RE: Car System - aber welches System?

#51 von RRVRR ( gelöscht ) , 30.09.2016 22:56

Ich stehe letztlich vor der gleichen Entscheidung - welches System!!

Ich muss mir das alles nochmal genau durchlesen und mich damit beschaeftigen. Da ich aber das Thema mit IR LED Strahlern gesehen habe wollte ich euch da auch noch einen Tip geben wo Ihr eventuell auch mal suchen koennt.

Die Seite http://www.AliExpress.com ist ein Ableger von http://www.Alibaba.com was eine Art Grosshandelsplattform fuer den Markt in Fernost ist. AliExpress gibt den einzelnen Herstellerfirmen in China/Japan etc. die Moeglichkeit Ihre Produkte in kleinen Mengen direkt an den Endkunden zu verkaufen. Man schaltet also den Zwischenhaendler aus. Wenn man Geld sparen moechte und es nicht eilig hat ist dies eine gute Alternative neben Ebay. Falls jemand unsicher ist bezueglich des Bezahlvorgangs, die Gelder werden von AliExpress verwaltet und erst nach einer 60 Tage Frist an den Verkaeufer weitergeleitet bzw. frei gegeben. In dieser Zeit kann man jederzeit reklamieren. Falls man zufrieden ist und den Empfang bestaetigt und seine Bewertung abgibt erhaelt der verkaeufer sein Geld frueher - das nur als kurze Erklaerung wer noch nie was AliExpress bzw. Alibaba gehoert hat. Funktioniert aehnlich wie bei Ebay der Kaeuferschutz.

Hier mal ein Link was rauskommt wenn man "IR LED dome lights" eingibt:
https://www.aliexpress.com/wholesale?cat...led+dome+lights
Man muss halt das passende suchen bezueglich Spannungsversorgung und Licht Wellenlaenge. Ich kaufe dort auch meine LED Strips und meine Netzteile. In den meisten Faellen sind die Artikel Versandkostenfrei....schaut es euch einfach mal an.


RRVRR

RE: Car System - aber welches System?

#52 von ThomasR , 03.11.2016 19:40

Im aktuellen und den beiden folgenden Ausgaben des Eisenbahnkurier ist ein Bericht über DC-Car.


ThomasR  
ThomasR
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2009
Steuerung IB mit DCC


RE: Car System - aber welches System?

#53 von Modellautobahnen , 04.11.2016 13:34

Als Ergänzung:
Heute 4.11.16 ist in Eningen Infoabend für Digitale Modellbahnsteueurung
In dem Verein fahren einige Mitglieder mit DC-Car.

Am 9.11.16 ist in Losheim eine Produktvorführung von FCS3. 12-17 Uhr

Am 11.11.16 ist Eröffnung der http://www.miniatur-tirolerland.at/%20Miniatur%20Tirolerland in Wien.
Der Erfinder von DC-Car Claus Ilchmann ist auch vor Ort und steht für Fragen zur Verfügung.
Die Anlage ist mit Railware und MiniCar PC-gesteuert.

Am 10.12.16 ist in Houten bei der Börse eine extra Halle für "digitale Steuerung".
Dort ist MCC (PC-gesteuert iCar) und DC-Car (PC-gesteuert Windigpet vielleicht iTrain) bei den Vorführungen zu finden.
DC-Car gibt es auch an 2 weiteren Ständen (ohne PC Steuerung) in der anderen Halle zu sehen.

Das Modellbahngeschäft Euromodellbahn Int. 79793 Wutöschingen kann FCS3 und DC-Car vorführen.

Andere Termine


Gruß
Siegmund


Modellautobahnen  
Modellautobahnen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 24.07.2014
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, 0, 00, 1
Stromart Digital


RE: Car System - aber welches System?

#54 von Hunsrückbahner , 06.11.2016 13:08

Im soeben erschienenen Modellbahn Kurier Digital 2017 findet sich u.a. ein großer Bericht zum neuen FCS Digital so wie weitere Berichte (Grundlagen) zum Faller Car System.


Hunsrückbahner  
Hunsrückbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 26.01.2008
Gleise Rocoline, Flm. Profi
Spurweite H0, G
Steuerung TC Gold 10.0 an Roco Z21 (DC)
Stromart DC, Digital


RE: Car System - aber welches System?

#55 von JueFi56 ( gelöscht ) , 04.01.2017 14:43

Liebe Forengemeinde,
als Anbieter des Workshops für OpenCarSystem im vergangenen Jahr in Wannweil meine kurze Begründung, warum ich von DCCar auf OpenSystemCar umgestiegen bin:
In 2014 kostete beim DC-Car Seminar in Eningen u.A. mein erster (und einziger) DCCar Dekoder € 49,90
Das Seminar hätte ich mir sparen können, es war kein Seminar, eher ein mäßig moderierter Workshop.
Aufgrund der Kosten suchte ich nach etwas anderem und wurde im OpenCarSystem fündig: http://www.opencarsystem.de
Damals musste man OpenSystemCar-Dekoder noch selbst löten. Die Platinen gab es vom Entwickler, ebenso die vorprogrammierten ICs.
Kosten je Dekoder zirka € 10,-- und 1 -2 Stunden Löten mit der Lupe.
Dazu kommt noch das RFM75 Modul (damals RFM73), welches man um € 3,-- erhält.
Heute kostet der fertig aufgebaute Dekoder € 20,--, das RFM75-Modul € 4,--. Man benötigt zur Funksteuerung noch die RF-Basis, als Bausatz für € 90,-- erhältlich. Alles bei Fichtelbahn.de.
Um die von mir benötigte Steuerung der Fahrzeuge in einer "Tiefgarage" mit 10 cm lichter Höhe zu realisieren wollte ich nicht einige IR-LEDs einbauen (mit Boostern): Da hat mir die Funksteuerung sehr gut gefallen. Und sie funktioniert prima.

Wer die Fahrzeuge am "lebenden" Objekt sehen möchte, darf mich gerne besuchen kommen: Ab 11.1.2017 bis Ende März immer Mittwochs ab 18:30 Uhr in meinem Modellbahnkeller. Hier steht mehr: http://www.moba-wannweil.de

Liebe Modellbahnergrüße

Jürgen Fischer


JueFi56

RE: Car System - aber welches System?

#56 von NormPeterson , 04.01.2017 17:50

Hallo Jürgen,

leider geht Dein Link ins Leere.
Grüße,
Norm

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk


Senf abzugeben?
Lendelfingen

Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag..


 
NormPeterson
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 27.11.2014
Ort: Zwischen Reben
Spurweite H0


RE: Car System - aber welches System?

#57 von RRVRR ( gelöscht ) , 04.01.2017 20:24

Zitat von JueFi56
Um die von mir benötigte Steuerung der Fahrzeuge in einer "Tiefgarage" mit 10 cm lichter Höhe zu realisieren wollte ich nicht einige IR-LEDs einbauen (mit Boostern): Da hat mir die Funksteuerung sehr gut gefallen.



Juergen, vom Prinzip neige ich auch dazu das bei mir mit Funk zu steuern da es mir erscheint das der Aufwand geringer sein koennte und bei einer Raumgrosse von 8,50m x 5m koennte ich fast mit einem Sender davonkommen wenn ich Ihn mittig anordne.

Mir ist nur noch nicht so ganz klar wie ich die Rueckmeldung mache. Ich habe 4 Bahnuebergaenge, 8 Kreuzungen (teilweise mit Ampeln) und drei kleine Kehrschleifen plus eine Feuerwehr mit 4 Wagen. Mir ist klar das ich in jedes Auto zusaetzlich die Stoppstellen einbauen werde da ich beim aus/einschalten nicht jedes Auto immer umdrehen mag. Unklar ist mir ob ich ueberall die Rueckmeldung durch die Positionsmelder brauche. Die Steuerung soll mit Traincontroller erfolgen und ich nutze wahrscheinlich ein separates DCC system da ich bei der Z21 fuer die Zuege Railcom abgeschaltet habe. Ich habe dummerweise noch Dekoder im Einsatz die keine Railcom verstehen und das ab und an zu Problemen fuehrt.

Vielleicht kannst Du ja noch etwas genauer auf dieses Thema hier eingehen welche Sensoren, benoetigter Abstand zwischen Sensor und der Entscheidungsstelle (Weiche, Bahnuebergang, Ampel etc.). Das der Link im obigen Beitrag nicht funktioniert wurde bereits erwaehnt, du hast ein "n" vergessen, so sollte es funktionieren.

http://www.moba-wannweil.de


RRVRR

RE: Car System - aber welches System?

#58 von JueFi56 ( gelöscht ) , 05.01.2017 09:44

Lieber Markus, werte Forengemeinde,
sorry für den Tippfehler in der WEB-Adresse, ich habe ihn korrigiert. Danke für die Infos.

Zum eigentlichen Thema:

OpenCarSystem-Fahrzeuge können auch ohne Steuerung fahren. Durch die integrierte Abstandsteuerung und die Möglichkeit, per CV die Geschwindigkeit beim Dekoderstart einzustellen, muss man nicht einmal die RF-Basis haben. Da gilt das gleiche wie bei DCCar.

Die Reichweite des RMF75 sollte einen 6m-Radius abdecken. Insbesondere in einer Modellbahnanlage, bei der "wenig" Stahlträger verbaut sind .
Es wird mit 2,4 GHz gearbeitet, also mit der Standard-WLAN-Frequenz, Standardmäßig auf Kanal 8. Wenn der Datenfunk nicht oder nur "zögerlich" funktioniert sollte man das eigene WLAN auf einen anderen Kanal einstellen (wie das geht steht im Handbuch Eurer Router). Man kann den Kanal auch in der RF-Basis und den Fahrzeugen einstellen. Im Router sieht man jedoch normalerweise, welche Nachbarkanäle frei sind.
In Kürze soll eine weitere Softwareversion für die RF-Basis kommen, die dann als Repeater verwendet werden kann. Ob man so eine benötigt würde ich vorher testen.

Die Rückmeldung kann erfolgen mit Hilfe von
- Lichtschranken oder Reedkontakte, wenn es etwas für alle Fahrzege sein soll: z.B. Umschalten einer "Weiche" nach jedem 3. Fahrzeug
- IRM (Infrarot-Modul): Das Modul um 9,90 (10 Stck 89,--) kann mehrere Dinge. Unter anderem sendet es eine Positionsmarkierung per IR. Die IR-Diode, die sendet, ist in der Anlage fest eingebaut, z.B. als SMD in einem Leitpfosten. Der Empfang erfolgt über die in der Fahrzeugfront verbauten IR-Transistoren, man muss das Fahrzeug somit von vorne anstrahlen. Das vorbeifahrende Fahrzeug empfängt die IR-Positionsmarkierung - in der ist eine Kennung drin, welches IRM gesendet hat - und sendet diese mit der eigenen Fahrzeugkennung (u.A. per CV einstellbar) per Funk an die RF-Basis, die wiederum diese Information per USB oder BiDiB an den PC weiter leitet.
Der weiß dann wo das Fahrzeug ist.

Die Fahrzeuge erkennen ein IR-Signal bereits zwischen 20 und 25 cm ganz gut.
Für Ampeln und Bahnübergänge gibt es die Optische Stoppstelle: im Fahrzeug wird ein IR-Transistor nach unten gerichtet eingebaut (siehe Handbuch von Toralf Wilhelm). Sobald das Fahrzeug ein IR-Signal von dort empfängt wird es langsamer, wenn in einer bestimmten Zeit ein zweites IR-Signal von unten kommt, bleibt es stehen, sonst wird es wieder schneller. Und die folgenden Fahrzeuge machen da mit.
Das IR-Signal von unten ist unmoduliert, d.h. man kann eine IR-Diode mit Vorwiderstand verwenden.

Man könnte auch "einfach" einen OpenCarDecoder opfern und die IR-LEDs, die sonst am Ende des Fahrzeuges angebracht sind, in die Ampelanlage integrieren.Also mit einer kleinen Zusatzschaltung das Signal auf eine IR-LED durchschalten wenn es ROT wird oder der Bahnübergang geschlossen ist. Dann halten die Fahrzeuge an so wie sie es hinter einem stehenden Fahrzeug machen.

Aber Achtung: Es gibt "Fahrstraßen" in den Dekodern. Sind zwei Fahrzeuge nicht auf der gleichen Fahrstraße so halten sie nicht hintereinander an.
Das ist Absicht, damit an einem Bus in einer Haltebucht die Autos vorbei fahren können. Die Fahrspuren werden mit F18-F20. Mehrfachbelegung der Fahrspuren ist möglich. Je nach CV29 Bit 2 sind 3 oder 7 Fahrspuren möglich.

Traincontroller: Ich habe diese Software nicht und kann daher nicht sagen, ob man OpenCarSystem damit steuern kann.
Die OpenSource-Gemeinde um Toralf Wilhelm herum verwendet gerne das OpenSource-Programm Rocrail. Ich mache derzeit meine Erfahrungen damit. Mal sehen...

Power-Off-Option und Optische Stopstelle: Während für die Power-Off-Option, also das Ausschalten des Fahrzeuges über einer IR-Signalquelle mit der F8-Funktion eine eigene kleine Platine benötigt braucht eine "Nur"-Stoppstelle leiglich einen IR-Transistor parallel zum Reedkontakt. Wenn kein Reedkontakt eingebaut wird, ist dies auch nicht schlimm.

Laden der Fahrzeuge: Die OpenCarGemeinde verwendet i.d.R. LiPo-Akkus. Diese haben Vor - und Nachteile. Vorteil: Eine immense Kapazität auf kleinstem Raum. Nachteil: Sehr empfindlich auf falsche Behandlung, kann bis zur Explosion führen.
Andere schwören auf NiMH. Leider etwas viel größer, aber dafür nicht "explosiv". Egal welche Technik man einbaut, irgendwann muss man die Dinger mal laden. Und das umso häufiger je mehr man damit fährt. Auch sollte man die Akkus während den Stillstandzeiten (Sommer, 6-9 Monate ) nicht ungeladen lassen. Also von der Anlage runter, ans Ladegerät ran und wenn voll, wieder auf die Anlage rauf. Bei vielen Fahrzeugen kann das schon aufwändig werden.
Daher wird es im Laufe des Jahres 2017 von dem Unternehmen, in dem ich arbeite, eine Ladestation geben, die die Fahrzeuge vollautomatisch auf der Anlage aufladen kann. Dazu notwendig ist es, an den Fahrzeugen links und rechts einen Ladekontakt anzubringen. Ich habe bei meinem Drehleiter-Feuerwehrfahrzeug zwei "Griffstangen", die meinen Besuchern bisher nicht aufgefallen sind. Diese sind mit den Ladekontakten an der Unterseite des Fahrzeuges verbunden. Ob Plus links oder rechts liegt, wird der Ladestation egal sein.
Der Ablauf soll folgendermaßen sein: Das Fahrzeug fährt in die Ladestation ein und wird mit einer IR-Stopstelle gestoppt. Die hinteren IR-LEDs strahlen die Fahrzeugkennung ab, die die Ladestation empfängt. In der Ladestation ist mittels CVs abgelegt, welches Fahrzeug welche Akkuart und -Kapazität hat - damit sind Ladestrom und Ladeschlußspannung bekannt. Nun werden an das Fahrzeug Kontaktplatten sanft angelegt und die Ladestation lädt da Fahrzeug.
Mehr wird nicht verraten, ich denke ab Oktober 2017 gibt es einen Prototypen. Wer Interesse an dieser Ladestation hat darf mir gerne per PN mitteilen, was so ein Gerät kosten darf.

Wer noch mehr Infos möchte, darf sich gerne melden. Bei ausreichender Anzahl von Interessenten mache ich gerne einen Workshop zu diesem Thema (wenn mir jemand die Reise zahlt auch in USA).

Liebe Modellbahnergrüße an alle,

Jürgen


JueFi56

RE: Car System - aber welches System?

#59 von RRVRR ( gelöscht ) , 05.01.2017 22:46

Juergen,
danke fuer die umfangreiche Antwort und die Info's.

Zitat von JueFi56

Die Rückmeldung kann erfolgen mit Hilfe von
- IRM (Infrarot-Modul): Das Modul um 9,90 (10 Stck 89,--) kann mehrere Dinge. Unter anderem sendet es eine Positionsmarkierung per IR. Die IR-Diode, die sendet, ist in der Anlage fest eingebaut, z.B. als SMD in einem Leitpfosten. Der Empfang erfolgt über die in der Fahrzeugfront verbauten IR-Transistoren, man muss das Fahrzeug somit von vorne anstrahlen. Das vorbeifahrende Fahrzeug empfängt die IR-Positionsmarkierung - in der ist eine Kennung drin, welches IRM gesendet hat - und sendet diese mit der eigenen Fahrzeugkennung (u.A. per CV einstellbar) per Funk an die RF-Basis, die wiederum diese Information per USB oder BiDiB an den PC weiter leitet.
Der weiß dann wo das Fahrzeug ist.



Das hab ich so verstanden allerdings ist mir noch nicht bekannt wie ich das Signal von den Car-Decodern ueber die RF Zentrale am PC auswerten kann. Kommt das ueber Railcom? Falls ja hat da jemand ne Idee wo ich das finde im Traincontroller?

Zitat von JueFi56

Die Fahrzeuge erkennen ein IR-Signal bereits zwischen 20 und 25 cm ganz gut.
Für Ampeln und Bahnübergänge gibt es die Optische Stoppstelle: im Fahrzeug wird ein IR-Transistor nach unten gerichtet eingebaut (siehe Handbuch von Toralf Wilhelm). Sobald das Fahrzeug ein IR-Signal von dort empfängt wird es langsamer, wenn in einer bestimmten Zeit ein zweites IR-Signal von unten kommt, bleibt es stehen, sonst wird es wieder schneller. Und die folgenden Fahrzeuge machen da mit.
Das IR-Signal von unten ist unmoduliert, d.h. man kann eine IR-Diode mit Vorwiderstand verwenden.



Ich denke das man dies auch zur Seite richten koennte da ich ungerne Loecher in der Fahrbahn haette fuer die IR's oder aufgeklebte SMD 0603 die beim Staubwischen beschaedigt werden koennen. Von der Technik sehr einfach, einschalten mit den Ampeln oder Bahnuebergang.

Zitat von JueFi56

Man könnte auch "einfach" einen OpenCarDecoder opfern und die IR-LEDs, die sonst am Ende des Fahrzeuges angebracht sind, in die Ampelanlage integrieren.Also mit einer kleinen Zusatzschaltung das Signal auf eine IR-LED durchschalten wenn es ROT wird oder der Bahnübergang geschlossen ist. Dann halten die Fahrzeuge an so wie sie es hinter einem stehenden Fahrzeug machen.


Hat auch was aber man braucht zwei pro Ampel die wohl dann ueber F3 zu schalten sind (Abstandssteuerung an/aus)

Zitat von JueFi56

Aber Achtung: Es gibt "Fahrstraßen" in den Dekodern. Sind zwei Fahrzeuge nicht auf der gleichen Fahrstraße so halten sie nicht hintereinander an.
Das ist Absicht, damit an einem Bus in einer Haltebucht die Autos vorbei fahren können. Die Fahrspuren werden mit F18-F20. Mehrfachbelegung der Fahrspuren ist möglich. Je nach CV29 Bit 2 sind 3 oder 7 Fahrspuren möglich.



Gehe ich richtig davon aus, das Abstandssignal vom Decoder ist dann moduliert? Heisst aber das ich die Autos beim Abbiegen auf mehreren Spuren genau verteilen muss. Falls ein Auto auf der gleichen Spur faehrt wuerde es auf den Vordermann auffahren, oder?

Zitat von JueFi56

Traincontroller: Ich habe diese Software nicht und kann daher nicht sagen, ob man OpenCarSystem damit steuern kann.
Die OpenSource-Gemeinde um Toralf Wilhelm herum verwendet gerne das OpenSource-Programm Rocrail. Ich mache derzeit meine Erfahrungen damit. Mal sehen...



Kann man schon da es einen Zusatz gibt der sich "Street" nennt und fuer die Car-Steuerung konzipiert ist. Mir ist aber noch nicht ganz klar wie ich das richtig einsetze mit den richtigen Komponenten. Hall-Sensoren ueber S88 Rueckmelden war mal meine Ueberlegung und das hab ich getestet und es funktioniert auch. Das Problem ist aber das jedes Fahrzeug diese Meldung ausloesst. Wenn da mal was mit den Autos durcheinander kommt hilft nur ein Stop und neu einrichten damit der PC weiss welches Auto sich wo befindet. Aus dem Grund wuerde ich die Loesung mit der Rueckmeldung welches Auto gerade wo ist bevorzugen.

Zitat von JueFi56

Power-Off-Option und Optische Stopstelle: Während für die Power-Off-Option, also das Ausschalten des Fahrzeuges über einer IR-Signalquelle mit der F8-Funktion eine eigene kleine Platine benötigt braucht eine "Nur"-Stoppstelle leiglich einen IR-Transistor parallel zum Reedkontakt. Wenn kein Reedkontakt eingebaut wird, ist dies auch nicht schlimm.



Ich habe das so verstanden das ich den Fahrzeugdecoder komplett ausschalten kann so das er keine Leistungsaufnahme mehr hat. Ueber den kleinen Zusatz im Auto laesst sich der Decoder aber wieder starten. Ich moechte halt nicht alle Autos immer von hand ein oder ausschalten jedesmal wenn ich die Anlage in Betrieb nehme. Mit 5 Autos geht das ja noch aber wenn es mal 20 sind .....

Zitat von JueFi56

Laden der Fahrzeuge: Die OpenCarGemeinde verwendet i.d.R. LiPo-Akkus. Diese haben Vor - und Nachteile.


Ich werde die LiPos verwenden und die ladestation in einen massiven Tresor einbauen Da kann dann ein explosiver LiPo seinen Spass haben.
Nein, man muss diese nur richtig behandeln und laden. Mein Samsung ist auch noch nicht explodiert (besser mal auf Holz geklopft).

Zitat von JueFi56

Daher wird es im Laufe des Jahres 2017 von dem Unternehmen, in dem ich arbeite, eine Ladestation geben, die die Fahrzeuge vollautomatisch auf der Anlage aufladen kann.



Now we are talking.....
Also mich kannst Du generell mal auf die Liste setzen und ich bin auch gerne als Beta-Tester zu fungieren. Sowas wie ne automatische Ladestation habe ich schonmal irgendwo zum Kauf gesehen aber habs mir leider nicht notiert und finde es nicht mehr. Die wollten aber neben dem Arm noch ein Bein von den Kosten her. Im MiWuLa lohnt sich natuerlich aber im privaten Bereich muss man da mit den Kosten natuerlich im Rahmen bleiben. Klar verstehe ich das hinter solchen Entwicklungen ne Menge Arbeit steht aber wenn die Kosten nicht in einem guten Rahmen liegen gibt auch keiner (oder zumindest nicht die Masse) das Geld fuer aus und dann haette sich die Entwicklung auch nicht gelohnt. Ich spreche da etwas aus Erfahrung in einem anderen Bereich. Bin auf jedenfall gespannt und Du kannst mir da jederzeit Infos senden.

Zitat von JueFi56

Bei ausreichender Anzahl von Interessenten mache ich gerne einen Workshop zu diesem Thema (wenn mir jemand die Reise zahlt auch in USA).


Das kann ich mir denken aber das wird wahrscheinlich nichts werden, da flieg ich lieber selbst mal in die alte Heimat und kombiniere es mit ner Reise im ICE nach Hamburg so wie vor zwei Jahren. Hast Du mal ueber ein Onlineseminar per Videokonferenz nachgedacht???


RRVRR

RE: Car System - aber welches System?

#60 von Minok , 05.01.2017 23:40

Markus, you and me both. If we have to pay for a transatlatntic flight, I'm flying to Germany, not flying some lucky schmuck out here!

Jürgen, et al,

Ja, jetzt wird es so richtig interessant. Als ich im letzten Jahr die ganzen MiWuLa Videos angeschaut habe, dachte ich, wen die Jung's die entwickelte Ladestation zu kaufen anbieten würde ich bestimmt eine kaufen (auch als Bausatz). Ideal wäre natürlich RF laden durch den Straßen Boden sodass Wagen wirklich in einer Tankstelle aufgeladen werden können; aber die Technik dafür ist noch nicht ganz dar. Das aufladen hinter den Kulissen (aka im Parkhaus/Berg) mit einer größeren Ladestation ist eine gute Lösung da per Hand ans Ladegerät anschließen nichts bringt.

Für so eine Ladelösung, solange sie konfigurierbar und "open" ist, würde ich schon ein bisschen Geld ausgeben - man braucht schließlich nur eine für die meisten Heimanlagen.

Also mich kannst du auch zu testen/email-Liste/usw dazu zählen; Email an Jürgen folgt.

Per funk/rückmeldung, wen man Landschaft so wie MiWuLa baut - also Mückendraht auf Holz das dann vergibst wird, denke ich das RF Signal nicht in die Landschaft eindringt, sodass Signale in Tunneln nicht empfangbar sind. Würde das montieren des RF senders (wifi repeater) unterhalb der Anlage wo nur Holz und Schrauben im Wege stehen eine Lösung sein, oder sind die schienen dann das Problem, weben den Winkeln von RF Sender zu den wagen?

Wen dieses ganze zu einem Buch zusammengestellt wird sodass Konkret mit Photos, Beispielen und in Realität gezeigt wird wie verschiedene Ereignisse realisiert werden, würde ich auch Geld ausgeben. Für mich ist Zeit Geld, und ich Schätze schon das jemand anders, der die Zeit nahm um das alles zusammenzufassen und klar zu erklären dafür belohnt werden sollte. Also das Abstand halten, auto-stop, ab-biegen (bestimmter Fahrzeuge oder jedes 3e), Ampeln, Kreisverkehr oder anderen Vorfahrt Kreuzungen, Bus Haltestellen / Parkplatz / Taxi Stand, usw.


--
Spielzeug aus Holz und Zinn, das Fetzt.


 
Minok
InterRegio (IR)
Beiträge: 249
Registriert am: 04.03.2016


RE: Car System - aber welches System?

#61 von RRVRR ( gelöscht ) , 06.01.2017 02:34

Zitat von Minok
Markus, you and me both. If we have to pay for a transatlatntic flight, I'm flying to Germany, not flying some lucky schmuck out here!




Ich denke der Juergen wirds verstehen

Es gibt wohl doch mehr Deutsche/Europaer die in den USA mit dem Modellbahnhobby weitermachen als gedacht, schade ist nur das die USA so riesig ist das man so weit verteilt ist. Das mit dem Zeit/Geld unterstuetze ich im groben aber sehe das auch etwas differenziert. Moba heisst auch Spass am basteln, bauen und problem loesen zu haben. In manches moechte ich viel Zeit investieren weil es mir liegt, in andere Sachen ist mir die Lernkurve in meinem Alter zu lange bis ichs koennte um zu meinem Ergebnis zu kommen.

Eine automatische Ladestation zu bauen ist ja dank MiWuLa gut dokumentiert und ich habe nochmal einiges gelernt als ich meine Tour hinter den Kulissen hatte (sogar mit Gerrit, das war dann der 6er im Lotto). Die Mechanik kriege ich hin, bei der Elektronik ist mir die Lernkurve zu lange obwohl es da im Arduinobereich bereits einige Ansaetze gibt. Lieber setze ich mich einen Samstag ins Buero und arbeite um das Geld zu verdienen mir eine Loesung zu kaufen die funktioniert. Wie gesagt, irgendwann moechte ich die Moba auch mal, zumindest zu 95%, fertig sehen und das nicht erst mit 75.

Werde Dir dann auch noch ne Email senden lieber Juergen.

Zum Thema Rueckmeldung:
Im grossen und ganzen weiss ich ja was ich machen muss um mein Ergebniss zu erzielen, ich moechte nur ungern das Lehrgeld zahlen bis es funktioniert so wie ich es moechte. Nicht wenn es die Moeglichkeit gibt, so wie hier, eine Community die Ihr Wissen und Ihre Erfahrungen weiter gibt. Deswegen habe ich mich vor zwei Jahren dazu entschieden den Bau meiner Anlage hier mit zu dokumentieren und selbst ich als Anfaenger konnte anderen helfen. Vielleicht kann da aber nochmal jemand mehr ins detail gehen, Erfahrung aus der Praxis sind immer sehr hilfreich.


RRVRR

RE: Car System - aber welches System?

#62 von stadtbahnzug , 06.01.2017 16:48

Moin,

nur mal auf die schnelle, da ich mit zum erweiterten Entwicklerkreis des Opencarsystems gehöre.

Rückmeldung mittels IRM:
Momentan ist eine Rückmeldung der Fahrzeugadresse mittels Funk über das BiDiB Protokoll noch nicht möglich, das wird aber kommen. Das ist natürlich der Grund, weshalb das auch noch nicht in irgendwelchen Steuerungssoftware(n) implimentiert ist. M.E. ist das aber auch nur an zentralen Verkehrspunkten erforderlich, weil ja hierbei eine echte Fahrzeug -ID ähnlich wie bei Railom übermittelt. Für lokale weitere 'Entscheidungen' innerhalb der Strassen sind einfache TLE-Rückmelder vollkommen ausreichend.

Power-Off:
Die Option entsand bereits vor längerer Zeit auf meinen ausdrücklichen Wunsch hin. Alle Fahrzeuge, bei denen diese Option verbaut ist, können mit einem Befehl vollständig (fast = minimaler Reststrom, damit das aufhebene Signal auch empfangen werden kann) ausgeschaltet werden, vorausgesetzt sie stehen auf einer entsprechend ausgestatteten Stopstelle (IR-Diode).

Steuerungssoftware:
Momentan das grösste Manko.
Rocrail (unterstützt BiDiB) kann grundlegende Funktionen abdecken, ist aber keine echte Carsteuerung. Will es nach Aussagen von Rob (dem Entwickler) auch nicht sein. Rob liest im OpenDCC Forum mit.
ICar (ein Ableger von ITrain, unterstützt ebenfalls BiDiB) ist da schon besser geeignet, hat insbesondere eine gute Zeit-/Weg-Messung. Xander (auch der Entwickler) liest ebenfalls im OpenDCC Forum mit.
Traincontroller unterstützt nach meiner Kenntnis kein BiDiB.
Zu weiteren Steuerungen kann ich nichts sagen.

Das für den Augenblick.

LG Oliver


Viele Grüsse von der Ostsee

Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Die Planung] - http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=140111
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Der Aufbau] - folgt noch


 
stadtbahnzug
InterCity (IC)
Beiträge: 808
Registriert am: 02.04.2012
Homepage: Link
Ort: Stockelsdorf bei Lübeck
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Car System - aber welches System?

#63 von RRVRR ( gelöscht ) , 06.01.2017 18:28

Hallo Oliver,
erstmal danke von meiner Seite fuer die Info's.

Zitat von stadtbahnzug

Rückmeldung mittels IRM:
Momentan ist eine Rückmeldung der Fahrzeugadresse mittels Funk über das BiDiB Protokoll noch nicht möglich, das wird aber kommen. Das ist natürlich der Grund, weshalb das auch noch nicht in irgendwelchen Steuerungssoftware(n) implimentiert ist. M.E. ist das aber auch nur an zentralen Verkehrspunkten erforderlich, weil ja hierbei eine echte Fahrzeug -ID ähnlich wie bei Railom übermittelt. Für lokale weitere 'Entscheidungen' innerhalb der Strassen sind einfache TLE-Rückmelder vollkommen ausreichend.


Ich beabsichtige das Car-System mit einem zweiten DCC system zu steuern und mir steht bei diesem sowohl Railcom als auch Xpressnet, LocoNet oder S88 zur Verfuegung. Auf der Anlage moechte ich ein paar Punkte integrieren wo ueberpruft werden kann ob das Auto was diesen gerade passiert hat auch das ist was im Street von TrainController eingetragen ist hat. Da muss nicht zwangslaeufig ein Stop oder Entscheidungspunkt sein.
Mir ist hier unklar wie ich den IRM in Traincontroller einbinde das ich ueberpruefen kann ob das mit dem Fahrzeug noch ubereinstimmt. Es ist ja nicht wie ein TLE-Rueckmelder den ich an einen meiner S88 Inputs lege und den Zustand auslese.

Zitat von stadtbahnzug

Power-Off:
Die Option entsand bereits vor längerer Zeit auf meinen ausdrücklichen Wunsch hin. Alle Fahrzeuge, bei denen diese Option verbaut ist, können mit einem Befehl vollständig (fast = minimaler Reststrom, damit das aufhebene Signal auch empfangen werden kann) ausgeschaltet werden, vorausgesetzt sie stehen auf einer entsprechend ausgestatteten Stopstelle (IR-Diode).


Perfekt, genau so habe ich das verstanden und erhofft. Der Rest ist bautechnisch zu loesen.

Zitat von stadtbahnzug

Steuerungssoftware:
Momentan das grösste Manko.
Rocrail (unterstützt BiDiB) kann grundlegende Funktionen abdecken, ist aber keine echte Carsteuerung. Will es nach Aussagen von Rob (dem Entwickler) auch nicht sein. Rob liest im OpenDCC Forum mit.
ICar (ein Ableger von ITrain, unterstützt ebenfalls BiDiB) ist da schon besser geeignet, hat insbesondere eine gute Zeit-/Weg-Messung. Xander (auch der Entwickler) liest ebenfalls im OpenDCC Forum mit.
Traincontroller unterstützt nach meiner Kenntnis kein BiDiB.
Zu weiteren Steuerungen kann ich nichts sagen.


Hier sprichst du was an... ... ich hatte da mehrmals Email Kontakt mit Herrn Freiwald, er stellt sich da total quer zum einen BiDiB zu unterstuetzen noch irgendwelche anderen Dinge die bei anderen Steuerungen bereits integriert sind. Er ist nicht sehr offen fuer kleine oder Open Source Projekte was ich aus den erhaltenen Antworten mal so interpretieren muss (wie gesagt ich kennen Ihn nicht, ist meine Interpretation als Kunde). Ich moechte fuer mich einfach den Aufwand so gering wie moeglich halten und nicht mit drei Rechnern fuer meine kleine Bahn abenden, einer fuer die Zuege, einer fuer die Autos und einer fuers Licht (ich werde alles ueber DMX steuern, Modellbahn und Raumlicht). Bei drei unterschiedlichen Systemen muss das ganze miteinander kommunizieren (interface) weswegen ich hoffte da nur Train Controller nutzen zu koennen. Wegen fehlender DMX Unterstuetzung (Herr Freiwald hielt sich hier mehr als bedeckt und es kam fast so rueber als wenn er es bisher nicht mal in Erwaegung gezogen haette) muss ich hier schon auf eine andere Software ausweichen. Mir ist bekannt das RocRail dies unterstuetzt aber ich bin mir nicht sicher ob es in dem Umfang ist wie ich es benoetigen wuerde. Da muss ich noch etwas die Foren studieren.


RRVRR

RE: Car System - aber welches System?

#64 von stadtbahnzug , 06.01.2017 19:56

Moin,

Zitat
IRM in Traincontroller einbinde


Gar nicht. Wie schon von meinem Vorredner richtig dargestellt, ist das IRM ein ganz blödes - nein - autarkes Teil, das 'nur' etwas senden kann. Momentan eben Befehle wie Licht an, Licht aus, Blinker links, Blinker etc. Oder eben - vereinfacht gesagt - seine eigene Adresse, die dann durch die Infrarot Empfänger des vorbei fahrenden Fahrzeugs eingelesen und verarbeitet werden. Per Funk wird diese Adresse dann - später - via (BiDiB) RF-Booster ins BiDiB System eingespeist. Also sinngemäß 'Ich Auto abc bin gerade im Bereich Sender xyz'. Das ist wie Railcom auf der Bahn, da ja zusätzlich Geschwindigkeit und andere Infos vom Auto gesendet werden.

In TC (oder einem anderen Digitalsystem) brauchst Du die IRMs daher nicht einbinden, sondern vorher nur einmalig programieren. Mehr hier http://opencarsystem.de/steuerungen/lokal/irm.html bzw. Handbuch http://opencarsystem.de/download/download_steuerungen.html

LG Oliver


Viele Grüsse von der Ostsee

Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Die Planung] - http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=140111
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Der Aufbau] - folgt noch


 
stadtbahnzug
InterCity (IC)
Beiträge: 808
Registriert am: 02.04.2012
Homepage: Link
Ort: Stockelsdorf bei Lübeck
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Car System - aber welches System?

#65 von RRVRR ( gelöscht ) , 06.01.2017 21:23

Zitat von stadtbahnzug
Moin,

Zitat
IRM in Traincontroller einbinde


Gar nicht. Wie schon von meinem Vorredner richtig dargestellt, ist das IRM ein ganz blödes - nein - autarkes Teil, das 'nur' etwas senden kann. Momentan eben Befehle wie Licht an, Licht aus, Blinker links, Blinker etc. Oder eben - vereinfacht gesagt - seine eigene Adresse, die dann durch die Infrarot Empfänger des vorbei fahrenden Fahrzeugs eingelesen und verarbeitet werden. Per Funk wird diese Adresse dann - später - via (BiDiB) RF-Booster ins BiDiB System eingespeist. Also sinngemäß 'Ich Auto abc bin gerade im Bereich Sender xyz'. Das ist wie Railcom auf der Bahn, da ja zusätzlich Geschwindigkeit und andere Infos vom Auto gesendet werden.



Eben ging die Sonne auf
Das ging leider aus der Beschreibung im Fichtelshop nicht klar hervor, "spaeter" muss man also BiDiB haben um die 'Ich Auto abc bin gerade im Bereich Sender xyz' Daten auslesen zu koennen. Ich hatte als auf dem Schirm das der RF dies "AUCH" ueber Railcom senden wuerde weswegen ich dann hier so ganz blond gefragt habe wie ich an die Railcom info komme. Jetzt ist der gefuehlte kiloschwere Groschen gefallen. Damit bin ich aber wieder beim Nullpunkt angelangt. Es haette kein Problem mir BiDiB anzuschaffen fuer meine Autochen aber Train Controller stellt sich dann hier quer.

Hat jemand noch ne Idee wie ich an manchen Stellen die Autos indentifizieren kann ausser dort noch RFID Chips reinzupacken? Wie gesagt ich moechte nur damit zwischendurch ueberpruefen ob das Auto welches Train Controller glaubt dort zu sehen auch das richtige ist.


RRVRR

RE: Car System - aber welches System?

#66 von stadtbahnzug , 06.01.2017 23:40

Gegenfrage, wieso hängst Du so an TC : : :


Viele Grüsse von der Ostsee

Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Die Planung] - http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=140111
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Der Aufbau] - folgt noch


 
stadtbahnzug
InterCity (IC)
Beiträge: 808
Registriert am: 02.04.2012
Homepage: Link
Ort: Stockelsdorf bei Lübeck
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Car System - aber welches System?

#67 von RRVRR ( gelöscht ) , 07.01.2017 01:30

Zitat von stadtbahnzug
Gegenfrage, wieso hängst Du so an TC : : :



Weil ich leider viel Geld dafuer ausgegeben habe und mir jeder sagt das es so ein super Programm waere. Ich kann leider derzeit nicht wirklich was zu sagen ausser das es fuer einen Anfaenger erstmal recht kompliziert wirkt bis man mal die Logik dahinter verstanden hat (soweit bin ich noch nicht). Man haette hier durchaus fuer den nicht so geuebten Anwender vorgefertigte Macros oder Scripte erstellen koennen fuer bestimmte Operationen. Aber das wuerde ja Arbeit bedeuten die man erstmal nicht bezahlt bekommt

Vor einigen Jahren gab es bei mir die Ueberlegung, Railware, Train Controller oder WinDigipad (RocRail gab es da noch nicht). Eigentlich war ich auf Railware festgefahren wenn Herr Hinze und seine Frau (wenn ich die Namen richtig errinnere) nicht auf Neukundenanfragen so unfreudlich reagiert haetten. Ist doch klar das ein Privater Modellbahner der ueber 500 Euro ausgibt mal die ein oder andere Frage hat bevor man sich fuer den Kauf entscheidet. Mir machte es den Anschein das man dank MiWuLa die Nase recht hoch getragen hat und mit dem Fussvolk nichts zu tun haben wollte. Aus welchen Gruenden auch immer wurde mir von vielen von WinDigipad abgeraden und so bin ich bei Train Controller haengen geblieben. Ich bin mir nicht sicher ob das eine so gute Entscheidung war.


RRVRR

RE: Car System - aber welches System?

#68 von Instandsetzung , 07.01.2017 02:19

Hallo zusammen,

Ich habe da auch was in Punkto Car System in der Pipeline.
Habe da schon vieles vorbereitet aber fast noch nichts gebaut.
Warum ich hier was dazu schreibe ?
Nicht um irgendeinen zu überzeugen, dann jeder tickt anders und hat seine eigene Sicht der Dinge.
Nur mit der Zeit sammelt man auch Erfahrungen und man muss ja nicht die Fehler der anderen wiederholen. Vielleicht überdenkt man ja auch mal die eigenen Planungen.

Denn Planung ist nichts anderes als der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum

Dass ich nicht openCar nutze, sondern DCCar, hängt eigentlich nicht nur damit zusammen, daß ich mal einen DCCar Decoder als Muster bekam und somit auch nur ein Fahrzeug damit habe.
Ein guter Freund hat an die 60! DCCar Fahrzeuge und nur einen “etwas größeren“ Kreis dafür. Da versteht es sich ja von selbst, für welches System ich mich da entscheide.
Der hat übrigens auch das große ELV Ladegerät, weswegen bei uns das Thema Ladestation nicht auf der Agenda steht.
In dem Zusammenhang auch schon mal die erste Erfahrung:
Das Laden über seitliche Kontakte kann nicht gewerblich vermarktet werden, da dafür das Miwula ein Patent drauf hat. Wenn man ein Auto z.B. mit Außenspiegeln zum Laden bei ebay verkauft, kommt erstmal natürlich keine Abmahnung, aber wenn die das beim Miwula mitbekommen, melden die sich schon mal und weisen auf den Sachverhalt hin. ( früher zumindest )
Der Kollege hat es dann auch sein gelassen. Denn wie sagt es sich da so schön: Vor Gericht und auf See ist man in Gottes Hand.

Dann ein paar Worte zu MOBA Steuerungsprogrammen.
Ich selber nutze TrainController und helfe auch anderen dabei.
Ich habe mich aber davon verabschiedet die Autos als auch die Lichtsteuerung damit - oder auch nur mit einem PC und anderer Software zu steuern.

Es gibt bestimmt ein paar Spielkinder die so etwas machen.
Sonst gäbe es ja auch Light @ Night nicht.

In den meisten Fällen ( natürlich nur von mir vermutet ) will man aber doch auf die Modellbahn sehen und nicht auf die ( theoretische ) Beleuchtung auf dem Monitor.
Dann muss man auch noch auf den Bildschirm der MOBA Steuerungssoftware schauen.

So eine Light-Regie Software brauche ich persönlich jetzt nicht mehr.
Wenn die Steuerung einmal steht und die Abläufe so laufen wie ich es haben möchte, dann brauche ich da auch nicht mehr viel zu verändern.
Und über Zufallsaktionen wird auch nicht immer alles gleich sein und die Geschehnisse nicht zu eintönig.

Ich habe mir daher diese Steuerung mit Arduinos zusammengebastelt.
Ich habe das bis jetzt aber nur an einem Diorama ausprobiert an dem ich alles entwickelt habe.
Die Großanlage, für das das alles gedacht war, musste leider abgerissen werden.
Daher jetzt auch mein neuer Ansatz einer Car Anlage mit vielen Lichteffekten.


Vor ein paar Jahren habe ich auch bei einer anderen Großanlage mitgebaut und ich erlebte, daß selbst das ach so schnelle Selectrix nicht in der Lage war dieses System, was Rückmeldungen und Abzweigungen anging, vernünftig zu steuern.
Es gab bei diesem Bau auch noch jede Menge andere Probleme aber das soll hier jetzt nicht Thema sein.

Ich selbst bin zu dem Schluss gekommen, daß Eisenbahnen von Stellwerken gelenkt werden, der Lokführer regelt nur die Geschwindigkeit und bremst.
Die Stellwerke werden durch TC “betrieben“ und die Lokführer werden auch vom TC “gestellt“. Man selbst ist dann so etwas wie die “Oberzugleitung“.

Bei Autos ist es anders, Der Fahrzeugführer entscheidet (manchmal ganz spontan ), wo er herfährt, er gibt gas, bremst, biegt ab – alles ganz anders als bei der Eisenbahn.
Er hat ( meistens ) ein Ziel und kommt da irgendwie hin. Nicht wie bei der Bahn, wo der Weg schon vorher feststeht.
Daher habe ich auch TC+street wieder ad Akta gelegt und bin der Meinung: Das Auto muss sein Ziel selber finden. Neuere Decoder werden das können. Ältere “cruisen“ dann halt nur herum.

Nur so viel zum Car system: Mal eben einen Kreis auf seine Anlage werfen kann jeder.
Wer mehr vorhat, dem rate ich nur: Erst mal einen Testaufbau starten und schauen ob, das alles auch genau so läuft wie man sich das vorstellt.

Mit freundlichen Grüßen
Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Car System - aber welches System?

#69 von JueFi56 ( gelöscht ) , 07.01.2017 11:48

Hallo Liebe Forengemeinde,

@Instandsetzung: (Nur zum Klarstellen, ich will hier keine Diskussion lostreten)
zum Thema "Laden über seitliche Kontakte":
Das MiWuLa hat mit Gebrauchsmusterschrift (=Gebrauchsmuster) DE 203 16 845 U1 2004.04.08 am 3.11.2003 ein Gebrauchsmuster für seine Fahrzeuge angemeldet. Diese Anmeldung wurde am 04.03.2004 eingetragen und bekannt gemacht. Einen Hinweis auf eine Verlängerung exisitiert nicht. Ein Gebrauchsmuster ist maximal bis zu 10 Jahre geschützt. Quelle: https://www.dpma.de/gebrauchsmuster/
Wir schreiben 2017
Im Gebrauchsmuster steht unter
[0008] Die erfindungsmäßige Lösung besteht darin, daß die Kontakteinrichtungen als Nachbildungen der Außen-Rückspiegel ausgebildet sind.
In den Passagen davor werden andere Kontakte als "verunstalten" des Modells bezeichnet und verworfen.
Ich (und unser Patentanwalt) sehe hier somit kein Problem mit dem Gebrauchsmusterschutz (mehr).
Solltest Du noch ein anderes Patent kenne oder ein neueres bitte lasse es mich wissen.

@Stadtbahnzug: Klasse, dass Du das mit dem RF-Modul noch richtig gestellt hast. Ich gehöre nicht zu dem erlauchten Kreis der Entwickler, bin nur Endanwender.

@Alle
Ein paar Worte zu Mobasteuerungsprogrammen
Alle Steuerungen, die ich bisher als Testversionen kenne, können nicht das, was man (=ich) möchte. Jeder - wie @Instandsetzung in seinem Eingangssatz sagt - tickt anders.
Jeder hat andere Ansprüche.

Die Fahrzeugsteuerung auf meiner Anlage soll vor allem durch eigenständiges Fahren der Fahrzeuge erfolgen. Lediglich an "wenigen" Stellen benötige "externe" Intelligenz. z.B. wenn ich vor einer Busbucht entscheiden muss, ob ein Bus kommt oder ein PKW der vorbei fahren soll.
Oder wenn ein Feuerwehrfahrzeug zum Brand soll.
Genau dafür benötigt man dann eine Technik.

Ich setzte hier auf die OpenSourceGemeinde:
- die kommerziellen Programme sind mir zu teuer
- die "freundlichen" Verkäufer (siehe Berichte der anderen Forenteilnehmer) kenne ich auch
- als Softwareentwickler kann ich eventuell bei einer OpenSource-Lösung mitmachen oder meine eigene benötigte Nische gestalten.

Aber: Eine Software muss nicht alles können.
Um z.B. eine Tag-Nacht-Steuerung zu haben benötige ich keine teure gekaufte Software. Als Hardware kommt hier ein DMX-USB-Controller zum Einsatz, der mittes VB.NET einfach angesprochen werden kann. An den DMX-Kanal habe ich einen RGB-Strahler der Bühnentechnik angschlossen, der für die Nachtfarbe Blau und die Dämmerung mit Rot herhalten darf. Dieser strahlt flach unter der Decke. Das Taglicht kommt von neun gleichmäßig über dem Raum verteilten LED-Lampen, die von einem Dimmerpack aus angesteuert werden. (Dimmbare 240 V~ LED-Leuchtmittel bei Al.i € 9,--/Stck zirka.)
Im WEB finden sich einfach nachbaubare Schaltungen für DMX-Controller, an die man eine Dimmerstufe (Triac), LED-Treiber (ULN2003) u.a. anschließen kann. Mit diesen Controllern und den LED-Treibern steuere ich die Straßen- und Hausbeleuchtung.
Geplant ist in 2017 noch einen Sternenhimmel einzubauen (500 LEDs , da raucht der Lötkolben) um im Nachtbetrieb die Sternbilder über meinem Heimatort (Sommer) erstrahlen zu lassen.
Das zugehörige VB-NET-Programm ist kurz und knackig und - wer ein bischen Basic beherrscht - kann in einem Tag geschrieben werden.
Kosten ca: DMX-USB-Kontroller 30,--
RGB-LED-Strahler € 80,--
Dimmerpack (Selbstbau) € 40,-- Fertiggerät € 100,-- (gebraucht reicht)
DMX-Controller Selbstbau für LED € 15,--/Stück (incl. DMX-Stecker und Buchsen), € 20,-- wenn man die Platinen kauft und nicht selber ätzen kann.
Dann braucht man noch die DMX-Leitungen.

Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt, die Hausbeleuchtung u.a. über Arduino o.ä. zu lösen.
Kostenvorteil habe ich keinen gesehen, bei großen Anlagen ist sicher ein Vorteil, keine DMX-Leitung zu benötigen.
Und da muss man dann anders programmieren können als VB.NET.
(das meine ich nicht herablassend, ich programmiere professionell VB.NET-Software. Ich glaube jedoch, dass ein einfaches VB-Programm für die Mehrheit leichter zu erstellen ist, als eine Arduino-Steuerung).

Zur Anregung eines Video-Workshops: Ich mache mir mal Gedanken, wie ich so was realisiern könnte. Denke, das wäre ganz ok.

So, jetzt dürft Ihr wieder Diskutieren, ich freue mich, dass durch meinen Beitrag einige neue Stimmen in diesen Thread gekommen sind.



Liebe Grüße

Jürgen


JueFi56

RE: Car System - aber welches System?

#70 von stadtbahnzug , 07.01.2017 12:56

Moin,

Zitat
Klasse, dass Du das mit dem RF-Modul noch richtig gestellt hast.


Mir ist nur wichtig, dass keine unrealistischen Erwartungen geweckt werden. Und nochmal ganz deutlich, die echte (Railcom)Rückmeldung beim OpenCarSystem wird kommen, da arbeiten Willi und Wolfgang dran. Aber eben entsprechend dem Grundsatz im BiDiB Bereich Fertig, wenn fertig

Ich baue auch momentan an einer Anlage und muss in diesem Zusammenhang Überlegungen zu Rückmeldern anstellen. Meine Planung läuft darauf hinaus, am Anfang größerer Strassenzüge IRMs zu platzieren, den weiteren Strassenverlauf (bspw. vor Abzweigungen zu Bushaltestellen etc., erforderlichen Stopp-Punkten wie Strab-Kreuzung) übernehmen dann Hallsensoren. Dafür gibts bei BiDiB das TLE Interface http://wiki.fichtelbahn.de/doku.php?id=tle_s88_interface

Und noch ein Gedanke zu Steuerung. M.E. gibt es momentan noch kein Programm, das beides - also Bahn und Strasse - so richtig perfekt beherrscht. Zumindest nicht so, wie ich es mir vorstelle. Eigenentwicklung, klar habe ich auch drüber nachgedacht. Aber da habe ich einfach zu viele andere Baustellen. An einer OpenSource-Entwicklung würde ich mich sicher beteiligen. Vor allem deshalb, weil ich mir zutraue, hier wichtige Kontakte zusammen zu bringen. Aber die Programmierung müsste ein Kreis machen, der davon richtig Ahnung hat.

Bis dahin setze ich persönlich zum Testen der Annlage auf Rocrai, perspektivisch aber auf Itrain. Der Xander scheint mir da mit ICar momentan am weitesten vorne zu sein. Aber klar kann ich verstehen, wenn man erstmal viel Geld für eine Software ausgegeben hat, hofft man natürlich, damit seine Bedürfnisse auch abdecken zu können. Deshalb war für mich TC von Anfang an tot, da mir die Haltung von Hr. Freiwald zu BiDiB bekannt war. Ewrig gestrig halt, aus meiner Sicht.

LG Oliver


Viele Grüsse von der Ostsee

Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Die Planung] - http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=140111
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Der Aufbau] - folgt noch


 
stadtbahnzug
InterCity (IC)
Beiträge: 808
Registriert am: 02.04.2012
Homepage: Link
Ort: Stockelsdorf bei Lübeck
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Car System - aber welches System?

#71 von RRVRR ( gelöscht ) , 07.01.2017 14:31

WOW hier kommt ja richtig Bewegung rein, sehr schoen viele unterschiedliche Meinungen zu sehen und wie jeder so seine eigenen Erwartungen und Loesungsansaetze schildert, das ist genau das was ich gehofft habe mal zu erfahren - so zu allererst mal danke dafuer.

Jeder ist anders und hat einen anderen Anspruch - voellig richtig, deswegen gibt es auch in diesem Sinn kein falsch und kein richtig beim Hobby, jeder macht es so wie es ihm gefaellt.

Mein Anspruch ist das ich mich gerne mal zurueck lehne und dem Treiben meiner Modellbahn zusehen moechte, wie ein MiWuLa Besucher. Wenn mich aber die Lust packt selbst einzugreifen moechte ich das auch machen koennen und wir Sprechen hier nur von den Zuegen, nicht von den Autos.

ZUEGE:
Die Meinung zu den gewerblichen Softwareanbietern haben wir ja bereits eroertet und ich muss feststellen das es zum Glueck nicht nur mir so ging mit dem "unfreundlich" oder "hochnaessig". Da habe ich bei OpenSource nur sehr, sehr positive Erfahrungen gemacht. Die hilfsbereitschaft ist sehr hoch und die Geduld bis einer was verstanden hat ebenfalls. Von dem Punkt bin ich absolut fuer solche Projekte.

Leider habe ich in meiner Jugend (durch die Eltern) die falsche Weiche gestellt, ich wollte in die Elektronik, aber .... ist ne andere Geschichte.
Fakt ist derzeit das ich, obwohl ich Train Controller gekauft habe, mir immer noch nicht sicher bin ob das die Software fuer mich ist. Ich habe auf die Loesung gehofft das eine alles kann was wohl mehr als unrealistisch ist.

Es wird also nichts helfen das ich weiterhin versuchen muss die beste Loesung fuer MICH zu finden.

AUTOS:
Mir ist es voellig egal wo die regulaeren Autos hinfahren, die koennen sich gerne Ihren Weg suchen, es gibt aber ein paar die bereits genannt wurden welche gesteuert werden muessen. Bei mir ist das der Bus, die Einsatzfahrzeuge und ein Containerlastwagen der im Hafen halten muss zu Be/Entladen.
Meine Anlage ist vom Car-System nicht sehr gross, ein paar Kreuzungen und Bahnuebergaenge und fertig. Ich muss es aber auch irgendwie geschickt hinbekommen das ein Feuerwehreinsatz so startet das die anderen Autos nicht im weg stehen, das waere bloed den mal so eben neben ran fahren um Platz zu machen geht nicht an jeder Stelle also muss das anders geloest werden. Auch das die Einsatzfahrzeuge dann vorm geschlossenen Bahnuebergang stehen ist zu vermeiden, wuerde bloed ausehen. Nach der fuer mich besten Loesung suche ich. Von Eigenentwicklungen sehe ich mal ab, da fehlt mir die Zeit zu und wie bereits gesagt habe ich das Wissen nicht und wegen dem Zeitproblem tue ich mich schwer mir das anzueignen.

LICHTSTEUERUNG:
Da ist mein Anspruch hoch da ich finde das so eine Modellbahn im dunkeln auch Ihren reizt hat. Warum sonst werden in den Loks immer mehr Lichtfunktionen verwirklicht wenn die Modellbahner alle der Meinung sind "Ich will meine Modellbahn ja sehen". Mit Licht an sehe ich die auch im dunkeln und somit kann ich diese Meinung zwar respektieren aber nicht unterstuetzen. Fuer mich muss da ueberall Licht hin und das will ich auch sehen, deswegen brauche ich auch die Nacht im Moba Zimmer.

Als langjaehriger DJ und Betreiber einer Veranstaltungsagentur mit Technikverleih gibt es da fuer mich nur eins - DMX!!!! Das funktioniert problemlos in der Praxis, es gibt Tonnen an Equipment und durch die weltweite Verbreitung sind die Preise tief. Ich muss da nicht versuchen wie mit Light@Night das Rad neu zu erfinden oder dem Modellbahner der sich in dem Bereich nicht so gut auskennt noch mehr Geld aus den eh schon leeren Taschen zu ziehen. Auf Seite 9 meines Troets habe ich das schon mal kurz angeschnitten. Es wird aber noch ausfuehrlicher behandelt. Moba und Licht gehoeren zwar zusammen aber man kann dies auch gut getrennt steuern (auch wenn ich auf eine Software gehofft habe die alles macht).
DMX hat in der Grundstufe 512 Kanaele was fuer fast jeder private Moba ausreichen duerfte. Dank der LED Technik spielt sich das meiste in 12V ab. Mal ganz kurz wie ich das verwenden werden, USB-DMX Interface, Software Q-Light (kostenlose Software wo man sich seine eigene GUI "Graphical User Interface" basteln kann, also seine Knoeppe mit denen man was ein/ausschalten kann), fuer die Raumbeleuchtung gibts in Deutschland die Firma Eurolite die guenstige DMX Dimmer verkauft, in den USA ist dies ADJ, In Ebay oder direkt in China ueber Alibaba.com oder AliExpress.com kann man sich DMX module zum ansteuern von RGB-Strips bestellen mit bis zu 30 Kanaelen (wer sagt das ich die fuer RGB nutzen muss, ich nehme das her fuer was ich es braucht da jeder Kanal einzeln angesteuert werden kann), manche Lichtsteuerungen baue und Programmiere ich mir mit Arduino und schalte diese nur ueber einen DMX-Kanal ein, was den Aufwand im DMX Programm reduziert. Arduino Uno langt mir, die gibt es in China auch fuer 2-3 Euro/stk. Das Interface zur Moba habe ich mir so vorgestellt (einfach) das ich die Zeitsteuerung dem Q-Light ueberlasse und per DMX einen Kanal schalte (wenn die Nacht/Tagphase beginnt) den ich auf einen Kanal meiner S88 Rueckmelder lege, dann kann ich in der Moba Software zeitverzoegert die Lichter der Loks und Wagen an/ausschalten.
(Bei fragen hierzu bitte bei mir melden, gebe gerne mein Wissen und die Quellen weiter).

Im uebrigen baue ich mir meine Weichenantriebe fuer Zuege und Autos auch selbst, kosten liegen ungefaehr bei 1,5 Euro pro Stueck. Das Geheimnis dabei sind ein paar Kenntnisse in AutoCad, gute Preise beim Einkauf von Servos (hab ich euch oben genannt) und nen Laser Cutter zu hause Wuerde ich in Deutschland wohnen koennte ich das hier gerne zum Selbstkostenpreis fuer Interessiert anbieten aber der Versand von den USA nach Deutschland macht das unrentable.


RRVRR

RE: Car System - aber welches System?

#72 von Instandsetzung , 08.01.2017 14:21

Hallo zusammen,

Zitat von JueFi56
. . . zum Thema "Laden über seitliche Kontakte":
// SNIP
. . . lasse es mich wissen.


Nein - eher anders rum. Danke für diese Info. Habe mich lange nicht mehr damit befasst.
( Hatte ja auch "früher zumindest" geschrieben, MWO ist 8 Jahre her )


Zitat von stadtbahnzug
Und noch ein Gedanke zu Steuerung. M.E. gibt es momentan noch kein Programm, das beides - also Bahn und Strasse - so richtig perfekt beherrscht. Zumindest nicht so, wie ich es mir vorstelle.


Das sind mit Gründe, warum ich jetzt so agiere, wie ich es beschrieben habe.
Programme zum steuern von Autos werden sich, meiner Empfindung nach, grundlegend von MOBA - Steuerungsprogrammen unterscheiden. Ich schrieb ja schon über das unterschiedliche Verhalten von Autos und Zügen.

Alle jetzigen Programme sind grundlegend für die MOBA gedacht. Autosteuerungen sind immer nur eine Abwandlung und gehen daher m.M.n. nicht auf alle Belangen des Autoverkehrs ein. Und es ist ja nicht nur das Nachahmen des Vorbilds. Egal ob man FallerCar - nur mit Magnetstoppstellen - pur, DCCar oder OpenCar nutzt, die Modellnachbildung bzw. technische Ausführung erfordert eine andere Art der Herangehensweise im Programm.

Auch ich bin der Meinung, daß noch ein gutes Car - Steuerungsprogramm fehlt. Nur wer soll das schreiben. Zu verdienen gibt es da nichts. Dazu ist der Kreis der potentiellen Kunden zu klein.
Vor allem die, die schon unbedingt was dahingehend brauchten, haben sich irgendwie arrangiert und eines der erhältlichen Programme irgendwie in Benutzung.
Ich selbst habe viel Mit TrainController ( TC ) zu tun, lese auch im TC Forum und bekomme mit, daß hier und da einer +street benutzt. Die Gruppe mit der der Kollege auf Ausstellungen geht, nutzt WinDigiPet. Er selbst nutzt nichts was die Steuerung per Rechner angeht.
Von einem Kollegen, der auch Anlagenbau macht, weiß ich, daß seine Kunden lieber TC als I-Train wollen, wegen der Optik und vielleicht auch Nutzung.

Nur wenn es nun ein gutes Car – Steuerungsprogramm geben sollte, dann ist es ein weiters Programm, in das man sich einarbeiten muss.
Will ich aber nicht. Mein Kopf ist schon so voll, da ist die Festplattenkapazität erschöpft.
Ich bin schon so tüddelig genug und ich merk mir immer die unwichtigen Sachen ( MOBA ) . Das hatte schon in der Schule so seine Probleme bereitet .

Das DC Carsytem ist ja vom ursprünglichen Ansatz her ureigentlich nicht darauf ausgelegt per PC gesteuert zu werden sondern eigenständig zu funktionieren. Es gibt ja lokale Aktionsauslöser, so den Handsender und Sendeplatinen die z.B. Lichtfunktionen auslösen können. Und jetzt einen Rechner, nur damit ich weiß, wo die Autos gerade her fahren ?
Auch die Datenkrake Google weiß nicht wo mein Auto herfährt. Sollen die auch nicht wissen.

Dann die Lichtsteuerung. Auch da wieder ein weiteres DMX Programm ?
Klar man kann ja alles lernen. Aber warum soll ich meinen Kopf damit belasten. Und wenn man es dann lange Zeit wieder nicht benutzt hat, hat man die Hälfte wieder vergessen.

Nebenbei erwähnt hatte ich schon öfters Herrn Freiwald vorgeschlagen eine “Zubehörvariante“ zu bringen, also TC für Lichtsteuerung, natürlich auch mit DMX und anderes Zubehör und halt mit der Möglichkeit der +street Erweiterung aber halt ohne die Möglichkeit Loks zu fahren. ( Damit diese Version billiger angeboten werden kann – “schlaue“ Leute aber nicht auf diesem Wege Diese als billige MOBA-Steuerung missbrauchen )

Denn die vielen Möglichkeiten, die man für diese beiden Themen bei TC benötigt, gibt es nur in der teuren Gold-Version. Z.B. Tastensymbole für den Auto ( Lok- ) Führerstand, Lampensymbole, spezielle Decoderansteuerung mit dem erweiterten Zubehör.

Wenn schon, dann hätte ich gerne alles mit der gleichen Programmstruktur, damit man nicht immer umlernen muss. Nur - noch eine Programmlizenz kaufen ?
Herr Freiwald mag was Neuerungen angeht seeehr konservativ sein. Aber nur er weiß, was an Anfragen kommt und kann danach die Verkaufsmöglichkeiten einschätzen.
Auch wenn er für Hobbyisten arbeitet, so muss er damit Geld verdienen.

Und warum ich nicht Autos und MOBA mit dem gleichen Rechner steuern will ?
Wenn nämlich bei der MOBA ein Kurzschluss passiert, friert TC den ganzen Betrieb ein. Die Autos fahren dann aber unkontrolliert weiter, da die Rückmeldung nicht mehr funktioniert. Die Autos können dann nicht gestoppt werden und werden Wege nehmen, die nicht vorgesehen waren, da ja die Weichen auch nicht mehr gestellt werden.
( Als Lösung dafür gäbe es den DC-Car Booster, der bei Stromausfall an alle Autos den Befehl Fahrstufe 0 sendet, aber dann braucht auch jedes Fahrzeug den passenden Empfänger dazu )

Mit freundlichen Grüßen
Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Car System - aber welches System?

#73 von RRVRR ( gelöscht ) , 08.01.2017 22:41

Zitat von Instandsetzung

Mein Kopf ist schon so voll, da ist die Festplattenkapazität erschöpft.


Guter Punkt Oliver, deswegen hatte ich nach einem Programm gesucht was alles beinhaltet, gibt es aber nicht.

Dein Argument im Falle das TC einfriert und auf der Moba alles unkontroliert weiter laeuft - dafuer gibt es Loesungen nicht nur fuer die Zuege sondern auch fuer die Autos (auch mir da derzeit nur eine wahrscheinlich aufwendigere Loesung spontan einfiel und mit Watchdogs zu tun hat).


RRVRR

RE: Car System - aber welches System?

#74 von ThomasR , 14.01.2017 23:10

Gebrauchsmuster oder Patent ist doch egal, so lange man das zuhause macht und das just-for-fun, ist das davon nicht erfasst.


ThomasR  
ThomasR
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2009
Steuerung IB mit DCC


RE: Car System - aber welches System?

#75 von Minok , 17.01.2017 02:59

Eine Stunde neues gelesen, und viel mehr gelernt, habe ich.

Ich sehe da viel mehr Übereinstimmung zwischen Bahn und Auto verkehr.

In beiden fällen wird nur auf den gebauten wegen gefahren (ob Gleise oder Magnet-band-strassen).
In beiden fällen wird nur an bestimmten stellen abgebogen (ob Weiche oder Abzweigung).
In beiden fällen muss das Kontrollprogramm die Richtung vor dem ankommen des Wagens einstellen (weiche stellen, Abzweigungs-servo stellen) .
In beiden fällen gibt es Sensoren die erkennen ob etwas gerade da ist (S88 über Gleis Beleg oder Hallsensor)

Da sehe ich halt das was für eine Moba gut ausreicht eigentlich ziemlich gut für ein Car System auch ausreichen müsste, oder habe ich da was verpasst?

Wer Profi Software entwickelt und anbietet muss das auch alle unterstützen, den die Fragen werden kommen wen irgend ein Teil nicht so ganz funktioniert, also ist durchaus zu erwarten das neue Funktionen nur konservative angesprochen werden bis sich der einstieg in den erweiterten Markt wirklich lohnt. Ob a Lizenz kosten oder andre Sachen noch zu regeln sind ist auch wichtig, um zu entscheiden ob Technologie XYZ unterstützt wird.

Licht Integration, da muss das Moba System ja nur wissen ob es nun Nacht (licht an) oder Tag (Wagen Innenbeleuchtung ausschalten) - da kann das licht separate betreiben werden, und über S88 Input kann doch das Moba Software dann reagieren, oder?

Auf einem PC können heutzutage doch leicht mehrere Programme gleichzeitig laufen, oder sind die Moba Programme so empfindlich das wen was anderes läuft das dass ganze Timing durcheinander kommt? Also geht es doch im Prinzip nur darüber wo die Bedienungsfläche, sprich GUI, zu sehen ist. Auf einem Monitor ist das etwas komplizierter als auf einem 2 oder 3 Monitor System, natürlich, aber es müsste doch gehen, oder? Ja, das mit dem halten ist schon wichtig - wen das Moba System halt macht dann über ein failsafe system die Auto Anlage zum stehen zu bringen.

Bahn: darum geht es bei mir. Die bahn kann, wie erwähnt, auf die Lichtverhältnisse reagieren, aber ansonsten, geht es darum so viel wie möglich (alles) zu automatisieren. Und dann nur da, wo ich und Gäste gerade mitmachen wollen, per Hand sprich Controller, eingreifen können.

Licht: spielt sich automatisch ab, oder per Schalter halt auf eine Stellung halten (also bliebe bei Tag, bleibe bei Nacht, ok, wieder im Rhythmus weiter durch Tag-Nacht). Zur zeit plane ich da per Philips Hue Licht Szenen zu gestalten, aber nichts ist fest.

Autos: da lauft es automatisch. Ich habe keine Interesse per Hand die wagen zu steuern. Bahn Übergänge werden per Stopp stellen sichergestellt. Feuerwehr Einsatz fährt sowieso nie eine Route die über einen beschrankten oder unbeschrankten Bahnübergang muss. Bus muss in die Haltestelle und etwas warten. Autos fahren und ändern per Zufall wie sie einer Kreuzung abbiegen oder nicht. Parken/wieder aufladen - da fehlt es noch und da kaufe ich gerne eine Lösung sodas ich noch selbst alles über LiPo und lade Eigenschaften und Elektronik lernen muss. Wen da Miwula immer noch (Patente sind nicht für ewig) blockiert dan sollen die doch ne Lösung zu Markt bringen und nicht nur allen anderen im Wege stehen.

Aber es geht voran. Das ist ja das gute bei der ganzen Sache und ich freue mich wirklich darauf zu sehen was sich in dem nächsten Jahr oder zwei so tun wird.

@RRVRR, verstehe ich das richtig das ich dann bei dir aus Süd Karolina nach Washington irgendwann mal Weichenantriebe günstig bestellen könnte?


--
Spielzeug aus Holz und Zinn, das Fetzt.


 
Minok
InterRegio (IR)
Beiträge: 249
Registriert am: 04.03.2016


   

nur mal so nebenbei: Ein Fossil entsteht...
LKW-Erkennung, Bus-Erkennung, Ausweichstellen und Bushalt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz