Guten Abend Dieter,
ehrlich gesagt kann ich es nicht genau sagen.
Die Weiche ist bei mir in nem Tunell verbaut, deshalb sehe ich nicht mehr von oben drauf.
Arnold, Fleischmann, Kato alles kein Problem, nur die Atlas Tankwagen mit den Plastikrädern, entgleisen, im durchschnitt, 1-mal bei 20-Fahrten. *
Wenn ich sie umstelle, dass sie in das Schattenbahnhofs Gleis, das für einen Wendezug reserviert ist zeigt, entgleisen die Kesselwagen auf jeden Fall, dadurch S-Kurve zu R 31,5.
Aber das Gleis ist ja eh mal für einen Comuter-Train von Metra (Kato) reserviert.
Vielleicht liegt es auch an den Plastikrädern oder Speziell an den Kesselwagen, ich habe bis jetzt nur zwei, deshalb kann ich nicht generell sprechen, ob es bei allen Atlas Wagen mit Plastikradsätzen der Fall ist. Und vielleicht hat sich das Problem erledigt wenn ich Metallradsätze in die Wagen eingebaut habe.
Was auch noch merkwürdig ist an einer Weiche (78,1 Radius) Springt meine Daylight, wenn sie rückwärts drüber fahrt mit dem letzten Treibrad aus den Schienen, muss sie also immer im Uhrzeiger sinn auf der Anlage die Runden drehen lassen, wenn sie in Schuppen fährt dann nur mit Kopf voran denn dann passiert sie die Weiche vorwärts.
Liegt aber bei beiden Fällen wohl eher am Rollmaterial als an den Weichen.
* Habe vor wenigen Tagen die Drehgestelle der Wagen mal abmontiert und wieder anmontiert, seit dem entgleisen sie nicht mehr wenn die Weiche zu der Kurve anschließt, nur noch wenn die Weiche in S-Kurven Stellung zur Kurve ist.
Metallradsätze habe ich noch keine, passende sidn bei RD-Hobby noch nicht (erst "Demnächst") lieferbar.
Prinzipiell würde ich nur noch die 78,1er verbauen, die andern haben ein Plastik-Herzstück