RE: Modelle der Hersteller Übersicht?

#1 von Wheely ( gelöscht ) , 17.12.2014 19:32

Hallöchen Stummis!

Kennt jemand eine Übersicht über verfügbare Modelle oder einen Link zu einer entsprechenden Seite?

Mir geht es dabei vorallem darum Fehlkäufe zu vermeiden.
Einige Hersteller hatten ja paar schwere Jahre, da wurde unter anderem an Ausstattung und Konstruktion gespart.
Auch gibt es sicher bekannte Gurken die man meiden sollte.
Andere ältere Modelle sind vielleicht sogar einen Tipp wert?
Da sei mal Piko genannt, Modelle aus DDR Zeiten sind nach heutigem Maßstab nur bedingt zu empfehlen,
aktuelle andererseits wieder eine Kaufempfehlung.
Es gibt Loks in Startpackungen die oft nur auf einem Drehgestell getrieben sind und/oder Details fehlen...

Wie steigt man da einigermaßen durch?
Kann man auch nach Baujahr grob einteilen?
Hab auch schon 20 jahre altes gesehen das durchaus noch ok ist wenn die Form schon damals gut war.
Oder nehmen wir das klassische Krokodil... gebraucht Preisspannen von 100 Euro und mehr die auf den ersten Blick optisch nicht erklärbar sind.
Geht es da nach Hersteller A, B und C ?
Und wie findet man heraus wer in welche Schublade gehört?

Versteht mich nicht falsch, ein gutes Stück darf auch seinen Preis haben.
Ich will aber vermeiden dass der vermeintliche Schnapper am Ende eine 30 Jahre alte Fehlkonstruktion ist und fürn 10er mehr das gleiche Modell eines anderes Herstellers eine Empfehlung gewesen wäre...

Kann man mir folgen?


Wheely

RE: Modelle der Hersteller Übersicht?

#2 von 8erberg , 17.12.2014 19:42

Hallo,

es gibt die Site

http://www.spurweite-n.de/

da findest Du viele Infos.

Vielfach werden allerdings auch Äpfel mit Birnen verglichen: Piko-Fahrzeuge aus DDR-Produktion sind min. 30 Jahre alt, die die im "Westen" verkauft wurden waren besser (wegen "Valuta") als die die für die sozialistische Bedarfsgemeinschaft blieben.

Jeder Hersteller hat seine "Leichen", also eher zweifelhafte Modelle. Bei Gebrauchtkauf kommt es dann noch auf die Lebensgeschichte des einzelnen Modells an, überölt, versiffte Kohlen und vermurkste Elektrik sind so Sachen die einen häufiger vor die Füße fallen und aus einem Schnäppchen wurde ein Sorgenkind.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.314
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Modelle der Hersteller Übersicht?

#3 von Wheely ( gelöscht ) , 17.12.2014 20:02

Super, kaum gefragt, schon geantwortet!
Das bringt mich schon mal deutlich weiter, danke!


Wheely

RE: Modelle der Hersteller Übersicht?

#4 von Lohengrin , 18.12.2014 00:52

Stefan,

Wenn du etwas präzisieren könntest, welche Modelle dich interessieren und nach welchen Kriterien, kann man dir auch etwas konkreteren Rat geben, der dann auch über die bedingt brauchbaren Berichte bei spurweite-n hinaus geht. Z.b., Krokodil . Wenn du das Schweizer Krokodil meinst, das gab es von Minitrix, Arnold und dann wieder in Neuauflagen von Arnold/Hornby und Minitrix. Alle sind ähnlich gut was die Detaillierung angeht, aber es handelt sich aber um zwei verschiedene Bauvarianten des Krokodils. Die Frage is dann des weiteren, ob du einen neueren Motor mit Schwungmasse willst und eine digitale Schnittstelle, in welchem Fall nur die Neuauflagen interessant wären. Das N-Bahn Magazin hatte vor ein paar Ausgaben einen umfangreichen Vergleich aller Modelle aus alter und neuer Produktion.

So nur mal als Beispiel. Verallgemeinern kann man ansonsten kaum, weder über die Hersteller, noch über etwaige Herstellungszeiträume. Alle Hersteller haben über fast alle Zeiträume tolles und Gurken im Angebot gehabt und erstaunlicherweise bauen einige auch heute noch Gurken.

Misha


Lohengrin  
Lohengrin
InterRegio (IR)
Beiträge: 219
Registriert am: 20.03.2012
Ort: Seattle, WA
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Modelle der Hersteller Übersicht?

#5 von Wheely ( gelöscht ) , 18.12.2014 01:38

Zitat von Lohengrin
Stefan,
Wenn du etwas präzisieren könntest, welche Modelle dich interessieren und nach welchen Kriterien, kann man dir auch etwas konkreteren Rat geben, der dann auch über die bedingt brauchbaren Berichte bei spurweite-n hinaus geht



So ziemlich alle Altbau E-Loks. E18 um mal ein Beispiel zu nennen und älter.
Diesel eher nicht, die kauf ich neu, da sind von meinen Favoriten fast alle als Neuauflage gerade erschienen, respektive angekündigt.
Dampf, ja.. was ist da zu empfehlen wenn man so 3-4 Verschiedene als *Grundausstattung* haben mag?
Natürlich auch zum fahren, nicht nur zum schön aussehen für die Vitrine.
Daher sind mir Fahreigenschaften wichtiger als die letzte Niete am Drehgestell.
Sollten mit engen Radien (R2) nicht auf Kriegsfuß stehen.
Sollen alle digital werden, sprich Schnittstelle wär toll aber ist kein Muss.
Lötkolben ist vorhanden und wirds ganz fizelig lass ich es machen.
Freilich sollte dann ein Decodereinbau+Lok nicht teurer werden als ein neues Modell vom Händler.

Bin ja gerade dabei mir einen gewissen Grundstock aufzubauen.
Es geht mir nicht darum auf Krampf ein Konvolut aus 50 Loks zu erwerben.
Lieber eine solide überschaubare Handvoll Fahrzeuge wo man sagt: passt, wackelt und hat Luft.
Einige können ja durchaus mit Blick auf die eigene Sammlung sagen was zu empfehlen ist.
Meine damaligen Erfahrungen mit Spur N endeten 1980... ich steh grad wie Hänsel und Gretel im Wald... ops:

Ich bin nicht stur auf Epoche fixiert. Abgesehen von der Neuzeit, das ist nich mein Ding.
Es gibt sicher das eine oder andere *Must-have* egal von welchem Hersteller.
Aber kennen muss man es halt...


Wheely

RE: Modelle der Hersteller Übersicht?

#6 von Lohengrin , 18.12.2014 02:04

Stefan,

Altbau-Elloks sind nicht mein Spezialgebiet. Aber ich würde dir empfehlen zu jedem Modell, das dich interessiert mal im Forum bei http://www.1zu160.net zu suchen. Es gibt kaum Modelle, die da nicht ausgiebig diskutiert worden sind. Die Suche kann zwar etwas mühsam sein (da man evtl. viele OT Beiträge überspringen muss, um was brauchbares zu finden), aber es lohnt. Einige Detailfotos diverser Altbau-Elloks findest du auch auf Lorenz Kaestners toller Ep II Homepage: http://lorkaest.de/Modellbahn/Moba_06_04.html

Es sollte auch erwähnt werden, dass gerade im Bereich Altbau-Elloks in letzter Zeit einige ausgezeichnete Neuentwicklungen auf den Markt gekommen sind, die doch optisch um einiges feiner sind als ältere Modelle desselben Loktyps: z.B. Fleischmann E94, Piko E18, Liliput E44, Hobbytrain E71 und die gerade erschienene E04 von Arnold.

Misha


Lohengrin  
Lohengrin
InterRegio (IR)
Beiträge: 219
Registriert am: 20.03.2012
Ort: Seattle, WA
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Modelle der Hersteller Übersicht?

#7 von Wheely ( gelöscht ) , 18.12.2014 03:02

Hallo Misha,
danke, dass bringt mich schon ordentlich weiter.
Ja, bin auch im anderen Forum unterwegs, wenn die nur nicht solch antiquiertes Forendesign hätten...
Aber hier wird einem ja auch geholfen.
Und das auch noch schnell und unkompliziert


Wheely

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz