICE gekauft dann zum Geburtstag wieder eine Lok bekommen zum Hochzeitstag (20ten) von meiner Frau wieder eine Lok bekommen, dann hab ich mir bei meinem Modellbahnfachhandel den Big Boy und zehn Waggons gekauft, so nun wollte ich auch mal was fahren sehen bei so viel Rollmaterial kurzerhand ein paar Schienen aufgelegt und los ging es. Der Wendel ist geprüft und für gut befunden worden von mir alles fuhr rauf und runter ohne Mucken. Ach so zwischendurch kaufte ich mir die Central Staion 2 von Märklin, wieder ein Computer wo man sich erstmal reinfuchsen muss. So genug geschrieben (mir fällt noch mehr ein) nun wünsche ich noch viel spass bei eurem Vorhaben oder schon fertigen Anlagen die ich mir auch mal ansehen möchte.
Schöne Grüße
Rüdiger


Ruero

RE: Der Anfang, besser die Neugeburt in H0 C-Gleis

#7 von Andibahn , 10.01.2015 15:36

Hallo Rüdiger,
Ich kann mich hier nur anschließen. Ich habe ja schon viele Anlagen gesehen, aber was du hier als 'Anfänger' präsentierst ist einfach umwerfend. Ich brauche unbedingt auch den USB Stick zum Knowledge Transfer.
Da kann mal wirklich gespannt sein, wie das weitergeht.
Bitte lass uns regelmäßig am Baufortschritt teilhaben. Wir sind gespannt.
Andi


Grüsse von

Andi

___________________________
bei Interesse an
Noch‘n Neustadt — in den 60ern: viewtopic.php?f=64&t=153109

Kalifornische Impressionen: viewtopic.php?f=64&t=119715


 
Andibahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 137
Registriert am: 09.08.2014
Ort: Weisendorf
Gleise Märklin M und K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Analog und digital mit Märklin Mobile Station
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Der Anfang, besser die Neugeburt in H0 C-Gleis

#8 von Nutri , 10.01.2015 16:27

Servus Rüdiger,
Meine Moba Geschichte fing vor über 10 Jahren auch mit einer Startpackung(BR41- Märklin, damals noch Delta) an. Da wir damals aber noch keinen WWW Zugang hatten, war es mit dem Überblick nach "Was bekomme ich wo" oder "Wie mache ich was" nicht so einfach. Also erst einmal: Spanplatte, Gleise verlegen und los ging es. Von Tuten und Blasen keine Ahnung, aber Hauptsache es bewegte sich was.
Mit zunehmendem Interesse an Modelleisenbahn, stiegen auch die eigenen Ansprüche. Bis zu dem Zeitpunkt, wo ich mein Moba Zimmer, im Interesse von gestiegenen Ansprüchen unserer ältesten Tochter, aufgegeben habe. Nach einer gewissen Zeit als "Vitrinen- Bahner" wurde ein neuer Raum geschaffen, und die Ansprüche wurden nochmals nach oben gepuscht, weil ich irgendwann einmal auf den Namen Josef Brandl gestoßen bin und seitdem werde ich diesen Virus einfach nicht mehr los.
So wie sich dann alles weitere auf meinem Trööt darstellt, ist dann mein weiterer "Werdegang".

Ich für mich kann nur sagen, es hat mich noch nie etwas so gefesselt, wie Modelleisenbahn.
Ich denke, wenn man sich Deine Anlage anschaut, dürfte es Dir ähnlich ergehen.
Und noch eins: Falls Du mal mit etwas Probleme haben solltest.... Stummiversum, da werden Sie geholfen.
Auf weiteres Bauen Deinerseits bin ich übrigens auch sehr gespannt.
Ach noch etwas: Moba kostet Zeit und Geld, und von beidem hat man nie genug.


Zitat von Andibahn
Hallo Rüdiger,Ich brauche unbedingt auch den USB Stick zum Knowledge Transfer.
Andi


@Andi
Den Satz finde ich gut. Dahinter verbirgt sich wohl mehr als die Wahrheit.
Irgendwann wird man den Slot dafür erfinden, oder es gibt einen "Bausatz" mit dem man minimalinvasive chirurgische Eingriffe an sich selbst durchführen kann.

Gruß


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.675
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: Der Anfang, besser die Neugeburt in H0 C-Gleis

#9 von hajoscho ( gelöscht ) , 10.01.2015 17:02

Hallo Rüdiger,

ich habe in meinem Alter ja schon viel gesehen und gehört, aber was du da schreibst, kann ich einfach nicht glauben


Zitat von Ruero
Auch mich hat es erwischt, habe noch nie mit einer Modelleisenbahn zu tun gehabt, habe im Oktober 2014 von meiner (großen) Familie eine Starterpackung von Märklin in Digital geschenkt bekommen. Dann habe ich losgelegt, mich im Internet ein bißchen kundig gemacht wie so eine Modellbahn überhaupt aussieht und gebaut wird und was man benötigt.



Wenn das so stimmt, dann alle Achtung.

Grüße

Hans


hajoscho

RE: Der Anfang, besser die Neugeburt in H0 C-Gleis

#10 von Ruero ( gelöscht ) , 10.01.2015 18:47

danke Armin für den Tipp

ja und vielen Dank allen anderen die so begeistert schreiben, vielleicht wurde ich ja irgendwann im Laufe meiner 4 Bandscheiben OP`s mit einer mit dem Mobauvirus verschmutzten Spritze infiziert.
Muss dazu sagen habe Schlosser gelernt (vor fast 40 Jahren) hab mir die Handwerklichkeiten im Laufe der Jahre angeeignet und bin eigentlich schon immer bestrebt alles 100% gut zu machen, manchmal klappt es manchmal auch nicht dann lass ich es andere machen die mehr Ahnung davon haben aber erstmal selber versuchen.
Ich werde natürlich von meinen Fortschritten berichten werde auch Fragen beantworten wenn es in meiner Macht steht.
Und werde mit Sicherheit auch jede Menge Fragen an euch stellen.
Habe mir heute noch ein paar Holzstücke gekauft, warte bis nächste Woche bis der nächste Schwung Korkplatten ankommt damit ich meinen Schattenbahnhof erweitern kann und dann schauen wir mal wo mich der Weg hinführt.
Schöne Grüße


Ruero

RE: Der Anfang, besser die Neugeburt in H0 C-Gleis

#11 von Ruero ( gelöscht ) , 12.01.2015 23:43

und wieder ein Stück meinem Ziel näher
das schlimme ist ich kenne mein Ziel noch gar nicht











Hoffentlich kommen die Korkplatten damit es weiter geht
Viel Spaß euch allen bei diesem wunderbarem Hobby


Ruero

RE: Der Anfang, besser die Neugeburt in H0 C-Gleis

#12 von CarstenLB , 13.01.2015 00:19

Hallo Rüdiger,

hast Du an den markierten Stellen mal probiert, ob sich da 30cm lange Wagen nicht ins Gehege kommen oder an den Stangen streifen?

Ja, ich würde zum Testen 30cm lange Wagen nehmen... Wenn nicht vorhanden einfach 2 beschaffen
Ein Fremdfabrikat kann schon mal so lang sein, z.B. ein Regioshuttle (BR 650).

Den Knick im Gleiswendel (linker Pfeil) finde ich auch schwierig. Wenn Du da einen schweren Zug bergauf durchfahren lässt hat der es noch unnötig schwerer.


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.420
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Der Anfang, besser die Neugeburt in H0 C-Gleis

#13 von Ruero ( gelöscht ) , 13.01.2015 00:48

Hallo Carsten,
die Gleise hab ich erstmal provisorisch aufgelegt das kann sich noch ändern, den Tipp mit den langen Wagen werde ich mal testen hab zwar keinen 30 cm Wagen aber denn kann ich mir besorgen.
Die Ausfahrt aus dem Wendel hab ich nicht anders hinbekommen (hast du vielleicht einen anderen Vorschlag wie ich da raus komme) ist schwer mit C-Gleisen aber ich werde es testen sobald ich das Kork aufgeklebt habe.
Danke für die Hinweise

Viele Grüße aus dem verregneten Norden


Ruero

RE: Der Anfang, besser die Neugeburt in H0 C-Gleis

#14 von CarstenLB , 13.01.2015 01:09

Hallo Rüdiger,

zu der Ausfahrt am Wendel habe ich gerade keine Idee.

Aber ich bin irritiert... führt bei Dir das äußere Gleis bergauf oder bergab?

Ich würde bergauf das äußere Gleis verwenden, weil außen der Radius größer und die Steigung geringer ist. Der Zug kommt leichter den Berg rauf, insbesondere bei Anfahrt am Berg in der Kurve...
http://www.modellbahnfreunde-rhein-necka...wendel-2011.pdf

Was mir noch aufgefallen ist: Ist der Gleiswendel von außen zugänglich? Sonst sollte er wenigstens von unten in die Mitte zugänglich sein.

Und weil ich das Thema heute mit einem Kollegen hatte... Die Weichenantriebe sollten für Wartung/Reparatur von unten zugänglich sein.

Nichts gegen Deine Arbeit, ist mir beim betrachten der Bilder nur so aufgefallen.


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.420
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Der Anfang, besser die Neugeburt in H0 C-Gleis

#15 von Ruero ( gelöscht ) , 13.01.2015 01:33

Hallo Carsten,
ich fahre mit beiden Gleise bergauf und bergab, habe auf dem äußeren alles was ich habe rauf-und rückwärts runter fahren lassen, den Big Boy mit 10 Waggons und habe keine Probleme gehabt. Da ich vor habe in der diagonalen gegenüberliegenden anderen Ecke einen zweiten Wendel hinstellen möchte kann ich mir eigentlich noch aussuchen auf welchem Gleis ich runter fahre oder mache ich einen Denkfehler (wie ich schon erwähnte ich bin absoluter Anfänger)
Der fertige Wendel ist wo das Fenster ist und von einer kompletten Seite erreichbar und ich komme mit einer Leiter von oben in den Wendel hinein.
Bei den Weichen hab ich schon getestet ich befestige 2-3 Gleise vor und hinter einer Weiche nicht und kann die Weiche dann mit etwas Geschick rausnehmen, kann mir nicht vorstellen das ich mal eine Weiche von unten reparieren kann, dass schaffe ich nicht wegen meiner Bandscheiben OPs

schöne Grüße


Ruero

RE: Der Anfang, besser die Neugeburt in H0 C-Gleis

#16 von Ruero ( gelöscht ) , 13.01.2015 19:38

Zitat von hajoscho
Hallo Rüdiger,

ich habe in meinem Alter ja schon viel gesehen und gehört, aber was du da schreibst, kann ich einfach nicht glauben

Wenn das so stimmt, dann alle Achtung.

Grüße

Hans



Hallo Hans,

das kannst du mir glauben habe vor Oktober 2014 noch nicht einmal eine Eisenbahn in der Hand gehabt.

Schöne Grüße
Rüdiger


Ruero

RE: Der Anfang, besser die Neugeburt in H0 C-Gleis

#17 von CarstenLB , 14.01.2015 23:07

Zitat von Ruero
ich fahre mit beiden Gleise bergauf und bergab, habe auf dem äußeren alles was ich habe rauf-und rückwärts runter fahren lassen, den Big Boy mit 10 Waggons und habe keine Probleme gehabt.



Hallo Rüdiger,

in Deutschland fahren die Züge in der Regel links, in Frankreich und der Schweiz rechts.
Für eine Anlage nach deutschem Vorbild würde sich also ein Gleiswendel nach oben links herum drehen... Sonst müssten sich die Züge unten und oben immer kreuzen.

Die Sache mit dem Big Boy mit 10 Waggons ... Könnte man jetzt diskutieren ... Waren das kurze leicht laufende Güterwagen oder lange mit Schleifer ausgestattete schwer laufende Personenwagen...

Ich habe eben schon mal schnell schnell eine Anlage aufgebaut und nachher an betriebskritischen Stellen (zu große Steigung, Züge die in den Kurven hängen bleiben, schlecht / schlampig verlegte Gleise, Gleise im Tunnel mit Kontaktproblemen, S-Kurven, Hauptstrecke auf dem abzweigenden Gleis einer Weiche, etc.) zu kämpfen gehabt. Daher meine Skepsis. Die Anlage gibt es übrigens nicht mehr...


Die Ausleitung aus dem Gleiswendel würde ich mit einer Bogenweiche machen (wenn möglich). D.h. die Gleise im Gleiswendel behalten ihren Radius.


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.420
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Der Anfang, besser die Neugeburt in H0 C-Gleis

#18 von E 44 , 15.01.2015 07:18

Zitat von CarstenLB

Zitat von Ruero
ich fahre mit beiden Gleise bergauf und bergab, habe auf dem äußeren alles was ich habe rauf-und rückwärts runter fahren lassen, den Big Boy mit 10 Waggons und habe keine Probleme gehabt.



Hallo Rüdiger,

in Deutschland fahren die Züge in der Regel links, in Frankreich und der Schweiz rechts.




Guten Morgen,

In D fahren die Züge in der Regel Rechts, in der Schweiz Links....... Kann man Nachlesen


Dafür, das Du bisher nicht einmal eine Modelllok in der Hand hattest, sieht dein Gerüst sehr Professionell aus.
Bist Du Tischler oder sowas?


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.952
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Der Anfang, besser die Neugeburt in H0 C-Gleis

#19 von steve1964 , 15.01.2015 09:41

-
Hi Rüdiger ,
ich kenne mich ja bei Digitalbetrieb nicht so aus ,
aber ich sehe eine Gleiswendel von geschätzt 20 m Gleislänge und
keine Anschlußkabel für Einspeisungen zwischendurch ,
rechnest du nicht mit Spannungsabfall an jedem Gleisstückübergang ?

Grüße
Steve
-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Der Anfang, besser die Neugeburt in H0 C-Gleis

#20 von Ruero ( gelöscht ) , 15.01.2015 13:46

Zitat von E 44

Zitat von CarstenLB

Zitat von Ruero
ich fahre mit beiden Gleise bergauf und bergab, habe auf dem äußeren alles was ich habe rauf-und rückwärts runter fahren lassen, den Big Boy mit 10 Waggons und habe keine Probleme gehabt.



Hallo Rüdiger,

in Deutschland fahren die Züge in der Regel links, in Frankreich und der Schweiz rechts.




Guten Morgen,

In D fahren die Züge in der Regel Rechts, in der Schweiz Links....... Kann man Nachlesen


Dafür, das Du bisher nicht einmal eine Modelllok in der Hand hattest, sieht dein Gerüst sehr Professionell aus.
Bist Du Tischler oder sowas?




Hallo Carsten,
ja ich weis kann man nachlesen wie rum welche bahn fährt hab mich damit aber noch nicht so beschäftigt und wenn ich jetzt so gebaut habe das sie verkehrt rum fahren tja dann ist es halt so.
Ich musste mich mit soviel Input beschäftigen da geht dann schon mal was unter oder daneben aber das sehe ich nicht so eng.
Nein ich bin kein Tischler hab mir die Sachen schon fertig in Einzelteilen gekauft und zusammengebaut und hier und da ein bisschen geändert alles andere mit Stichsäge und Kreissäge oder schon nach Maß im Baumarkt sägen lassen.
Und wenn man gutes Wekzeug hat, gutes Material und Lust dazu dann kommt schon was gescheites bei raus und wenn nicht dann neu machen, hab ich auch schon machen müssen weil es hier und da nicht gepasst hat aber es läuft.

Schöne Grüße
Rüdiger


Ruero

RE: Der Anfang, besser die Neugeburt in H0 C-Gleis

#21 von Ruero ( gelöscht ) , 15.01.2015 13:51

Zitat von steve1964
-
Hi Rüdiger ,
ich kenne mich ja bei Digitalbetrieb nicht so aus ,
aber ich sehe eine Gleiswendel von geschätzt 20 m Gleislänge und
keine Anschlußkabel für Einspeisungen zwischendurch ,
rechnest du nicht mit Spannungsabfall an jedem Gleisstückübergang ?

Grüße
Steve
-



Hallo Steve,
ja habe ich auch schon was gelesen von Spannungsabfall deswegen sollte man immer alle 1,5-2,00 mtr. einspeisen, ja das habe ich noch vor die Schienen liegen auch erstmal lose auf und ich wollte eigentlich jeden Kreis von dem Wendel einmal einspeisen, ja das sind halt die Anfängerfehler die man glaube ich auch machen muss damit man sich dann damit beschäftigt und es dann besser macht, ist zwar dann mit Mehrarbeit verbunden aber so soll es sein.

Schöne Grüße
Rüdiger


Ruero

RE: Der Anfang, besser die Neugeburt in H0 C-Gleis

#22 von CarstenLB , 15.01.2015 23:20

Zitat von E 44
In D fahren die Züge in der Regel Rechts, in der Schweiz Links....... Kann man Nachlesen



Ich freue mich, daß meine Beiträge gelesen werden


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.420
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Der Anfang, besser die Neugeburt in H0 C-Gleis

#23 von Ruero ( gelöscht ) , 17.01.2015 20:23

Hallo ihr Fleißigen
wollte euch mal wieder ein paar Bilder zeigen von meinem kleinen Fortschritt, habe jetzt 6,70 mtr. Länge rausgearbeitet, ein paar Gleise muss ich noch austauschen mit einem anderen Radius und verkabelt habe ich auch noch nicht-kommt aber noch-na ja und ein bisschen fahren muss ja auch sein sonst ist es eintönig, hab zwischendurch gerade bei den neu verlegten Schienen im Schattenbahnhof manchmal Aussetzer ich denke und hoffe das gibt sich wenn ich verkabelt habe, habe zum testen nur eine Schiene eingespeist.
Wünsch euch noch ein schönes Wochenende.









































Die Bilder sind noch ein bisschen durcheinander aber ich lerne noch


Viele Grüße
Rüdiger


Ruero

RE: Der Anfang, besser die Neugeburt in H0 C-Gleis

#24 von roschi , 17.01.2015 20:54

Hi Rüdiger,

willkommen hier im stummiland. Start von Null und nicht von der Teppichbahn: chapeau! Schöner Scherz: Steuerwagen mitten in der Garnitur.

LG Roschi

Mein Projekt:

viewtopic.php?f=64&t=86882&p=1330782#p1330782


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.757
Registriert am: 19.12.2011


RE: Der Anfang, besser die Neugeburt in H0 C-Gleis

#25 von Ruero ( gelöscht ) , 17.01.2015 21:36

Hallo Roschi,

danke für deine Willkommensgrüße, ja und das mit dem Steuerwagen hat sich so ergeben zumal ich nicht wusste was ein Steuerwagen eigentlich ist-jetzt weis ich es- ich wollte nur den Zug verlängern zum testen. Natürlich kommt ein Steuerwagen nach vorne und das Triebfahrzeug nach hinten.
Wieso kann ich den Link mit deiner Anlage nicht anklicken?

Viele Grüße
Rüdiger


Ruero

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz