RE: Neustart mit Kleinanlage HOe -> Gleise?

#1 von alexanderonline , 17.10.2014 15:50

Hallo,

ich starte ein neues Projekt mit einer Kleinanlage/Diorama in H0e. Bisher habe ich nur in H0 AC Erfahrungen.

Dargestellt werden soll möglichst vorbildnah ein eingleisiger Bahnhof mit Überholungsgleis und einem/ evtl. 2 Güter-/Lade-/Stumpfgleisen.

Meine ersten Recherchen nach Gleismaterial haben mich zu Roco und Peco geführt.
Da ich auf den Gleisen rangieren will, sollte das Gleis zwar schon gut aussehen aber auch Betriebs- und Stromabnnahme-sicher sein.

Habt Ihr da Tipps für mich, was die Gleiswahl angeht?

Viele Grüße
Alex


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.012
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


RE: Neustart mit Kleinanlage HOe -> Gleise?

#2 von nortim , 17.10.2014 16:38

Hallo Alex,

in welcher Region soll denn Deine Bahn angesiedelt sein?
Solltest Du eventuell mit den sächsischen Schmalspurbahnen liebäugeln, dann
empfehle ich Dir das Tillig H0e-Flexgleis in Verbindung mit den Glöcknerweichen.

http://www.modellbau-gloeckner.de/17201/15301.html

(fast bis ganz runter scrollen)
Ganz neu gibts da auch Stahlschwellengleis.
Das hab ich aber noch nicht in natura gesehen.
Die Weichen von Glöckner sind absolut betriebssicher, von den Tilligweichen ist dringend! abzuraten.
Wenn Du noch nach Inspirationen suchst, kannst Du ja mal bei meinen Kollegen von "De Bimmlbahner" vorbeischauen.

viewtopic.php?f=51&t=86673

viewtopic.php?f=64&t=106977

viele Grüße
Norman




eine Feldbahn in Spur Null entsteht hier:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=124174

Wo die Hasen Hosen haßen und die Hosen Husen haßen, ja
do bie iech dorham!


www.bimmlbahner.de


 
nortim
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 08.10.2013
Spurweite H0e
Stromart Digital


RE: Neustart mit Kleinanlage HOe -> Gleise?

#3 von lernkern , 17.10.2014 17:31

Hallo.

Das Roco-Gleis ist eher ein Feldbahngleis.

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.263
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Neustart mit Kleinanlage HOe -> Gleise?

#4 von rsjahn ( gelöscht ) , 18.10.2014 14:51

Hi Alex,

ich kann mich Norman da nur anschließen: die Tilligweichen sind enorm labil, ich hatte bei meiner alten Anlage eine Menge Probleme damit, die muß man behandeln wie rohe Eier. Mit Glöckner bin ich bisher sehr zufrieden.. Das Tilliggleis ist aber ok und paßt ganz gut zu den Glöcknerweichen.

hG, Ralf


rsjahn

RE: Neustart mit Kleinanlage HOe -> Gleise?

#5 von AndreasE_GRM , 19.10.2014 12:06

Hallo Alex,

ich habe bei mir sowohl Tillig- als auch ROCO-Weichen im Einsatz.
Ein paar Tillig-Weichen funktionieren problemlos, bei anderen bin ich nur am werkeln. Die werden in absehbarer Zeit gegen ROCO-Weichen ausgetauscht. Mit denen bin ich bisher ganz zufrieden.
Tillig braucht auf jeden Fall eine Stromversorgung am Herzstück, ROCO nicht unbedingt.

Zum Anlagenthema: Ich habe bei meiner Anlage "Andreasberg 2" auch einen Kleinbahnhof mit Durchgangs- und Überholgleis. Es gibt einen 1-ständigen Lokschuppen mit kleiner Lokbehandlungsanlage davor, ein Ladegleis mit Rampe und einen Fabrikanschluss. Im verdeckten Bereich habe ich 2 Gleise. Untergebracht ist das alles auf 1,60 x 0,60 m.
Bilder etc. gibt es hier: http://modellbahnfreunde-mtl.weebly.com/...reasberg-2.html


Andreas
Modellbahnfreunde-MTL

Grimma/Sachsen

http://www.modellbahnfreunde-mtl.weebly.com


AndreasE_GRM  
AndreasE_GRM
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 01.09.2014


RE: Neustart mit Kleinanlage HOe -> Gleise?

#6 von alexanderonline , 19.10.2014 18:44

Hallo und Danke für eure Antworten bisher.

Nachgebaut werden soll die Bottwartalbahn. Tillichs schließe ich mittlerweile aus.

Warum ist Roco eher Feldbahngleis?

Gingen eigentlich auch N-Schienen?

Viele Grüße
Alex


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.012
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


RE: Neustart mit Kleinanlage HOe -> Gleise?

#7 von WKB , 19.10.2014 19:57

Hallo Alex,
Das das Roco Gleis feldbahnmäsig aussieht kann ich nicht bestätigen es gibt von Roco extra Feldbahn Gleis das normale Gleis hatt Ähnlichkeit mit Tillig. N Gleis würde ich nicht verbauen weil die Schwellen abstände viel zu klein sind. Wenn du einen Vergleich sehen willst meine H0e Anlage findest du in meiner Signatur.
Gruß Morten


Meine H0/H0e Anlage: viewtopic.php?f=64&t=128557


WKB  
WKB
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 04.01.2014


RE: Neustart mit Kleinanlage HOe -> Gleise?

#8 von AndreasE_GRM , 20.10.2014 10:54

Das erste "Schmalspurgleis" von ROCO war tatsächlich Feldbahngleis mit gruselig auf krumm gemachten Schwellen (als ob Feldbahner ihre Schwellen mit einer riesigen Laubsäge schneiden würden ). Das "richtige" HOe-Gleis ist z.B. ROCO-Art. 32200 (Flexgleis). Mir persönlich gefällt das Tillig-Gleis (z.B. Tillig-Art. 85626 - Flexgleis) fast noch besser wegen der brünierten Schienen. Da kann man sich erst mal die farbliche Nachbehandlung sparen und es sieht trotzdem gut aus.
Die Gleise lassen sich ja sonst auch problemlos kombinieren. Wer z.B. ein Dreischienengleis auf seiner Anlage haben möchte, ist bei Tillig besser bedient.


Andreas
Modellbahnfreunde-MTL

Grimma/Sachsen

http://www.modellbahnfreunde-mtl.weebly.com


AndreasE_GRM  
AndreasE_GRM
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 01.09.2014


RE: Neustart mit Kleinanlage HOe -> Gleise?

#9 von MK-Matthias , 10.11.2014 10:44

Um das Thema noch mal aufzugreifen: Kann denn jemand was zu den Peco-Weichen sagen? Wie sind die von der Verarbeitung?
Ich benutze Tillig Flexgleis und Dreischienengleis und wollte eigentlich auch die Tillig-Weichen verbauen. Jetzt lese ich immer öfters, dass die nix taugen.


Viele Grüße
Matthias

H0e-Anlage "Am Abgrund entlang" im Treppenhaus:
viewtopic.php?f=50&t=103527

Meine kleine Gartenbahn in Spur "G":
viewtopic.php?f=47&t=180149&p=2139536#top


 
MK-Matthias
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 28.07.2013
Spurweite H0e, G
Stromart DC, Digital


RE: Neustart mit Kleinanlage HOe -> Gleise?

#10 von alexanderonline , 10.11.2014 10:51

Hallo,

ich habe mir jetzt mal ein paar Roco-Weichen und Gleise gekauft und experimentiere damit.

Erster Eindruck: Gut! Die Weichen bieten eine gute Stromaufnahme.

Was ich nicht verstehe:
Die Rechtsweiche ist angeblich ein Auslaufmodell, die Linksweiche nicht....


Viele Grüße
Alex


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.012
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


RE: Neustart mit Kleinanlage HOe -> Gleise?

#11 von 750mm-fan , 11.11.2014 13:00

Zitat von MK-Matthias
Um das Thema noch mal aufzugreifen: Kann denn jemand was zu den Peco-Weichen sagen? Wie sind die von der Verarbeitung?
Ich benutze Tillig Flexgleis und Dreischienengleis und wollte eigentlich auch die Tillig-Weichen verbauen. Jetzt lese ich immer öfters, dass die nix taugen.



Hallo Matthias

zu Tillig Produkten kann ich nichts schreiben. Die habe ich noch nie verwendet. Bei mir ist PECO das bevorzugte Material.

Ich baue inzwischen den zweiten Bahnhof mit PECO Material auf. Die PECO Weichen sind von Haus aus mit einer Rastfeder versehen, die die Zungen in der Endlage an die Backenschienen drücken. Dadurch erfolgt die eigentlich Polarisierung des Herzstücks. Ich habe diese Rastfeder entfernt, da ich die Weichen über Stellstangen betätige. Hier übernimmt dann ein Kippschalter die Polarisierung und die Arretierung der Zungen. Sie liegen bei dieser Variante nicht so fest an wie mit der ursprünglichen Feder. Ein versehentliches Aufschneiden hat dann zwar einen Kurzschluss zur Folge aber keine Entgleisung leichter Wagen.



Gemessen am Preis kann ich diese Weichen nur empfehlen.

Der Bahnhof Findlingen - ebenfalls mit PECO Material ausgestattet - war mehrfach im Betriebseinsatz und dort gibt es funktionstechnisch nichts zu bemängeln.



Gruß Jürgen


750mm-fan  
750mm-fan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 273
Registriert am: 03.11.2007
Spurweite H0e, H0m
Steuerung Digital
Stromart Digital


RE: Neustart mit Kleinanlage HOe -> Gleise?

#12 von Frogger84 , 13.11.2014 14:15

Hallo Alex,

also ich habe bei H0e auf Tillig Elite gesetzt. Bin persönlich mit dem Material und wie ich es verarbeiten kann sehr zufrieden mit der Wahl. Nur die Weichenbausätze sind mir selbst nie so wirklich gut gelungen.

Zu Peco kann ich bisher leider nicht viel sagen, weil ich damit noch nie gearbeitet habe.

Gruß
Michael


 
Frogger84
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 16.07.2012


RE: Neustart mit Kleinanlage HOe -> Gleise?

#13 von ThomasR , 18.11.2014 21:50

Peco sieht super aus und ist betriebssicher. Das Tilliggleis sieht auch gut aus und wenn man Dreischienengleis macht, dann führt daran kein Weg vorbei. Die Weichen kannst trotzdem woanders hernehmen. Musst ja keine Dreischienenweiche einsetzen.

Ich habe auch alte Liliputweichen im Einsatz, die sind gut. Ich werde aber jetzt die Pecoweichen einsetzen. Roco habe ich auch im Feldbahnbereich im Einsatz.

Mir persönlich gefällt aber Peco am besten.


ThomasR  
ThomasR
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2009
Steuerung IB mit DCC


RE: Neustart mit Kleinanlage HOe -> Gleise?

#14 von MK-Matthias , 20.11.2014 16:24

Habe in der Bucht ein Paket mit einigen Weichen und Flexgleisen von Peco geschossen. Bin mal drauf gespannt. Sie müssen schon zum Tillig-Gleis passen, da ich das Dreischienengleis nutze. Die Flexgleise von Roco sahen daran komisch aus, weil die nicht so breit sind wie das Tillig-Gleis.


Viele Grüße
Matthias

H0e-Anlage "Am Abgrund entlang" im Treppenhaus:
viewtopic.php?f=50&t=103527

Meine kleine Gartenbahn in Spur "G":
viewtopic.php?f=47&t=180149&p=2139536#top


 
MK-Matthias
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 28.07.2013
Spurweite H0e, G
Stromart DC, Digital


RE: Neustart mit Kleinanlage HOe -> Gleise?

#15 von 99 579 ( gelöscht ) , 02.12.2014 09:33

Hallo Matthias,

also ich habe schon mit Roco, Peco, Tillig als auch Glöckner Material gearbeitet. Wenn Du was vorbildliches darstellen und auf "Industrie" Material setzen möchtes, sprich keinen Eigenbau leisten willst, dann solltest Du auf Roco verzichten. Das Material ist sicher gut und betriebssicher aber nicht für vorbildlichen Betrieb bzw. Darstellung geeignet. Eigentlich bin ich selber ja absoluter Peco Fan geworden. Vor allem die Weichen sind klasse. Wenn Du aber gerade was in Richtung sächsischer Schmalspur darstellen willst dann solltest Du Dich an den Ratschlag von Nortim halten und auf Tillig Gleise und Glöckner Weichen setzen.

Viele Grüsse

Volker


99 579

RE: Neustart mit Kleinanlage HOe -> Gleise?

#16 von 99 579 ( gelöscht ) , 02.12.2014 09:34

Edit
Doppleposting


99 579

RE: Neustart mit Kleinanlage HOe -> Gleise?

#17 von georges ( gelöscht ) , 02.12.2014 13:45

Hallo Zusammen
Bitte entschuldigt meinen kleinem Abstecher zu H0m. Sind die kleinen Tilligweichen H0m 353mm Radius auch so schlecht wie die H0e-Weichen?
Danke für die Antworten.
Gruss Georges


georges

RE: Neustart mit Kleinanlage HOe -> Gleise?

#18 von Helgasheimkeller , 18.12.2014 17:21

Auf meiner HOe Anlge sind Bemo Flexgleis und Weichen verbaut die sehr gut sind Gruß Werner


SabrinaMirijam


Helgasheimkeller  
Helgasheimkeller
InterCity (IC)
Beiträge: 952
Registriert am: 22.12.2008
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Neustart mit Kleinanlage HOe -> Gleise?

#19 von lernkern , 19.12.2014 14:55

Moin.

Bei meinen Bemo H0m-Weichen werden die Zungen über die Gelenke mit Strom versorgt. Dass kann ein Ärgernis sein, denn wenn da Schotterkleber oder Farbe rankommt, dann kann der Kontakt weg sein. Ich hatte bisher Glück, ein Kumpel nicht. Abhilfe schaft, wenn man auch an die Zungen von unten ein Drähtchen anlötet. Das mache ich sowieso für jedes Gleistückchen der Weichen.

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.263
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Neustart mit Kleinanlage HOe -> Gleise?

#20 von ThomasR , 23.12.2014 11:01

Ich versuche die Weichen überhaupt nicht zu kleben oder wenn doch nötig, dann nur die ersten 2-5mm. Dann kann ich die auch relativ leicht auswechseln. Einfach die Verbinder zurückschieben und raus damit. Unter der Weiche ist ein Loch für die Kabel oder Technik, das decke ich mit Tonpapier ab.


ThomasR  
ThomasR
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2009
Steuerung IB mit DCC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz