RE: Hüglingen in Schwaben (110) - 26.12. - Nacht macht Licht ?

#476 von Stefan7 , 22.10.2013 21:59

Hallöchen,

also das Fotobuch ist ja der Knaller, mich haut es schier aus den Latschen

Beeindruckte Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Hüglingen in Schwaben (110) - 26.12. - Nacht macht Licht ?

#477 von Alex Modellbahn , 22.10.2013 22:10

Moin Lothar,

ich war ja schon wieder ein paar Tage länger nicht in Hügelingen. Einfach wunderbar was Du auf den letzten vier Seiten gezeigt hast. Ich habe die Bilder nur genossen, einfach schön.

Die Idee mit dem Photobuch ist echt genial. Erste der Kalender, jetzt das. Ist bestimmt was schönes zum durchschauen.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Hüglingen in Schwaben (110) - 26.12. - Nacht macht Licht ?

#478 von Thomas W ( gelöscht ) , 22.10.2013 22:38

Hallo Lothar,

mein lieber Herr Gesangverein, da haste aber ganz schön gewildert, frei nach Franz B. aus M.: "Jo is denn hoit scho Weinachten".....

Da bin ich mit meinem Piko Post4m ( Post mr-a/26 ) richtig bescheiden. ops:

Den Wagen gibst übrigens immer noch für 19,90 EUR beim Philatelie Postshop, als Epoche IV-Modell in "grün" kostet er wahnsinnige 5 Cent mehr, Ozeanblau/Beige ist wieder für 19.90 EUR zu haben.
Eigentlich sollte jeder Haushalt einen haben ( ich hab jetzt zwei ). Der Preis ist wirklich klasse, der Wagen unverkürzt.
Sicherlich nicht die Spitze des Modellbaus aber m.E. sehr gelungen.

Deine Fotos: Wieder einfach schön anzusehen, die ex C, die "kleine" BVI samt Anhängsel, sowie die Verladeszene mit dem Rundhauber + Auflieger....
Einen kann ich mir nicht verkneifen: Bei der Post macht man wohl gerade Pause, da sieht man mal wieder den Unterschied zur freien Wirtschaft.....

Zitat von Lothar Michel
Erst mal lassen wir den Stummis doch die Freude an einer 45er, oder : Wir wollen doch nicht übertreiben....aber....hmmm....


Och, die verkraften dass.
Das "aber....hmmm...." werte ich mal als Geständnis.


Thomas W

RE: Hüglingen in Schwaben (110) - 26.12. - Nacht macht Licht ?

#479 von Canidae , 23.10.2013 08:19

Nach vielen vielen Tagen der Abstinenz trete ich voller Ehrfurcht in die Ruhmeshalle und besuche euren Thread.

Ich sehe die vielen wunderbaren Bilder mit wunderbaren Szenen die gebastelt wurden und auf wunderbarem Papier in Form eines Buches für fast schon die Ewigkeit festgehalten wurden.

Ich erkenne meine eigenen Unzulänglichkeiten, lasse meine Schultern hängen, senke
den Kopf und trete schweigend und ehrfurchtsvoll heraus.

Habt alle noch eine schöne Woche.


Viele Grüße von der Küste

Eckard

Hier geht es zum Canisland in 1:160

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:


 
Canidae
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.834
Registriert am: 07.10.2012
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Hüglingen in Schwaben (110) - 26.12. - Nacht macht Licht ?

#480 von GSB , 23.10.2013 08:34

Guten Morgen Lothar,

wieder jede Menge schöne Fotos & Ideen! Das mit dem Fotobuch ist klasse - muß ich mal im Hinterkopf behalten... Bin gerade dran, mein erstes Fotobuch überhaupt zu gestalten (von der Reise zur DFB), hoffe das wird auch so ansehnlich...

Die verschnürten Pakete sind auch echt der Hammer - Petra muß da ja ne enorme Fingerfertigkeit haben!!! Jetzt mußte nur den Lkw noch altern, damit die tollen Pakete in würdiger Umgebung so richtig zur Geltung kommen!

Das Foto, welches mir jetzt am Besten gefallen hat, ist dieses:

Zitat von Lothar Michel


Die Württ. C ist wirklich eine sehr elegante Maschine! Und mit der Landschaft drum herum wirkt es echt super!
Übrigens hat mich Dein tolles Gasthaus inspiriert, in meinem gerade entstehenden neuen Dorf doch nicht den vorhandenen Vollmer-Ratskeller zu verwenden, sondern den Faller-Bausatz zu kaufen...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Hüglingen in Schwaben (110) - 26.12. - Nacht macht Licht ?

#481 von blader2306 , 23.10.2013 11:19

Moin Lothar,

du hast ein Buch aus deinem Thread drucken lassen? Wie geil ist das denn?!
Hat sich schon ein Verleger gefunden? Dann würde ich mir das glatt selbst unter den Weihnachtsbaum legen

Die 1:87-Pakete sind wirklich unglaublich, die Bänder drumherum... Das schaffe ich nichtmal mit Lupe und Pinzette

Deine neue 18.1 wirkt wirklich herrlich elegant, meinen Glückwunsch dazu!
Auch wenn ich persönlich mehr so auf die Einheits-Dampfloks stehe, die Maschine finde ich auch sehr schön

Die Sache mit deinem naturpatinierten Wagen kann ich gut verstehen.
Gerade für diese oder ähnliche Szenen eignet der sich durch die von dir genannten Eigenschaften ja sehr gut, da bleiben diese Betriebsspuren auf Dauer nicht aus

Zitat von Lothar Michel
Ich hoffe Euch nicht mit meinen Paketgeschichten zu langweilen.


NEIN!! Gerne mehr davon


Viele Grüße, Jan


Hier geht's zur Ferienregion Steinbach:


 
blader2306
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.266
Registriert am: 10.09.2012
Ort: Rheine
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: Hüglingen in Schwaben (110) - 26.12. - Nacht macht Licht ?

#482 von rex , 23.10.2013 17:56

Lieber Lothar,

ganz schön packend deine Paketaktion. Gefallen mir sehr gut, die kleinen Ausschmückungsdetails. Die Fotobuchanregung ist auch prima. Habe mir mal vor längerer Zeit ein Buch von meinen Dioramabastelleien erstellt, an dem ich heute noch meine Freude habe. Ich hab es damals über Rossmann produzieren lassen, war zwar recht aufwändig, aber das Resultat war prima. Das erste Exemplar war ein Geschenk. Dann wollte ich die erste Version noch etwas ergänzen und siehe da, die Firma hatte zwischenzeitlich ein Softwareupdate zur Verfügung gestellt, das meine erste Version nicht mehr richtig lesen konnte. Nur mit einem Trick hab ich das dann doch noch geschafft. Von dem neuen Buch hab ich dann gleich zwei drucken (wenngleich recht teuer). So hatte ich ein Exemplar zum weiteren Verschenken und eines hab ich für mich behalten.

Kurz und gut mein Tipp: Lieber ein Buch in Reserve drucken lassen. Abnehmer finden sich bei so einer tollen Anlage wie deiner sicher.

Herzliche Grüße sendet rex!


Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Herzliche Einladung auf meine Website ins detailReich: mit Modellbau Tricks & Tipps

Mein Anlagenporträt findet Ihr hier Sommer im Weserbergland


 
rex
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.081
Registriert am: 21.08.2012
Homepage: Link
Ort: Hannover
Gleise Trix express
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Hüglingen in Schwaben (110) - 26.12. - Nacht macht Licht ?

#483 von Djian , 23.10.2013 19:37

Hallo Petra, Hallo Lothar,

die Schnüre
So gut bekomme ich das ja nicht mal in 1:1 hin (muss nix heißen). Also jetzt muss sich Kotol was einfallen lassen Ich bin zutiefst beeindruckt, sprachlos und staune.

Die Idee mit deinem Hüglingen Bildband finde ich, ebenso wie die ausgewählten Kalenderbilder eine wunderbare Idee. Hier sind so viele geniale Fotos im Forum, da wird s mit der Auswahl schwierig, selbst bei einem 365-Tage-Abreißkalender.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Hüglingen in Schwaben (110) - 26.12. - Nacht macht Licht ?

#484 von Manu2090 , 23.10.2013 22:05

Hi Lothar

Ist bei dir schon Weihnachten? .
So ein großer Dampfer ist doch schon fast Plicht auf jeder moba , da muss ich auch noch zuschlagen .

Das andere Set passt auch perfekt auf deine Moba, da gibt's wieder was zum Rangieren .

Gruß Manuel


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Hüglingen in Schwaben (110) - 26.12. - Nacht macht Licht ?

#485 von AmericanCollie ( gelöscht ) , 24.10.2013 07:09

Guten Morgen Lothar,

du hast ja auch Unterstützung bei deinen Bastelarbeiten
Die geschnürten Pakete hab ich schon Vorgestern Abend bewundert, ich hab mich auch gefragt: Wie zum Geier macht man das ?? Gefaltet, geschnürt, perfekte Kanten im 90° < Fehlt jetzt nur noch, daß auf dem Adressaufkleber die Adresse steht
Auch deinen Bildband finde ich ne tolle Idee, hat nicht Jeder - ausser Meise vielleicht, aber das war Ja ein Kalender

Gruß

Stefan


AmericanCollie

RE: Hüglingen in Schwaben (110) - 26.12. - Nacht macht Licht ?

#486 von Opahausen ( gelöscht ) , 26.10.2013 18:16

Hallo Lothar,
schön das ich mir bei Dir schon mal Pakete anschauen kann,
auf meine bestellten Pakete muß ich noch warten.
Es sieht Klasse aus,tolle Fotos.


Opahausen

RE: Hüglingen in Schwaben (110) - 26.12. - Nacht macht Licht ?

#487 von Thomas W ( gelöscht ) , 02.11.2013 03:26

Lothar ist wohl noch so mit Paketen auspacken beschäftigt, dass er gar nicht mehr zum schreiben und fotografieren kommt.

Was wird uns der Mann erst nach Weihnachten präsentieren ?


Thomas W

RE: Hüglingen in Schwaben (110) - 26.12. - Nacht macht Licht ?

#488 von SpaceRambler , 02.11.2013 20:56

Also Lothar,

vor Weihnachten schon die Geschenke auspacken - na sowas!

Die Pakete, die Deine Frau gebastelt hat, sind hervorragend - die täten mir auch schon gefallen! Verratet ihr uns auch, wie die entstanden sind?

Gruß, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Hüglingen in Schwaben (110) - 26.12. - Nacht macht Licht ?

#489 von Dreamliner , 02.11.2013 21:21

Hallo Lothar,

jau, die Pakete sind schon der Knaller.

Ich glaube ich muss meinen Finanzminister auch mal auf so eine Sache ansetzen, wenn es dann in
ferner Zukunft mal soweit sein sollte.

1:1 krieg ich ja selber noch geregelt, aber diese Friemelei, oh Gott oh Gott.
Wenn es nicht klappt komme ich dann mal auf Euch zurück, und bestelle einfach welche.

Schönes Wochenende euch beiden.


Lippische Grüsse
Jost

Alles verlief nach Plan....
nur....
der Plan war kacke.


Hier geht's zur:Lippske Bahn


 
Dreamliner
InterCity (IC)
Beiträge: 872
Registriert am: 27.02.2012


RE: Hüglingen in Schwaben (110) - 26.12. - Nacht macht Licht ?

#490 von Johannes O'Donnell , 02.11.2013 21:45

Hallo Lothar,

wenn das mit den Paketen so weitergeht, muß wohl demnächst ein weiterer Fiddleyard in Betrieb genommen werden.

Gruß Johannes


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.294
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hüglingen in Schwaben (110) - 26.12. - Nacht macht Licht ?

#491 von Lothar Michel , 02.11.2013 21:51

Huhu Stummis,

hier muss doch irgendwo unter all den Kartons und Paketen der Computer sein .
Ahh, da is er ja...mal sehen, was die Stummis so umtreibt... booaah, soo viele Antworten : :

Jetzt bin ich echt geflasht . Vielen Dank Euch allen, die Ihr so begeisterte Kommentare hinterlassen habt!

und da lasse ich Euch auch noch so lange auf Antworten warten ...

Nico:

Zitat von Modell LKW Fan
Vorallem das Buch gefällt mir.
Wo gibt es das ?
Kann man sich das überhaupt besorgen ?


So ein Buch gibt es immer dann, wenn einer die entsrpechende Software eines Fotodienstleisters bedient und anschließend auf den Bestellknopf drückt . Na, im Ernst: Das Buch ist mit der Fotosoftware von Albelli erstellt und dort in Auftrag gegeben worden. Die Qualität ist auf jeden Fall in Ordnung, daher ist Band 2 schon in Arbeit...
So ein Buch kannst Du also jederzeit auch von Deiner Anlage erstellen, das ist gar nicht so schwer. Allerdings ist der Spaß nicht ganz billig. Mit knapp 30€ inkl. Versand für 24 Seiten mußt Du rechnen. Wenn Du ein wenig abwartest gibt es hin und wieder auch Rabattaktionen, dann wird's günstiger.

Chris: Dein Wunsch läßt sich erfüllen, neue Geschichten folgen später... Gegen neidische Blicke soll nachbasteln helfen ...

Richard: Das funktioniert nicht nur, wenn der Stummiserver überlastet ist, sondern sogar, wenn die Drosselkom die Drossel aktiviert. Noch viel besser: die NSA kann darin nicht mitlesen
Über die Schnüre wurde mir der eine oder andere Fluch berichtet. Die Tür war aber zu, so das ich es nur aus Erzählungen kenne...
Mein Brötchengeber hat am 15. gar keine Wahl - ich hab einfach mal Urlaub beantragt . Da sollte Pünktlichkeit möglich sein - selbstverständlich mit Petra rost: Paketen rost: und Buch rost:

Phil: Die Bilder aus Wolkingen sind ja noch vorhanden, Du hast also immer noch die Möglichkeit das mit dem Buch zu verwirklichen. Für Wolkingen II solltest Du es definitiv machen.

Stefan7: Ich hoffe, Du hast Deine Latschen wieder an, das wäre sonst langsam ein wenig schattig bei dem Sauwetter . Freut mich, wenn Dir mein Bastelbuch gefällt...

Alex: Schön, Dich mal wieder in Hüglingen zu begrüßen. Mit dem Buch kann ich die Moba einfach mal mitnehmen und Menschen zeigen, die noch oder gerade kein Internet haben.

Der Smilie Vorrat ist schon alle - bis gleich, bin mal eben nachfüllen...


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Hüglingen in Schwaben (110) - 26.12. - Nacht macht Licht ?

#492 von Lothar Michel , 02.11.2013 22:35

So, der Vorrat ist wieder gefüllt, weiter geht's...

Friedl: Das mit dem bleibenden Wert ist noch ein Grund, so ein Buch mal auszuprobieren. Von den Vorgängeranlagen gibt es nämlich erschreckend wenig, was geblieben ist - außer Preiserlein ohne Füße .
Die Glückwünsche wurden mitgelesen und erfreut entgegen genommen. Vielen Dank!

Thomas: Ich spüre so ein leichtes Jucken im Ohr - hast Du da einen Floh reingesetzt ? Um die unverkürzten 26,4m Wagen mache ich bisher allerdings einen Bogen, da ist der Hüglinger Bahnhof so schnell voll . Aber es gibt ja auch sehr schöne kürzere Postwagen und da bin ich noch nicht gut bestückt...
Die Post macht keine Pause - die haben die Tür noch nicht aufbekommen
Auf das "aber....hmmm...."-Geständnis-Bild mußt Du aber noch ein bisschen warten....ich hoffe Du verkraftest das?

Hoppla der Thomas gleich nochmal - da höre ich ein klein wenig Ungelduld? Gleich, mein Lieber, gleich geht's weiter...sind nur noch ungefähr 17 Antworten....

Eckard:

Zitat von canidae
Ich erkenne meine eigenen Unzulänglichkeiten, lasse meine Schultern hängen, senke
den Kopf und trete schweigend und ehrfurchtsvoll heraus.


Ooch nöö Eckard, Du und Trübsal blasen , das geht so gar nicht. Bleib blos hier, hinterlasse weiter Deine glorreichen Kommentare (ohne die das Stummiforum so viel ärmer wäre) und freu Dich mit uns, wenn eine Bastelei gelingt. OK - die wenig gelungenen werden Euch einfach vorenthalten...

Matthias (GSB): Ich denke, Dein erstes Fotobuch wird mindestens so gut wie mein Erstes. Das Buch über Hüglingen war auch mein erster Versuch in der Richtung. Also frisch ans Gestalten!
Hoppla, jetzt inspiriere ich Dich noch bei der wirtschaftlichen Ausgestaltung Deiner Anlage? Das freut mich natürlich sehr. Bitte noch drauf achten, dass die umgebenden Häuser vom Maßstab dazu passen. Der Bausatz ist echt 1:87 - viele andere Fachwerkhäuser sind hingegen deutlich gestaucht (wie auch die Kibri Bad-Urach Häuser im Dorf Hüglingen). Bei Hüglingen ist dieser Effekt gewollt - quasi als erster Schritt in den Hintergrund.

Jan: Mein Verleger heißt Albelli und druckt immer dann ein Exemplar, wenn es benötigt wird .
Also die Pinzette ist bei den Paketschnüren Pflicht, eine Lupe eher hinderlich. Was hilft: ganz viel Geduld flaster: und etwas Übung - man muss ja nicht mit dem H0 Päckchen anfangen...

rex: Tja, der Fluch der modernen Technik, sprich Software. Ich bin mal gespannt, wie lange Albelli da kompatibel bleibt. Software Updates gibt es bei denen auch alle paar Wochen.
In Deinem Thread finden sich auch immer wieder schöne Dokumentationen zu Deinen Basteleien - vorbildlich. Und auch mit ideengebend für das Hüglinger Fotobuch...
Ein gewisser Aufwand steckt schon drin in so einem Fotobuch. So ein Thread wächst deutlich schneller und einfacher , aber da arbeiten ja auch viele mit (sehr zu unserer Freude ).

Matthias (Djian): Ich bin mir sicher, Kotol läßt sich was einfallen, die haben hier im Forum schließlich Informanten flaster: . Grüße in den stürmischen Norden - bei Euch alles heil geblieben???

Manuel: Ohne Rangieren macht Moba nur halb so viel Spaß. Erst recht auf einer Anlage wie Hüglingen, wo Rund-Kurse schlicht nicht vorhanden sind.

Stefan: Ja, ich habe Unterstützung - beim Basteln, Fahren und hier im Forum ...

Zitat von AmericanCollie
Wie zum Geier macht man das ?? Gefaltet, geschnürt, perfekte Kanten im 90°


Dein Wissensdurst freut uns (besonders Petra) und daher wird der auch gestillt werden. Eine ausführliche Basteldoku kommt sofort...

Hartmut: Warten auf Pakete heißt Vorfreude, irgendwann Auspackfreude, schließlich Fotofreude und gemeinsame Freude mit den Stummis - so muss das sein, oder?

Oha, schon wieder ein Gang in den Vorratskeller notwendig... bis gleich


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Hüglingen in Schwaben (110) - 26.12. - Nacht macht Licht ?

#493 von Lothar Michel , 02.11.2013 23:06

Booaaahh, die Tasten glühen,

aber das rost: stand neben den Smilies und deswegen kann es jetzt weiter gehen...

Randolf: Jaja, ich bin ein Ungeduldspinsel - warten bis Weihnachten ist nicht mein Ding .
Da lasse ich Petra doch lieber noch ein paar Pakete basteln, und wenn es zur Bildung der Stummis beiträgt, dann ist es auch gut so. Dazu gleich mehr...

Jost: Du bist mit Deiner Anlage auf einem guten Weg in Richtung solcher Friemelei, das prophezeie ich mal. Dass diese Pakete in H0 funktionieren, wußte Petra vorher auch nicht, aber die Neugierde war stärker .

Juhu, die Tasten leben noch...Pakete für alle die fleissig sind und sich folgende Anleitung als Inspiration ansehen:

Bild 1: Schnittmuster und Werkzeug:




Bild 2: Falt- und Klebeanleitung:



Und nun ganz ausführlich in textueller Form:
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es wurde nach einer Bauanleitung für Pakete gefragt - voilà.

Da die Pakete ja wirklich winzig sind, nimmt man Tonpapier oder den dünnen farbigen Karton mit 120-160g aus dem Copyshop. Der läßt sich noch gut knicken. (Tonkarton ergäbe abgerundetere Kanten und wäre noch diffiziler zu verkleben. Normales 80g-Papier ist vermutlich zu dünn zum Verkleben der Hohlform.)

Material:
kleine Stücke Tonpapier oder dünnen Kopierkarton
Klebstoff
Werkzeug:
Geodreieck zum Messen und für rechten Winkel
Stahllineal zum Dranlangschneiden
Cutter
Bastelunterlage
"Rill-Nadel"
Schere
Pinzetten und Wäscheklammern


Prazise Knicklinien dank "Rill-Nadel"
Bei präzisen Basteleien kommt es darauf an, dass der Knick genau an der gewünschten Stelle gemacht wird. Dazu gibt es ein einfaches, sehr hilfreiches Vorgehen: Alle Soll-Knicklinien werden vorab "gerillt". Genau so, wie wenn man mit einem Kugelschreiber eine Linie am Lineal zieht - nur farblich soll man sie nachher nicht sehen.
Daher braucht man ein Werkzeug, mit dem man mit etwas Druck arbeiten kann, ohne zu malen. Für gröbere Basteleien wäre eine Stricknadel, Häkelnadel oder abgeschriebene Kugelschreibermine geeignet, für Miniaturarbeiten jetzt die stumpfe Kreuzstich-Sticknadel oder halt meine selbstgebaute "Rillnadel".
Mein Bastelhelfer ist ein alter Pinselstiel mit "Mine" aus einem Stück Federdraht. Der Draht muß knick-stabil sein, daher kein Draht von der Rolle. Besser eine Stecknadel ohne Kopf oder ein Fußbodenleisten-Nagel.
Wichtig ist noch, dass die Spitze nicht wirklich spitz ist und erst recht nicht "Frisch abgezwickt", sonst rupft man die Papieroberfläche auf oder schneidet an/durch, statt die Fasern einfach zusammenzudrücken.
(Man lernt doch immer wieder was dazu: laut Kartonmodellbau.de hießt es "Knicklinie rillen" mit der "Rillnadel")

Präzise anzeichnen
Übrigens zeichne ich bei dieser Detailierung nicht mehr mit Bleistift an, sondern pieke einfach die Cutterspitze an der Millimetermarke ein. Ich nenne es der Logik wegen trotzdem "anzeichnen".

spitze Kleberflasche
Auf Bild 2 sieht man meine an der Spitze etwas spitzer geformte Kleberflasche - vorsichtig mit dem Cutter anspitzen, sonst hat man 2-3 Löcher!


Zum Bild 1:
1a) Das Schnittmuster
Auf der Skizze ist der Schnitt zu sehen:
- dünn in Bleistift das Paketpapier im Grobzuschnitt
- in brauner Kontur das fertig zugeschnittene Paket
- grün die Position für den Paketaufkleber
Darunter und daneben die gebastelten Bemaßungen
Jedes Paketpapier hat
- neben der Skizze 3 Maße für Seite + Kistenfläche + Seite sowie deren Summe
- unter der Skizze 5 Maße für die 4 Flächen + 1 kürzere Klebelasche sowie deren Summe

1b) Rechts neben der Stizze die Etappenziele:
- vorbereiteter Streifen
- Paket fertig gerillt
- fertig beschnitten zum Falten

1c) und das Werkzeug


Und nun ans Werk:
Beispielpaket: 4+7+4+7+3,5= 25,5 mal 4+7+4 = 15 mm Paketmaß 7 x 7 x 4 mm

1) Streifen vorbereiten
Auf dem Tonpapier einen Streifen vorbereiten z.B. 15mm breit (4 + 7 + 4 mm):
Die Streifen für die Seiten des Pakets "anzeichnen": also bei 4, 11, 15mm Markierungen setzen und zwar an beiden Enden des Papiers.
Nun die 4mm-Linie, die spätere Knicklinie mit der Rillnadel rillen
Ebenso die 11mm-Linie als Knicklinie vorbereiten.
An der 15mm-Linie mit Stahllineal und Cutter schneiden.

2) Grobzuschnitt vorbereiten
Für rechten Winkel am Streifenende sorgen. Dann das Paket anzeichnen (4 + 7 + 4 + 7 + 3,5 mm)
also bei 4, 11, 15, 22, 25,5 mm "anzeichnen", jeweils am oberen und unteren Rand des Streifens.
Alle Paketkanten mit der Rillnadel rillen.
(der im Bild ausge-xxxx-te Streifen kann entfallen, soll nur dem besseren Verständnis dienen, dass man 5 Streifen je Paket benötigt)
Entweder jedes Paket einzeln anzeichnen und gleich abschneiden oder Serienproduktion

3) Paket zuschneiden
jeweils an beiden Streifenseiten:
- die Fläche S5 wegschneiden (wenn Lasche K5 etwas angeschrägt ist, stört sie später weniger)
- Seitenflächen vereinzeln: S3 und S4 durch Schnitt trennen
- S2 und S3 durch Schnitt trennen
- S1 und S2 durch Schnitt trennen
- wegen der Optik S2 beiderseitig anschrägen und etwas in der Breite kürzen


Zum Bild 2:
obere Fläche der Bastelei ist im Bild2 immer Kistenoberseite K2

4) Kanten der Kiste an den gerillten Linien knicken

5) Paket zur Röhre kleben
Lasche K5 von innen hinter Kistenfläche K1 kleben. Zum Trocknenlassen mit Pinzette fixieren, diese mit Wäscheklammer auf Druck halten
(Während der Wartezeit schneide ich immer schon mal das nächste Paket zu)

6) Seitenkanten knicken - weil's einfacher ist, zuerst etwas nach außen, dann in Wunschrichtung

7) Paketenden zukleben
seitliche Seitenflächen S1 und S3 schließen (ggf verkleben) - die leicht überlappenden Flächen geben dem Paket einen rechten Winkel

bodenseitige Seitenfläche S4 schließen und verkleben
Trocknen lassen - dazu in Pinzette leicht einspannen, jedenfalls bei sehr kleinen Päckchen

9) oberseitige Deko-Deckfläche S2 schließen und verkleben
Trocknen lassen - dazu in Pinzette leicht einspannen

10) Adresskleber

Paketschnur? einfach wie in echt - mit Nähgarn, Pinzette und viel Geduld...

Viel Spaß beim Basteln
Petra
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Leute, Ihr seid echt tapfer...

Wer so lange durchhält, der hat es verdient, auch den Inhalt des letzten Pakets zu erfahren, voilà:


Der VW Autozug war auch noch Teil der Lieferung. Das Set wurde Anfang der 90er produziert und enthält eine DHG700C, 2 Autotransportwagen und jede Menge Autos von Herpa. Die Lok ist zwar einfach gehalten, aber da hat der Stummi Cyberrailer ja einige Tipps zur Verschönerung auf Lager. Einen neuen Decoder bekommt Sie auch noch.


Und ganz zum Schluß - und zum Genießen - noch ein paar Bilder des Röhrenzugs auf Fahrt in Hüglingen:









So, ich genieße jetzt den Rest des Feierabend rost: und wünsche allen einen schönen Sonntag und eine gute Woche.
Wir gehen noch ein wenig bei Euch stöbern... mal sehen, ob irgendwo ein Paket auftaucht .


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Hüglingen in Schwaben (110) - 26.12. - Nacht macht Licht ?

#494 von Frucht , 02.11.2013 23:14

Hallo Petra und Lothar,

bei so viel Text ist klar, dass die Tasten glühen, aber dafür profitiert jetzt das gesamte Stummiland von deiner ausfürhlichen und erstklassigen Anleitung zur Herstelung eigener Pakete! Eine gute Möglichkeit, das eine oder andere Regal/Güterschuppen/Wagen zu verfeinern!

Auch der Röhrenzug kann sich sehen lassen. Ein Mannesmann Röhrenwerk befindet sich in meiner Heimatstadt (Mülheim). Manchmal, wenn der Wind günstig stand, konnte man nachts die Röhrenverladung ganz gut hören


Gruß

Christian

Ruhrheim (H0 Segmentanlage)

Ruhrheim Heidhausen (H0f Übungsdiorama)


Frucht  
Frucht
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 358
Registriert am: 19.07.2012


RE: Hüglingen in Schwaben (110) - 26.12. - Nacht macht Licht ?

#495 von AmericanCollie ( gelöscht ) , 02.11.2013 23:21

Hallo ihr Beiden,

ich sag einfach mal: Danke Petra für die sehr ausführliche Anleitung. Mal sehen, wann sie ersten Bilder von "Raubkopien" deiner Pakete auftauchen

Gruß

Stefan


AmericanCollie

RE: Hüglingen in Schwaben (110) - 26.12. - Nacht macht Licht ?

#496 von Thomas W ( gelöscht ) , 03.11.2013 02:55

Hallo Lothar,

Zitat von Lothar Michel
Thomas: Ich spüre so ein leichtes Jucken im Ohr - hast Du da einen Floh reingesetzt ?


Ich glaube, ich habe ihn nur entdeckt. Der war schon vorher da.

Zitat von Lothar Michel
Um die unverkürzten 26,4m Wagen mache ich bisher allerdings einen Bogen, da ist der Hüglinger Bahnhof so schnell voll


2-3 Wagen geben auch einen vorbildlichen Zug ( z.B. "n" und "ym"). Selbst ein MD mit 2 Silberlingen sind durchaus vorbildgetreu.
Ginge aber auch: ABn, AB3yg/B3yg, PW, Post ( Wagon oder Postwagen ). Davor ne 38er oder eine 23er, bzw. 50er, oder V100.
Die Epoche IV war ja auch schön bunt. Silberlinge und Vorkiregs-Eilzugwagen/4yg etc: Da wurde ebenfalls noch lustig kombiniert

Zitat von Lothar Michel
Aber es gibt ja auch sehr schöne kürzere Postwagen und da bin ich noch nicht gut bestückt...


Märklin hat einen wunderschönen "Post-Schürze", als Epoche IV-Modell manchmal günstig in der Bucht zu bekommen. Hat aber eben fast 27 cm.
Piko hat ein paar kurze Wagen, z.B. Post 2 p/13 oder Post a/15.

Zitat von Lothar Michel
Auf das "aber....hmmm...."-Geständnis-Bild mußt Du aber noch ein bisschen warten....ich hoffe Du verkraftest das?


Ich kann warte und Vorfreude hat ja auch was.


Thomas W

RE: Hüglingen in Schwaben (110) - 26.12. - Nacht macht Licht ?

#497 von Dreamliner , 03.11.2013 21:55

Hallo ihr Beiden,

da sag ich erstmal vielen Dank für die super Bastelanleitung. Werde ich denn mal weitergeben.

Warte jetzt nur noch auf das YouTube Video wie man eine Paketschnur
drumherum wickelt.

Wünsche Euch noch eine schönen Sonntagabend.


Lippische Grüsse
Jost

Alles verlief nach Plan....
nur....
der Plan war kacke.


Hier geht's zur:Lippske Bahn


 
Dreamliner
InterCity (IC)
Beiträge: 872
Registriert am: 27.02.2012


RE: Hüglingen in Schwaben (110) - 26.12. - Nacht macht Licht ?

#498 von Alex Modellbahn , 04.11.2013 07:22

Moin Lothar,

Deine Bastelanleitung ist wunderbar. Ich hatte bisher nich keine Muße Kisten zu bauen, aber es ist eine sehr gute Alternative zu den ganzen gekauften Zeug. Und es sieht doch um einiges besser aus.

Dein Röhrenzug ist ist der Knaller. Dieser steht bei mir auch noch auf der Wunschliste. Es ist einfach ein geiles Teil.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Hüglingen in Schwaben (110) - 26.12. - Nacht macht Licht ?

#499 von SpaceRambler , 05.11.2013 14:05

Hallo Petra,

heißen Dank ffür die hervorragende Anleitung!!! Die hat mich gleich inspiriert, und ich habe heute die Abwicklungen für DKW-Laternen auf dem Rechner zusammengebaut. Wenn ich die nach Deiner Vorgehensweise vernünftig zusammengebaut kriege, dann ist das eine praktikable Alternative zu den schönen, aber mit den Blenden ziemlich pfriemeligen Weinert-Laternen.

Schau'mer mal - ich werde es sobald als möglich in Angriff nehmen und berichten.

Gruß, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Hüglingen in Schwaben (110) - 26.12. - Nacht macht Licht ?

#500 von Buttjer ( gelöscht ) , 06.11.2013 06:02

Moin Petra, moin Lothar,

hervorragende Anleitung für die Pakete....aber ich werde das nicht hinbekommen
Und, wieder super Betriebsbilder! Danke.

Gruß,
Lutz


Buttjer

   

Es rollt was durch die Klamm!
„Pumpernudl“ und die Affäre Venus - ein Eisenbahnkrimi - Folge 19: Der Schlussakkord

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz