RE: Märklin Spur 1 BR 80 patiniert?

#1 von eisenbahnfuzzi ( gelöscht ) , 12.09.2010 22:37

Hallo Forumsmitglieder,

ein Bekannter bat mich, den Wert einer Lok zu schätzen, die er selber von einem verstorbenen Onkel vererbt bekommen hatte.

Es handelt sich dabei um eine Spur 1 BR 80, Betriebsnummer 80 030 oder 80 031, da bin ich mir nicht mehr so ganz sicher. Die Lok ist patiniert und soll es bereits von Werk an so gewesen sein. Außerdem liegt ein Stück Gleis auf einem Holzsockel montiert bei. Der Aufkleber mit der Seriennummer beginnt mit der Ziffer "2", so dass ich davon ausgehe, dass die Lok im Jahre 1982 oder 1992 produziert worden ist. Es kann sein, dass noch ein "M" vorangestellt ist, das würde auf einen Delta-Dekoder hindeuten, aber auch da bin ich mir nicht mehr ganz sicher, weil ich die Lok nur kurz gesehen habe.

Weiß jemand, ob es so eine Lok von Werk an gegeben hatte oder wurde sie nachträglich gealtert? Was könnte sie ungefähr für einen Wert haben?

Vielen Dank für die Hilfe

Uwe


eisenbahnfuzzi

RE: Märklin Spur 1 BR 80 patiniert?

#2 von peterj. ( gelöscht ) , 14.09.2010 10:24

Hallo Uwe,

patiniert, so gut es auch gemacht sein mag, ist (fast) immer eine Abwertung. Es sei denn - die einzige Ausnahme - man gerät an einen Liebhaber dieser Ausführungen.
Und das die Lok bereits werksseitig gealtert wurde schließe ich m.W. nach aus. Es gab einige Modelle die bereits von Mä so ausgeliefert wurden (u.a. BR 218), aber bei der BR 80 ist mir da nichts bekannt.
Daher ist natürlich auch eine Bewertung schlecht abzugeben. Hier kann man nur sagen: Angebot und Nachfrage. Die BR 80 wird ja heute noch von Mä produziert, jetzt drängt Kiss mit einer BR 80 auf den Markt die sicherlich mehr Interesse findet, da diese dann mit Sicherheit besser detailliert und ausgeführt (Geräusch, Dampf etc.) sein wird.
Maschinen aus der neuen Produktion von Mä bekommen Sie schon um 400 €, gebrauchte entsprechend preiswerter. Also viel wird die Maschine nicht bringen, es sei denn Sie haben Zeit bis sich evtl. jemand zu Ihrem "Wunschpreis" dafür interessiert.

Gruß aus Berlin - Peter


peterj.

RE: Märklin Spur 1 BR 80 patiniert?

#3 von eisenbahnfuzzi ( gelöscht ) , 27.09.2010 23:55

Hallo Peter,

Vielen Dank für den Hinweis, mir ging es eigentlich mehr um die Tatsache, ob die Lok schon ab Werk patiniert war oder nicht. War sie es nicht, ist sie sicherlich auch nichts mehr wert, falls sie es doch war, dürfte sie ein begehrtes Sammlerstück sein, was ich aber aufgrund der enormen Resonanz auf meine Anfrage eher nicht vermute.

Vielen Dank dennoch

eisenbahnfuzzi


eisenbahnfuzzi

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz