ZugBUS System

#1 von stephan1999 , 21.10.2022 14:56

Hallo alle

Ich habe ein Wagenset, davon ein Steuerwagen mit PLuX22-Decoder und separate Wagen noch ohne Technik. Ich habe kürzlich gesehen, dass Brawa ein Wagenset (44507/44514) mit dem zugBUS-System hat. ein System, bei dem 1 Wagen einen Decoder hat, aber alle Wagen unabhängig voneinander geschaltet werden können. Kennt jemand dieses System und weiß, ob es selbst gemacht werden kann?

Mit freundlichen Grüßen
Stephan Willemse


stephan1999  
stephan1999
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 17.04.2021


RE: ZugBUS System

#2 von moppe , 21.10.2022 22:38

Zugbus……

In jeder Wagen ist ein spezialdecoder wer nur Befehle von der richtige Decoder verstehen.
Ein Bus wie SUSI.

Nachbauen, warum nicht ein Decoder in jeder Wagen haben?


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ZugBUS System

#3 von volkerS , 21.10.2022 22:59

Hallo Stephan,
Märklin hat ja an einem Teil seiner Decoder auch Anschlüsse für Zugbau, in der Dokumentation steht dass dies eine Susi-Schnittstelle ist. Manche Hersteller machen erst kein Geheimnis und sagen gleich dass ihre Decoder eine Susi-Schnittstelle haben. Ein Funktionsdecoder, der am Susibus funktioniert ist z.B. der D&H DHZ400.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.982
Registriert am: 14.10.2014


RE: ZugBUS System

#4 von stephan1999 , 23.10.2022 12:48

Hallo alle

erstmal danke für die antworten.

Am liebsten würde ich nicht in jedem Waggon einen Decoder haben, weil man jedem Waggon eine eigene Adresse geben muss und dann ist die Lokliste im Tausch voll die Verbindungen sind zwar wie SUSI aber SUSI erkennt die Zusammensetzung nicht aber zugBUS schon enSUSI kann nur bis 3 gekoppelt werden und mit zugBUS bis 8

Beachten Sie, dass dies für viele Menschen ein relativ unbekanntes System ist

Mit freundlichen Grüßen
Stephan


stephan1999  
stephan1999
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 17.04.2021


RE: ZugBUS System

#5 von gruenflaeche , 23.10.2022 13:29

Zitat von stephan1999 im Beitrag #4


Am liebsten würde ich nicht in jedem Waggon einen Decoder haben, weil man jedem Waggon eine eigene Adresse geben muss und dann ist die Lokliste im Tausch voll


Hallo,

warum den Decodern nicht allen die gleich Adresse geben?


Grüße


gruenflaeche  
gruenflaeche
InterRegio (IR)
Beiträge: 170
Registriert am: 24.11.2020
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: ZugBUS System

#6 von stephan1999 , 23.10.2022 17:06

Hallo

denn es handelt sich um insgesamt 23 Waggons, die nicht in einer festen Zusammensetzung eingesetzt werden

Grüße


stephan1999  
stephan1999
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 17.04.2021


   

Innenleben Universalversorgungseinheit 60822
Diesellokomotive Ludmilla Minitrix 16234 - Lok fährt nicht mehr

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz