RE: Neustart in Spur N

#1 von Zabulon ( gelöscht ) , 21.08.2013 10:14

Lange überlegt, gestern zu viel Geld auf dem Paypalkonto. Sohn neben mir mit leuchtenden Augen beim Ebay Angebot durchstöbern und da wars geschehen

Minitrix 11490 Startset (http://www.ebay.de/itm/121012068990)
Minitrix 11130 / 11484 / 11490 Gleisset Oval 94x44 cm (http://www.ebay.de/itm/200953941663)

Der Einstieg in digital war mir erstmal zu fett, da es keine Startsets unter 300€ gab.
So können wir erstmal etwas fahren und haben etwas zusätzliches Gleismaterial.

Meine Frage nun, kann ich später problemlos auf digital umrüsten?
Reicht dazu eine Mobile Station und wenn die Version 1 oder 2?
Die Lok aus dem Startset ist ja sicher analog und kann die dann auch digital betrieben werden oder muss ich da noch Dekoder einbauen?


Zabulon

RE: Neustart in Spur N

#2 von 8erberg , 21.08.2013 10:43

Hallo,

Minitrix hat die Loks konsequent mit Digitaler Schnittstelle ausgerüstet sodass fast das ganze Programm problemlos mit Decoder zu versehen ist.

In einem analogen Startsets haben die Loks keinen Decoder verbaut, der Einbau eines Decoder ist in dem Fall bei der Lok problemlos.

Ob eine bestimmte Anfängerzentrale reicht ist immer davon abhängig was geplant ist:

wenn nur digital fahren angesagt ist reicht eine MS 1 oder 2 aus
bei schalten/melden sollte man sich schon eine größere Zentrale holen

Die MS 1 ist eigentlich ein Regler für den Selectrix-Bus, die Gleisbox eine kleine Selectrix-2-Zentrale, womit man auch DCC-Loks steuern kann.
Also kann man die MS1 später an jede Zentrale anschließen die auf den Sx-Bus basiert (FCC, Rautenhaus, Müt, Staerz, Brandt).

Die MS 2 ist ganz was anderes: es ist die Märklin-MS nur mit grünem Knopf...erweitern geht dann nur mit CAN-Bus-Bausätzen oder der doch recht teuren Märklin-Zentrale CS2.

Zu den Gleisen: na ja, Radius 1 und 2 sind keine Überflieger, die 24 Grad-Weichen auch nicht. Für eine Spielanlage oder später als Testkreis OK.

Wenn es unbedingt Minitrix-Gleise werden sollen: die einzig gescheiten Weichen mit el. leitfähigem Herzstück sind leider recht teuer, die Minitrix-Weichenantriebe sind eher lausig.
Guck mal ob Dir das Kato-Unitrack-Gleis gefällt http://www.kato-unitrack.de

in N keine Radien unter 300 mm - ausser es wird ne Straßenbahn - es sieht einfach nur schlecht aus.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.313
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Neustart in Spur N

#3 von Zabulon ( gelöscht ) , 21.08.2013 11:03

Also kann ich eine MS anschließen, die Lok(s) mit Dekoder versehen und dann ist de digitale umstieg später geschafft?
Habe noch eine MS1 rumliegen, aber geht das mit den Gleisen? ICh kenne von dem C Gleis den Mittelleiter, den es ja bei den Minitrix Gleisen nicht gibt.
Die Gleise sind dann trotzdem digital tauglich?
Geplant ist erstmal spielen und dann schauen, ob Sohnemann bei der Stange bleibt und natürlich eine richtige Anlage. Damals ging das nicht H0) wegen Platzmangel und ich habe alles H0 abgestoßen. Der Eisenbahnvisrus ist geblieben
Gibt es ein spezielles Anschlussgleis für Minitrix N Gleise?
Ich kenn bisher nur das C-Anschlussgleis für die MS...

Sicher gibt es bessere Gleise, aber ich wollt erstmal was für den Anfang zum spielen. Sollte nachher eine Platte (Anlage) entstehen kann man auf anderes Gleismaterial wechseln.
Welche Dekoder sind denn empfehlenswert für die Minitrix Lok aus dem Startset und kann ich mich auf einen Dekodertyp festlegen und denn dann in alle analogen Minitrix Loks einbauen?


Zabulon

RE: Neustart in Spur N

#4 von 8erberg , 21.08.2013 11:17

Hallo,

wenn Du eine MS1 mit rotem Knopf hast - vergiss es! Die funktioniert eh nicht mit Minitrix.
Ich meinte die MS 1 mit GRÜNEM Knopf.

Ich empfehle die Decoder von Doehler und Haass

http://www.doehler-haass.de

sind klein, haben eine sehr gute Regelung und "verstehen" DCC und Selectrix, die bei Spur N gebräuchlichen Digitalsysteme. In den "normalen" Minitrix-Loks passt der Decoder DH10C-1



Zum Thema Anschlußgleise: bei den Minitrix-Anschlußgleisen ist ein Kondensator verbaut - wenn Du eine Digitalzentrale anschließt muss der UNBEDINGT raus! Seitenschneider und knuck!

Die Gleise brauchen nicht "digital" zu sein, da ist kein Unterschied! Wichtig ist nur, dass man sie bei Digitalbetrieb sauberhält weil höhere Stromstärken auf der Leitung sind und man regelmässig den Strom einspeisst, weil sonst die Spannung sinkt.

Und nicht vergessen: Kehrschleifen bei 2-Leitersystemen müssen durch eine entsprechende Schaltung aufgefangen werden, sonst gibt es einen Kurzschluss!

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.313
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Neustart in Spur N

#5 von 8erberg , 21.08.2013 11:29

Hallo,

na ja, noch haben min. 90 % der Loks am Markt mit Schnittstelle die nach NEM.

Eine Entscheidung "entweder Sx oder DCC" ist doch garnicht mehr nötig. Gute Zentralen können beides, viele Decoder auch.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.313
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Neustart in Spur N

#6 von 8erberg , 21.08.2013 12:38


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.313
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Neustart in Spur N

#7 von Zabulon ( gelöscht ) , 25.08.2013 00:49

Danke erstmal für die Tipps ud die Links.
Heute war ich im Baumarkt und habe mir eine 120x160 Platte zuschneiden lassen und einmal 80x40 für die Abstellgleise. Erstmal 4 Abstellgleise und einen großen Kreis.
Habe nun mittlerweile 6 N Loks und davon eine (aus einem analogen Startset) die schon einen Dekoder verbaut hat. Hat mich auch erstaunt, da laut Beschreibung nur für digital vorbereitet. Nun bin ich mit dem Fahrbetrieb sehr unzufrieden und der Plastikregler aus dem Startset ist einfach nur Müll. nach fast zwei Drittel aufdrehen passiert erstmal etwas und langsam händisch anfahren geht garnicht. Also dann gleich auf digital umsteigen, auch auf die Gefahr hin, das ich in einige meier Loks keinen Dekoder (mangels Platz) einbauen kann.

Dazu zwei Fragen:

http://www.ebay.de/itm/Trix-66950-Mobile...=item565a037e8b

Funktioniert die Zentrale mit dem Minitrix Gleisen?

Kann ich dann noch analoge Loks fahren oder nur noch digital?

Anschluss der MS2 dann via zweipoligen Draht an die Klemmanschlüsse der Minitrix Gleise?


PS: Hier kam der Tipp mir mal das Kato Unitrack Gleis anzuschauen. hab ich gemacht. Quaisi C-Gleis in klein. Ist mir ehrlich gesagt zu teuer und ich will selber einschottern und Gleisböschungen bauen. Das ist eher was für ne 2 Tages Teppichbahn mit dem Enkel aber nicht für ne ernsthafte Platte mit ein wenig Anspruch an Authentizität.
Aber bitte prügelt mich jetzt nicht für meine Worte. Mag ja Leute geben, die da schick finden. Ich gehöre nicht dazu


Zabulon

RE: Neustart in Spur N

#8 von hurailer , 25.08.2013 10:12

Hallo,

also erst mal, Gleise, Steuerung, und zumeist auch Rollmaterial können ohne Einschränkungen miteinander kombiniert werden. Das man bei einem hauseigenen System bleiben soll, ist nur Marketing. Wobei bei dir ja sogar MS und Gleise aus einer Firma kommen.

Der Anschluss erfolgt, wie du schon geschrieben hast. Aber schau dir das Anschlussgleis mal an, ob da noch ein Kondensator (kleines gelbes oder blaues Bauteil) zwischen den Anschlüssen verbaut ist, der muss rausgeschnitten werden.

Analog fahren kannst du mit der MS nicht. Aber was spricht gegen einen Umschalter (2-polig) in der Anschlussleistung, mit dem du zwischen der MS und einem Analogregler umschalten kannst?

Dass es noch Lokomotiven gibt, in die KEIN Dekoder passt, halte ich für ein Gerücht. Die aktuellen Modelle sind dermaßen in den Abmessungen geschrumpft, dass man sie sogar ohne großen Aufwand in eine Kö I einbauen könnte. Vielleicht muss teilweise etwas Metall entfernt werden, aber wenn du dir das nicht selbst zutraust, gibt es gut Firmen, die das für die erledigen können.

Gruß
Andreas



 
hurailer
InterRegio (IR)
Beiträge: 219
Registriert am: 27.04.2009
Spurweite Z


RE: Neustart in Spur N

#9 von Zabulon ( gelöscht ) , 25.08.2013 10:35

Danke für die Info. Die Idee, Analog und Digital mittels Umschaltung hatte ich auch schon gedacht... Muss nun erstmal alle vorhandenen Loks auseinandernehmen und schauen, ob Platz für ein Dekoder ist. Und dann kommt natürlich die Frage, die sich jeder Umbauer von Zeit zu Zeit stellt: Lohnt sich der Umbau bei der Lok?
Wenn es nach meinem Sohn geht, lohnt es sicher bei allen Loks . Muss dann mal schauen...

Es muss nicht alles von einer Firma sein, aber so muss ich mich als N Einsteiger nicht noch mit etwaigen Kompatibilitätsproblemen herumschlagen und die MS kenne ich noch aus meiner H0 Zeit.

Und für den Preis bekomme ich sicherlich nirgendwo einen Trafo, eine Zentrale und die Box und das alles neu. Wie so oft ist es ja auch eine Frage des Geldbeutels und für später ist geplant die Anlage mit PC/Rocrail zu steuern.
Zum Anfang für den reinen Fahrbetrieb sollte die MS2 erstmal genügen oder gibts bessere Alternativen in dem Preissegment?


Zabulon

RE: Neustart in Spur N

#10 von 8erberg , 25.08.2013 12:58

Hallo,

die MS2 hat eine recht hohe Gleisspannung, daher nur Decoder verwenden, die min. 20 Volt aushalten. Daher - und weil die Bedienung eher gewöhnungsbedürftig ist - rate ich eher davon ab.

Weiterhin ist eine Erweiterung nur mit der CS von Märklin möglich, also sehr teuer. OK, alternativ gehen CAN-Bus-Dinger, da gibt es schöne Sache. http://www.can-digital-bahn.com/

Denk daran, die Kondensatoren aus dem Anschlußgleis rauszuknipsen! Die versauen das Digitalsignal. Warum Märklin nach wie vor selbst die Kondensatoren in Digital-Startsets drinlässt kapier ich einfach nicht.
Ich hatte schon deswegen 1. Weihnachtstag verzweifelte Väter, die bei mir vor der Tür standen! Unglaublich.

Umbauanleitungen für Loks: http://mtkb.de/Umbau/Decoder.htm

Die Kato-Gleise sind relativ preiswert, ich weiß nicht wo Du geschaut hast: eine Weiche (mit elektrischem Antrieb) für unter 20,- Euro, alleine eine Weiche mit polarisiertem Herzstück kostet bei Minitrix ohne Antrieb erheblich mehr (und ist - mit verlaub - schlechter). Die anderen Weichen mit Plastikherz von Trix sind vorproduzierter Müll und machen bei realistischem Fahrtempo keinen Spaß.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.313
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Neustart in Spur N

#11 von Zabulon ( gelöscht ) , 25.08.2013 14:32

Zitat von 8erberg
Hallo,

die MS2 hat eine recht hohe Gleisspannung, daher nur Decoder verwenden, die min. 20 Volt aushalten. Daher - und weil die Bedienung eher gewöhnungsbedürftig ist - rate ich eher davon ab.
Peter



Die Bedienung kenne ich von der MS(1) und finde sie nicht sooo schlimm.

Zitat von 8erberg

Weiterhin ist eine Erweiterung nur mit der CS von Märklin möglich, also sehr teuer. OK, alternativ gehen CAN-Bus-Dinger, da gibt es schöne Sache. http://www.can-digital-bahn.com/
Peter



Später ist dann SPROG3+RocRail geplant, aber für die ersten Fahrstunden sollte die MS doch ausreichen.

Zitat von 8erberg

Denk daran, die Kondensatoren aus dem Anschlußgleis rauszuknipsen! Die versauen das Digitalsignal. Warum Märklin nach wie vor selbst die Kondensatoren in Digital-Startsets drinlässt kapier ich einfach nicht.
Ich hatte schon deswegen 1. Weihnachtstag verzweifelte Väter, die bei mir vor der Tür standen! Unglaublich.
Peter



Mach ich. Ds wußte ich aber schon, da schon in anderen Foren gelesen

Zitat von 8erberg

Die Kato-Gleise sind relativ preiswert, ich weiß nicht wo Du geschaut hast: eine Weiche (mit elektrischem Antrieb) für unter 20,- Euro, alleine eine Weiche mit polarisiertem Herzstück kostet bei Minitrix ohne Antrieb erheblich mehr (und ist - mit verlaub - schlechter). Die anderen Weichen mit Plastikherz von Trix sind vorproduzierter Müll und machen bei realistischem Fahrtempo keinen Spaß.
Peter



Preiswert? Ok, was preiswert ist, liegt im Auge des Betrachters. Geschaut habe ich hier: http://www.kato-unitrack.de und dort kostet eine elek. Weiche mal eben 30€
Das Masterset M2 schlägt gleich mit 180€ zu Buche.
Der Preis ist nicht das auschlaggebende für mich. Mir gefällt einfach die Plastikoptik nicht. Ich möchste selber Bahndämme realisieren und einschottern.



Peter[/quote]


Zabulon

RE: Neustart in Spur N

#12 von 8erberg , 25.08.2013 16:50

Hallo,

ok, Noch verkauft zu UVP-Preisen....

Die Decodereinbauseiten sind natürlich für alle Decoder geeignet, wichtig ist ja immer, dass keine leitende Verbindung mehr vom Rahmen zum Motor ist, der Motor darf nur elektrischen Kontakt über den Decoder haben (sonst raucht der Decoder ab), das ist bei allen Digitalsystemen so.

Wo ein Trix-Decoder bzw. ein DH oder SLX passt passt auch ein Kühn oder Zimo, die von Tran sind noch was kleiner, aber da sollte man dann wirklich die Gleisspannung reduzieren http://amw.huebsch.at/produkte/dsr.htm


Wenn Du die Weichen elektrisch schalten willst überleg Dir Servos oder Motoren (z.B. Hoffmann) zu nehmen, die Trix-Antriebe sind nicht die zuverlässigsten.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.313
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Neustart in Spur N

#13 von Elektroveteran ( gelöscht ) , 09.09.2013 16:50

Hallo, und willkommen bei den N-Bahnern.

Ich hab auch seit vielen Jahren Spur N und fahre derzeit auf Peco-Gleismaterial (meine Module) und Arnold (Spielanlage). Die Minitrix-gleise hatte ich auch mal, damit bin ich angefangen. Die flogen sehr schnell raus, da oft Züge auf den unsauber produzierten Weichen entgleisten. Die 24°-Weichen hatte ich im Schattenbahnhof, das war Ärger pur. Nur Crashs und Entgleisungen. Zudem haben die Antriebe oft gehakelt. Wie Peter schon schrieb: teuer produzierter Müll! Ich hab dann meine analoge Spielanlage mit dem alten braunen Arnold-Gleis aufgebaut. Da funktioniert alles reibungslos! Die Weichen schalten zuverlässig, selbst kleine Loks laufen ruckfrei über die Weichen. Und es ist derzeit günstig in der Bucht zu bekommen. ABER: FÜR DIGITALBETRIEB NICHT GEEIGNET, DA DIE WEICHEN KURZSCHLÜSSE PRODUZIEREN! Warum, weiß ich nicht. Mein Moba-Kollege hatte das so.
Für deine Zwecke ist das Peco-Gleis (such mal bei Tante Gurgel nach DM-Toys, die vertreiben das zu einem günstigen preis) genau richtig. Die Optik ist gut (Code 55), die Weichen sind top, weil mit polarisiertem Herzstück. Da fährt sogar ne Köf ohne zu hakeln drüber. Allerdings gibts nur Weichen und Flexgleise. Die Kurven musst du dir mittels einer Lehre aus den Flexgleisen selbst biegen. Das Verlegen ist auch nicht sehr einfach! Aber die Optik, die bringts. Ich verbaue die gerade auf meine Module....

Gruß
Markus


Elektroveteran

RE: Neustart in Spur N

#14 von Elektroveteran ( gelöscht ) , 09.09.2013 16:55

Nachtrag: ich habe vergessen zu erwähnen, daß ich mit dem Digitalsystem von Roco fahre. Das habe ich gebraucht von einem Moba-Kollegen erworben. Multimaus + Trafo + Zentrale. Für die meisten Zwecke ausreichend. Wenn du allerdings tiefer in die Lokprogrammierung willst, musst du was anderes haben. Mir reicht das. Ich will damit nur fahren und schalte meine paar Weichen analog.

Gruß
Markus


Elektroveteran

RE: Neustart in Spur N

#15 von 8erberg , 10.09.2013 16:48

Hallo,

dann mach das.

Vorbildgerechtes Langsamfahren ist mit den Plastikherzstücken bei kleinen Loks NICHT möglich. Ich hatte bereits vor über 40 Jahren Minitrix-Gleise und die Verkäufer sagten unisono "das ist eben bei Spur N so". Wer mit rasender Würmchenbahn zufrieden ist kann es ja sein. Modellbau geht allerdings anders.

Es gibt auch Kato-Unitrack, quasi ein N-"C-Gleis" welches ich gerne empfehle, damit kann man auch in Spur N zuverlässig Teppichbahn betreiben bei recht kleinen Preisen, denn die meisten vergessen vielleicht, dass die Antriebe der Weichen bereits im Preis inbegriffen sind und man nicht unbedingt bei den Apotheken am Markt einkaufen muss. Auch dort laufen Fahrzeuge im Schritttempo und zwar sauber.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.313
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Neustart in Spur N

#16 von 8erberg , 10.09.2013 20:52

Hallo,

ich hab mich lang genug mit dem Zeuchs rumgeärgert und wundere mich manchmal selber wie problemlos und einfach es sein kann. Auf vielen Messebesuchen (als es an den Ständen noch Leute von Trix gab, mit denen mal ein Wort auch offen reden konnte) hab ich denen gesagt, dass sie das Gleis verbessern sollten. Die meisten wussten es selber...

Es muss jeder selber wissen. Aber einem Neuling würde ich guten Gewissens weder Fleischmann/Roco noch Arnold noch Trix-Gleise empfehlen können.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.313
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Neustart in Spur N

#17 von Bubikopf 064 446-8 , 11.09.2013 12:59

Ich gebe auch mal meinen Senf dazu.

Auf meiner Deutschen-Anlage "Schwabennest" habe ich das Fleischmann Gleis mit Bettung.
Würde ich heute nicht mehr machen.

Auf meiner USA-Anlage habe ich Kato Unitrack.
Perfekt, super Leitend, allerdings nach einer Weiche sollte man noch mal Strom einspeisen, habe ich nicht gemacht, somit Fahren die Züge im Bahnhofsbereich etwas langsamer, was ja eigentlich auch wieder gut ist.
Nur die Y-Weichen sind nicht so gut, meine Atlas Kesselwagen mit Plastikrädern bleiben manchmal hängen.
Aber wenn du die Weichen mit 78,1 Radius nimmst ist alles super ok, die haben ein leitendes Herzstück und sind zudem noch billiger als die mit 48,1 Radius, da bei den kleineren noch gerade Schienen mit angeschnittenem Schotterbett dabei sind.

Würde ich noch mal ne Anlage bauen würde ich wieder das Kato Gleis verwenden!


Gruß Felix


Lego-Bahn

N Scale - US-Layout "Red Rock Valley" - NEUE BILDER! (August 2020)


 
Bubikopf 064 446-8
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.375
Registriert am: 22.02.2011


RE: Neustart in Spur N

#18 von Prellbock1 ( gelöscht ) , 11.09.2013 16:55

Hallo Felix,

also das interessiert mich nun sehr. Warum gibt es mit den Y-Weichen von Kato Probleme? Ich wollte mir eigentlich einige zulegen, weil ich daran dachte, sie für Lok-Wartegleise zu nutzen. Also sei nett, und schildere bitte mal die Probleme. Ansonsten muß ich wie Peter sagen, ein prima Gleis und nur zu empfehlen.

Gruß

Dieter


Prellbock1

RE: Neustart in Spur N

#19 von Bubikopf 064 446-8 , 11.09.2013 21:55

Guten Abend Dieter,

ehrlich gesagt kann ich es nicht genau sagen.
Die Weiche ist bei mir in nem Tunell verbaut, deshalb sehe ich nicht mehr von oben drauf.
Arnold, Fleischmann, Kato alles kein Problem, nur die Atlas Tankwagen mit den Plastikrädern, entgleisen, im durchschnitt, 1-mal bei 20-Fahrten. *
Wenn ich sie umstelle, dass sie in das Schattenbahnhofs Gleis, das für einen Wendezug reserviert ist zeigt, entgleisen die Kesselwagen auf jeden Fall, dadurch S-Kurve zu R 31,5.
Aber das Gleis ist ja eh mal für einen Comuter-Train von Metra (Kato) reserviert.
Vielleicht liegt es auch an den Plastikrädern oder Speziell an den Kesselwagen, ich habe bis jetzt nur zwei, deshalb kann ich nicht generell sprechen, ob es bei allen Atlas Wagen mit Plastikradsätzen der Fall ist. Und vielleicht hat sich das Problem erledigt wenn ich Metallradsätze in die Wagen eingebaut habe.

Was auch noch merkwürdig ist an einer Weiche (78,1 Radius) Springt meine Daylight, wenn sie rückwärts drüber fahrt mit dem letzten Treibrad aus den Schienen, muss sie also immer im Uhrzeiger sinn auf der Anlage die Runden drehen lassen, wenn sie in Schuppen fährt dann nur mit Kopf voran denn dann passiert sie die Weiche vorwärts.

Liegt aber bei beiden Fällen wohl eher am Rollmaterial als an den Weichen.

* Habe vor wenigen Tagen die Drehgestelle der Wagen mal abmontiert und wieder anmontiert, seit dem entgleisen sie nicht mehr wenn die Weiche zu der Kurve anschließt, nur noch wenn die Weiche in S-Kurven Stellung zur Kurve ist.
Metallradsätze habe ich noch keine, passende sidn bei RD-Hobby noch nicht (erst "Demnächst") lieferbar.

Prinzipiell würde ich nur noch die 78,1er verbauen, die andern haben ein Plastik-Herzstück


Gruß Felix


Lego-Bahn

N Scale - US-Layout "Red Rock Valley" - NEUE BILDER! (August 2020)


 
Bubikopf 064 446-8
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.375
Registriert am: 22.02.2011


RE: Neustart in Spur N

#20 von 8erberg , 12.09.2013 08:03

Hallo,

die 481 mm Weichen haben auch Metallherzstück, Polarisierung und Stoppweichenfunktion kann man mit Schräubchen auf der Rückseite einstellen.

Die Y-Weichen halt ich für eine Fehlkonstruktion, warum Kato diesen Rückschritt gemacht hat.... Herr Kato-San (ich wünsche ihm alles Gute) sollte seinen Entwicklern mal ins verlängerte Kreuz treten.

Das Problem werden die Radsätze sein, mess mal das Innenmaß. Bei RP25 ist das wichtiger, denn die NEM-Radsätze mit hohem Spurkranz "verzeihen" eher Fehler.

Gute Radsätze gibt es auch von http://stores.ebay.de/benno002-2?_trksid=p2047675.l2563

oder Luck http://www.luck-feinmechanik.de/N.html

Mir ist häufig aufgefallen, dass Arnold sich dort nicht unbedingt an die NEM hält, aber auch andere Hersteller "bringen" sowas.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.313
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Neustart in Spur N

#21 von Prellbock1 ( gelöscht ) , 12.09.2013 09:07

Guten Morgen Felix und Peter,

das mit den Radsätzen hätte ich auch vermutet. Ich habe gleiches am Dienstag Abend mit einem Vierachser erlebt. der entgleiste ständig, obwohl alle anderen Fahrzeuge problemlos liefen und alle Weichen passierten. Dir Ursache war ein Radsatz, bei dem sich an einer Achse ein Rad nach innen "verzogen" hatte. Nachdem ich es wieder zurecht gedrückt hatte, lief der Wagen ohne Aussetzer. Ich werde auch die Radsätze tauschen.

Peter, wieso ist das ne Fehlkonstruktion? Ich fand eigentlich diese Weiche als gute Ergänzung, um z.B. zwischen 2 Bahnsteigen ein Lok-Wartegleis zu installieren. Wo sitzen denn Deiner Erfahrung nach, die Fehler?

Grüßle

Dieter


Prellbock1

RE: Neustart in Spur N

#22 von 8erberg , 12.09.2013 10:14

Hallo,

einmal den Verzicht aufs leitende Herzstück und zum anderen ist der Andruck der Weichenzunge zu schlapp.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.313
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Neustart in Spur N

#23 von Zabulon ( gelöscht ) , 12.09.2013 10:30

Ok, Danke erstmal für die Tipps. Werde nun die Minitrix Weichen gegen Fleischmann austauschen. Haben zwar auch kein Herzstück aus Metall, aber dafür noch kleine Leitbleche.

Bau der Platte ist im Fortgang. Billanz (gestern mit Sohn ausgerechnet) Bisher ausgegeben 2500€
Letzte Anschaffung: http://www.ebay.de/itm/271206096653

Kanns kaum erwarten, das Dampfroß in den Händen zu halten


Zabulon

RE: Neustart in Spur N

#24 von Prellbock1 ( gelöscht ) , 12.09.2013 12:14

Danke Peter,

kann man evtl. die Federn austauschen?

Gruß

Dieter


Prellbock1

RE: Neustart in Spur N

#25 von 8erberg , 12.09.2013 12:44

Hallo,

es gibt auch Minitrix-Weichen mit el. leitfähigem Herzstück...

Der Austausch zu den Fleischmann-Weichen bringt nicht wirklich was.

BTW läuft die Dampflok erst bei Radien größer 280 mm, gescheit erst ab ca. 350 mm....

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.313
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz