RE: Der Anfang, besser die Neugeburt in H0 C-Gleis

#26 von Ruero ( gelöscht ) , 17.01.2015 21:58

Hallo Rüdiger,

in Deutschland fahren die Züge in der Regel links, in Frankreich und der Schweiz rechts.
[/quote]

Guten Morgen,

In D fahren die Züge in der Regel Rechts, in der Schweiz Links....... Kann man Nachlesen


Dafür, das Du bisher nicht einmal eine Modelllok in der Hand hattest, sieht dein Gerüst sehr Professionell aus.
Bist Du Tischler oder sowas?[/quote]

Hallo Raimund,
habe dich ganz übersehen, zu viel Input.
Nein bin kein Tischler hab mal vor ca. 38 Jahren Schlosser gelernt aber mit Holz zu arbeiten find ich ist einfach und macht Spaß.

Viele Grüße
Rüdiger


Ruero

RE: Der Anfang, besser die Neugeburt in H0 C-Gleis

#27 von roschi , 17.01.2015 23:24

Hallo Rüdiger,

lag an einem Formatierungsfehler, ist korrigiert. Mein Scherzbezug war ein versteckter Hinweis. Steuerwagen können vorne und hinten angekuppelt werden, dann sind es Wendezüge. Dein Projekt ist auf einem guten Weg. Den Hinweis von Carsten auf die Abzweigung in der Wendel kann ich auch unterstützen. Das mittlere Gleis schlängelt sich, dort wird wohl eine Entgleisungsgefahr liegen; wenn der Big Boy darüber kommt ist es wohl schon in Ordnung. Nur Züge sollten sich dort nicht kreuzen.

LG Roschi

Mein Projekt: viewtopic.php?f=64&t=86882&p=1330782#p1330782


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.758
Registriert am: 19.12.2011


RE: Der Anfang, besser die Neugeburt in H0 C-Gleis

#28 von mlok3L ( gelöscht ) , 18.01.2015 10:28

Hallo Rüdiger!

Ja, da muss ich mich den Vorrednern anschließen:

für "noch nie eine Bahn gehabt" sieht dein Aufbau echt professionell aus!

Du musst halt mit den Gleisen aufpassen: immer genügend Abstand dazwischen! Beim automatischen Betrieb "ratterts" sonst vielleicht mal
Gerade bei Kurven solltest Du bedenken, daß die Windleitbleche von Dampfern teilweise weit aus der Kurve ragen!! Die Zylinder der Dampfer ragen teilweise über die Gleisböschung.

Ansonsten: weitermachen

Gruß

Sven


mlok3L

RE: Der Anfang, besser die Neugeburt in H0 C-Gleis

#29 von Ruero ( gelöscht ) , 18.01.2015 12:43

Hallo Sven,
freut mich das es dir gefällt ganz ehrlich der größte Teil gefällt mir auch, hier und da noch ne Kleinigkeit die nicht so ist wie sie sein soll aber es wird.
Ja ich weiß ich muss mit größeren Radien arbeiten hab schon in der Bucht neue Gleise bestellt.

Schönen Sonntag wünsche ich euch
Gruß Rüdiger


Ruero

RE: Der Anfang, besser die Neugeburt in H0 C-Gleis

#30 von Ruero ( gelöscht ) , 18.01.2015 15:29

Hallo Stummianer,
hab da mal eine Frage, man soll ja die Gleise in Teilabschnitte mit Strom versorgen, sehe ich das richtig das ich dann jeden Teilabschnitt am Anfang und am Ende jeweils mit zwei von diesen Plastikteilchen von dem nächsten Teilabschnitt trenne und diesen Teilabschnitt einmal mit Strom belege oder muss ich am Anfang einmal Strom legen und am Ende auch nochmal.
Ich weiß die Frage hört sich echt blöde an aber bin halt Anfänger da werdet ihr noch blödere Fragen von mir lesen.
Ich hoffe ich versaue euch euren Sonntag nicht. Wenn ja werde ich solche Fragen Wochentags stellen aber ich werde sie stellen.

Viele Grüße
Rüdiger


Ruero

RE: Der Anfang, besser die Neugeburt in H0 C-Gleis

#31 von E 44 , 18.01.2015 16:23

Hallo Rüdiger,

nein du musst nicht jedesmal den Mittelleiter trennen um nach 2 m erneut einzuspeisen. Wie es mit Boosterabschnitten aussieht, hab ich leider kein Plan von.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.956
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Der Anfang, besser die Neugeburt in H0 C-Gleis

#32 von mlok3L ( gelöscht ) , 18.01.2015 17:08

Hallo Rüdiger!

Als Grundlage: Strom sucht immer den kürzesten Weg!
-> also um die Bahn nur mit Strom zu versorgen sollte halt alle 2m eine Einspeisung stattfinden = Gleisanschluß
-> Booster-Abschnitte musst Du trennen, sonst ist der oben genannte Grundsatz ad absurdum geführt, da die Booster ja einzelne Abschnitte mit Zusatzstrom versorgen sollen!

Da ich selber keine Booster-Abschnitte benötige (Anlage mit ca. 80m Gleis auf 3 Ebenen/CS2) empfehle ich hier andere Trööts in der Digital-Ecke. Ich denke mal, daß bei deiner Anlage sowohl Block-, als auch Booster-Abschnitte notwendig sind.
Vermutlich wirst Du auch Bremsstrecken und die SBF-Steuerung einbauen wollen ..... und eine PC-Steuerung soll das ganze dann ins rollen bringen ......
.... für die erste Anlage echt ein Brocken .... aber gut: klein anfangen kann jeder

...... da sind sie wieder: die Geister die ich rief .....

Also beim technischen Aufbau der Strom- und Steuerungstechnik musst Du wohl noch "ein wenig" im Stummiversum lesen, fragen und die (für dich) besten Möglichkeiten anwenden

Gruß

Sven


mlok3L

RE: Der Anfang, besser die Neugeburt in H0 C-Gleis

#33 von Ruero ( gelöscht ) , 18.01.2015 17:45

Danke Sven, danke Raimund
dann werde ich mich mal wieder hier durchwuseln, gehe ja vor zwei drei Uhr Nachts nicht ins Bett.
ja Sven -klein anfangen kann jeder- aber wer weiß wie lange man noch hat, hoffe ja das die Enkelkinder irgendwann auch Spaß daran finden, sind aber glaub ich in dem Alter wo sie lieber was fahren sehen und nicht wie der Aufbau funktioniert, wobei ich es ja selber nicht mal weiß aber so pöh a pöh sollte es hinhauen und wenn nicht weiß ich ja wo ich fragen muss.
Ich hab die Geister gerufen und ich glaube da kam eine Geistergroßfamilie.
Und noch was Sven du machst mir Angst mit Block-und Boosterabschnitten, Bremsstrecken und SBF Steuerung aber ich weiß kann man alles nachlesen.

Viele Grüße
Rüdiger


Ruero

RE: Der Anfang, besser die Neugeburt in H0 C-Gleis

#34 von roschi , 18.01.2015 21:36

Hallo Rüdiger,

wenn du meine Anlage ansiehst, bislang habe ich nur eine Einspeisung. Die Züge fahren überall bestens. Alle 2m ist neu einzuspeisen ist nicht so wichtig. Ich würde aber an deiner großen Wendel eine Einspeisung vornehmen und an jedem zwei Meter Block reicht eine Einspeisung für alle Etagen.

LG Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.758
Registriert am: 19.12.2011


RE: Der Anfang, besser die Neugeburt in H0 C-Gleis

#35 von mlok3L ( gelöscht ) , 21.01.2015 01:12

Hallo Rüdiger!

... und hallo Roschi ....

Wegen der Block- und Booster-Abschnitte:

da bei mir kein SBF ist und nur 4 Züge gleichzeitig fahren, brauch ich den Schnickschnack auch nicht ... das krieg ich noch so hin

Aber bei 28m2 Raum wird die Geschichte doch schon ein wenig größer. Und der SBF ist ja schon da
Und wenn die Anlage dann auch eine Weile stehen und laufen soll, wäre es sicher GANZ GANZ schlecht, wenn alles aufgebaut ist (dauert ja sich eine Weile : ) und dann die Idee mit dem PC kommt

Und Rüdiger: selber Schuld wenn Du mir so nette Mails schickst! .... da MUSS ich Dich einfach mit der Wahrheit konfrontieren

Lass mal wieder Bilder sprechen, wenn sich was bewegt hat

Gruß

Sven


mlok3L

RE: Der Anfang, besser die Neugeburt in H0 C-Gleis

#36 von Ruero ( gelöscht ) , 21.01.2015 01:37

Hallo Roschi hallo Sven,

Roschi das beruhigt mich das ich doch nicht so viel Kabel verlegen muss oder vielleicht doch?

Sven neue Bilder folgen, hab mir einen zweiten Wendel zugelegt auch R3 und R4 nur oval und neues Gleismaterial ist auch unterwegs.
Ja und von einem PC als Steuerung hab ich auch schon hier des Öfteren gelesen und glaube das ist eine gute Sache wenn man viel Betrieb haben will. Aber ich glaube das wäre im Moment ein wenig zu viel Input muss erstmal das vorhandene verarbeiten und umsetzen.
Aber so wie ich es verstehe muss ich schon vorher anders planen wenn ich mal einen PC anschließen will, hab ich das richtig verstanden dass dann noch einige Komponenten mehr angeschlossen werden müssen.
Ich glaube ich werde mal sehen wer hier in Hamburg wohnt und ihn mal zu mir einladen vielleicht kann man mir dann mehr zeigen vor Ort und ich glaube dann verstehe ich es auch besser mal sehen.
Werd mich melden sobald sich ein bisschen mehr getan hat.

Wünsch euch allen noch eine schöne Woche und viel Spaß bei euren Anlagen die wirklich toll aussehen.

Viele Grüße
Rüdiger


Ruero

RE: Der Anfang, besser die Neugeburt in H0 C-Gleis

#37 von Ruero ( gelöscht ) , 22.01.2015 22:56

Hallo Stummis,

ich hab da mal wieder eine Frage
Gibt es eigentlich einen Bahnhof wo hinter dem Bahnhof aber darüber noch Züge fahren oder sollte man das so nicht machen, also ich meine natürlich über dem Bahnhof und versetzt weiter hinten, ich glaub ihr versteht mich.

viele Grüße
Rüdiger


Ruero

RE: Der Anfang, besser die Neugeburt in H0 C-Gleis

#38 von Cyberrailer , 22.01.2015 22:57

Hallo

Kannst Du von deiner Idee eine Skizze einstellen ?
Bahnhofstechnisch gibt/gab es alles mögliche und unmögliche

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.926
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Der Anfang, besser die Neugeburt in H0 C-Gleis

#39 von Ruero ( gelöscht ) , 22.01.2015 23:10

Hallo Mario,

ich mach gleich mal ein Foto davon

Gruß


Ruero

RE: Der Anfang, besser die Neugeburt in H0 C-Gleis

#40 von Ruero ( gelöscht ) , 23.01.2015 00:40

Hallo,
auf dem ersten Bild hab ich versucht zu zeichnen die Linien sehen aus als hätte ich getrunken, wo der rote Bereich ist sollte ein Bahnhof von ca. 2-3 mtr. Länge hin, vor dem Tisch kommt noch ein 50 cm breiter Tisch dagegen so das ich auf eine Gesamttiefe von 1,50 mtr. komme







da auf der rechten Seite soll noch ein ovaler Wendel hin R3 und R4

















und wieder ein Stückchen geschafft

Viele Grüße
Rüdiger


Ruero

RE: Der Anfang, besser die Neugeburt in H0 C-Gleis

#41 von mlok3L ( gelöscht ) , 23.01.2015 00:41

Hi Rüdiger!

Ich bin´s nochmal.....

.... ich denke, anders planen musst Du nicht wegen der PC-Steuerung. Nur solltest Du eben jetzt beim Bau bereits Trennstellen und zusätzlich Kabel einbauen. Natürlich solltest Du auch gleich Reedkontakte einbauen.

Finanziell ist der Einbau nicht ausschlaggebend; auch arbeitstechnisch nicht .. und ob Du später tatsächlich einen PC anschließen willst ist, ist ja dein Problem

Auf jeden Fall bist Du dann auf der sicheren Seite. Denn ohne die Vorarbeiten kannst Du die Anlage quasi wieder komplett zerlegen, wenn der PC doch zum Einsatz kommen soll

Und wenn Du dann die Zusatzkabel legst: bitte klar bezeichnen! .... sonst geht das Dingens in die Hose! (.. in Mors!)

Gruß

Sven


mlok3L

RE: Der Anfang, besser die Neugeburt in H0 C-Gleis

#42 von Ruero ( gelöscht ) , 23.01.2015 01:01

Hallo Sven
so spät noch wach
verstehe ich das richtig das ich gleisstrecken isolieren muss mit den diesen kleinen roten pinokseln und diesen Streckenabschnitt mit Strom speisen muss und jeden Streckenabschnitt dann bezeichnen so dass ich dann die einzelnen Streckenabschnitte im PC speichern kann.
Hast du dir mal meine Frage durchgelesen mit dem Bahnhof, was meinst du dazu kann man das so machen oder eher nicht.

Gruß
Rüdiger


Ruero

RE: Der Anfang, besser die Neugeburt in H0 C-Gleis

#43 von Ruero ( gelöscht ) , 23.01.2015 01:02

noch was
was sind Reedkontakte


Ruero

RE: Der Anfang, besser die Neugeburt in H0 C-Gleis

#44 von mlok3L ( gelöscht ) , 23.01.2015 02:08

Tja Rüdiger,

da musst Du dich halt noch einlesen .... kein Ding , oder ?

Hallo ... ich habe doch geschrieben, daß ich bei meiner Mini-Anlage sowas nicht brauche...

Im Ernst: wenn irgendwann mal eine automatische Steuerung kommt, muss die Steuerung
- Meldungen geben und auch welche erhalten -> Write + Reed
- Strom zuverlässig verteilen -> Booster + Trennstellen
- Loks anhalten und losfahren lassen -> Bremsstrecken
- Signale steuern und die Strecken sperren -> Blockstellen, Bahnhof
- Züge verteilen -> Schattenbahnhof

.... und das GANZE im Digital-Format! ... weil die Züge ja automatisch fahren sollen ..... und der SBF doch auch automatisch geführt werden soll
Und das geht eben nur, wenn die Steuerung "weiß" wo der einzelne Zug sich befindet.

Und bei der Größe deiner Anlage kommt der PC bestimmt, weil Du es irgendwann willst

Wie gesagt: Vorbereitung! Wenn Du dann irgendwann mit den Weichendecodern , BUS, .... äh ja halt ..... Weichendecoder? Hier wäre es geschickt, wenn Du die Weichen entweder gleich mit Weichendecodern bestückst (Schaltung geht über CS) oder vielleicht jetzt beim Bau sofort Schaltbausteine einbaust (besser , wegen offener für Folgendes)
Ich denke mal, die Weichen im SBF wolltest Du nicht von Hand schalten .. : : : :

Mach doch mal einen Ausflug ins Stummi-Digital-Forum Wird vielleicht ein wenig viel für den Anfang, aber mit "viel für den Anfang" kennst Du dich ja aus, wie man deinen Bildern entnehmen kann

Gruß

Sven

PS: immer noch heavy dein Ding für die erste Anlage!


mlok3L

RE: Der Anfang, besser die Neugeburt in H0 C-Gleis

#45 von Ruero ( gelöscht ) , 23.01.2015 02:33

Hallo Sven,
danke für deine Anteilnahme
ja klar werde ich mich zwischen dem Bauen im Digital Forum einlesen, glaub da führt kein Weg vorbei
Ich hab mir schon ca. 50 Decoder und Antriebe für die Weichen gekauft jetzt hätte ich trotzdem vor dem einlesen eine Frage, du schreibst entweder Weichendecoder oder besser gleich Schaltbausteine einbauen, könntest du mir das noch kurz erklären, hab ich die Decoder umsonst gekauft : : und sehr wahrscheinlich führt kein Weg vorbei einen PC anzuschließen.
Ich werde lesen.
Dann lass es dir gut gehen

Gruß
Rüdiger


Ruero

RE: Der Anfang, besser die Neugeburt in H0 C-Gleis

#46 von mlok3L ( gelöscht ) , 24.01.2015 03:30

Hallo Rüdiger!

Geld spielt bei Dir wohl keine Rolle , oder? (NEID: bei mir ist am Ende der Moba noch soviel Monat übrig ops: ops: ops: )

Thema Bahnhof: warum nicht? Hinten eine schöne Felswand , dann die Gleise , der Bahnhof dann in deinem Vorbau!

Thema Elektrik: wie gesagt habe ich keine Digitalsteuerung. Ich habe aber gelesen, daß es für die Weichen Digital-Bausteine gibt, um 4 Weichen zu schalten. Mit den Märklin-Digital-Decodern kann die PC-Steuerung (glaube ich ) nix anfangen. Die Decoder kannst Du ja aber für den Anfang auch unter der Anlage montieren und an die Antriebe anschließen. Dann sind die Kabel auch schon mal da, wo sie nachher gebraucht werden. Die Anschlußkabel musst Du möglicherweise verlängern. Das geht locker mit 0,14mm Litze.

Ist halt nicht so einfach bei Dir , weil ich echt davon ausgehe, daß die PC-Steuerung kommt. Und nachher die Anlage wieder aufreißen ist sicher nicht der Burner
Deshalb denke ich, daß hier die Vorbereitung das A und O ist.

Die Anlage kannst Du sicher mit der CS komplett steuern. Und mit den Weichen-Decodern bist Du erst mal bestens bedient. Die Dinger lassen sich später auch problemlos über die Bucht "entsorgen"

Mit dem PC kannst Du dir ja noch Zeit lassen. Mach lieber mal an deiner Anlage weiter, daß es auch mal wieder was zu sehen gibt

Ist übrigens der große Vorteil bei H0-Modellbahn. In der Bucht geht alles weg .... und alles lässt sich besorgen.

Für diverse Bezugsquellen von Verbrauchsmaterial sende ich die mal eine PN.

Gruß

Sven


mlok3L

RE: Der Anfang, besser die Neugeburt in H0 C-Gleis

#47 von CarstenLB , 24.01.2015 12:15

Zitat von Ruero
Hallo Stummis,

ich hab da mal wieder eine Frage
Gibt es eigentlich einen Bahnhof wo hinter dem Bahnhof aber darüber noch Züge fahren oder sollte man das so nicht machen, also ich meine natürlich über dem Bahnhof und versetzt weiter hinten, ich glaub ihr versteht mich.

viele Grüße
Rüdiger



Hallo Rüdiger,

z.B.:
Altenbeken
Altenbeken

Bingerbrück
Bingerbrück

Minden
Minden


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.421
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Der Anfang, besser die Neugeburt in H0 C-Gleis

#48 von Ruero ( gelöscht ) , 24.01.2015 14:02

Hallo Sven,
ja hab mich schon eingelesen, ich muss Kontaktgleisabschnitte herstellen mit 24995 diese an Rückmeldemodule z.B. S88 anschließen und wenn es zu viele S88 werden glaube ich gelesen zu haben müssen noch Booster angeschlossen werden, das alles wird dann mit der C2 und dem PC verbunden, auf dem PC natürlich ein Programm und dann geht es irgendwann los. Das mit den Weichen hab ich noch nicht ganz verstanden ob man die Märklin Weichen Decoder auch mit einem PC steuern kann aber das werde ich auch noch rausfinden.
Ja und wenn du noch Adressen hast wo man Verbrauchsmaterial günstig kaufen kann wäre das nett wenn du mir diese zur Verfügung stellst. Ich kaufe im Moment alles in der Bucht bei Mobau Fischer oder hier bei uns in Hamburg Altona gibt's einen kleinen schönen Laden wo das Mobauherz weit geöffnet wird wenn man dort reingeht.
Das mit dem "Geld spielt keine Rolle" stimmt nicht ganz so ich muss am Monatsende auch zusehen das noch genug für andere Sachen wie Mobau da ist

Hallo Carsten,
danke für die Links sind schöne Bahnhöfe dabei fahre schon mein ganzes Leben Auto und hab selber ganz selten mal einen Bahnhof gesehen geschweige denn mit Zügen gefahren aber das wird sich jetzt in Kleinformat ändern.

Wünsche euch ein schönes WE

Viele Grüße aus dem im Moment weißen Hamburg
Rüdiger


Ruero

RE: Der Anfang, besser die Neugeburt in H0 C-Gleis

#49 von roschi , 24.01.2015 14:42

Hallo Rüdiger,

klotzt ja ganz schön ran mit Blick auf den Gleisbau. Fahrbetrieb hinter dem Bahnhof lässt sich bei Tischanlagen nicht vermeiden. Es sei denn man baut an der Wand entlang an einer ein oder zweigleisigen Strecke. Fahrbetrieb hinter dem Bahnhof oder hinter dem zugehörigen Stadtteil kommt bei Anlagen im anderen Format oft vor. Am besten versetzt in der Höhe. Schau z.B. in die Vorstellung einer Anlage im Eisenbahn-Journal 9/2014 da wird der Bahnhof sogar `überfahren´.

LG Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.758
Registriert am: 19.12.2011


RE: Der Anfang, besser die Neugeburt in H0 C-Gleis

#50 von Ruero ( gelöscht ) , 24.01.2015 16:06

Hallo Roschi,
ja das ist der Nachteil wenn man ohne Gleisplan arbeitet da muss dann schon auf noch nicht fertig gestellten Elementen Schienen auflegen damit man im Kopf ungefähr erahnen kann wie es weiter gehen soll.
Manchmal sitze ich da sehe mir das ganze an schlürfe meinen Kaffee überlege und mach dann doch nichts mehr weil soviel Zeit verstrichen ist mit dem überlegen und vielleicht ein paar Schienen aufgelegt und wieder abgenommen aber es ist gut so man nennt es auch Hirntraining.
Das Eisenbahnjournal muss ich mir mal ansehen.

Viele Grüße
Rüdiger


Ruero

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz