RE: Der Anfang, besser die Neugeburt in H0 C-Gleis

#51 von mlok3L ( gelöscht ) , 27.01.2015 23:38

Hallo Rüdiger!

Auch wenn chillen echt OK ist, sollte man es nicht übertreiben .... auch wenn der Kaffee gut ist

Mach mal weiter! Los! Ran an die Buletten!

Ich seh´ schon, ist wie bei mir: dauert alles immer ein bisschen länger als gedacht .... und es kommt immer was dazwischen

Egal: die Bahn rennt nicht weg

Gruß
Sven


mlok3L

RE: Der Anfang, besser die Neugeburt in H0 C-Gleis

#52 von Ruero ( gelöscht ) , 27.01.2015 23:51

Hallo Sven,

wie Recht du hast -chillen ist ok - und ich bin voll am chillen aber ab und an tue ich auch was, der zweite Wendel ist auch schon da - kann keine Schrauben und Gewindestangen mehr sehen-
Mache die Tage mal wieder ein paar Bilder wie gesagt die Tage weil wie du gut erkannt hast
die Bahn läuft nicht weg.
Wenn alles ruck zuck gehen würde wäre es auch glaub ich Langweilig und
Gut Ding will Weile haben

Gruß
Rüdiger


Ruero

RE: Der Anfang, besser die Neugeburt in H0 C-Gleis

#53 von Ruero ( gelöscht ) , 12.02.2015 00:49

Hallo Stummianer und Mitleser,

ich war ein wenig fleißig, der zweite Wendel ist fast fertig und kommt bald auf seinen Platz.
Und ihr könnt KABEL sehen, habe 15 Stromeinspeisungen und 10 Kontaktstrecken eingespeist, die Kontaktstrecken immer eine halbe Umdrehung pro Kreis also eine halbe R3 und dann weiter mit einer halben R4 na ja und immer so weiter.
Ich hoffe der Wendel gefällt ein wenig, steckt ganz schön viel Arbeit drinnen aber es macht ja auch Spaß.
Wenn der Wendel dann auf seinem Platz steht und komplett fertig ist werde ich nochmal ein paar Bilder reinstellen.

Der Anfang ist gemacht


und weiter geht's


einen Fallschutz aus Plexiglas eingebaut






schon mal angefangen Licht reinzubringen











Ruero

RE: Der Anfang, besser die Neugeburt in H0 C-Gleis

#54 von roschi , 12.02.2015 23:05

Hallo Rüdiger,

die Wendel sieht super aus. Du klotzt ja ordentlich ran. Wobei ich bei meinem Einstieg ruckzuck einige Häuser gebaut habe, wohl wegen der kleinen Fläche nicht auf dem Gleisbau ausgerichtet war; der Anfangselan lohnt sich stets.

LG Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.758
Registriert am: 19.12.2011


RE: Der Anfang, besser die Neugeburt in H0 C-Gleis

#55 von Ruero ( gelöscht ) , 13.02.2015 15:16

Hallo Roschi,
danke für dein Lob ja ich wollte erstmal viel Gleise aufs Brett bekommen, Züge fahren lassen und dann mit der Landschaftsgestaltung beginnen, also das wird noch ne Weile dauern und da muss ich auch noch sehr viel lernen und mich belesen wollte nicht so Häuser die so nach Plastik aussehen sondern sollte schon ein bisschen real aussehen aber bis dahin habe ich noch ein wenig Zeit erstmal jetzt alles elektrisch anschließen und Gleise, Gleise, Gleise legen und dann gucken ob es mir so gefällt.

Schönes Wochenende


Ruero

RE: Der Anfang, besser die Neugeburt in H0 C-Gleis

#56 von Ruero ( gelöscht ) , 25.12.2015 01:55

Ich wünsche allen Forumsmitgliedern und Mitlesern frohe Weihnachten und ein gutes und hauptsächlich gesundes neues Jahr.

Von mir kommt demnächst wieder was, hat sich eine Menge getan.


Ruero

RE: Der Anfang, besser die Neugeburt in H0 C-Gleis

#57 von Ruero ( gelöscht ) , 25.12.2015 02:22

Test-zur Probe ob ich es richtig mache mit den Bildern


Ruero

RE: Der Anfang, besser die Neugeburt in H0 C-Gleis

#58 von Ruero ( gelöscht ) , 25.12.2015 02:31

ok es klappt, doch nicht so dumm wie ich angenommen habe.





















mein erster Berg/Felsen mal schauen wie er aussieht wenn er fertig ist


Ruero

RE: Der Anfang, besser die Neugeburt in H0 C-Gleis

#59 von nicotc510 , 25.12.2015 08:46

Hallo Rüdiger,

tolle Wendelei , sauber gebaut und die Brücke kommt sicher sehr gut rüber, wenn der Hintergrund (Felsen) fertig ist.


LG
Nico

Anlagenbau - Trennungsbahnhof MAV - GYSEV - CFR
Anlagenbau - Trennungsbahnhof MAV - GYSEV - CFR

Nebenbahnprojekt in 1:87 der MAV-Gysev Ep.: IV-V-VI :D : (Planung alter Bericht)
viewtopic.php?f=24&t=90990

"Saalfeld" nach "Leutenberg" DR 1985 - 1994 (Vergangenheit) :
viewtopic.php?f=64&t=83341


nicotc510  
nicotc510
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 29.11.2010
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Der Anfang, besser die Neugeburt in H0 C-Gleis

#60 von -me- , 25.12.2015 08:56

Hallo Rüdiger,
ich habe jetzt gerade deine Anlage entdeckt und muss sagen: hut ab! Das wird ja schon ein mächtiges Kalliber!

Ich habe aber auch gesehen, dass bei dir noch einige Frage bezüglich Digitaltechnik ausstanden und wollte mal fragen, ob du da inzwischen weiter bist?
Du hast geschrieben, dass du mehrere Märklin Schaltdecoder angeschafft hast. Welche sind das denn? Wenn es Märklin K83 oder K84 Decoder sind, dann kannst du die auf jeden Fall verwenden.

Ich wollte mir hier bei dir erst mal einen Fuss in die Tür setzen, dein Projekt schent ja ziemlich gewaltige Ausmaße anzunehmen.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Der Anfang, besser die Neugeburt in H0 C-Gleis

#61 von h0-m-jk , 25.12.2015 10:23

Hallo Rüdiger,
erstmal: beindruckend was Du bisher gebaut hast!!!

Ich nehme an Du hast m83 Dekoder? Kannst Du natürlich mit dem PC steuern.
Einbaudekoder? Natürlich auch.
Alles was Du mit der CS2 steuern kannst, kann dann der PC auch.
Reedkontakte? Braucht es meiner Meinung nach nicht.
Aber:
Jetzt die schlechte Nachricht: Du mußt wahrscheinlich alle Gleise nochmal ausbauen und einen Seitenschneider zur Hand nehmen.
Für S88 Module müssen beide Schienen (Masse) getrennt werden. Dazu zwickt man die zwei Brücken unter jedem Gleis durch.
Dann brauchst Du noch diese roten Hütchen von Märklin, um Abschnitte (Masse; einseitig) zu isolieren. Dann kommt an jeden Abschnitt ein Kabel dran, das zum S88 geht.
Eine Achse (Wagen oder Lok) schließt den Kontakt von Schiene zu Schiene und das merkt das S88 Modul, und die CS2 bekommt das mit (und später der PC).
Selbst wenn das erst später geplant ist, mit dem PC. Das Gleisauftrennen und die Kabel sollten jetzt dran. Auch mit der CS2 alleine kann man schon einiges mit Rückmeldung anstellen.

Falls Du noch Fragen hast, oder Bilder brauchst, gerne auch per PN.

Frohe Weihnachten!


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Der Anfang, besser die Neugeburt in H0 C-Gleis

#62 von -me- , 25.12.2015 18:27

Hallo Rüdiger,
ich kann Jörg nur zustimmen, dass man schon jetzt an die Verkabelung für die Rückmeldung denken sollte! Ich habe meine ganzen Kabel/Trennstellen gerade nachträglich nachgerüstet und es war eine Schweinearbeit!

Ich bin noch mal in Ruhe deine Bilder durchgegangen und mir sind da ein paar Sachen aufgefallen, die deine Gleisführung betrifft.
Punkt 1: Bogenweichen mit dem R1 solltest du meiden wie der Teufel das Weihwasser! Den R1 sowieso, wenn ich deinen Fuhrpark sehe!
Die Ausfahrt aus deinem Gleiswendel in die Ebene über deinem SBF ist gruselig mit der Bogenweiche, wenn du mir mal angibst, welche Radien da im Wendel verwendet werden, dann baue ich dir mal etwas mit der Standartweiche und dem R2. Das ist dann zwar auch nicht ganz optimal, aber besser als diese Bogenweiche, die dir eh irgendwann Probleme bereiten wird!
Auch im weiteren Verlauf sind Bogenweichen verbaut, das bekommt man auch anders hin! es kann gut sein, dass du dafür mal einenZollstock in die Hand nehmen msst, aber ich denke, das Ergebnis zählt!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Der Anfang, besser die Neugeburt in H0 C-Gleis

#63 von Ruero ( gelöscht ) , 25.12.2015 20:23

Hallo Nico,
hab mir mal deine Anlage angesehen sieht sehr gut aus aber mit der Spurgröße N würde ich glaub ich nicht zurecht kommen da ist ja filigranes Arbeiten angesagt aber du kommst bestimmt besser mit den Radien zurecht bei der Größe.
Ja ich hoffe ich bekomme den Berg/Felsen fertig muss jetzt noch Steine gießen und aufkleben, na ja und dann mit Farbe bearbeiten, bin auch auf das Ergebnis gespannt. Und das mit den Wendeln reicht jetzt bei mir zwei runde einen ovalen, kann jetzt keine Wendeln mehr sehen.
LG Rüdiger

Hallo Michael,
ja es wird mächtig trotzdem danke für dein Lob, glaube ich hab mich auch ein bisschen überschätzt als Anfänger aber da muss ich jetzt durch ich hab Zeit. Ich habe mir die Decoder und Antriebe original von Märklin gekauft für die Weichen und die Fragen wegen der Digitaltechnik sind immer noch da hab mich zwar schon belesen aber das ist jetzt fast schon wieder ein Jahr her, muss alles wieder abrufen. Aber ich denke ich bin hier gut aufgehoben und meine Fragen werden beantwortet. Was mich bei deiner Anlage begeistert hat du baust ja um alles herum was man so auf den Bildern sieht ein Fahrrad usw. ich glaube wenn da noch ein Auto stehen würde dann würdest du es umbauen oder sehe ich das verkehrt, Hut ab
LG Rüdiger

Hallo Jörg,
freut mich das du beeindruckt bist von meinem Gewusel, find mich manchmal selber nicht zurecht.
Jetzt zu den Decodern was sind m83 Decoder meinst du mit den Reedkontakten die brauche ich nicht für die Weichen oder was meinst du damit.
Danke für die schlechte Nachricht aber ich hab mich schon damit abgefunden das ich fast alle Gleise wieder abnehmen muss, wollte sie erstmal nur hinlegen damit ich weis wie mein weg verläuft da ich ja ohne Plan arbeite. Den ovalen Wendel hab ich schon mit Strom eingespeist und auch Kontaktgleise erstellt immer einen halben Kreis R3 mit Strom und einen halben R4 mit Kontaktgleise und dann R4 halber Kreis mit Strom und R3 mit Kontaktgleisen. Aber ich denke das war umsonst mit den Kontaktgleisen denn warum brauche ich in einem Wendel soviel Kontaktgleise ich glaube ich bräuchte sie eher vor dem Wendel und hinter dem Wendel wegen Geschwindigkeit aufnehmen oder abbremsen. S88 Module habe ich noch nicht kommen in naher Zukunft auch noch genauso wie Booster weis zwar noch nicht richtig was diese Booster machen aber habe jetzt schon öfter gelesen je größer die Anlage desto mehr Booster braucht man.
Vielen Dank für dein Angebot bezüglich der Fragen oder Bilder ich werde auf alle Fälle darauf zurück kommen.
LG Rüdiger

Hallo Michael,
ja an die Verkabelung denke ich (Schweiß aber ich muss erstmal die Schienen so verlegen bis sie endgültig liegen bleiben und dann werde ich sie verkabeln, kann ich mir vorstellen das das eine Schweinearbeit ist aber noch kann ich mich davor drücken.
Zu Punkt 1 wo siehst du Bodenweichen mit dem R1 ich benutze nur R3 und R4
Und die Ausfahrt aus dem R4 in die Ebene hab ich nicht anders hinbekommen. Es wäre sehr nett von dir wenn du mir etwas hinzaubern kannst aber bitte denke daran ich bin absoluter Anfänger.
LG Rüdiger

und allen noch schöne Weihnachtsfeiertage


Ruero

RE: Der Anfang, besser die Neugeburt in H0 C-Gleis

#64 von h0-m-jk , 25.12.2015 21:33

Hallo Rüdiger,

Reedkontakte wurden Dir für die Rückmeldung empfohlen. Kann man auch machen, aber viel einfacher ist es mit Massetrennung zu arbeiten.

Die Aufteilung der Anlage in Rückmeldebereiche/Blöcke, ist ein Thema für sich und hängt auch davon ab, welche Software man später nutzt.
Einen Wendel kann man durchaus in mehrere Blöcke aufteilen, um zB mit meheren Zügen gleichzeitig hintereinander den Wendel zu nutzen. Also Blockbetrieb schon im Wendel.

m83 sind 4fach Weichendekoder von Märklin (oder besser Magnetartikeldekoder, man kann auch Entkuppler etc anschließen)


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Der Anfang, besser die Neugeburt in H0 C-Gleis

#65 von -me- , 26.12.2015 01:35

Hallo Rüdiger,
ich schlage jetzt mal einen Bogen und versuche mal, die Grundlagen in Digitaltechnik etwas näher zu bringen, ohne zu tief ins Detail einzusteigen. Das kann dann später erfolgen! Wir wollen ja nicht, dass du dich gleich unter der Bettdecke verkriechst!

Du hast geschrieben, dass du irgendwelche Märklin-Decoder gekauft hast! Die Dinger laufen bei Märklin unter "Magnetartikeldecoder" und können Weichen, Signale, Entkupplungsgleise oder einfach auch entsprechende Relais schalten! Jeder dieser Varainten kann 4 Magnetartikel (also Weichen, Signale) schalten!
Von Märklin gibt es da verschiedene Varianten, die alten k83/84 Varianten, wo man Stecker benötigt, die ins Gehäuse gesteckt werden wie bei dem hier:


Die neueren Varianten (m83/84) sehen so aus:

Hier werden die Kabel dann eingeschraubt!

Ich habe dann gerade beim Studium der Märklin-Seiten gelernt, dass der K83 der eigentliche Magnetartikeldecoder ist, der beim Auslösen ein kurzes Signal sendet, dass z.B. eine Weiche/ein Signal schalten kann! Die 84er Varianten können mehr, sie können auch Dauerstrom liefern um z.B. eine Hausbeleuchtung oder ein Entkupplungsgleis mit Strom versorgen.
Hier habe ich dann auch mal wieder etwas gelernt, denn mit den 84er Versionen hatte ich noch nie zu tun!
Aber gut zu wissen, man lernt ja nie aus!

Diese 83 er Decoder sind also dafür da, um erst mal eine Weiche oder ein Signal zu schalten! mehr können sie nicht! Pro Decoder kann man hier vier Weichen/Signale anschließen. Und: diese Decoder erstzen den Weichenantrieb nicht, der muss sowieso unter jede Weiche, die geschaltet werden muss!

Dann kommen wir zur Rückmeldung: die Rückmeldung sagt der Zentrale erst einmal, dass sich im Bereich dieser Rückmeldung ein Zug befindet!
Für die Rückmeldung benötigt man dann erst einmal ein Rückmeldemodul (oft s88), dass diese Rückmeldeinformation erst mal an die Zentrale weiter leitet!
Dieses Rückmeldemodul muss natürlich irgendwie von der Anlage erfahren, dass es auslösen soll: dafür gibt es mehrere Möglichkeiten:
Variante 1: sogenannte Stromsniffer!
Hier wird noch ein weiteres Modul benötigt, dass feststellt, das in einem Rückmeldeabschnitt ein Strom fließt. Das heißt: die Lok fährt in den Rückmeldeabschnitt, dieser Stromsniffer bekommt mit: da wird jetzt Strom verbraucht, ich gebe ein Signal an den Rückmelder!
Diese Variante ist beim Zweileitersystemen notwendig, aber bei Dreileitersystemen überflüssig und teuer!

Variante 2: der Reed-Kontakt!
Reed-Kontakte sind im Grunde genommen Magnetschalter! Hier muss dann der Zug mit einem (positionierten) Magneten bestückt werden, der, wenn er an dem Kontakt vorbei fährt, den Rückmeldeimpuls auslöst und an das Rückmeldemodul schickt!
Bei Dreileitersystemen ist das auch teuer und in meinen Augen nicht empfehlenswert!

Variante 3: Lichtschranken!
der Vorteil zu den Reedkontakten ist der, dass man am Zug keinen Magneten anbringen muss.
Ansonsten ist es aber ähnlich gelagert wie bei den Reedkontakten: ein Zug unterbricht die Lichtschranke und erzeugt damit ein Signal an den Rückmelder!
Bei Dreileitersystemen ist das auch teuer und in meinen Augen nicht empfehlenswert!

Variante 4: das Schaltgleis!
Diese Variante funktioniert nur bei Dreiletersystemen (also bei Märklin)!
Im Gleisköroer ist ein Schalter im Bereich des Mittellleiters eingebaut, der durch den Schleifer der Lok ausgelöst wird! Der Schleifer schiebt den Schalter in eine Richtung und er löst die Rückmeldung aus! (Also einen Impuls an das Rückmeldemodul!)
An dieser Variante ist interessant, dass der Schalter richtungsabhängig geschaltet werden kann! (Dafür benötigt man dann aber auch 2 Anschlüsse am Rückmeldemodul!) Ich habe selbst ein solches Gleis hier im Betrieb, da ich es für eine Pendelzugstrecke benötige!
Diese Gleise sind schweineteuer und sollten möglichst vermieden werden! Es geht auch einfacher!

Variante 5: das Kontaktgleis!
bei diesem Kontaktgleis nutzt man den Umstand, dass beim Dreileitergleis auf den beiden Schienenprofilen die Masse anliegt, der Fahrstrom liegt auf dem Mittelleiter!
Wenn ich hier also die beiden Schienenprofile mit der Masse gegeneinander isoliere, dann kann ich mir den Umstand zunutze machen, dass die Achsen von Dreileiterartikeln leitend sind!
Wenn also der Zug über dieses Gleis fährt, erzeugen die Achsen eine elektische Verbindung zwischen den Schienen! Und diese kann ich dann wieder an das Rückmeldemodul anschließen!
Beim C-Gleis ist das nicht ganz so trivial, weil das C-Gleis auch unter dem Gleisbett hier Verbindungen hat, die man auftrennen muss! Wie das funktioniert, findet man irgendwo im Forum! Ich finde es gerade nicht, aber es ist ja auch schon früh!
Ich reiche das morgen mal nach!

Ich wünsche nun eine gute Nacht, über deine Bogenweichen reden wir dann morgen oder Sonntag!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Der Anfang, besser die Neugeburt in H0 C-Gleis

#66 von Ruero ( gelöscht ) , 26.12.2015 03:23

Hallo Michael,
erstmal vielen Dank für die ausführliche Erklärung die ich jetzt erstmal überflogen habe, die ich mir morgen aber genau durchlesen werde.
Ich gehe jetzt in die Falle der Tag fängt gleich an.

LG Rüdiger


Ruero

RE: Der Anfang, besser die Neugeburt in H0 C-Gleis

#67 von -me- , 26.12.2015 11:48

Hallo Rüdiger,
ich hoffe, dass meine Ausführungen weiter helfen können.

Deswegen mache ich jetzt mal weiter, denn waren noch die Booster im Gespräch!
Ein Booster ist eine zusätzliche Stromversorgung für den Bahnhstrom. Bei einer Anlage deiner Größe mit den vielen Fahrmöglichkeiten ist es sehr gut möglich, dass mehr als 6-7 Züge gleichzeitig unterwegs sind!
In diesem Fall könnte die CS2 mit ihren 3 A Strom (5A mit dem großen 100VA Trafo) dann aber doch an ihre Grenzen stoßen.
In diesem Fall wird der Einsatz eines Boosters notwendig. Dieser Booster erhält von der CS2 die digitalen Signale und verstärkt diese, macht daraus also wieder einen Fahrstrom. Dieser Booster muss dann aber zwingend einen eigenen Sromabschnitt haben, der von dem der CS2 getrennt ist!
Das heißt dann also, dass hir der Mittelleiter aufgetrennt werden muss, um einen Teil der Anlage abzukoppeln.
Wenn ich deine Anlage so sehe, dann würde ich forsorglich 5 getrennte Stromkreise aufbauen.
Ich würde für jede Ebene (also SBF, Zwischenebene und obere Ebene) jeweils einen Stromkreis aufbauen, die beiden Wendeln bekommen dann jeweils auch einen.
Für den jetztigen Status kannst du dann erst mal alles über einen Verteiler direkt an die CS2 klemmen, falls es dann in Zukunft eng wird, kann man die Stromkreise wieder auftrennen und recht einfach entsprechende Booster dazwischenschalten!

Das war es dann mal wieder in Sachen Digitaltechnik, kommen wir nun zum Gleisplan!
Wo sehe ich Bogenweichen mit dem R1? Hier:

Die 4 umrandeten Weichen sind alles Bogenweichen und bisher sind für das C-Gleis nur Bogenweichen mit dem R1 erhältlich! Ich halte diese Weichen für absolut nicht betriebssicher im Dauerbetrieb, ich hatte selbst mal 6 Stück davon verbaut und bin froh, dass die weg sind! Ich kann dir nicht sagen, wie oft mir in den Weichen Züge entgleist sind!
Ich mache mir da mal Gedanken, wie man die Bogenweichen da wegbekommt (kann etwas dauern), aber vielleicht mal etwas Grundlegendes zur Geometrie des C-Gleises.
Du schreibst, das du nur R3 und R4 benutzt hast! Das mag bei den Radien auf der Strecke richtig sein, aber deine Weichen sind R1 (Bogenweichen) und R2 (Dreiwegeweiche, Rechts- und Linksweiche und auch die Doppelte Kreuzungsweiche).
Lediglich die schlanken Weichen haben einen größeren Radius (R9).
Im nächsten Jahr soll eine Bogenweiche im R3 aufgelelgt werden, das wäre dann mal eine Variante auch für mich, um meine 1 Bogenweiche mit R1 auf der Anlage zu verbannen!

Dir ist vermutlich auch nicht klar, dass Märklin zwischen den Radien 1-3 einen Gleismittenabstand von 77,5 mm vorgibt, zwischen R3-R5 sind es aber 64,3 mm! Bei der länge deiner Trassen ist das aber kein Problem, dass kann man verziehen, das C-Gleis ist in gewisser Weise ja doch recht flexibel! In deinem ersten Wendel sieht man deutlich, dass die Gleisgeometrie dadurch nicht so recht passen will! Das liegt am Gleismittenabstand!

Ich werde mir da mal Gedanken machen, wie man die Bogenweichen eliminiert und durch Standartweichen ersetzt. Dann bist du schon mal einen Schritt weiter zur sorglosen MoBa!

Und wenn du noch irgendwo Bogenweichen hast, dann pack sie in einen Karton, verstecke ihn irgendwo und vergiss, wo du ihn versteckt hast!

Ich wünsche dir noch ein schönes Restweihnachten!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Der Anfang, besser die Neugeburt in H0 C-Gleis

#68 von Ruero ( gelöscht ) , 26.12.2015 13:39

Hallo Michael,
erstmal vielen Dank das du dir am Weihnachten die Zeit nimmst mir einige Sachen begreiflich zu machen und das mit Erfolg deine Ausführungen kann ich schon mit einigen Einschränkungen folgen.
Dann muss ich glaube ich was berichtigen, das mit den Decodern da meinte ich die Weichendecoder wie auf dem nachfolgendem Bild zu sehen



In diesem Fall könnte die CS2 mit ihren 3 A Strom (5A mit dem großen 100VA Trafo) dann aber doch an ihre Grenzen stoßen.
Mir hat mal jemand gesagt wenn ich einen 100VA Trafo an die CS2 anschließe würde etwas durchknallen, hab den großen Trafo dann wieder zurück gegeben und den 60VA angeschlossen der ja bei der CS2 dabei ist.

Jetzt weis ich was du mit den Bogenweichen R1 meinst ja da wird es ein wenig eng da ich ja auch sehr lange Züge habe, ich habe mir die 24772, 24771 und dazu die 24315 bestellt angeblich sind die ja schon 2015 rausgekommen aber man bekommt sie nirgendwo, hab mir jetzt ein paar bestellt sollen ende Januar geliefert werden werde aber gleich noch eine größere Menge nachbestellen.

Nun zur Gleisgeometrie ich werde höchstwahrscheinlich den Teil wo du die Bogenweichen angezeigt hast noch ändern das ist die höchste Ebene und dann 6 Gleise nebeneinander weis gar nicht was ich da hin bauen soll na ja mal schauen.
Auf den Weichen steht ja auch R2 drauf siehe Foto die meinst du nicht es sind ja normale Weichen in denen die Decoder und Antriebe eingebaut werden.


Dann werde ich mal alles was R1 und R2 hat beiseite schaffen hab auch noch ne Menge Gleise in R1 und 2 vielleicht finde ich ja jemanden hier in der nähe von Hamburg den ich glücklich damit machen kann und der mir vielleicht ein wenig elektronisch Hand anlegen könnte.

Wünsche dir auch noch einen schönen Restzweitenweihnachtsfeiertag
LG Rüdiger


Ruero

RE: Der Anfang, besser die Neugeburt in H0 C-Gleis

#69 von RRVRR ( gelöscht ) , 27.12.2015 09:36

Gegenbesuch
Alle Achtung Ruediger, du legst ja hier ein riesiges Tempo vor....beachtlich.

Ich habe in der schnelle nicht alles komplett durchgelesen aber ein Beitrag muss ich mal etwas richtig stellen.

Thema Einspeisung, Spannungsabfall, Strom und Booster. Das wurde alles in einen Topf geworfen und ich versuche mal das wieder rauszuholen und zu ordnen:

Einspeisung und Spannungsabfall wird meiner Meinung nach uebebewertet, ich speise nicht alle 1,5m-2m neu ein, das macht keinen Sinn wenn man bei den Verbindungen sorgsam arbeitet. Gerade bei den Fertiggleisen wird die Verbindung ueber Kontakte an der Unterseite gefuehrt und nicht ueber Gleisverbinder. Da reicht es locker das alle 5m zur Sicherheit zu machen. Wenn man die Gleisverbinder verloetet geht das auch locker mit zwei-Leiter Gleisen. Der Spannungsabfall berechnet sich aus den Faktoren wie Spannung, Material und Querschnitt der Leitung sowie der Strom der fuer den Endverbraucher benoetigt wird.

Hier mal ein Beispiel:
Spannung 15V (HO), durchschnittliche Stromaufnahme einer Lok 0,5Amp (sound etwas mehr), 20m Gleis (verloetet) verliert man gerade mal 1V, nichts was ein Decoder nicht ausgleichen koennte da meist nur 12V fuer die Lok benoetigt werden. Das eigentliche Problem sind die Uebergangswiderstaende die entstehen bei den Gleisverbindern. Arbeitet man hier nicht sorgsam kann man schnell bereits nach einem Meter mehrere Volt verlieren. Die Einspeisungen sind also eine Empfehlung bei grossen Anlagen.

Hat man mehrere Blockstellen um sein Layout zu automatisieren eruebrigt sich das ganze eh da man jede Blockstelle einspeisen muss. Arbeitet man ohne Blockstellen muss man etwas rechnen was aber hier zu weit fuehrt, ferner ist das sehr abhaengig von der Anlage. Da gibt es kein Generalrezept fuer.

Booster:
Auch ein Irrglaube - je groesser die Anlage umso mehr Booster braucht man.
Mit einem durchschnittlichen Digitalsystem lassen sich problemslos 5-6 Loks (HO) gleichzeitig fahren. Hat man Loks mit Sound, Wagen mit Licht usw. wird das weniger. Hier muss man rechnen wieviel Stromaufnahme man hat, daraus ergibt sich der Gesamtverbrauch den man dem gegenuebersetzt was die Zentrale liefern kann. Die Frage ist wer kann mehr als 5-6 Loks zu Hause gleichzeitig fahren lassen?
In den meisten Faellen handelt es sich um groessere Clubanlagen oder automatisierter Verkehr auf der grossen Heimanlage. Bei US-Anlage wird dies frueher erreich da hier die meisten Zuege als "Consist" ausgefuehrt werden, heist mit 2-5 Loks im Verbund fuer einen Zug. Folglich ein Booster hat nichts mit dem Spannungsabfall oder den Einspeisungen zu tun.


RRVRR

RE: Der Anfang, besser die Neugeburt in H0 C-Gleis

#70 von Hohentengen21 , 27.12.2015 10:26

Hallo Rüdiger,

ich bin auch gerade erst auf Deine Anlage aufmerksam geworden und habe dein Intro gelesen. Schon krass, wie du zur Moba gekommen bist, wie die berühmte Jungfrau zum Kind . Ich habe mir eigentlich gleich am Anfang gedacht, diese Größe ist eigentlich sicher nur noch mit PC zu steuern. Glücklicherweise hast du jetzt seit deinem Weihnachtswunsch-Post endlich hilfreiche Antworten bekommen, davor war das etwas dürftig. Wäre ich früher darauf aufmerksam geworden, hätte ich dir auf jeden Fall empfohlen, dich auch bei den einschlägigen Anbietern für PC Steuerung (Traincontroller von Freiwald, Windigipet, usw.) einzulesen, um die Anlagentechnischen Voraussetzungen gleich beim Bau mit einfliesen zu lassen (Blöcke, Rückmleder, etc...). Auf einige Schwachstellen beim Gleisverlauf wurdest du ja zum Glück hingewiesen (auch am Anfang der Tip mit den 30,3 cm Wagen ist Gold wert gewesen).

Ich bleibe hier mal munter dran


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 29.02.2012


RE: Der Anfang, besser die Neugeburt in H0 C-Gleis

#71 von -me- , 27.12.2015 11:24

HAllo Rüdiger,
du hast ja eine Menge Material und ich hätte nie erwartet, dass jemand eine Anlage komplett mit den Einbaudecodern ausstattet!
Hast du im Lotto gewonnen?

Die Einbaudecoder haben die Möglichkeit einer Fremdeinspeisung, d.h. sie können seperat (unabhängig von der CS2 ) mit Strom versorgt werden. Dies würde ich auf jeden Fall in Betracht ziehen um deine CS2 zu entlasten.

@Markus: es ist bei Rüdiger noch nicht so wirklich ersichtlich, was da alles an Betrieb möglich ist! Aber bei der Größe können im Automatikbetrieb alleine 4 Züge pro Wendel unterwegs sein, dann kommt noch das darauf, was in den drei Ebenen fährt.
Ich finde, da macht eine Verkabelung schon Sinn, die den Boostereinsatz für alle von mir beschiebenen Anlageteile ermöglicht. Wenn man das im Endeffekt nicht brauchen sollte, ist das halt so, aber im Falle des Falles muss ich nicht alles wieder komplett umverkabeln!
Jetzt ist es noch einfach, aber später wird das zur Strafarbeit!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Der Anfang, besser die Neugeburt in H0 C-Gleis

#72 von sgrabby , 27.12.2015 11:32

Moin Moin aus dem Speckgürtel von Hamburg,

Wahnsinn was du in so kurzer Zeit,mit so wenig wissen auf die Beine gestellt hast. RESPEKT! ..bin selber grade wieder in die Moba-Welt eingestiegen,habe aber leider keinen Platz für eine feste Anlage und bin somit Laminat-Bahner und in Kürze wohl Modulbauer.
Ich habe auch in kurzer Zeit Unmengen an Material neu und gebraucht auf Börsen,in der Bucht und im Fachhandel gekauft. Die gebrauchten Teile sind zwar gebrauchstfähig,aber teilweise älteren Jahrgangs und somit leiden diese teilweise an C-Gleis-Karies,brechen leider öfters. Durch einen Sponsor eines anderen Forums bekommen die dortigen Mitglieder einen guten Rabatt das sich Neuware recht günstig besorgen lässt, zu Preisen die dem Preisen für gebrauchtes bei Ebay schon standhalten kann. 30,-€ für ne schlanke Bogenweiche ist find ich ein guter Preis.

Bin gespannt wie es bei dir weiter geht,sieht schon prima aus
lg Sven aka sgrabby


3Leiter Laminatbahning in Wakendorf II


 
sgrabby
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 29.09.2015


RE: Der Anfang, besser die Neugeburt in H0 C-Gleis

#73 von Ruero ( gelöscht ) , 27.12.2015 15:24

Markus, Oli, Michael und Sven
vielen Dank für euren Besuch bei mir.

Markus
ich glaube das Bautempo ist bei uns nicht das Thema da bist du der Roudrunner , bei mir ist es immer so ich hab ne Menge Ideen im Kopf aber umsetzen tue ich davon nur wenig. Für die Erklärung der Digitaltechnik vielen Dank ich habe mir auch schon gedacht das man Strom nicht so oft einarbeiten muss zumindest beim C-Gleis, ich benutze auch nur neue Schienen, hab mir zu Anfang ganz viel aus dem Netz gebraucht gekauft aber das war wie ein wackliger Zahn der bald rausbricht.

Oli
ja ich hab schon viel aus fast jeder Nachricht gelernt und werde auch viel umsetzen zumindest versuchen aber mit der PC Steuerung bin ich noch ganz weit entfernt werde natürlich versuchen viele Kontaktgleise zu erstellen und auch Blöcke zu machen damit ich später nicht so viel klettern muss aber es kommt wie es kommt.

Michael
nein ich habe nicht im Lotto gewonnen sonst wäre ich wahrscheinlich ein Nachbar von Markus. Hab sonst keine Laster deswegen fließt alles in meine Moba und wenn ich irgendetwas sehe muss ich es haben erstmal hinlegen irgendwann wird es gebraucht. Mag sein das ich ein zwei Euros mehr habe als manch anderer aber auch ich muss zusehen das am ende des Monats noch ein bißchen Geld da ist für wichtige Sachen wie z.B. die Moba
Was meinst du mit Fremdeinspeisung für die Einbaudecoder meinst einen separaten Trafo

Sven
ok Laminat-Bahner da hab ich Respekt vor ich hätte keine Lust alles aufzubauen und dann wieder einpacken dann wieder aufbauen usw.
Ja und das mit dem gebrauchten Material das hab ich auch hinter mir werde mir alles neu kaufen ich glaube da hat man mehr davon ausser Rollmaterial da kann man auch noch vieles selber machen wenn was kaputt ist (hab ich hier gelesen) aber Gleise wenn die mal ausgelatscht sind dann ist es vorbei. Die Geschichte mit dem Rabatt müssten wir nochmal besprechen.

Wünsche allen einen schönen Restsonntag hier noch ein paar Bilder von meinen letzten Arbeiten
Wenn jemand noch einen Tipp hat wegen den Bergen/Felsen wie ich die weiter bearbeiten kann dann immer her damit. Ich wollte aus Latexformen die ich mir gekauft habe Felsstücke machen die dann aufkleben und den Rest mit Gips verschließen.








und hier noch ein paar LC Arbeiten







Ruero

RE: Der Anfang, besser die Neugeburt in H0 C-Gleis

#74 von Ruero ( gelöscht ) , 27.12.2015 17:28

so hier sind meine ersten Versuche mit den Formen, ich finde sie viel zu flach das meiste läuft aus den Formen
Und mal ganz ehrlich sehen so Berge oder Felsen aus, natürlich noch ohne Farbe und nicht alles ausgefüllt-dat is ne schweinearbeit









hat jemand vielleicht bessere Vorschläge oder wo gibt es bessere Formen
Danke für eure Anteilnahme


Ruero

RE: Der Anfang, besser die Neugeburt in H0 C-Gleis

#75 von RRVRR ( gelöscht ) , 27.12.2015 18:30

Zitat von -me-

@Markus: es ist bei Rüdiger noch nicht so wirklich ersichtlich, was da alles an Betrieb möglich ist! Aber bei der Größe können im Automatikbetrieb alleine 4 Züge pro Wendel unterwegs sein, dann kommt noch das darauf, was in den drei Ebenen fährt.
Ich finde, da macht eine Verkabelung schon Sinn, die den Boostereinsatz für alle von mir beschiebenen Anlageteile ermöglicht. Wenn man das im Endeffekt nicht brauchen sollte, ist das halt so, aber im Falle des Falles muss ich nicht alles wieder komplett umverkabeln!
Jetzt ist es noch einfach, aber später wird das zur Strafarbeit!



Ich gebe Dir da vollkommen Recht, mein Beitrag war nur allgemein gehalten um mal auf ein paar Irrtuemer hinzuweisen, gerade weil ich davon was in einem Beitrag eines Besuchers gelesen habe der hier alles in einen Sack geworfen und kraeftig geschuettelt hat um es dann zusammenhaltslos wieder auszupacken. Generell sollte man planen wie das Endprodukt aussehen soll, zumindest von der Technik her.

Auf meiner Anlage werde ich mal als Vergleich 4 Booster einsetzen die genau zugewiesene Bereiche Versorgen. Diese Boosterbereiche sind mit elektronischen Sicherungsplatinen wiederum unterteilt um bei einem Kurzschluss nicht den ganzen Booster abzuschalten. Das ganze hat noch nichts mit Blockstrecken zu tun, die Aufteilung kommt danach. Die Zentrale (Z21) wiederum wird nur die Versorgung der Weichenantriebe und anderer Steuerungskomponenten uebernehmen aus dem Grund das diese, unabhaengig was auf der Anlage los ist, immer funktionieren. Von der Planung ist meine Anlage so ausgelegt das 12-15 Zuege gleichzeitig unterwegs sein koennen und auf den ganzen Nebenstrecken Rangierbetrieb gemacht werden kann (ca. 4 Bediener). Das entspricht der Maximalauslastung was realistisch eintreffen kann. Heisst also ca. 20 Loks in Bewegung mit/ohne Sound, Wagen mit Beleuchtung etc. Ich denke das meine Berechnung hier ausreichen duerfte, falls das nicht ausreicht spaeter kann ich jederzeit da noch weiter auftrennen. Soweit die Theorie, es macht also durchaus sinn sich mal hinzusetzen und zu ueberlegen was das Ziel ist und was man spaeter moechte. Es ist aber auch schwierig das als Anfaenger zu ueberblicken und von Anfang an richtig einzuschaetzen, manches ergibt sich erst spaeter...geht mir nicht anders obwohl ich versuche mich an den Plan zu halten. So ende des Romans, sorry, passiert mir immer wieder ops:


RRVRR

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz