RE: Spur 3e Modellbahn im Maßstab 1:16

#26 von N Bahnfummler ( gelöscht ) , 02.08.2013 14:18

Hallo
Richard
Erst mal Danke, für dein lobenden Worte, und den netten Titel Turbobasteler.
Naja bin nicht so fürs Fernsehen, Ausnahmen bilden da die Formel 1.
Und in D Max einige Sedungen ,Nachrichten natürlich, aber in D Max besonders-
Die Serie die Modellbauer.
Zum Thema Turbobasteln, ja wen du dich nicht mehr so richtig bewegen kannst.
Da ist das Basteln, das einzige was mir bleibt, und einen Riesenspass bringt.
Man vergisst Schmerzen, weil das Hirn ständig für ander Dinge gefordert ist.
Und man ja Eigentlich, nur aus dem Grunde, dan nicht mehr Trübsal mehr bläst

Die Gartenbahn, währe mir auch noch Lieber, aber in der jetzigen Situation würde sie Verwarlosen.
Naja die Spur N, eigentlich nur aus dem Grund, war noch genug Material da, um einen Anfang zu Starten.
Und natürlich der Gewaltige Vorteil ,gegenüber anderer Spuren.
Man kann doch die eine oder ander Paradestrecke länger Einplanen.
Die Augen funktioniern nach einer Augen Op ( Grauer Star)auch wieder sehr gut.
Also steht der Spur N nichts mehr im Wege.
Ich glaub so gut, habe ich noch nie Gesehen.

Und das Basteln soll ja auch Freude bereiten, da spielt die Schnelligkeit ja auch keine Rolle.
Ich habe nun mal die Zeit, um mehrere Stunden am Tag zu basteln.
Heute Abend, kommt noch ein kleine Update, was heut passiert ist.
Nach dem Essen gehts wieder weiter mit basteln.

Auch ich wünsche dir ein schönes Wochenend

Gruss Bernd

und immer schön Fröhlich bleiben

nu hab ich genug getextet sorry


N Bahnfummler

RE: Spur 3e Modellbahn im Maßstab 1:16

#27 von Redundant , 03.08.2013 20:55

Zitat von Bastelbahner
Mit geht es aber auch grundsätzlich darum, mich an die NEM zu halten. Da besteht am ehesten die Chance, dass man auch mal was mit anderen Bastelbahnern zusammen machen kann. Wenn jeder seine eigene Baugröße erfindet, wird dies kaum möglich sein.


Hallo Richard,

Normen sehe ich als hilfreich an, wenn es um Produktionsketten und sonstige arbeitsteilige Prozesse geht. Auch bei Bekleidung können Normen hilfreich sein. Aber eine Modellbahn sehe ich eher als ein Kunstwerk/ein dreidimensionales Bild, denn als etwas Technisches an. Von daher sehe ich die NEM nicht als maßgeblich an (bei der Spur 0 gibt es ja auch eine sehr große Fraktion, die das ähnlich handhabt).

Letztendlich ist es auch eine Frage, ob man Module baut oder eine völlige Insellösung. Zwar schätze ich den Erfahrungsaustausch unter Modellbahnern, aber Ausstellungen und/oder Modultreffen sind für mich eher ein Gräuel ...

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Spur 3e Modellbahn im Maßstab 1:16

#28 von Bastelbahner ( gelöscht ) , 03.08.2013 21:23

Hallo Thorsten,

du hast natürlich Recht. Modellbahn kann jeder bauen wie er will. Ich will es halt in der Norm tun, weil ich darin einige Vorteile sehe. Vielleicht gelingt es einen 1:16-Hersteller für eine Industrie- und Feldbahn in Spur 3e zu gewinnen. Ich bin gerade dabei. Es sieht gar nicht mal so schlecht aus, und die Norm scheint hier hilfreich zu sein.

Gruß
Richard


Bastelbahner

RE: Spur 3e Modellbahn im Maßstab 1:16

#29 von Redundant , 03.08.2013 23:36

Hallo Richard,

sowas lässt bei mir die Alarmglocken schrillen! Vor der Modellbahn war ich ja sehr aktiv bei alten Opel der späten Sechziger/frühen Siebziger. Das war in den 1990ern noch ein "Nischenhobby", das aber in den späten 90ern zur Mode wurde. Es tauchte plötzlich jede Menge Gesocks auf, dessen Interesse nicht den alten Autos sondern der eigenen Darstellung in der Öffentlichkeit galt. Das hatte sehr sehr nachteilige Rückwirkungen auf die Leute, die wirklich ernsthaftes Interesse an den alten Autos als Zeugnis der Industrie- und Kulturgeschichte hatten. Aus diesem Grund versuche ich, Dinge die eine Mode werden könnten, möglichst weiträumig zu umgehen. Allerdings hatte ich beim Wechsel von H0 zu 0 nicht aufgepasst. Mir war nicht bewusst, dass Spur 0 zu dem Zeitpunkt eine Modewelle war (sonst hätte ich eine andere Großspur gewählt).

Mit anderen Worten: Eigentlich suche ich mit Vorsatz eine Ecke, die so schnell keine Resonanz bei Kunden und Herstellern findet!

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Spur 3e Modellbahn im Maßstab 1:16

#30 von Bastelbahner ( gelöscht ) , 04.08.2013 00:31

Dann komm zur Spur S:

http://bastelbahner.siteboard.eu/f33t142...s-stadtilm.html

Da ist garantiert Tote Hose.


Bastelbahner

RE: Spur 3e Modellbahn im Maßstab 1:16

#31 von Bastelbahner ( gelöscht ) , 13.10.2013 14:27

Inzwischen habe ich den Leuchtturm gebastelt. Er besteht größtenteils aus Styropor.



Den detaillierten Baubericht kann man hier nachlesen:
http://depot-3e.xobor.de/t31f8-Leuchttur...de-Faisans.html

Er ist nicht ganz fertig. Es fehlt noch die Lampe bzw. das Feuer, wie es in der Sprache der Leuchtturmwärter heißt. Ich hoffe, dass ich das Ding in der kommenden Woche hin bekomme.

Wünsche einen schönen Sonntagnachmittag

Richard


Bastelbahner

RE: Spur 3e Modellbahn im Maßstab 1:16

#32 von Transalpin , 13.10.2013 16:46

Hallo Richard!

Der Leuchtturm sieht auf den Fotos sehr schön. Gratuliere!

Jetzt musst du nur noch deinen Garten fluten, um auch ein richtiges Meer dazu zu haben.
LG,
Transalpin


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.396
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Spur 3e Modellbahn im Maßstab 1:16

#33 von Bastelbahner ( gelöscht ) , 13.10.2013 17:03

Leider ist mein Garten nicht dicht. Die Fluten würden sich unweigerlich über die Nachbarschaft ergießen. Deshalb gibt's nur ein symbolisches Gestade in Form der Straße. Als Betrachter steht man dabei auf der Fahrbahn wie Gozilla im Meer.

Links ist Flut und rechts ist Ebbe.



Gruß
Richard


Bastelbahner

RE: Spur 3e Modellbahn im Maßstab 1:16

#34 von Rick , 15.10.2013 11:53

Hallo Richard,
auch von mir ein dickes Lob.

Zum letzten Foto:
Hast Du keine Angst vor Diebstahl oder eher noch Vandalismus? So ganz ohne Zaun an der Strasse?
Ich finde das ja immer gut, es macht eben was her. Aber es gibt doch zu viele Idioten auf der Welt.

Was mir besonders gefällt, ist Deine Internetseite. Wirklich ordentlich gemacht; nicht so zusammengeschustert
und bunt überfrachtet wie viele andere Seiten. Auch der Text liest sich gut.

Mal nebenbei, was bist du von Beruf, wenn ich fragen darf?



Viel Vergnügen noch beim weiteren Bauen.
Rick


Grüße
Rick

Immer eine handbreit Gleis unter dem Rad.


Rick  
Rick
InterCity (IC)
Beiträge: 956
Registriert am: 21.11.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart Digital


RE: Spur 3e Modellbahn im Maßstab 1:16

#35 von Bastelbahner ( gelöscht ) , 16.10.2013 23:43

Hallo Rick,

danke für das Lob. So eine offene Gartenbahn ist natürlich nicht überall möglich. Ein Zaun würde da auch wenig ausrichten. Aber hier gibt es keine Vandalen. Was sollte sie auch hier, in einem Dorf ohne Kneipe. Sackgasse, kein Durchgangsverkehr. Weit ab vom Schuss. Alles freundliche Anlieger und hilfsbereite Nachbarn, die gegenseitig auf sich achten. Und am Ortseingang sitzt eine Katze, die sich jede Autonummer merkt. Bei mir was zu klauen wäre reiner Schwachsinn. Meine Unikate wird man wohl kaum versilbern können ohne aufzufallen. Bei Abwesenheit nehme ich die beweglichen Teile aber weg und stelle sie in die Garage, auch so zur Schonung.

Meine Homepage halte ich ganz bewusst kurz. Wer Details wissen möchte, kann ja den Links ins Bastelbahner-Forum folgen. Da kann man sich auch dran beteiligen. Hier das neueste Machwerk, heute fertig geworden:

http://bastelbahn-1zu16.jimdo.com/schien...tankwaggon-142/

Ich bin Rentner, zuletzt in der Bausparbranche tätig, davor mal bei der Deutschen Bundesbahn und bei einen bekannten Sicherheitsunternehmen.

Gruß
Richard


Bastelbahner

RE: Spur 3e Modellbahn im Maßstab 1:16

#36 von Bastelbahner ( gelöscht ) , 19.10.2013 19:58

Das "Feuer" für den Leuchtturm habe ich nun auch fertig:



Der Leuchtturm auf meiner Homepage:
http://bastelbahn-1zu16.jimdo.com/garten...Fen/leuchtturm/

Ich wünsche allen einen schönen Sonntag

Richard


Bastelbahner

RE: Spur 3e Modellbahn im Maßstab 1:16

#37 von Dieselmicky , 20.10.2013 17:20

Hallo Richard,

nun hat die „Leuchtturmangelegenheit“ doch noch eine glückliche Wendung genommen. Den käuflich erworbenen Turm hattest du ja zurück geschickt.

Um so besser sieht diese Variante nun aus.
Ich habe natürlich es mir nicht nehmen lassen, deine ausführliche Bauanleitung zu lesen. Die Steinstruktur mit dem Lötkolben einbrennen, man lernt halt immer wieder dazu. Eine tolle Idee.
Schließlich noch der Umbau der Rundumleuchte zu einem Leuchtfeuer.

Na dann weiter viel Spaß mit dieser schönen Anlage in einem seltenen Maßstab.

Gruß, Ralph


Meine Anlagen: Winterzauber in der Mark und Von der Minex zur Gartenbahn


 
Dieselmicky
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.467
Registriert am: 04.02.2013
Ort: Thüringen
Stromart Digital


RE: Spur 3e Modellbahn im Maßstab 1:16

#38 von Bastelbahner ( gelöscht ) , 20.10.2013 20:41

Hallo Ralph,

wenn ich bedenke, dass mich dieser Leuchtturm an Materialkosten nur ca. 70,00 € gekostet hat, kann ich auch nur zufrieden mit dieser selbstgebauten Alternative sein. Die Arbeit rechnet man natürlich nicht. Das Basteln macht ja auch Spaß.

Die Methode, Steinstrukturen in EPS einzubrennen geht mit einem spitzen Lötkolben sehr einfach und schnell. Man sollte das allerdings nur draußen machen, mit Rückenwind, denn die dabei freiwerdenden Dämpfe sind nicht gerade gesund.

Mit dieser Bauweise, also volles Material, kann man sehr viel machen. Für den Freilandeinsatz empfiehlt es sich die Teile zum Schutz vor UV-Strahlung mehrmals gründlich zu lackieren. Bei mir sind die ersten beiden Anstriche schwarz. Auch müssen sie gut verankert werden, da der Wind sie sonst davon blasen würde.

Der Maßstab ist gar nicht so selten. Google mal „Modellbau 1:16“!

Gruß
Richard


Bastelbahner

RE: Spur 3e Modellbahn im Maßstab 1:16

#39 von Bastelbahner ( gelöscht ) , 02.11.2013 14:35

Ich habe mal wieder einen Hochbordwagen gebastelt.
So ist er fertig.
Man sieht ihn hier, rechts von der Mittel. In diesem Bund ist er der Dritte:



Und schon befindet sich der nächste Hochbordwagen in der Warteschleife.



Wünsche allen einen schönen Sonntag
Richard

http://bastelbahn-1zu16.jimdo.com/schien...rdwagen-101-ff/


Bastelbahner

RE: Spur 3e Modellbahn im Maßstab 1:16

#40 von Bastelbahner ( gelöscht ) , 04.11.2013 22:49

Tiertransport-Waggon

So langsam bekomme ich Routine in den Waggonbau. Bei diesem hier ging das ja ziemlich schnell, da ich bestimmte Teile im Zuge anderer Basteleien vorgefertigt hatte.



Nachdem ich den Wagenaufbau grundiert und lackiert hatte, habe ich mit einen feinen Schmirgelpapier das Ganze abgerieben, so dass der seidenmatte Glanz der Endlackierung abgestumpft wurde und stellenweise die hellere Grundierung zum Vorschein kam. So altert man Modell auf ganz einfache Weise.

Richard


Bastelbahn-Homepage:
http://bastelbahn-1zu16.jimdo.com/schien...ort-waggon-111/


Bastelbahner

RE: Spur 3e Modellbahn im Maßstab 1:16

#41 von Dieselmicky , 04.11.2013 23:03

Hallo Richard,

zwei schöne Waggons hast du nun für deine Schmalspurbahn dazu bekommen. Schienenfahrzeuge basteln macht ganz besonderen Spaß.

Leider komme ich momentan eher weniger dazu, die Anlagenausgestaltung geht erst
mal vor.
Um so mehr bewundere ich die Fahrzeugbasteleien anderer Modelleisenbahner.

Immer wieder schön anzuschauen, dein (ich bleib mal dabei) besonderer Maßstab.

Fährst du eigentlich noch bei dieser Witterung im Freien?


Gruß, Ralph


Meine Anlagen: Winterzauber in der Mark und Von der Minex zur Gartenbahn


 
Dieselmicky
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.467
Registriert am: 04.02.2013
Ort: Thüringen
Stromart Digital


RE: Spur 3e Modellbahn im Maßstab 1:16

#42 von Bastelbahner ( gelöscht ) , 04.11.2013 23:16

Hallo Ralph,

die Gartenbahn läuft bei mir nur bei schönem Wetter. Es ist ja auch erst wenig Strecke vorhanden. Im Frühjahr geht der Ausbau weiter. Bis dahin gibt's genug bei der Kellerbahn zu basteln.

Gruß
Richard


Bastelbahner

RE: Spur 3e Modellbahn im Maßstab 1:16

#43 von Bastelbahner ( gelöscht ) , 13.11.2013 17:54

Postwagen CFEB 112

Für den Transport der täglichen Postsendungen genügt bei der CFEB ein kleiner Packwagen. Diesen habe ich heute fertiggestellt.



Das Modell wurde aus zwei Ow-Wagenkästen von BOTOY gebaut. Das letzte Bild zeigt den Größenunterschied zum ursprünglichen Güterwaggon. Jetzt kann die Post abgehen.

Baubericht:
http://depot-3e.xobor.de/t21f7-Postwagen.html

Richard


Bastelbahner

RE: Spur 3e Modellbahn im Maßstab 1:16

#44 von Bastelbahner ( gelöscht ) , 22.11.2013 12:37

Da siteboard seinen Foren-Service zum 31.12. einstellt, bin ich mit meinen Bauberichten ins Depot 3e umgezogen:

http://depot-3e.xobor.de/

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende

Richard


Bastelbahner

RE: Spur 3e Modellbahn im Maßstab 1:16

#45 von Bastelbahner ( gelöscht ) , 10.12.2013 23:03

Zwei Rungenwagen

In der letzten Woche hatte ich damit begonnen, einige vierachsige Güterwagen für meine Spur-3e-Bahn zu basteln. Grundlage sind lange Vierachser der Dickie-Spielzeugeisenbahn. Das ist dabei herausgekommen:



Länge über Puffer: 440 mm
Gesamtbreite: 133 mm

Der Wagen 121 leer und der Wagen 122 beladen mit Stammholz. Es sollen später noch zwei weitere Vierachser dieser Bauart folgen. Ich weiß aber noch nicht, welche Aufbauten diese bekommen werden.

Baubericht im Einzelnen siehe:
http://depot-3e.xobor.de/t49f7-Grosse-vi...ueterwagen.html

Gruß
Richard


Bastelbahner

RE: Spur 3e Modellbahn im Maßstab 1:16

#46 von Bastelbahner ( gelöscht ) , 21.12.2013 21:34

Empfangsgebäude mit Güterschuppen

Das Relief des Empfangsgebäudes mit Güterschuppen steht ja schon länger auf meiner Kellerbahn. Heute habe ich es fertiggestellt, d.h. es sind jetzt alle vorgesehenen Details dran.



Genauer Baubericht siehe:
http://depot-3e.xobor.de/t26f8-Empfangsg...erschuppen.html

Ich wünsche allen einen schönen 4. Advent
Richard


Bastelbahner

RE: Spur 3e Modellbahn im Maßstab 1:16

#47 von Bastelbahner ( gelöscht ) , 22.12.2013 16:56

Auf dem obigen Bild ist ein Ur-Mofa Vélosolex Typ 3800 von 1966 zu sehen. Das Modell wird von NOREV (Art.-Nr. 182065) hergestellt und ist wirklich eine sehr schönes Detail. Allerdings ist es im Maßstab 1:18 und deshalb etwas zu klein für meine Ansprüche. Wenn man eine 1:16-Figur daneben stellt, sieht man es.



Platziert man das Gefährt aber alleine, dann geht das.

Richard


Bastelbahner

RE: Spur 3e Modellbahn im Maßstab 1:16

#48 von Transalpin , 22.12.2013 17:18

Zitat von Bastelbahner
Auf dem obigen Bild ist ein Ur-Mofa Vélosolex Typ 3800 von 1966 zu sehen. Das Modell wird von NOREV (Art.-Nr. 182065) hergestellt und ist wirklich eine sehr schönes Detail. Allerdings ist es im Maßstab 1:18 und deshalb etwas zu klein für meine Ansprüche. Wenn man eine 1:16-Figur daneben stellt, sieht man es.



Platziert man das Gefährt aber alleine, dann geht das.

Richard



Oder der Mann, der daneben steht ist einfach ein 2,20 Riese. Kommt selten aber doch vor.
LG,
Transalpin


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.396
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Spur 3e Modellbahn im Maßstab 1:16

#49 von Bastelbahner ( gelöscht ) , 23.12.2013 07:35

So riesig ist der Mann auch wieder nicht. Mit 108 mm misst er in 1:16 gerade mal 1,73 m und in 1:18 wären das knapp 1,95. Der optische Unterschied liegt hier mehr in der Größe des Velos. Die waren nämlich ziemlich klein und hatten nur 19“-Räder.

Quelle: http://www.solexoldtimer.de/t_daten3800.htm

Gerade mal groß genug für Frauen und kleine Gallier. Teutonen fuhren Kreidler oder Zündapp. Besonders beliebt sollen die Vélosolex bei Nonnen gewesen sein, da die Anordnung des Motors vorne die Kutten nicht verschmutzte.

Schönen Tag noch und
nieder mit den Alpen und freie Sicht aufs Mittelmeer

Richard


Bastelbahner

RE: Spur 3e Modellbahn im Maßstab 1:16

#50 von Bastelbahner ( gelöscht ) , 23.01.2014 22:58

Bei meiner Kellerbahn habe ich in diesem Monat die Baulücken zwischen dem Güterschuppen und dem Lokschuppen schließen können. Da war zum einen der dicke Baum am Bahnhof:



Mehr:
http://depot-3e.xobor.de/t51f9-Dicker-Baum-am-Bahnhof.html

Und zum anderen die Kleinbekohlung zwischen Wasserturm und Lokschuppen:



Baubericht:
http://depot-3e.xobor.de/t29f8-Wassertur...lung.html#msg62

So schaut das alles zusammen aus, mit dem um die Ecke gemalten Hintergrund:



Jetzt muss nur noch der Platz davor gestaltet werden, dann ist der erste Bauabschnitt fertig.

Richard


Bastelbahner

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz