Zitat von janhb72
Im nächsten Winter befürchte ich dann aber, dass es dann im Keller weiter geht. Somit soll das Gleismaterial später auch bei der festen Anlage mit verwendet werden.
Von der Idee würde ich abraten, weil die Anforderungen für fliegenden Aufbau einerseits und für eine feste Anlage andererseits kaum gegensätzlicher sein können. Da es meist lange Zeit dauert, bis eine feste Anlage halbwegs befahrbar ist, braucht man ja sowieso einen zusätzlichen Schienenkreis zum "einfach mal fahren"…
Entsprechend ist das Kato-Gleis für fliegenden Aufbau das beste, was man nur irgendwie haben kann, weil es sich nicht nur über die schnell ausleiernden Schienenklammern, sondern auch noch über den Bettungskörper selbst zusammenhält. Es ist sicherlich kein Zufall, dass wo immer sich N-Bahner treffen, ein Kato-Schienenkreis nicht weit ist. Ausnahmslos jedes "normale" Gleis geht dagegen ständig irgendwo auseinander und wird mit der Zeit ausleiern – ich hab hier ein paar uralte Trix-Gleise, die sind so labbrig, dass du die nicht auf 'ner Glasplatte hinterherziehen kannst. Prellböcke werden da zur reinen Dekoration und der Kontakt ist natürlich auch bescheiden.
Andersherum mag man das Kato-Gleis zwar aufhübschen können, aber es bleibt ein gewaltiger Klotz unter den Gleisen, der als Bettung eigentlich zu schmal ist und in unterirdischen Abschnitten mehr Höhe kostet als jede Oberleitung. Zudem gibt es mangels Flexgleise immer einen eher kantigen Aufbau. Zudem fehlen immer noch Kreuzungsweichen.
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Beim Unitrack gibt es leider keine digitalen Starterpackungen.
Gibt es bestimmt; nur eben nicht mit europäischen Fahrzeugen, denn diese werden bei Kato über Lemke vertrieben, während die Gleise von Noch vertrieben werden. Die Weichen lassen sich beispielsweise über den Decoder DS51K1 digitalisieren, der *direkt* in die Weiche eingebaut wird – kost 20€ pro Weiche. Da dieser auch noch über den Bahnstrom gespeist wird, braucht es keinerlei (!) Kabel mehr. Hier merkt man wieder die Auslegung auf fliegenden Betrieb, denn fest installiert wäre dies ein Wartungs-Albtraum. Irgendwo gibt es aber bestimmt auch externe Decoder.
Betrieben werden die Weichen übrigens mit Gleichstrom – deswegen auch diesen coolen Schalter. Der mindestens genauso coole Fahrregler ist dazu passend, dürfte bei digitalem Betrieb allerdings kaum mehr Nutzen als als Permanentstromquelle haben. Ähnliche Regler für digitalen Betrieb gibt es allerdings auch. Digital fahren und analog schalten ist grundsätzlich immer möglich (machen sogar ziemlich viele, weil der Mehrwert beim Fahren weitaus größer ist), andersrum wäre normalerweise auch machbar, dann aber natürlich nicht mit den oben genannten integrierten Decodern.
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6. Oder sollte ich lieber eine Startpackung von Minitrix oder Fleischmann nehmen?
Dann haste Gleise, die sowohl fliegend wie auch fest aufgebaut nichts taugen – insbesondere meinen die deutschen Hersteller ausnahmslos (übrigens in anderen Baugrößen genauso) erstmal mit den schlechtesten Weichen zu vergraulen, die sie nur irgendwo finden können. Gut, bei Plastik-Herzstücke und Radien wie bei 'ner Straßenbahn (~20cm) weiß der Käufer wenigstens gleich, dass er Müll gekauft hat…
Bei Kato gibt's in den Sets (!) Weichen mit knapp 72cm Radius gleich mit Antrieb und Schalter. Solo gibt's auch kleinere – dann auch mit Antrieb, aber ohne Schalter. Überhaupt die Sets – da würde ich das M1 oder besser gleich M2 kaufen. Das gibt einen schönen Testkreis von 140*50cm mit allem drum und dran ohne irgendwelche Billig-Versionen. Nur die Fahrzeuge muss man extra kaufen.
Denn DAS ist 'ne Weiche: http://www.spurweite-n.de/images/Tipps/Gleise/WeicheKato.jpg
Und das ist Scheiße: http://www.spurweite-n.de/images/Tipps/G...cheMinitrix.jpg