RE: Spur 3e Modellbahn im Maßstab 1:16

#1 von Bastelbahner ( gelöscht ) , 19.05.2013 21:28

Hallo und guten Abend zusammen,

ich baue eine Modelleisenbahn im Maßstab 1:16. Gemäß NEM, den Normen Europäischer Modelleisenbahner, ist das Baugröße (auch Nenngröße genannt) 3. Die Normalspur hat da eine Breite von 89 mm. Allerdings baue ich Schmalspur 750 mm, die hier als Spur 3e eine Breite von 45 mm hat. Das ist aber auch der einzige Bezugspunkt zur so genannten Spur G.

Meine Modellbahnbastelei ist in zwei getrennte Projekte aufgeteilt, eine Außenanlage draußen im Garten und eine Innenanlage im Keller. Vielleicht kann ich diese beiden Anlagen irgendwann mal miteinander verbinden, sofern ich nicht den Südflügel meines Hauses dafür abreißen muss. Hier möchte ich zunächst einmal meine Innenanlage etwas näher vorstellen.

Mir steht im Keller ein Raum von 4,50 x 5,50 m zur Verfügung. Da baue ich von links neben der Tür, im Uhrzeigersinn an allen vier Wänden entlang, in einer Tiefe von 90 cm. Das Projekt hat vier Abschnitte: Bahnhofsbereich, Stadtbereich mit einer Ausfahrt durch ein Stadttor zum Schattenbahnhof in meiner Werkstatt, Gewerbegebiet und Industriegebiet mit Verladestelle.

Der erste Bauabschnitt geht seiner Fertigstellung entgegen, der zweite wurde begonnen. Ich will hier auf die ersten 1,80 m des ersten Bauabschnittes näher eingehen, da dieses Teilstück nun in allen Details soweit vollendet ist.



Auf dem Bild sieht man vorne links eine Dieseltankstelle. Da gibt es zwar keinen Diesel, aber Strom. Der Akku meiner Diesellok LT 21 auf dem Stumpfgleis daneben wird gerade damit aufgetankt. Den Anschluss zum Ladegerät unter dem Tisch findet man in der Sandkiste.

Hinter der Tankanlage befindet sich ein offener Lokunterstand. Der wurde aus einem Bausatz von BRUDER gebastelt. Darin steht im Moment ein vierachsiger Kesselwagen, von dem aus die Tanks der Tankstelle mit Diesel aufgefüllt werden.

Mehr zu den Details von Tankanlage und Lokunterstand siehe auf meiner Homepage:
http://bastelbahn-1zu16.jimdo.com/keller...uwerke-drinnen/

Dreh- und Angelpunkt dieses Anfangsstückes der Innenanlage ist die Drehscheibe, auf der gerade eine Dampflok gedreht wird. Einzelheiten über den Bau der Drehscheibe wie auch das Gleis, die Weiche und die Prellböcke findet man auf meiner HP:
http://bastelbahn-1zu16.jimdo.com/kellerbahn/gleisanlagen/

Die Diesellok habe ich aus zwei Dieselloks von PLAYMOBIL zusammen gebaut. Die Dampflok wurde von PREFO hergestellt. Es ist meines Wissens die erste und bislang letzte industriell produzierte Modellbahnlok in der Spur 3e. Mehr über die beiden Loks wie auch den Kesselwagen auf meiner HP:
http://bastelbahn-1zu16.jimdo.com/schienenfahrzeuge/

Und zum Abschluss für heute: Was wäre eine Modellbahn ohne Modellmenschen. Für den Maßstab 1:16 muss man sich die aber zusammen suchen und ggf. anpassen. Der Tankwart z.B. war einmal Mitglied der Crew vom Raumschiff Enterprise. Auch zu dem Komplex der Figuren habe ich eine Seite auf meiner Homepage:
http://bastelbahn-1zu16.jimdo.com/zubeh%C3%B6r/figuren/

Fortsetzung folgt, wenn ich den mittleren Teil des ersten Bauabschnittes, das ist das Empfangsgebäude mit Güterschuppen und dem Bahnsteig davor, vollendet habe. Noch etwas zum Hintergrund: Das Hotel de la Gare habe nicht ich gemalt, sondern Vincent van Gogh. Das war mal sein Haus in Arles. Ich habe das ausgeschnitten und an die Wand tapeziert. Man gönnt sich ja sonst nichts.

Gruß und einen schönen zweiten Feiertag wünsche ich

Richard


Bastelbahner

RE: Spur 3e Modellbahn im Maßstab 1:16

#2 von Redundant , 20.05.2013 09:38

Hallo Richard,

Spur 3e finde ich auch sehr interessant. Gebäudeselbstbau macht mir sehr viel Spaß. Aber mit Fahrzeugbau hab ich es nicht so. Gibt es denn in Spur 3e auch Fertigmodelle oder zumindest Fahrzeugbausätze mit geringem bis mäßigem Schwierigkeitsgrad?

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Spur 3e Modellbahn im Maßstab 1:16

#3 von Bastelbahner ( gelöscht ) , 20.05.2013 15:16

Hallo Thorsten,

hier sind wir richtig.

Lassen wir die Spur mal außen vor, denn die ist zweitrangig. Wesentlich ist die Bau- bzw. Nenngröße. Das ganze Zubehör bezieht sich ja darauf, egal ob die Bahn Normalspur oder irgend eine Schmalspur darstellt. Genau so wie in der 1:1-Realität. Die Nenngröße ist hier laut NEM die III (3) und hat den Maßstab 1:16. Siehe dazu dieses Schema:
http://www.morop.eu/de/normes/nem010_d.pdf

Die Regelspur mit der Spurweite 89mm (3 ½“), ist die kleinste Gartenbahn, mit der man Personen befördern kann. Aber sie ist im deutschsprachigen Raum so gut wie unbekannt. Es gibt zwar einige öffentlich zugängliche Gartenbahn-Anlagen in Deutschland, bei den 89 mm Gleis in 5“ oder 7 ¼“ als Drei- bzw. Vierschienengleis eingelassen ist. Es sollen dort aber die Spuren Vm bzw. VIIe dargestellt werden. Dementsprechende Maßstäbe besitzen dann auch die eingesetzten Loks.

In England soll die Baugröße 3 etwas weiter verbreitet sein. Man findet im Netz darüber allerdings kaum etwas. Die Firma Hornby hatte mal Stephensons Rocket als Live Steam Modell im Maßstab 1:16 produziert. Man kann sie hier im Test sehen:
https://www.youtube.com/watch?v=gzG2I8etR-8

Und unter Belastung scheint die Sache eine ziemlich sportliche Angelegenheit zu sein. Da kann man nachvollziehen, wieso Großbahner sich lieber auf 5“ oder 7 ¼“ Fahrzeuge hocken möchten.
https://www.youtube.com/watch?v=_J1ZAdWj64s&;

Was ich mache, das ist eine Schmalspur Vorbild 750 mm in der Baugröße 3, also Spur 3e. Da hat das Gleis eine Spurweite von 45 mm. Es gibt meines Wissens keinen Hersteller, der solche Fahrzeuge offiziell produziert. Die Prefo-Lorenbahn war ein Ansatz, der aber die Wende nicht überlebte. Man darf hier also soweit alles selber bauen. Das ist aber kein Problem, denn es lassen sich dafür Gleismaterial wie auch Fahrzeugteile aus dem 2m-Bereich verwenden. Das älteren Loren von LGB z.B. sind sowieso schon Maßstab 1:16. Man darf dabei natürlich kein Maßstabsfanatiker sein. Hauptsache es ist „stimmig“, sieht gut aus und funktioniert. Freelance ist hier in.

So baue ich meine Bastelbahn. Im übrigen steht ja alles dazu auf meiner Homepage. Wenn du also die Idee hast, richtig schön groß Modellbahn zu bauen, bis du herzlich eingeladen, in die Baugröße 3 einzusteigen und dich der Schmalspur 3e zu widmen. Dann wären wir schon zwei auf der Welt. Ja, ein bisschen Pioniergeist gehört auch dazu.

Gruß

Richard


Bastelbahner

RE: Spur 3e Modellbahn im Maßstab 1:16

#4 von Redundant , 20.05.2013 15:46

Hallo Richard,

das ist schon eine interessante Größe. Mein Vorbild wäre die 785-mm-Schmalspurbahn der Basalt AG, das hier im Ort und in der Umgebung bis ca. 1974 existierte. Die Lorenbahn verband zwei Steinbrüche der Basalt AG mit der Regelspurstrecke der Bundesbahn. Seltsamerweise wurde das hiesige Schmalspurnetz nicht mit der Rhein-Sieg-Eisenbahn (RSE auch als Bröltalbahn bekannt) verbunden. Es lagen nur 2,5 km Entfernung zwischen beiden Netzen, die Spurweite war die selbe und der Besitzer des hiesigen Netzes war Mehrheitsaktionär an der RSE. Aber eine Lorenbahn gibt dem Bastler sowieso mehr Freiheiten!

Der Maßstab ist mir eigentlich schon wichtig, aber ich bin da nicht fanatisch. Wichtiger als die absolute Maßstabstreue ist mir der Gesamteindruck und die Stimmigkeit des Motivs.

Aber wie gesagt: Fahrzeugbau ist absolut nicht mein Ding. Wenn ich in der Größe +/- x bauen sollte, dann vermutlich wirklich mit LGB-Fahrzeugen, die auf IIm fahren, aber eigentlich 750-mm-Fahrzeuge darstellen. Die HF130C von LGB könnte für mich interessant sein. Das muss ich noch einige Nächte überdenken, aber ich muss ja auch erst mal "Futter" haben, über das ich nachdenken kann.

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Spur 3e Modellbahn im Maßstab 1:16

#5 von histor , 20.05.2013 21:39

Moin Richard,
interessantes Projekt, das Du da in Arbeit hast. Vom Hintergrund im Keller a la van Gogh bis zu den gesammelten Figuren. So hat Feldbahn 1:16 offensichtlich den Vorteil leichter Beschaffung von Loren und gewisser Freiheit bei der Gestaltung von Wagen und Lok. Wäre was für eine kleine und robuste Anlage im Garten (da Spur I zu teuer und wohl auch zu empfindlich). Hatte als Kind eine Biller-Bahn - also der Gedanke ist nicht neu, sowas draußen zu haben. Werde gern deine weiteren Aktivitäten verfolgen.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Spur 3e Modellbahn im Maßstab 1:16

#6 von Bastelbahner ( gelöscht ) , 22.05.2013 12:38

Hallo Horst,

eine Feldbahn im Maßstab 1:16 habe ich auch in Planung und schon zwei Loren dafür fertig. Siehe

http://bastelbahn-1zu16.jimdo.com/feldbahn-spur-3f/

Das ist dann Spur 3f = 32 mm.

Gruß

Richard


Bastelbahner

RE: Spur 3e Modellbahn im Maßstab 1:16

#7 von Redundant , 22.05.2013 12:55

Moin,

bei mir sollen es eher Holzkipploren werden. Genau genommen soll es die Bauart werden, die von der Basalt AG in Linz und Umgebung eingesetzt wurde. Das Stadtarchiv Linz am Rhein hat ein Bild des Basaltbahnhofs am Rosengarten online. Diese Bauart wurde bis zur Stilllegung in den 1970ern auch bei der BAG-Bergbahn um Vettelschoß eingesetzt. Sowas könnte ich mir in IIIe gut vorstellen!

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Spur 3e Modellbahn im Maßstab 1:16

#8 von Dieselmicky , 22.05.2013 21:09

Hallo Richard,

dieses Vorhaben finde auch ich recht interessant. Die Gründe: Ich habe selber schon ein paar mal den Modellbahnmaßstab gewechselt. Allerdings bin ich bei 0e "gelandet", wo ja auch reichlich Selbstbau oder Umbau angesagt ist. Eine 750mm Schmalspurbahn im Maßstab 1:16 zu bauen hat natürlich etwas! Gerade nicht so geläufige Maßstäbe bedingen den Selbstbau.
Auch läst sich bei einer Spurweite von 750mm Schmalspurbahn und Feldbahn vorbildgerecht auf der selben Spurweite betreiben. Zum Beispiel wurde die Jüterbog-Luckenwalder Kleinbahn mit einer 750mm Feldbahn verbunden. Das ergab dann eine Gesamtstreckenlänge von etwa 100km. Also ein schönes Thema hast du dir da ausgesucht.

Ich freue mich auf weitere Bilder.

Gruß,Ralph


Meine Anlagen: Winterzauber in der Mark und Von der Minex zur Gartenbahn


 
Dieselmicky
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.467
Registriert am: 04.02.2013
Ort: Thüringen
Stromart Digital


RE: Spur 3e Modellbahn im Maßstab 1:16

#9 von Bastelbahner ( gelöscht ) , 22.05.2013 22:09

Hallo Ralph,

vielen Dank für dein Interesse. Die so genannte Engspur ist in der Tat deshalb interessant, weil man darauf vieles darstellen kann: Reguläre Klein-, Lokal- und Sekundärbahnen wie auch Feld-, Industrie- und Waldbahnen.

Für mich habe ich den Maßstab 1:16 deshalb gewählt, weil er im Bezug auf 45 mm als Spur 3e in der NEM liegt. Auch wenn es jetzt noch nicht danach aussieht, besteht dann doch am ehesten die Möglichkeit, dass die Sache mehr Interesse findet und man sich irgendwann mal mit anderen 3e-Bahnern zu einem Fahrtag treffen kann. Und man kann durchaus Dinge von angrenzenden Maßstäben mit verwenden. Es kommt eben darauf an, was es ist.

Der Modellbaumaßstab 1:16 ist ja nicht so ungewöhnlich. Zwar gab es da bis jetzt fast nur Kriegsgerät, aber das Zivile ist im kommen, siehe BRUDER:

http://www.bruder.de/germany/sortiment/s...-serien/bworld/

Das sieht zwar zunächst sehr nach Spielzeug aus, aber man kann feine Sachen daraus basteln. Vor allen Dingen ist das kein China-Schrott, sondern beste Qualität aus deutscher Produktion. Ich werde da mal den Vorschlag machen, eine Feldbahn auf den Markt zu bringen.

Gruß
Richard


Bastelbahner

RE: Spur 3e Modellbahn im Maßstab 1:16

#10 von Bastelbahner ( gelöscht ) , 04.06.2013 22:56

Heute will ich meine im Bau befindliche

Gartenbahn im Maßstab 1:16 – Spur 3e

vorstellen. Da meine Loks mit Akkus und Fernsteuerung fahren, muss keine Strom durch die Schienen fließen. Deshalb brauche bei der Gleisverlegung mit LGB-Material nicht auf die Stromkontakte zu achten und kann altes, verwittertes Gleis verwenden, das man billiger bekommt. Ich hatte zunächst Kunststoffschienen, so wie bei meiner Innenanlage, verbaut. Das war aber nichts für draußen. Die Schienen werden mit Rostschutzlack aus der Spraydose rostfarben lackiert. Die Trasse besteht aus 6 cm dickem und einigermaßen dichtem Styropor. Hier ein Übersichtsfoto von der Wendeschleife am Fasanenkap in unserem Vorgarten:



Von da aus geht es dann ins „Landesinnere“ hinter das Haus gehen: 1000 qm Platz mit leichter Hanglage. Schweres Arbeitsgerät im Maßstab 1:16 wurde bereits angeschafft:



Weiß der Deuwel, was einem da noch für Ideen über den Weg spuken. In die Mitte des Kaps – dort, wo der Kaminstein herausguckt – soll ein Leuchtturm kommen. Und hier eine Aufnahme des ersten Gebäudes in der Modellbaugröße 3, die Wartehalle am Haltepunkt Fasanenkap:



Maße am Dach: 430 x 260, 220 mm hoch. Material: Hochverdichtete MDF-Platte, mit wasserfestem Holzleim verklebt und verschraubt, sechsfach mit Acryllack gestrichen. Das genügt für den eingeschränkten Freilandeinsatz. Bei schlechten Wetter kommt die Halle in die Garage.

Das Fasanenkap heißt da „Cap de Faisans“. Ich kann zwar kein Französisch, habe aber so einen kleinen Frankreich-Tick. Deshalb heißt meine Bahn offiziell auch „Chemin de fer économique de Bruviller“, kurz CFEB. Ich finde, das klingt interessanter als Brauweiler Wirtschaftsbahn und verleitet auch nicht zu dem Irrtum, es würde sich hier um einen Biergarten handeln, wobei ich letzteren nicht unbedingt ausschließen möchte.

Der Winter 2011/12 führte nur zu leichten Veränderungen. Durch Absacken der Erde an einigen Stellen kam es zu geringfügigen Verwerfungen in der Trasse, die aber dank der Leichtbauweise schnell gerichtet werden konnten. Kräftiges Nachschottern war natürlich angesagt, aber kein Problem, da 25 kg 3 bis 6 mm Kalksandstein-Splitt im Baumarkt nur 2,99 € kosten.

So konnte ich im Frühjahr 2012 die ersten Testrunden mit meinem selbst gebastelten Zug auf der Klippe am Fasanenkap absolvieren. Hier der Gesamtblick von vorne. Als Betrachter steht man dabei auf der Straße wie Gozilla im Meer. Rechts ist Ebbe, links ist Flut.



Inzwischen waren auch schon die ersten Baumaßnahmen in Richtung Landesinnere angelaufen. Ich habe ein Stück Gleis in eine 80 cm lange Betonplatte eingegossen. Diese dient nun am Ausgang des Wendekreises als Bahnübergang im wahrsten Sinne des Wortes, über den man auch mal eine Schubkarre rollen kann.



Von hier aus geht es dann sachte, mit 30 Promille Steigung in Richtung Garten hinter dem Haus. Dort angekommen mündet die Strecke in den dreigleisigen Bahnhofsbereich, in einer Höhe von 40 cm über der Rasenfläche. Die Steine zur Befestigung der Trasse hole ich mir mit dem Handwagen kostenlos aus dem nahe gelegenen Wald. Überhaupt wurde die gesamte Klippe des Fasanenkaps mit Steinen aus dem Wald gemauert. Es soll ja auch eine richtige Waldbahn werden.



Das mittlere Bahnhofsgleis soll über die Kreuzung und eine Klappbrücke in den Hafen führen. Dieser ist entlang der Rückfront des Hauses geplant, dort wo hier noch die Steine zu sehen sind. Für das Zuführgleis zum Hafen will ich noch eine Gleissperre mit Sperrsignal basteln, welche vor der Kreuzung installiert werden soll.



Der Weichenstellhebel wurde aus einem Bausatz aus Edelstahl und Weißmetall gefertigt. Dieser Bausatz ist zwar für den Maßstab 1:13 gedacht, passt aber auch sehr gut zu 1:16.

Im Herbst 2012 wurde das volle Ausmaß des Bahnhofs erreicht: Gesamtlänge, einschließlich der ersten und letzten Weiche, beträgt 4,80 m. Im Bereich des Ausfahrtgleises Richtung Hinterland habe ich eine Trittstufe gebaut, so dass man bequem über die Trasse hinter den Bahnhof steigen kann. Dort musste zur Trasse eine Stützmauer hin. Da habe ich was ausprobieren. Und zwar habe ich dem Schalbrett als Negativform eine Quaderstruktur aus Silikon aufgedrückt, sozusagen die Fugen, die dann in der Mauer erscheinen sollen. Das wurde mit feinem Mörtel, noch etwas braun eingefärbt, ausgegossen.



Das Ergebnis sieht aus wie Sandstein.



Die Fehler im oberen Bereich liegen nicht an der Form. Da habe ich die Pampe wohl nicht genug verdichtet. Aber irgendwie sieht das aus, als müsste es so sein. An dem Formbrett ist nichts hängen geblieben und die Siliconriemchen sind alle noch drauf. Man kann es noch mal verwenden.

Die vier 50er Platten bilden den zukünftigen Standort für das Empfangsgebäude. Die Backsteine zwischen den Gleisen sind nur Platzhalter. Da kommt demnächst, wenn sich das alles etwas gesetzt hat, etwas anderes hin. Erst danach werden die Gleise geschottert.



Zum Ende des Winters stand die Erneuerung der Wendeschleife am Fasanenkap auf dem Programm. Ich hatte dort zunächst Kunststoffgleis verlegt. Es stellte sich allerdings heraus, dass es sich bei der dortigen intensiven Sonneneinstrahlung in der Sommerhitze sehr stark ausdehnt und verformt. Also wird in diesem Abschnitt nun auch gebrauchtes LGB-Gleis, das meiste aus R1 Kurven zurecht gebogen, siehe
http://bastelbahner.siteboard.eu/f14t18-...ade-biegen.html
verbaut.



Bei der Gelegenheit erhält die Schleife auch gleich größere Radien. Das geht dank der Leichtbauweise der Trasse ohne großen Aufwand. Bei der Brücke wird die Farbe aufgefrischt und sie soll auch noch Geländer bekommen.

Wenn nun endlich die Regenzeit endet, kann hoffentlich bald ein Pendelverkehr zwischen Bahnhof und Fasanenkap aufgenommen werden. Der geplante Leuchtturm lässt mich noch grübeln. Ich hätte ja gerne einen fertigen gekauft, aber die angebotenen Modell sind entweder zu klein oder sie passen vom Stil her nicht dort hin. Also bleibt wieder nur der Selbstbau. Aber dann besteht auch die Möglichkeit, dass ich das bekommen, was ich möchte und keine tausend Teuro dafür ausgeben muss.

Gruß

Richard


Bastelbahn-Homepage:
http://bastelbahn-1zu16.jimdo.com/gartenbahn/


Bastelbahner

RE: Spur 3e Modellbahn im Maßstab 1:16

#11 von histor , 04.06.2013 23:02

Moin Richard,
interessantes Projekt. Und intelligente Mauererstellung mit Nagativform. Bin gespannt, was Dir noch so einfällt .........
Den Leuchtturm wirst Du doch sicher slbst bauen ...............


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Spur 3e Modellbahn im Maßstab 1:16

#12 von Transalpin , 05.06.2013 09:36

Hallo Richard!

Tolle Sache, die du hier beschreibst und ich hoffe, dass wir bald mehr Bilder zu sehen bekommen. Kannst du die Bilder größer ins Forum einstellen? 1000 Pixel Breite?
Wie lange halten die Akkus einer Lok und wie lange muss man diese laden?
LG,
Transalpin


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.396
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Spur 3e Modellbahn im Maßstab 1:16

#13 von Bastelbahner ( gelöscht ) , 05.06.2013 10:36

Hallo Horst,

klar will ich den Leuchtturm selber bauen. Im Maßstab 1:16 wird das ein ziemlicher Kawenzmann. Da er aber oben auf die Klippe kommt, muss er nicht so riesig sein wie ein Leuchtturm, der unten in der Pfütze steht. Ich habe mir auch schon was ausgedacht: Dönerbauweise. Scheiben aus Styropor werden auf eine Rohr aufgesteckt. So müsste ich den Turm auch konisch hinkriegen. Bin selber gespannt, wie das klappt. Wenn's nicht klappt, klapp ich zusammen.

Hallo Transalpin,

das gewünschte Vorschaubild einfach anklicken und du hast es sofort in einem neuen Browserfenster groß. Nochmal drauf klicken und es wird noch größer. Warum ich diese Art der Bilder bevorzuge, habe ich hier begründet:
http://bastelbahner.siteboard.eu/f11t19-...fentlichen.html

Wie lange die Lok mit dem Akku damit ununterbrochen fährt, habe ich noch nicht ausprobiert. Meine Anlage hat keinen Rundkurs. Da wird hin und her rangiert, wie bei der richtigen Eisenbahn. Und einmal die Woche kommt die Lok für zwei Stunden an die Tankstelle.

Gruß

Richard


Bastelbahner

RE: Spur 3e Modellbahn im Maßstab 1:16

#14 von Dieselmicky , 05.06.2013 21:50

Hallo Richard,

interessant deine Gartenbahn entstehen zu sehen. Die Trasse mit den Natursteinen fügt sich harmonisch in den Garten ein. Auch mein Ziel ist es einmal eine Außenanlage zu bauen. Somit ist dein Bauvorhaben durchaus interessant für mich.
Die Innenanlage hat aber erst mal Vorrang.

Bleiben deine Gebäude im Winter draußen?
Der Leuchtturm wird in deinem Maßstab bestimmt recht groß. Ein Hingucker, da lohnt sich bestimmt auch der Aufwand einer Beleuchtung.

Na ich werde auf jeden Fall hier weiter zuschauen.

Gruß, Ralph


Meine Anlagen: Winterzauber in der Mark und Von der Minex zur Gartenbahn


 
Dieselmicky
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.467
Registriert am: 04.02.2013
Ort: Thüringen
Stromart Digital


RE: Spur 3e Modellbahn im Maßstab 1:16

#15 von Bastelbahner ( gelöscht ) , 07.06.2013 11:10

Hallo Ralph,

willst du eine Gartenbahn in Baugröße 0 bauen? Das geht, allerdings muss man das etwas anders bewerkstelligen. Ein Grashalm kann den Zug bereits zum Entgleisen bringen. Da braucht es einen speziellen Trassenbau.

Allzu groß muss mein Leuchtturm nicht werden. Er steht ja oben auf der Klippe. Solche Leuchttürme sind oft nur zwei Stockwerke hoch. Wichtig ist mir der mediterrane Stil, also keine übliche rot-weiße Röhre. Da habe ich auch was gefunden und bestellt:

http://www.hugendubel.de/3/17657767-1/ge...leuchtturm.html

Der Turm wird für 1:16 höchstwahrscheinlich zu klein sein, aber die Beleuchtung stimmt, sofern sie denn wie versprochen funktioniert. Würde ich die Teile dafür im Elektronikfachhandel kaufen, käme ich vermutlich kaum günstiger.

Natürlich werde ich Gebäude für draußen auch wetter- und winterfest bauen. Die sind ja ziemlich groß. Wo sollte ich sie lagern. Allerdings ist das bei mir nicht so wie bei den 2m-Bahnern, die wetterfeste Bausätze von POLA etc. von der Stange kaufen und damit in kurzer Zeit ganze Städte errichten können. Die Zahl der Bauwerke auf der Gartenbahn wird sich also in Grenzen halten. Mir geht es hauptsächlich um die Funktionalität. Wenn ich so etwa baue, soll es auch eine Sinn haben.

Gruß
Richard


Bastelbahner

RE: Spur 3e Modellbahn im Maßstab 1:16

#16 von Dieselmicky , 07.06.2013 22:17

Hallo Richard,

zuerst mal die Beantwortung deiner Frage: Ja ich will die geplante Außenanlage im Spur 0 Maßstab bauen und zwar als Schmalspurbahn. Hier kannst du schon mal ein paar für den Außeneinsatz modifizierte Modelle sehen. http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=47&t=92697

Den Leuchtturm für deine Anlage habe ich mir angeschaut. Das Preis/Leistungs Verhältnis ist wohl schwer zu überbieten. Na du wirst ihn uns bestimmt noch zeigen wenn er eingebaut ist.

Gruß, Ralph


Meine Anlagen: Winterzauber in der Mark und Von der Minex zur Gartenbahn


 
Dieselmicky
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.467
Registriert am: 04.02.2013
Ort: Thüringen
Stromart Digital


RE: Spur 3e Modellbahn im Maßstab 1:16

#17 von Bastelbahner ( gelöscht ) , 08.06.2013 00:20

Hallo Ralph,

Spur 0e ist prima. Das ist ja im Prinzip das Gleiche was ich mache, nur drei Nummern kleiner. Ich kenne jemanden, der auch eine Gartenbahn in Spur 0e mit etwas Regelspur 0 dazu hat. Er hat dafür wetterfeste Modulplatten aus ausgemusterten Reklametafeln gebaut, die im Garten auf vorbereitete Flächen gelegt werden. Im Winter kommen diese in einem Schuppen in spezielle Regale. Für Eis und Schnee ist das Material zu empfindlich. Von dort kann er dann die Module einzeln in die Werkstatt nehmen, um sie fürs nächste Frühjahr wieder auf Vordermann zu bringen.

Klar werde ich hier berichten, ob dieser Leuchtturm was taugt oder nicht. Er wird allerdings erst im Juli geliefert.

Wünsche allen ein schönes Wochenende
Richard


Bastelbahner

RE: Spur 3e Modellbahn im Maßstab 1:16

#18 von Bastelbahner ( gelöscht ) , 07.07.2013 22:09

Der Leuchtturm kam gestern.

Er wirkt ja ganz nett aus, besteht aber nicht wie angegeben aus Kunststein, sondern aus Plastik. Es sieht aus wie Resinguss. Die Wandung ist nicht besonders dick, denn das Licht scheint durch. Eine „gemauerte Optik“ ist nicht zu erkennen. Die Oberfläche scheint eher mit einer Drahtbürste malträtiert worden zu sein. Das sind schon mal zwei falsche Angaben im Internet-Angebot und auch auf dem Karton.


Natürlich ist der Turm für den Maßstab 1:16 zu klein. Das war aber schon klar. Die Höhe beträgt ohne Lichtaufsatz 425 mm. Die Tür ist 68 mm hoch. Geht man von einem Türmaß von 200 mm aus, dann entspricht das in etwa dem Maßstab 1:29. Das passt also ganz gut zur Baugröße 1, die sehr kleinen Sprossenfenster eher zur Baugröße 0.



Der Lichtkopf ist aber für den Maßstab 1:32 eindeutig zu dick. Er funktioniert wie angekündigt. Fragt sich nur wie lange. Die Reflektoren drehen sich so schnell wie das Gelblicht bei der Müllabfuhr. So leuchtet kein Leuchtturm. Auch sieht mir die Konstruktion nicht sonderlich wetterfest aus. Da wird unweigerlich Feuchtigkeit eindringen und der Elektronik sehr schnell den Garaus machen.

Das Ding geht morgen zurück an den Absender.

Richard


Bastelbahner

RE: Spur 3e Modellbahn im Maßstab 1:16

#19 von Redundant , 07.07.2013 22:21

Hallo Richeard,

der Lichtkopf scheint doch ganz brauchbar für einen Selbstbau-Leuchtturm aus stabilen Materialien!

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Spur 3e Modellbahn im Maßstab 1:16

#20 von Bastelbahner ( gelöscht ) , 08.07.2013 13:02

Hallo Thorsten,

warum ich den Lichtkopf für nicht empfehlenswert halte, habe ich ja oben geschrieben. Schon alleine der Umstand, dass sich die Reflektoren viel zu schnell drehen, macht ihn m.E. unbrauchbar. So etwas kann man als Disco-Beleuchtung nehmen, aber nicht für ein Leuchtturm-Modell.

Inzwischen habe ich an der Brücke am Fasanenkap Geländer aus Alu-Profil angebaut.



Ich wünsche eine schöne Woche

Richard


Die Brücke auf meiner Bastelbahn-Homepage:
http://bastelbahn-1zu16.jimdo.com/garten...gerbr%C3%BCcke/


Bastelbahner

RE: Spur 3e Modellbahn im Maßstab 1:16

#21 von Redundant , 08.07.2013 13:09

Hallo Richard,

ja, ich gebe zu, mein direkter Gedanke bei deinen Worten war, da eine Übersetzung zur Geschwindigkeitsreduktion einzubauen. Leider habe ich nicht daran gedacht, das hinzuschreiben!

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Spur 3e Modellbahn im Maßstab 1:16

#22 von Dieselmicky , 31.07.2013 22:49

Hallo Richard,

auch wenn ich jetzt erst schreibe, so habe ich doch die Problematik mit dem Leuchtturm gelesen. Nun hast du ihn zurück geschickt. Auch ich hätte wie Thorsten eventuell in Erwägung gezogen, die Übersetzung zu ändern oder es auf elektrotechnische Weise zu lösen. Es ist oft einfacher etwas Unpassendes abzuändern, als es komplett selber neu zu bauen. Selbstverständlich wirst du für dich die richtige Entscheidung getroffen haben.

Dein Maßstab hat es mir auf jeden Fall auch angetan.

Gruß, Ralph


Meine Anlagen: Winterzauber in der Mark und Von der Minex zur Gartenbahn


 
Dieselmicky
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.467
Registriert am: 04.02.2013
Ort: Thüringen
Stromart Digital


RE: Spur 3e Modellbahn im Maßstab 1:16

#23 von Redundant , 31.07.2013 22:55

Zitat von Dieselmicky
Dein Maßstab hat es mir auf jeden Fall auch angetan.


Das geht mir ähnlich ... wobei es bei mir eher 1:18 ist (weil die HF 130C von LGB etwa in diesem Maßstab ist). In dem Maßstab gibt es auch schöne Oldtimer-Modelle ...

Bis dann,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Spur 3e Modellbahn im Maßstab 1:16

#24 von N Bahnfummler ( gelöscht ) , 01.08.2013 13:53

Hallo
Richard
Habe mir grad deine Homepage angeschaut, bin schwer Begeistert.
Einfach nur Klasse, auch eine Recht Ungewöhnliche Spur, aber sehr Reizvoll.
Besonders die Kellerbahn hat es mir Angetan.
Ich hoffe, das die Fusion zwischen Kellerbahn und Gartenbahn, bald statt findet, so ohne Abriss und so.
Immer wen ich Gartenbahn sehe, bekomme ich feuchte Augen.
Ich musste meine Gartenbahnanlage, schweren Herzens vor einen Jahr Aufgeben.
Vorher lag sie fast 4 jahre Brach.
Mit 4 Künstlichen Gelenken, beide Kniee und Hüften geht das draussen leider nicht mehr.
Aber das Bauen von Spur 0 bis Spur II Häuschen und Zubehör bleibt mir ja noch.
Und bringt mir nach wie vor Freude.
Nach den ich die Gartenbahn Vereussert habe, bis auf einen kleinen Kreis, und meine geliebte Stainz.
Witme ich mich nun der Spur N zu, hab mir vom Erlös noch einiges Zugekauft.
Hatte aber schon einiges Material, in N gut Verpackt 10 Jahre auf den Boden gelagert.
Und das schöne ist, alles funktioniert noch.
Ganz ohne Moba gehts es nicht, stürze mich nun bald mit Macht, in der Spur N hinein.
Aber dein Schaffen und Wirken, werd ich weiter im Auge behalten.
Bin mächtig Gespannt, was da noch so kommt.

Gruss Bernd

und immer schön Fröhlich bleiben


N Bahnfummler

RE: Spur 3e Modellbahn im Maßstab 1:16

#25 von Bastelbahner ( gelöscht ) , 02.08.2013 12:42

Hallo Ralf,

als ich mir den Lichtaufsatz des Leuchtturms näher angesehen hatte, war mir klar, dass er nicht für einen dauerhaften Außenbetrieb geeignet ist. Das Material ist viel zu schwach und die Bauart so, dass man ihn weder verändern noch reparieren könnte. Typische Einwegelektronik. Da baue ich mir lieber selber was stabiles, etwas, was auch eine Hagelschauer überleben kann.


Hallo Thorsten,

die Maßstäbe 1:16 und 1:18 sind ja nicht so weit voneinander entfernt. Beim Zubehör kann ich vieles von 1:18 verwenden. Es kommt eben darauf an, was es ist. Die Optik macht's.

http://bastelbahn-1zu16.jimdo.com/zubeh%...%9Fenfahrzeuge/

Mit geht es aber auch grundsätzlich darum, mich an die NEM zu halten. Da besteht am ehesten die Chance, dass man auch mal was mit anderen Bastelbahnern zusammen machen kann. Wenn jeder seine eigene Baugröße erfindet, wird dies kaum möglich sein.


Hallo Bernd,

wenn ich so ein Turbobastler wie du wäre, dann wäre meine Kellerbahn schon längst fertig. Bei mir geht das alles viel langsamer, da ich noch andere Arbeiten, fernab jeglicher Modellbahn, zu erledigen habe. Die Änderungen an der Wendeschleife am Fasanenkap meiner Gartenbahn waren in letzter Zeit wegen der Hitze arg ins Stocken geraten. Dort knallt nämlich den ganzen Tag die Sonne hin. Nun ist auch die Trasse restauriert und das neue Gleis durchgehend verlegt:



Es folgen die Randbefestigung der Trasse mit Steinen sowie das Einschottern des Gleises. Und dann kommt auch die Wartehalle wieder auf ihren Platz und das Projekt Leuchtturm kann angegangen werden. Aber bei der momentanen Hitze gehe ich lieber in den Keller.

Die Baugröße N wäre wir persönlich absolut zu winzig. Da ist ja alles zehnmal kleiner, als das, was ich jetzt baue. Mir war ja schon die Baugröße 0 zu klein:
http://bastelbahner.siteboard.eu/f26t57-...ag-spur-0m.html


Ich wünsche allen ein schönes Wochenende

Richard


Bastelbahner

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz