RE: Car System - aber welches System?

#76 von stadtbahnzug , 17.01.2017 10:43

Moin,

Zitat
Da sehe ich halt das was für eine Moba gut ausreicht eigentlich ziemlich gut für ein Car System auch ausreichen müsste, oder habe ich da was verpasst?


Nur mal einige, wenige Schlagworte
- Kreuzungen, Einmündungen
- Ampelregelungen
- Vorfahrtsregeln wie rechts vor links
- Mehrere Fahrzeuge in einem Block

Alles Dinge, wo sich Strasse und Schiene schon elementar unterscheiden.

LG Oliver


Viele Grüsse von der Ostsee

Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Die Planung] - http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=140111
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Der Aufbau] - folgt noch


 
stadtbahnzug
InterCity (IC)
Beiträge: 808
Registriert am: 02.04.2012
Homepage: Link
Ort: Stockelsdorf bei Lübeck
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Car System - aber welches System?

#77 von RRVRR ( gelöscht ) , 17.01.2017 21:44

Zitat

@RRVRR, verstehe ich das richtig das ich dann bei dir aus Süd Karolina nach Washington irgendwann mal Weichenantriebe günstig bestellen könnte?


Da ich die Halter selbst mit meinem Laser schneide kann ich Dir die zum Selbstkostenpreis gerne nach Washington senden. Die Servos kannst Du auch direkt selbst bestellen, da kann ich Dir eine Quelle nennen, das waere bei mir nur ein durchlaufender Posten. Einfach PN an mich wenn es bei Dir soweit ist.

Zitat

Licht Integration, da muss das Moba System ja nur wissen ob es nun Nacht (licht an) oder Tag (Wagen Innenbeleuchtung ausschalten) - da kann das licht separate betreiben werden, und über S88 Input kann doch das Moba Software dann reagieren, oder?



Ja, das war im groben meine Idee wenn ich verschiedene Programme nutzen muss, also ein sehr vereinfachtes Interface.

Klar kann man theoretisch auf einem PC alle Programme laufen haben aber in der Praxis gibt das oft Probleme, so wie bei mir. Mein HSI 88 USB beisst sich mit meinem USB -> DMX Adapter weswegen ich da einen zweiten Rechner hernehmen muss. Ich habe zwei Tage verschwendet herauszubekommen warum ich den Feedbackbus nicht zum laufen kriege, erst als ich das DMX interface komplett deinstalliert hatte lief er.
Es ist nicht verkehrt die Rechner in diesem Fall nur fuer diese eine Anwendung herzunehmen. Meine haben keine Virenscanner oder andere Programme installiert, sie bekommen kein Internet und sind von meinem Hausnetz getrennt. Es wird keine System-Updates geben, wenn es laeuft dann laeuft es, oder anders gesagt "never touch a running system".


RRVRR

RE: Car System - aber welches System?

#78 von Minok , 17.01.2017 22:06

Zitat

Moin,

Zitat
Da sehe ich halt das was für eine Moba gut ausreicht eigentlich ziemlich gut für ein Car System auch ausreichen müsste, oder habe ich da was verpasst?


Nur mal einige, wenige Schlagworte
- Kreuzungen, Einmündungen
- Ampelregelungen
- Vorfahrtsregeln wie rechts vor links
- Mehrere Fahrzeuge in einem Block

Alles Dinge, wo sich Strasse und Schiene schon elementar unterscheiden.

LG Oliver




-Kreuzungen und Einmündungen, gibt es auch bei der Bahn - Kreuzungen und Weichen. Von der Kontrolle Perspektive sehe ich die als gleich.
-Ampeln auf der Straße oder Licht Signale auf der Bahn - gibt es in beiden fällen. Nun, wen das Software die richtigen Icons haben soll, das müsste trivial zu implementieren sein, denke ich.

-Vorfahrt regeln, okay, da wird es anders als bei der Bahn. Im Bahn leben wird ein block nach dem anderen für eine fahrt freigegeben. Beim Straßenverkehr kann man genauso eine Fahrt planen und block nach block freigeben. Da braucht man an der Kreuzung Sensoren (Hall oder was-immer) um zu wissen wen was kommt, und dahinter jeweils eine Stop Stelle. Der Rechner/Das Programm muss dann die Verkehrsregeln Umsätzen, rechts vor links, Vorfahrt achten. Wen Ampeln benutzt werden ist es genau wie eine Bahnfahrt. Ob man solche Regel Möglichkeiten bei einer Moba Software hat kenne ich nicht.

-Mehrere Fahrzeuge in einem block, von Abstand gibt es da schon Lösungen in den Autos selbst. Mehrere Fahrzeuge hintereinander UND Vorfahrt Regelen, da wird es dann etwas schwieriger, das stimmt.


--
Spielzeug aus Holz und Zinn, das Fetzt.


 
Minok
InterRegio (IR)
Beiträge: 249
Registriert am: 04.03.2016


RE: Car System - aber welches System?

#79 von Instandsetzung , 18.01.2017 23:13

Hallo zusammen,

[quote=Minok]
Auf einem PC können heutzutage doch leicht mehrere Programme gleichzeitig laufen, oder sind die Moba Programme so empfindlich das wen was anderes läuft das dass ganze Timing durcheinander kommt?[/quote]
Ein eindeutiges Jaaa.

Herr Freiwald, von dem TC stammt, warnt sogar vor bestimmten Antivirenprogrammen, da die nachweislich TC in seinen Abläufen stören. Daher macht es Markus auch genau richtig, auf seinem MOBA Rechner nur das Betriebssystem und TC zu haben.

Es ist bestimmt nicht so, daß das Programm abschmiert.
Es geht eben ums Timing. Und es gibt eine sehr wichtige Stelle an der es ums Timing geht.

Und das ist das Abbremsen der Züge.

Denn der Bremsweg muss berechnet werden und die Fahrtstufen müssen zum richtigen Zeitpunkt runter geschaltet werden, damit es zum einen ein gleichmäßiges Abbremsen gibt, der Zug aber auch zum anderen an der richtigen Stelle zum Stehen kommt.

Größere schnelle Rechner sind da bei entsprechend vielen auf der Anlage fahrenden Zügen schon gut ausgelastet wenn eben viele Züge gerade in der Bremsphase sind.

Ich kann hier nur für TrainController ( TC ) sprechen und da ist es im Programm so geregelt, daß die Bremsberechnung immer vorgeht. Soll heißen, wenn der Rechner gerade an seine Grenzen stößt, daß die restliche Performance links liegen gelassen wird und das Bremsen eben vorgeht – egal ob sich nun am Bildschirm etwas tut oder nicht.

Wenn nun noch andere Programme mit laufen stören die entweder dabei oder sie werden auch ausgebremst. Da weiß ich allerdings nicht, wer da “Vorfahrt“ hat.

[quote=Minok]
Ich sehe da viel mehr Übereinstimmung zwischen Bahn und Auto verkehr.[/quote]
Ich sehe da eins, daß gaaanz anders ist ;

Denn was passiert, wenn eine Entscheidung gefällt werden muss und der Rechner gerade im Bremsmodus ist und nun meinetwegen die Weiche für das Auto umgeschaltet werden muss, weil es eben per Abstandssteuerung fährt und dann einfach an der Weiche da ist. Ob der Rechner will oder nicht. Und das ist der Unterschied zum Zugbetrieb – Züge fahren nicht per Abstandssteuerung. Die kommen nicht so schnell und teilweise unerwartet hintereinander.

Und :

Wenn man sowieso mehrere Bildschirme hat, was spricht denn dann dagegen auch mehrere Rechner an der Anlage zu haben. Der Car Rechner braucht ja nun einen Bremsweg nicht zu berechnen. Da wird also keine Rechnerkraft gebunden. Somit könnte den Car Bereich ja sogar auch ein im normalen Betrieb ausgemusterter Rechen übernehmen.

Denn der Flaschenhals bei der Carsteuerung ist nicht der Rechner, sondern das Digitalsystem !
Die Informationen müssen
über das Rückmeldesystem zum Rechner,
dort verarbeitet werden
und dann zurück zur Anlage.

Ich habe selbst vor mehreren Jahren bei einer größeren Anlage erleben müssen,
daß die Abstände der Hallsensoren zu den Stoppstellen und Weichen,
die für den konventionellen Betrieb ausgelegt wurden,
für den Betrieb, wie oben beschrieben, über die Datenbusse zu kurz waren
und die ganze Sache im Desaster endete.

Mit freundlichen Grüßen
Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Car System - aber welches System?

#80 von Minok , 19.01.2017 01:24

Oliver,

Gute Erklärung der Realitäten aus eigener Erfahrung.

Es würde doch helfen wen Microsoft Windows einen Real-Time-Operating-System Modus hätte.

Nun, man kann auch in Windows den Prozessen Priorität geben, sodass, zb TC oder das Auto Programm Vorrang haben, und das Licht Programm immer das letzte ist. Aber wie du geschrieben hast, wen TC gerade mitten im bremsweg abspeilen für mehrere Züge ist, und dann 3 Fahrzeuge auf eine Kreuzung fast gleichzeitig treffen, wird es mit dem Ablauf kritisch. Wen das Timing kritisch ist und alles über eine Schnittstelle laufen muss, dann ist ein Rechner überfordert.


--
Spielzeug aus Holz und Zinn, das Fetzt.


 
Minok
InterRegio (IR)
Beiträge: 249
Registriert am: 04.03.2016


RE: Car System - aber welches System?

#81 von JueFi56 ( gelöscht ) , 19.01.2017 09:38

Liebe Forengemeinde,
zum Thema Rechnerleistung und Daten an die Geräte senden:
Ein Flaschenhals ist auch das verwendete Gleis (Fahrzeug)-Protokoll, und das ist DCC: Wenn wir 30 Befehle pro Sekunde auf das Gleis oder an das Fahrzeug bringen, ist das schon viel und wird als Maximum betrachtet.

Eine dedizierte Trennung zwischen DCC für das Gleis und DCC für die Straße sehe ich als unumgänglich, wenn man mehr als 3 oder 4 Autos und mehr als 3 oder 4 Triebwagen/Lokomotiven gleichzeitig in Betrieb hat.

Die eigentliche Rechenleistung eines modernen PCs sollte - so denkt man - ausreichen. Mit Sicherheit "dümpelt" der PC normalerweise bei wenigen Prozent Auslastung. Aber dann kommen eben auf einmal alle möglichen Dinge zusammen und urplötzlich reicht es nicht mehr.
Denkt auch an die in Windows versteckten Automatiken z.B. zum Festplattencheck oder der Defragmentierung. Da ist dann ganz schnell die Luft raus.

Lichtsteuerung: Ich habe es ja schon gesagt - das macht bei mir der PC. DMX sowohl für das Raumlicht als auch für die Straßen- und Hausbeleuchtung.

Und wenn man es dann ganz komfortabel machen möchte legt man an einen S88-Kontakt einen Helligkeitssensor und kann damit dann die Zugbeleuchtung steuern. Oder ganz vorbildgetreu: Man baut in den ersten Wagen einen Helligkeitssensor, der die Zugbeleuchtung steuert - dann wird diese auch bei Einfahrt in einen Tunnel eingeschaltet.

So, viel Spaß beim weiteren diskutieren,

liebe Grüße,

Jürgen


JueFi56

RE: Car System - aber welches System?

#82 von at90s ( gelöscht ) , 23.01.2017 08:11

Guten Morgen,

"Beleuchtung auf der Moba ist wichtig" -> gern einmal die OpenDCC BiDiB Beleuchtungsbaugruppen ansehen (NeoControl, LightControl, MobaList, LED_IO_24)
"RailCom Rückmeldungen will ich" -> OpenDCC GBM16T es gibt auf dem Markt keine Alternative zu dieser Baugruppe (16 fach RailCom Detektor, der auch mehrere Lokomotiven auf einem Abschnitt einlesen kann)

"TC" -> der Anbieter ist (muss so arbeiten) Kommerziell Gewinnorientiert und nicht an einer Implementierung von "Nischenprodukten" (dazu zählt er BiDiB) interessiert

"mit Viurs Scanner geht nicht" -> mal BiDiB mit passender Host Firmware ansehen

"Rocrail, iTrain (iCar), CARC und Windigipad" unterstützen bzw. arbeiten an der vollständigen Implementierung von BiDiB und somit auch den OpenCarSystem Baugruppen

OCS IRM (Fahrzeug Rückmeldungen mit Fahrzeugadresse) sind inzwischen definiert und bei der Implementierung. In der Cardecoder FW ist das schon implementiert, die Weiterleitung zur Hostfirmware war bis jetzt noch nicht definiert


at90s

RE: Car System - aber welches System?

#83 von fichtelbahn , 23.01.2017 20:30

Hallo,
zu DMX:
Ich habe hier auch eine passende Baugruppe in Verbindung mit BiDiB entwicklet .
Hier mal ein Link:
http://www.fichtelbahn.de/dmxrgb_index.html

Hier mal ein Link zum OneDMX - ist das DMX - BiDiB Interface:
http://www.fichtelbahn.de/oneif_applikation_onedmx.html


Viele Grüße
Christoph Schörner

http://www.fichtelbahn.de


 
fichtelbahn
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 26.08.2012
Homepage: Link


RE: Car System - aber welches System?

#84 von RRVRR ( gelöscht ) , 24.01.2017 04:20

@ Oliver (Instandsetzung) & Minok

Modellbahn - Carsystem - Lichtsteuerung und alles mit einem Programm war die Traumvorstellung. Nach meinen letzten Wochen die ich mit ausprobieren beschaeftigt war ist eins leider klar geworden. Das funktioniert nicht (oder nicht mehr) ab einer gewissen groesse der Anlage. Meine ist zwar nicht gross aber ich werde einiges an Zugoperationen haben, deswegen wird das DCC System (Z21 derzeit) rein fuer Zuege, Zugrueckmeldung und Signalsteuerung zustaendig sein. Als Rechner verwende ich einen Intel i7, ohne Internet, ohne Virenscanner, und nur mit TC drauf und siehe da ich habe derzeit keine Probleme. Auf einem zweiten Intel i5 Rechner habe ich nur mein DMX Programm laufen und auch das funktioniert ohne Probleme. Wie alles auf einem Rechner hatte entstanden immer wieder Probleme, also trennen ist die einzige Loesung bei mir. Fuer das Car-System halte ich mir eine separate DCC Zentrale vor. Ich werde noch ausprobieren ob man die Rueckmeldung auch separieren sollte wenn moeglich.
Beim Car-System muss ich mir noch mehr wissen aneigenen, da fuehle ich mich noch nicht bereit die fuer mich richtige Entscheidung zu treffen aber der Beitrag hier hilft ungemein.

Zitat

Und wenn man es dann ganz komfortabel machen möchte legt man an einen S88-Kontakt einen Helligkeitssensor und kann damit dann die Zugbeleuchtung steuern. Oder ganz vorbildgetreu: Man baut in den ersten Wagen einen Helligkeitssensor, der die Zugbeleuchtung steuert - dann wird diese auch bei Einfahrt in einen Tunnel eingeschaltet.


Wir haben wohl das gleiche Setup mirt dem Unterschied warum ueber einen Helligkeitssensor gehen, einfach ein DMX Kanal auf einen S-88 Fedbackkanal gefuehrt und schon hast Du eine ganz praezise Meldung im TC wann die Nacht beginnt und wann sie aufhoert. Das Timing uebernimmt bei mir DMX, TC reagiert nur entsprechend. Bezueglich Licht ein im Tunnel, das kann man auch sicher im Block mit einer Funktion einstellen und ich wage mal zu behaupten das der Aufwand geringer ist als in jedem Wagen eine Helligkeitssensor einzubauen.

Zitat

"RailCom Rückmeldungen will ich" -> OpenDCC GBM16T es gibt auf dem Markt keine Alternative zu dieser Baugruppe (16 fach RailCom Detektor, der auch mehrere Lokomotiven auf einem Abschnitt einlesen kann)


Leider haben nicht alle meine Decoder RailCom weswegen ich das derzeit deaktiviert habe, damit geht mir natuerlich derzeit etwas funktionalitaet floeten wie das erkennen von mehreren Loks in einem Rueckmeldeabschnitt. Das ist dann mal was fuer spaeter aber durchaus interessant fuer mich

Zitat

"TC" -> der Anbieter ist (muss so arbeiten) Kommerziell Gewinnorientiert und nicht an einer Implementierung von "Nischenprodukten" (dazu zählt er BiDiB) interessiert


Vom Geschaeftlichen hast Du recht, "ABER" die Wuensche der Kunden ausgrenzen und auf Anfrage keine Infos geben macht auf mich keinen guten Eindruck, eher das Gegenteil. Sich vor Kundenwuenschen zu verschliessen kann schnell Geld kosten in dem man Kunden verliert und so gross ist der Markt ja nun auch nicht. Das sogenannte Nischenprodukt kann sich auch ganz schnell Marktanteile sichern. Warum binden es andere ein in Ihre Software? Ich habe Verstaendnis dafuer das nicht jeder Wunsch eines Kunden gleich umgesetzt wird oder ueberhaupt aber man kann durchaus offen darueber reden. Ob TC irgendwann mal ein DMX Interface bekommt oder nicht - meine Guete wir reden von einer Schnittstelle und nicht von einer Erfindung einer neuen Funktion. Egal, fuer mich habe ich eine funktionierende Loesung und darum ging es mir.

Zitat

"Rocrail, iTrain (iCar), CARC und Windigipad" unterstützen bzw. arbeiten an der vollständigen Implementierung von BiDiB und somit auch den OpenCarSystem Baugruppen


Genau meine Rede...!

Zitat

OCS IRM (Fahrzeug Rückmeldungen mit Fahrzeugadresse) sind inzwischen definiert und bei der Implementierung. In der Cardecoder FW ist das schon implementiert, die Weiterleitung zur Hostfirmware war bis jetzt noch nicht definiert


Ich warte.....

Zitat

Hallo,
zu DMX:
Ich habe hier auch eine passende Baugruppe in Verbindung mit BiDiB entwicklet .
Hier mal ein Link:
http://www.fichtelbahn.de/dmxrgb_index.html

Hier mal ein Link zum OneDMX - ist das DMX - BiDiB Interface:
http://www.fichtelbahn.de/oneif_applikation_onedmx.html


Das muss ich mir mal genau zu gemuete fuehren da ich immer noch am ueberlegen bin ob ich mit meinen RGB-LED Strips auf dem richtigen Weg bin. Danke fuer die Info.


RRVRR

RE: Car System - aber welches System?

#85 von JueFi56 ( gelöscht ) , 25.01.2017 15:21

Hallo Liebe Leser,

noch ein kurzer Kommentar zu meiner Aussage: Und wenn man es ganz komfortabel haben möchte....

Ein Helligkeitssensor an einem S88-Kontakt hat den Vorteil, dass man auch das natürliche Licht erfasst. Wenn man seine MoBa tagsüber nicht abdunkelt gegenüber dem Sonnenlicht, muss ja auch keine Hausbeleuchtung angehen. Und das ist über einen Helligkeitssensor machbar.
Das andere - DMX auf S88 - ist wieder nur was wenn die Anlage kein natürliches Tageslicht bekommt.

Liebe Grüße
Jürgen


JueFi56

RE: Car System - aber welches System?

#86 von RRVRR ( gelöscht ) , 25.01.2017 15:50

Lieber Juergen,
wie will ich es denn zur Nacht werden lassen wenn ich Tageslicht habe und den Raum nicht abdunkeln kann?
Dann starte ich meine Nacht Simulation doch erst gar nicht weil es keinen Sinn macht oder hab ich das jetzt falsch verstanden?!


RRVRR

RE: Car System - aber welches System?

#87 von JueFi56 ( gelöscht ) , 26.01.2017 12:25

Lieber Markus,

Bei uns in Baden-Württemberg ist derzeit Winter. Vor 17:00 Uhr ist kaum Zeit für Modellbahn. Und kurz darauf ist es draußen dunkel....
Also ganz natürlich
Und dann kann ich ganz gemütlich mit einer Tag-Nach-Simulation fahren: Ich kann meinen Raum nicht abdunkeln, es sind weder Rollos innen noch Rollladen außen angebracht. Trotzdem habe ich eine Tag-Nach-Simulation, die ich in der kalten Jahreszeit auch gerne nutze.

Liebe Grüße
Jürgen


JueFi56

RE: Car System - aber welches System?

#88 von RRVRR ( gelöscht ) , 26.01.2017 15:15

Lieber Juergen,
Du hast also eine externe Tag/Nacht Simulation aktiv....sag das doch gleich

Nun in meinem Fall habe ich bis auf ein Fenster alles andere im Mobaraum eliminiert. Das letzte Fenster haette ich auch noch entfernt bzw. geschlossen wenn es nicht zur Hausfront waere und da hat meine Frau nicht mitgemacht wegen der Optik vom Haus, verstaendlicherweise.
Aber es hat eine Jalousie (ich habe sogar schon eine neue gekauft die dicker ist und mehr Licht filtert) wo man abdunkeln kann. Also auch wenn draussen die Tag simulation aktiv ist kann ich meine auf Nacht stellen.


RRVRR

RE: Car System - aber welches System?

#89 von Instandsetzung , 12.02.2017 01:42

Hallo zusammen,

Zitat

"Rocrail, iTrain (iCar), CARC und Windigipad" . . . .


CARC – was ist das?
Habe noch nichts davon gehört – selbst Gurgeln hat nichts gebracht.

Zitat

"TC" -> der Anbieter ist (muss so arbeiten) Kommerziell Gewinnorientiert und nicht an einer Implementierung von "Nischenprodukten" (dazu zählt er BiDiB) interessiert


Ich möchte hier nicht das Sprachrohr vom Freiwald sein, ich finde auch manche seiner Entscheidungen – na ja – sagen wir mal eigenwillig.
Ich finde auch, daß er in letzter Zeit immer dünnhäutiger wird und all seine Reaktionen nur den Hintergrund haben, daß eben sein Programm nicht in den Schmutz gezogen wird.
Na ja in den Schmutz ziehen sollte an es auch nicht – das sehe ich ebenso. Aber er lässt nichts auf sein Programm kommen und für ihn sind es immer die anderen Faktoren, die dafür sorgen, daß sein Programm nicht vernünftig funktioniert. ( Na Ja in 99,9% der Fälle hat er auch damit Recht )
Wenn man ihm nun aber nachweist, daß es einen Fehler oder eine Fehlfunktion in seinem Programm gibt, so gibt es meistens beim nächsten Update die Behebung dieses Fehlers.

Dass er bei seiner Denke nun BiDiBi nicht implementiert liegt daran, daß es kein festes Regelwerk bei BiDiBi gibt, es halt open source ist. Er ist nun der Meinung, daß wenn sich irgendein Schrauber nun nicht an ein fest gefügtes Regelwerk halten muss und es später zu Störungen im Programmablauf deswegen kommt, die meisten Nutzer eben nicht die Hardware sondern die Software dafür verantwortlich machen.
Und damit eben keiner ihn und seine Software dafür verantwortlich machen kann, implementiert er BiDiBi nicht.
Man mag diese Sichtweise teilen oder nicht, er kann oder er will sich diese Sicht eben leisten.

Dass ich eben nicht BiDiBi nutze sondern andere Hardware, liegt aber nicht an den o.g. Gründen, sondern ist geschichtlich begründet. Daher spüre ich auch nicht die Auswirkungen seines Handelns.
Hätte es BiDiBi früher gegeben, wäre ich vielleicht sogar damit eingestiegen. Die Idee dahinter finde an sich gut.

Ich nutze TC ohne Probleme und kann nur sagen, das Programm kann so viel, daß man all seine Möglichkeiten gar nicht ausreizen kann.

Natürlich habe ich auch Probleme. Nur liegen diese momentan zum einen im Hardwarebereich und zum anderen in der Verbindung Zentrale – Rechner. Ich bin nun kein Fachmann, vermute aber die Probleme entweder im USB-Bus und / oder den entsprechenden Treibern dazu.

Zitat

Bezueglich Licht ein im Tunnel, das kann man auch sicher im Block mit einer Funktion einstellen


Das geht mit so genannten Bahnwärtern oder Aktionsmarkierungen in den Blöcken relativ einfach.

Zitat

und ich wage mal zu behaupten das der Aufwand geringer ist als in jedem Wagen eine Helligkeitssensor einzubauen



Das würde ja auch bedeuten, dass man jeden Zug oder noch besser jeden Wagen einzeln schalten könnte. Nur wer macht das ?

Ihr – wirklich ?

Also ich meine, daß in den meisten Fällen das Licht auf Digitalanlagen bei den Loks immer an ist, da man dann zum einen besser sehen kann in welche Richtung die Lok fahren wird und weil es Viele eben schöner finden.
Zum anderen kommt es auf die Epoche drauf an. Neuerdings wird beim Vorbild auch bei Tag mit Licht gefahren, während z.B. Steuerwagen auch in früheren Zeiten schon zur Tageszeit das Licht eingeschaltet haben mussten.

Und was die normalen Personenwagen und deren Innenbeleuchtung angeht, so kommt es dabei dann darauf an wie viel Geld, Zeit und Arbeitsaufwand man investieren möchte um diese schaltbar zu machen. Entweder braucht man pro Wagen einen Decoder, oder man nimmt einen Decoder pro Zug und Stromführende Kupplungen.
Oder man hat das Licht immer an, da man es am Tage dann sowieso kaum sieht
oder man dann in die Züge nicht so gut reinschauen kann und man in den Zügen, durch die Innenbeleuchtung, auch Tags über gut die Preiserlein erkennen kann.
Das kostet dann entweder Boosterleistung – oder man schaltet seine Schattenbahnhofsgleise stromlos.
Aber da hat ja bestimmt jeder so seine Sichtweise und soll sie auch umsetzen.

Und da hier auch noch mal über RailCom sinniert wurde, auch noch mal meine Meinung dazu:

Wozu braucht man den RailCom wirklich
Im normalen Automatikbetrieb eigentlich überhaupt nicht.
Der Rechner weiß wo sich welcher Zug befindet und reicht ihn immer von Block zu Block weiter, beim händischen fahren je nach dem wie die Weichen stehen und beim Automatikbetrieb je nach dem wie der Fahrweg eingestellt ist.

So habe ich z.B. in verschiedensten Beiträgen übrigens auch gelesen, daß Zugidentifizierungssyteme manchmal sogar Probleme bereiten und die Nutzer diese Zugidentifizierungssyteme wieder ausgeschaltet haben.

Ich sehe eigentlich nur drei Gründe für die Nutzung von RailCom:
Der Rechner stürzt andauernd ab und man muss die Züge andauernd neu zuordnen.
Man gleist andauernd neue Loks auf und kann sich die vielen Adressen nicht merken.
( gilt aber nicht für den Betrieb mit Rechner, da da bei den Loks die Adresse ja bereits dem Loknamen zugeordnet wurde )
Bzw. ein ähnlicher Fall: Man fährt von einem Bereich ohne Gleisbelegtmeldung – also einem Bereich bei dem die Zugverfolgung nicht möglich ist in den Bereich, der vom Rechner gesteuert wird und möchte ohne Eingabeprozedur den Zug an den Rechner übergeben, so daß er ihn in den Automatikbetrieb mit hinein nimmt.



Mit freundlichen Grüßen
Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Car System - aber welches System?

#90 von RRVRR ( gelöscht ) , 12.02.2017 20:33

Oliver,
wir sind da auf eine Wellenlaenge, allerdings werde ich mich von Freiwald gezwungenermassen verabschieden. Grund ist seine Aeusserung im englischen Teil seines Forums was ich finde als unsinn empfinde. Er verkauft nun keine Software mehr an Leute die in den USA in Staaten wohnen die "Pro-Trump" gestimmt haben. Als Deutscher mit Greencard bin ich nicht wahlberechtigt und habe keinen Einfluss darauf trotzdem wohne ich in einem dieser Staaten und auch trotz Nachfrage bei Ihm verhaelt er sich wie Du schon sagtest "eigenwillig". Haette es gesagt er liefert in die USA nicht, OK, seine Entscheidung aber das was er da aussagt ist mit verlaub gesagt schwachsinn. Wie bereits gesagt ist er wohl eigenwillig und stur und mit der Aussicht darauf neue Zusaetze zum Programm in Zukunft nicht mehr beziehen zu koennen steige ich aus bevor ich noch weiter in sein Programm einsteige.

Bei meiner Entscheidung zum Car-System bin ich dann erstmal "on hold" weil ich jetzt sehen muss mit welcher Software ich gehe, was mir liegt.


RRVRR

RE: Car System - aber welches System?

#91 von Instandsetzung , 13.02.2017 00:24

Hallo Markus,

ich habe erst Durch Dich davon erfahren und gleich mal im im englischen Teil seines Forums auch nachgelesen.
Nun mein Englisch ist nicht das Beste und ich habe auch nur 3 Sätze quergelesen, aber da ist mir doch glatt die Kinnlade runter gefallen.

Da kann ich Dich natürlich voll und ganz verstehen.

Ich weiß jetzt erst mal gar nicht was ich sagen bzw. schreiben soll.
Ich werde in den nächsten Tagen noch mal ein paar Zeilen hier dran hängen.

Mfg
Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Car System - aber welches System?

#92 von Minok , 13.02.2017 22:11

Wow, Da kann man nur sagen "wow, hat der 'ne macke?"

Das Freiwald seine politische Meinung mit ins Geschäft zieht ist absolut idiotisch meiner Meinung nach, den um ein US Land (aka State) nicht zu beliefern weil eine Mehrheit der Wähler in dem Land für Trump gewählt haben bewirkt doch wirklich nur das seine Kundschaft von ihm abgeschoben wird, und mögliche Neukunden wie ich ausgeschlossen sind. Wen nur die Hälfte der Wähler teil-genommen haben, und davon die Hälfte für Trump gestimmt haben, werden wegen 25% der Wähler 100% der Kunden 'raus-geschmissen. Das ist doch Business-Unsinn. Da kann ich nur an die Kindlichkeit dieser Entscheidung mein Kopf schütteln. Aber jeder hat freie Wahl sich selbst das Bein abzusägen. Scheint eine genauso willkürliche und schlecht ausgedachte Entscheidung zu sein wie von dem Amerikanischen Politiker den er widrig findet.

Sollte ich meine Moba Software auswählen wegen der Anzahl von Bayern München Fans, oder das Egmating auch pro AfD ist?

Nun, wen Freiwald nicht Geschäft und seine Kunden von der Politik trennen kann, and wird TC bald kein Thema mehr sein und Schnittstellen für digitale Car Systeme wirklich das Kleinste Problem sein wird. Das kaum einer in den Freiwald Forum postet und fast alle Threads geschlossen sind hilft auch nicht.


--
Spielzeug aus Holz und Zinn, das Fetzt.


 
Minok
InterRegio (IR)
Beiträge: 249
Registriert am: 04.03.2016


RE: Car System - aber welches System?

#93 von RRVRR ( gelöscht ) , 14.02.2017 02:30

Ich hatte deshalb mehrmals mit ihm ueber Email geschrieben und konnte nur eins aus den Email rauslesen. Kindisch, diskriminierend, stur und hochnaessig. Unvorstellbar fuer mich denn Religion und Politik bringt man nie mit ins Geschaeft denn das kann man nicht gewinnen, nur verlieren. Seine Entscheidung, er wird seine Erfahrungen machen.

Ich bin immer noch am ueberlegen was wohl bei mir die bessere Wahl ist im bezug auf steuern der Autos. Einen Funksender in der Mitte des Raumes koennte reichen zumal ich beim Anlagenbau kein Metal eingestetzt habe ausser den Gleisen, Kabel und Schrauben.

Aber ganz gleich welche Steuerung es wird Weichen, Sensoren und Magnetband brauche ich fuer alle.


RRVRR

RE: Car System - aber welches System?

#94 von burki ( gelöscht ) , 03.03.2017 08:14

Ich schreibe hier im Forum nichts mehr.


burki

RE: Car System - aber welches System?

#95 von stadtbahnzug , 03.03.2017 09:12

Moin,

nur mal als Info, und um zum eigentlichen Thema zurück zu kehren.

Fichtelbahn und Opencarsystem werden nach meiner Kenntnis in Dortmund dieses Jahr am Stand von Itrain präsent sein. Fichtelbahn wohl die komplette Zeit, Willi (als schöpferischer Kopf) von Opencarsystem vsl. Sa. und So. ,ggf. auch schon Freitag.

Vielleicht fahre ich auch selbst dorthin, um mir einen Überblick über die aktuelle Situation zu verschaffen.

LG Oliver


Viele Grüsse von der Ostsee

Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Die Planung] - http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=140111
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Der Aufbau] - folgt noch


 
stadtbahnzug
InterCity (IC)
Beiträge: 808
Registriert am: 02.04.2012
Homepage: Link
Ort: Stockelsdorf bei Lübeck
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Car System - aber welches System?

#96 von RRVRR ( gelöscht ) , 03.03.2017 23:32

Bitte seit so nett hier zu berichten, ich muesste ja 9400km weit anreissen und das ist dann doch etwas zu weit zumal mein Auto keine Schwimmfluegel hat.


RRVRR

RE: Car System - aber welches System?

#97 von Instandsetzung , 10.04.2017 22:18

Also:

Aus reiner Neugierde und vielleicht auch aus Eigeninteresse war ich am Kombistand von I-Train und Open Car gewesen.

Ich habe mir den Fahrablauf angesehen, habe Gesprächen mit Besuchern zugehört und habe aber auch selber mal ein paar Fragen gestellt.

Open Car ist nun von der Entwicklung natürlich jünger als DC Car und kann somit nun auch ein bisschen mehr.
Die Frage ist, ob man es braucht. Ich würde sagen, wenn man seine Fahrzeuge mit dem PC steuern will, so hat Open-Car da doch ein paar Features, die es einfacher und besser machen.

Es können halt mehr Informationen zwischen Auto und Rechner ausgetauscht werden. So z.B. die Akkulaufzeit.
Vermutlich ist die Lastregelung besser und somit auch besser geeignet für eine Weg-Zeit-Berechnung des Rechners.

Dann habe ich mir eine Schnelleinweisung von I-Train angesehen.
Die Herangehensweise ist natürlich anders als beim TC.
Der große Vorteil den ich sehe ist, dass man Änderungen im laufenden Betrieb machen kann.
Nicht so einfach wie bei TC ist es einen Block zusammen zu dengeln.
Das was man beim TC später verändern kann, muss bei IT sofort aus mehreren Modulen zusammengesetzt werden.
So eine Gleisbild-Zeichnen-Funktion wie bei TC habe ich bei IT nicht gesehen.
Meine Meinung dazu ist: Mit TC bekommt man die Anlage wohl schneller auf den Bildschirm.
Ob es dabei auch einfacher ist, ist eine relative Frage und hängt vom persönlichen Empfinden ab.

Alle bekannteren Programme wie WDP, TC und IT werden wohl einen ähnlichen Funktionsumfang und jeweils ihre Vor- und Nachteile haben.

Fazit meinerseits:
Würde ich heute noch mal anfangen, würde ich auf jeden Fall mit Open-Car starten. Eben weil es mehr kann, wenn man es braucht und weil es eben offen ist und meinen Gedanken mit selbst gebastelten Steuerungen auf Arduino Basis näher kommt.
Ich selbst habe wie gesagt ja nur einen DC-Car Decoder – ein Kollege hat aber an die 70 Fahrzeuge.
Den interessiert die Steuerung überhaupt nicht. Der will nur fahren. Und da ich auf diese Flotte nicht verzichten möchte wird es auch bei dem bleiben was ich jetzt habe.

Zu IT werde ich auch nicht wechseln. Ich komme mit TC soweit klar.
Ich wohne nicht in Trumpiania und habe keine bedenkliche Hardware wie BIDIB.
Schote am Rande: Tams bringt einen neuen Besetztmelder heraus. Verbindung zum Interface über BIDIB.
Reaktion einer bestimmten Person: Sein Programm werde BIDIB nicht unterstützen und selbst wenn es alle Anbieter hätten.
Aber ich werde IT auch nicht aus den Augen verlieren, da TC den Mycon Boostermanager nicht unterstützt.
Um mir aber mal die Verbrauchswerte dieser Booster anzeigen lassen zu können, werde ich IT irgendwann dann doch mal provisorisch in Betrieb nehmen.

Für Nutzer von “Übern Teich“ kann die Sache da schon wieder ganz anderes aussehen.
Da es auch bei IT eine kostenlose Demozeit gibt, sollte man sich eben anschauen, wie gut man mit diesem Programm zurechtkommt.
Zumindest am Messestand konnte das Programm problemlos Autos und Züge problemlos gleichzeitig steuern.
Wie es bei großen Anlagen aussieht wird man natürlich erst hinterher sehen.

Mit freundlichen Grüßen
Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Car System - aber welches System?

#98 von RRVRR ( gelöscht ) , 11.04.2017 14:57

Zitat von Instandsetzung im Beitrag Car System - aber welches System?

Für Nutzer von “Übern Teich“ kann die Sache da schon wieder ganz anderes aussehen.
Da es auch bei IT eine kostenlose Demozeit gibt, sollte man sich eben anschauen, wie gut man mit diesem Programm zurechtkommt.
Zumindest am Messestand konnte das Programm problemlos Autos und Züge problemlos gleichzeitig steuern.
Wie es bei großen Anlagen aussieht wird man natürlich erst hinterher sehen.



Oliver,
vielen Dank fuer den Bericht der mir doch sehr weiterhilft bei der Entscheidungsfindung.

Eine Entscheidung habe ich schon getroffen, ich habe TC sprichwoertlich an den "Nagel" gehaengt. Du US Nagelpistolen haben eine durchschlagende Wirkung.



Und vor einiger Zeit ist dann eine neuer USB Dongle eingetroffen von WDP.

Bezueglich dem Car-System kann ich da nur meine Frau zitieren, sie mag "optionen", man kann wenn man will aber muss nicht.
Das ist immer besser als wenn man moechte aber nicht kann.


RRVRR

RE: Car System - aber welches System?

#99 von Minok , 11.04.2017 19:49

Zitat


Eine Entscheidung habe ich schon getroffen, ich habe TC sprichwoertlich an den "Nagel" gehaengt. Du US Nagelpistolen haben eine durchschlagende Wirkung.



Und vor einiger Zeit ist dann eine neuer USB Dongle eingetroffen von WDP.



This image wins the internet (for today). (Dieses Foto gewint das Internet für Heute)


Zitat

Bezueglich dem Car-System kann ich da nur meine Frau zitieren, sie mag "optionen", man kann wenn man will aber muss nicht.
Das ist immer besser als wenn man moechte aber nicht kann.



Also, welches ist es dann und wieso genau? Es ist klar das mehr Möglichkeiten, die man nicht ausnutzen muss, gut sind, aber die Elektronik ist auch anders, und dies und Infrastruktur für Möglichkeiten die man wahrscheinlich nicht nutzt sind auch nicht gerade das beste.


--
Spielzeug aus Holz und Zinn, das Fetzt.


 
Minok
InterRegio (IR)
Beiträge: 249
Registriert am: 04.03.2016


RE: Car System - aber welches System?

#100 von RRVRR ( gelöscht ) , 12.04.2017 15:41

Zitat

Also, welches ist es dann und wieso genau?


Um das mal einzugrenzen;

1. Mir gefaellt die Moeglichkeit die Signale per Funk zu senden und nicht nur an Entscheidungspunkten
2. Die Rueckmeldung an bestimmten Punkten mit ID vom Fahrzeug um zu ueberpruefen das es immer noch das Fahrzeug ist welches der PC glaubt zu steuern.
3. Die Akkuspannung zu ueberwachen, rueckzumelden und zu reagieren (Ladestation fahren oder zumindest in einem dafuer vorgesehenen Bereich zu parken um manuel zu laden.

Ich muss nicht alle Autos genau steuern, die koennen fahren wie sie wollen, es gibt aber bestimmte die ich genau steuern will/muss damit es realistisch wirkt wie z.b. Feuerwehr und Bus.
Ich habe ein paar Bahnuebergaenge, Kreuzungen und Ampeln wo Entscheidungen getroffen werden muessen. Es wird drei Punkte auf der Anlage geben wo es regelmaessig was zu loeschen gibt. Zwei dieser Punkte erfordert die Koordination mit den Zuegen. Vom Platz her habe ich keine Auswahlroute, waehr doof zu sehen wie die Feuerwehr an geschlossenen Bahnschranken steht. Das ist leider ein Kompromiss mit dem ich leben muss.

Ich will das auch gar nicht zu kompliziert machen am Anfang.

Mal ne generelle Frage in die Runde bezueglich der Rueckmeldung an Weichen. Dort wollte ich Hallsensore einsetzen, einen vor der Weiche und jeweils einen in den Abzweigen damit ich mitbekomme wann ein Auto vor der Weiche ist und wann es diese in der entsprechenden Richtung passiert hat. Meine Frage ist hier in welcher Entfernung man die Sensoren anordnet um mit der Abstandssteuerung Autos erfolgreich zu trennen in verschiedene Fahrspuren.

Hat da jemand Erfahrung mit?


RRVRR

   

nur mal so nebenbei: Ein Fossil entsteht...
LKW-Erkennung, Bus-Erkennung, Ausweichstellen und Bushalt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz