RE: Spur Z Wert einschätzen

#1 von Speedy9898 ( gelöscht ) , 27.10.2015 22:05

Hallöle zusammen,
erstmal Danke für´s freischalten
Mir geht es um folgendes:
Bei mir steht seit Jahren eine Modelleisenbahn rum, wie den Bildern zu entnehmen ist, ist sie nicht komplett fertig.
Da ich das überhaupt nicht einschätzen kann, wollte ich mal fragen, ob ihr mir den wert einschätzen könnt

Link zu den Bildern: http://img4web.com/g/6PWZQ

Danke schonmal im Vorraus!

Lg Julian


Speedy9898

RE: Spur Z Wert einschätzen

#2 von zscaler , 27.10.2015 22:35

Hallo Julian,
zunächst: Herzlich willkommen!

Zu der Anlage: Ehrlich gesagt würde ich mir nicht allzugroße Hoffnungen auf einen lohnenden Verkauf machen. Die Anlage sieht aus, als sei sie seinerzeit mit viel Liebe und dem Stand der Technik entsprechend gestaltet worden. Allerdings:

1. Man sieht, dass sie schlecht gelagert wurde (Staub, Luftfeuchtigkeit etc.). Das heißt, dass die Gleise und insbesondere die Weichen mitgenommen sein werden. Wenn die Kontakte in den Weichen und die Blechstreifen in den Herzstücken oxidiert sind (wovon auszugehen ist), rumpelt besonders eine kleine Lok bestenfalls darüber, wird aber oft stehenbleiben. Man kann Gleise putzen, aber gerade bei Weichen hält sich der Erfolg in Grenzen, wenn sie einmal richtig verkommen sind.

2. Die Gestaltung ist für Z-Anlagen vergangener Jahrzehnte recht ordentlich und sicher mit viel Liebe erfolgt. Sie reißt aber ehrlich gesagt heute niemanden vom Hocker und der Zahn der Zeit hat ihr zugesetzt.

Auf eBay kannst Du sehen, wie ähnliche Anlagen verkauft werden und wie sie aussehen:
http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&...=p2045573.m1684

Ich denke, dass Du für die Anlage maximal 100 - 150 EUR bekommst, eventuell wird aber auch das schwer.

Ein paar schöne Anlagen, vielleicht als Motivation zum Wiedereinsteigen (warum denn überhaupt aufgeben :

http://www.helenensiel.com/Anlagen
http://www.spur-z-atelier.de/spur-z/mueschbach.php
http://www.trainboard.com/highball/index...ut.73093/page-3
http://wuesti.union-web.net/muesum/

Viele Grüße

Martin


Kleinanlage "Blumenau": viewtopic.php?f=3&t=129931
Programmiergleisdiorama: viewtopic.php?f=3&t=135824


zscaler  
zscaler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 12.05.2014
Spurweite Z


RE: Spur Z Wert einschätzen

#3 von Speedy9898 ( gelöscht ) , 28.10.2015 05:27

Hay Martin,
Danke dir für´s antworten . Ja, mit der ,,Lagerung´´ hast du wohl recht. Sie steht jetzt seit Jahren bei mir im Zimmer, ist da aber leider dabei sich kaputt zu stehen. Die Gleise funktionieren noch, wenn man sie gründlich reinigt, was aber noch lange nicht heißen soll das sie technisch in Ordnung sind.

Das mit dem weitermachen ist so eine Sache. Ich habe die Bahn bekommen, als ich 9 Jahre war. Da war sie auch noch ziemlich Detailreich. Als Kind spielt man natürlich viel damit, deshalb sind auch an vielen Gebäuden Beschädigungen. Das heißt, ich müsste eigentlich alle Gebäude runderneuern. Die Spur Z hat nunmal eigentlich viel Liebe zum Detail . Außerdem ist (wie man sieht), auch in der Umgebung nichts gestaltet.

Ich weiß nicht wirklich, ob ich da Geld rein investieren will, oder sie nicht dann lieber weitergebe. Wenigstens die Züge haben noch einen kleinen Wert, vorallem weil der eine vor 2 Jahren frisch gereinigt gekauft wurde, dann aber nicht den weg auf meine Bahn fand.

Schöne Grüße


Speedy9898

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz