RE: Welche Zentrale ist die optimale Anschaffung/Empfehlung???

#1 von locke_49 ( gelöscht ) , 19.03.2013 11:45

Hi an alle,

bin ein Neuling was das Digitale betrifft.
Habe mich aber entschlossen meine Bahn komplett neu aufzubauen und zu digitalisieren. ( Wie es wirklich geht weiß ich auch noch nicht richtig )
Der Anfang ist bereits gemacht - der Grundrahmen 2x6m steht - auf Rollen - der Aufbau hat begonnen.
Nun habe das ein und andere über die div. ZENTRALEN gelesen. OK - der eine schwört auf dieses - der andere auf das.
Aber mal ganz offen - Hand aufs Herz - welche ist denn nun wirklich zu empfehlen???
CS 2 - EcoS 2 - Z 21
Was muß die Zentrale hier bei mir können??? Zumindest sollte noch Spielspass dabei sein - Weichen schalten - evtl. die eine oder andere Fahrstraße eingeben können - die Loks gut und einfach progrmieren können - die gesamte Anlage mit dem nötigen Fahrstrom versorgen können.
Mag sein das ich in meinen Überlegungen das ein oder andere nicht berücksichtigt habe - aber das ist der Sprung ins kalte Wasser - von ANALOG - ins digitale Fahrwasser (Gleis)
Für jeden Ratschlag - Tp - Hinweis - bin ich dankbar.

Danke für die Antworten

einen dampfenden Gruß

Wolfgang


locke_49

RE: Welche Zentrale ist die optimale Anschaffung/Empfehlung???

#2 von nakott , 19.03.2013 11:54

Hallo Wolfgang,

links steht bei Dir, dass Du Roco Gleise hast. Ist das also gesetzt?

Sollen Loks und Weichen digital gesteuert werden?

Dann bleibt noch die Frage, ob Du mit einem PC steuern willst, oder alles von der Zentrale aus bedienen möchtest?

Diese Fragen sind wichtig, um eine gute Antwort geben zu können.

Gruß Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.238
Registriert am: 04.07.2007


RE: Welche Zentrale ist die optimale Anschaffung/Empfehlung???

#3 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 19.03.2013 11:55

Zitat von nakott
Hallo Wolfgang,
links steht bei Dir, dass Du Roco Gleise hast. Ist das also gesetzt?


Ich glaube, das Gleis ist so ziemlich das unwichtigste bei der Entscheidung für eine Digitalzentrale, oder?


Maxjonimus

RE: Welche Zentrale ist die optimale Anschaffung/Empfehlung???

#4 von DiegoGarcia , 19.03.2013 12:13

Hallo Wolfgang,

nimm eine Zentrale, die exakt zu der Mehrheit der Decoder in Deinen Loks paßt.

Beispiel: Märklin mSD-Decoder lassen sich nur mit einer CS2 Firmware-updaten.
Noch ein Beispiel? --> mfx-Decoder lassen sich in der ganzen Breite ihrer Möglichkeiten nur mit einer mfx-fähigen Zentrale ansprechen. Kein mfx geplant? Dann geht es auch mit anderen Zentralen, evtl. dann sogar besser mit anderen Zentralen. Selectrix als Protokoll geplant? Dann nimm eine SX-kompatible Zentrale. Usw....

Noch ein Punkt, wie schon von Dirk angesprochen: PC-Steuerung gewünscht? Dann schau mal in die Liste der empfohlenen Zentralen des Herstellers der Software, die Du favorisierst.

Ich gehe mal davon aus, dass Du DCC bevorzugen wirst. Dann kann ich Dir bei geplanter PC-Steuerung eigentlich die TAMS-Zentrale empfehlen.

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Welche Zentrale ist die optimale Anschaffung/Empfehlung???

#5 von mb-didi , 19.03.2013 12:44

Hallo Wolfgang,
irgendwann vor einigen Jahren stand diese Entscheidung bei mir auch an.
Vorher nur Analog oder mit selbstgebauter Impulssteuerung gefahren. Weichen und Signale wurden über Taster und Schalter in einem selbsterstellten Gleisbildstellpult gesteuert. Fahrstraßen waren nur mit größerem Aufwand (Relais) sicher zu steuern.
Also kam die Überlegung zu Digital. Infos auf Ausstellungen gesammelt. Das Internet durchwühlt. Bei Bekannten, die schon digital fahren, informiert.
Letztendlich mein Entschluß: Wenn, dann gleich mit PC.
Also lag der Gedanke nahe welches Protokoll ich fahre. MM hat nur einen begrenzten Adressraum. Dadurch bin ich bei DCC gelandet. Aber es gibt auch mal eine Lok mit MM-Protokoll als Gast. Die Zentrale Muß uch diese steuern können.
Da ich fast nur mit PC fahren möchte und manchmal auch nur mit der Zentrale, habe ich mich für die Tams entschieden.
Für mich die beste Zentrale, mehrere Protokolle gleichzeitig und günstig im Preis. Von der Anlagengröße sind schon mehrere Boosterkreis eingeplant.

Didi



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Welche Zentrale ist die optimale Anschaffung/Empfehlung???

#6 von locke_49 ( gelöscht ) , 19.03.2013 13:49

Zitat von nakott
Hallo Wolfgang,

links steht bei Dir, dass Du Roco Gleise hast. Ist das also gesetzt?
Stimmt so
Sollen Loks und Weichen digital gesteuert werden?
das soll so sein
Dann bleibt noch die Frage, ob Du mit einem PC steuern willst, oder alles von der Zentrale aus bedienen möchtest?
nein - ist nicht geplant
Diese Fragen sind wichtig, um eine gute Antwort geben zu können.

Gruß Dirk



Hi Dirk,


locke_49

RE: Welche Zentrale ist die optimale Anschaffung/Empfehlung???

#7 von locke_49 ( gelöscht ) , 19.03.2013 13:51

Hi,

danke für die bisherigen Antworten.
Überlegungen mit dem PC zu steuern habe ich bislag nicht in Erwägung gezogen


locke_49

RE: Welche Zentrale ist die optimale Anschaffung/Empfehlung???

#8 von Asslstein , 19.03.2013 22:20

Hallo Wolfgang,

die ultimative Empfehlung wird Dir keiner geben können. Dazu sind die Anforderungen der einzelnen Modellbahner und die Lösungsansätze der verschiednen Hersteller zu unterschiedlich.
Aber hilfreiche Ratschläge und Informationen, die Dir bei Deiner Entscheidung behilflich sein können, kannst Du hier im Forum sicher zu Hauf erhalten. Du musst nur die richtigen Fragen stellen, was sicher nicht einfach ist.
Ich will daher mal einfach mit ein paar Informationen anfangen, von denen ich annehme, dass sie Dir nicht bekannt sind.
- Bei Digital steuerst Du die Lok. Bei Analog steuerst Du das Gleis. Das bedeutet, das Brems- und Langsamfahrstellen bei Digital besondere Lösungen erfordern. Langsamfahrstellen sind ohne Computer sogar nur mit einigen Insellösungen möglich.
- Man muss bei Digital zwischen Fahren, Schalten und Melden unterscheiden. Zwischenlösungen wie nur digital fahren, aber analog Schalten sind mölich. So kann es durchaus sinnvoll sein ein analoges Gleisbildstellpult zu verwenden.
- Die einzelnen digitalen Gleisformate, sprich Protokolle, binden einen , seit es Zentralen und Decoder gibt, die mehrere Protokolle sprechen. sicher nicht mehr so fest. Aber will man die Möglichkeiten eines bestimmten Protokolls richtig nutzen, sollte man auf sogenantes Multiprotokoll verzichten.
- etc.

Wie Du vielleicht festgestellt haben wirst, bin ich auf Zentralen noch gar nicht eingegangen. Das liegt einfach daran, dass Deine Anforderungen noch nicht ganz auf dem Tisch liegen.
Wie sieht es bei Dir mit Automatiksteuerung aus?
Bist Du mehr der Rangierer, der Stellwerksleiter, der Lokführer?
Wie sieht Dein Betrieb, Dein Spiel mit der Modellbahn aus?
Spiels Du alleine oder zu mehreren?
Wie sieht Dein Glesiplan aus?
Stehst Du auf Soundloks?
Bist Du mehr der Raser, der den ICE mit umgerechnet 300 über die Weichenstraße jagt oder der Bedächtige, der sich daran erfreut, wie eine Köf zwei Wägelchen langsam über die Weichenstraße schiebt?
Bist Du eher der, der mit Handregler vor Ort das Geschehen kontrolliert oder hast Du vom fernen Stellpult aus die Gesamtkontrolle?
Kannst Du einen Gleisplan einstellen?
etc.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Welche Zentrale ist die optimale Anschaffung/Empfehlung???

#9 von nakott , 19.03.2013 22:40

Hallo Wolfgang,

Gleise Roco. Also 2L. Von daher vermutlich keinen Hang zu Märklin. Damit sicher auch kein Bedarf am Protokoll mfx. Aus dieser Sicht vwäre DCC oder SX sinnvoll.

Da kein PC, wäre eine Zentrale vielleicht gut, mit der man einfach Weichen schalten kann. Z.B. ECoS 2, CS2. Mit Schwerpunkt App Steuerung wäre Z21.

Eine interresante Alternative wäre vielleicht noch RMX-PC-Zentrale.
http://www.rautenhaus-digital.de/produkt...raleinheit.html
mit
http://www.rautenhaus-digital.de/produkt...zentrale11.html

Gruss Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.238
Registriert am: 04.07.2007


RE: Welche Zentrale ist die optimale Anschaffung/Empfehlung???

#10 von SpaceRambler , 19.03.2013 23:22

Hallo Wolfgang,

Deinem "Einstieg" in diesen Thread entnehme ich, dass Deine Anlage nicht gerade klein werden wird - 2 x 6 m ist schon etwas. Eventuell noch zwei Ebenen? Schattenbahnhof? Dann ist meines Erachtens ein Komplexitätsgrad erreicht, bei dem der Einsatz einer PC-Steuerung sinnvoll ist.

Daraus folgt:

- (DCC-)Zentrale sinnvoller Weise OHNE eigenes Display und OHNE Drehknöpfe (z.B. Lenz LZV100, Tams, Uhlenbrock IB-Com, Rautenhaus (wenn Selectrix-Protokoll gewünscht) ...) - und für Nutzer des PC-Programms RocRail den MBS4 von JSS-Elektronik
- Lok-Decoder wenn möglich von nur einem Hersteller (vereinfacht die "Programmierung") ==> ESU, Kuehn, Tams, Zimo, Uhlenbrock, Lenz
- Ansteuerung der Weichendecoder kann über das DCC-Signal gemacht werden
- Rückmeldebus z.B. S88N (z.B. mit separatem HSI-88-USB von Littfinski) oder aber Loconet (bei Einsatz der Uhlenbrock IB-Com)
- PC-Steuerprogramme: Freiwald TrainController, Berros iTrain (auch für Linux und Mac), WinDigipet - oder aber RocRail (OpenSource, kostenlos)

Sehr ans Herz legen kann ich aus eigener Erfahrung zwei Dinge:

(1) Zentrale OHNE optischen Schnickschnack (eigener Bildschirm, opulente Knopf-Arie etc.). Das kostet alles Geld, welches bei Einsatz einer PC-Steuerung eigentlich unnötig ausgegeben wurde
(2) Sorgfältige Wahl des Rückmelde-Busses. Z.B. ist der Lenz RS-Bus ein ziemlich empfindliches Pflänzchen. Er tut zwar, was er soll, aber reagiert ziemlich pingelig auf allerlei Störungen. Besser: der S88-N-Bus, abgeleitet vom guten, alten Märklin-Rückmeldebus. Inzwischen ist der durch Verwendung von LAN-Kabeln und RJ45-Steckern sehr zuverlässig geworden. Bei mir tut er gute Dienste und könnte auf Dauer den RS-Bus ablösen. Die technisch gesehen eleganteste Lösung ist aber wohl derzeit Loconet von Uhlenbrock - ein Bus für Alles, kein Bus-Salat wie anderswo.

Ich hoffe, das hilft ein wenig, Durchblick zu gewinnen ...

Gruß, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Welche Zentrale ist die optimale Anschaffung/Empfehlung???

#11 von nakott , 20.03.2013 11:24

Zitat von SpaceRambler
- Rückmeldebus z.B. S88N (z.B. mit separatem HSI-88-USB von Littfinski) oder aber Loconet (bei Einsatz der Uhlenbrock IB-Com)


Hi Randolf,

es gibt doch bessere Verfahren als S88, wenn man neu anfängt. RS oder SX. Solche Rückmelder können dann auch HW Entprellung und vieles mehr.

Gruß Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.238
Registriert am: 04.07.2007


RE: Welche Zentrale ist die optimale Anschaffung/Empfehlung???

#12 von SpaceRambler , 20.03.2013 13:56

Hallo Dirk,

mit SX bin ich d'accord. Ich habe seinerzeit lange überlegt, ob ich bei Selectrix einsteigen sollte - einfach wegen des sehr schlüssigen Konzeptes und der garantierten Response-Zeiten. Und es ist sicherlich eine gute Möglichkeit, über den SX-Bus rein zur Rückmeldung nachzudenken, aber so weit war ich damals noch nicht - da musste "alles aus einer Hand" sein.

Beim RS-Bus hatte ich im letzten halben Jahr schlicht eine Reihe von Störungen bis zum "totalen Stillstand", die ganz simpel daher rührten, dass die Schraubklemmen die Drähte nicht 100%ig im Griff hatten und diese sich irgendwann gelockert hatten. Bei einem Bus, der halt von Rückmelde-Modul zu Rückmelde-Modul durchgeschleift wird, ist das lästig. Zwar war es immer schnell behoben, denn die Melder sind allesamt in meinem Stellpult untergebracht, aber es nervt.

S88-N mag antiquiert sein. Dennoch: er "tut es", jetzt dank Standard-LAN-Verkabelung (die für diesen Bus eh oversized ist - aber was soll's).

Man könnte noch über BiDiB nachdenken, aber hier ist zur Zeit noch zu sehr Selbstbau von Elektronik angesagt - schon aus Zeitgründen nicht jedermanns Sache.

Gruß, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Welche Zentrale ist die optimale Anschaffung/Empfehlung???

#13 von locke_49 ( gelöscht ) , 21.03.2013 18:51

Hallo Knut,
Hallo Randolf,

die Antworten zu meiner "einfachen" Frage hat mich zu Überlegungen - zum nochmaligen Nachdenken gezwungen.
Ich werde wohl nicht sofort "in die Vollen" gehen. Ist ja auch eine Kostenfrage. Den son oller Rentner hat kein Manager Gehalt - manchmal leider .
Ein PC-Betrieb muß nicht sofort sein. Einen schrittweisen Ausbau erachte ich für sinnvoller um mit der ganzen Materie erst einmal vertrauter zu werden. Und da werfen sich noch sehr viele Fragen auf.
Aber die eigentliche Frage war nach der Zentrale!
Natürlich habe ich hier und da mich - so hoffe ich - schlauer gelesen. Das für und wieder - was kann die - was nicht. Ich denke das ich bei "Lenz" gut aufgehoben sein werde. Zumal das doch sehr umfangreich "Zubehör" auch angeboten wird. Wie z.B Blocksteuerung - Bremsbaustein - Rückmelder - Gleisbesetztmelder - und und und. Obwohl ich noch nicht so wirklich weiß wie das alles angeschlossen werden soll und wie das funktioniert. Alleine diese englischen Fachworte wie z.B. Booster sind einfach - weil keine englischkenntnisse - ein Gräul für mich!!! Na ja, ist halt so.
Außerdem ist mir bei Lenz auch nicht entgangen das eine neue Zentrale LZV 200 im Anmarsch die deutlich mehr Eigenschaft hat wie die LZV 100.
Muß ich mal sehen - ggf. reicht die LZV 100 für meine Zwecke ja auch aus.
Zumindest ist, dank euch, die Entscheidung auf die Lenz - Steuerung gefallen .
erst einmal
Danke
für all die Antworten


locke_49

RE: Welche Zentrale ist die optimale Anschaffung/Empfehlung???

#14 von CarstenLB , 21.03.2013 21:34

Zitat von locke_49
Außerdem ist mir bei Lenz auch nicht entgangen das eine neue Zentrale LZV 200 im Anmarsch die deutlich mehr Eigenschaft hat wie die LZV 100.



Hallo Wolfgang,

die LZV 200 ist schon mind. 1,5 Jahre "im Anmarsch" Damals hatte ich die nämlich auch eine Zeit lang im Auge.

Diesen Ratschlag lege ich Dir ans Herz:

Zitat von SpaceRambler
Deinem "Einstieg" in diesen Thread entnehme ich, dass Deine Anlage nicht gerade klein werden wird - 2 x 6 m ist schon etwas. Eventuell noch zwei Ebenen? Schattenbahnhof? Dann ist meines Erachtens ein Komplexitätsgrad erreicht, bei dem der Einsatz einer PC-Steuerung sinnvoll ist.



Also solltest Du Dich nicht nur fragen, welche Zentrale will ich, sondern auch was will ich auf der Anlage machen... Ist ja in den Beiträgen schon angeklungen.
Ich hatte eine Zeit lang mit einer Zentrale mit Knöpfen, Display, etc. geliebäugelt. Habe mich dann aber für Steuerung per PC entschieden. Die "dumme" Zentrale erhält von der Software ihre Befehle, erzeugt die Digitalsignale und vom Booster werden sie verstärkt und aufs Gleis gebracht...
Die Software kann alle 24 Funktionsausgänge, manche Zentralen sind da limitiert, interessant beim Einsatz von ESU Loks. Mehrfachtraktion, Automatikbetrieb, Pendelzugsteuerung, etc. alles mit Software einfacher zu realisieren.

Viele Grüße

Carsten


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.420
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Welche Zentrale ist die optimale Anschaffung/Empfehlung???

#15 von SpaceRambler , 22.03.2013 10:23

Hallo Wolfgang,

die LZV100 ist sicherlich eine gute Wahl, ich bin mit ihr immer noch voll und ganz zufrieden. Sie lässt sich übrigens auf den Stand der LZV200 upgraden, sobald Lenz die Firmware freigegeben hat. Das hat man mir auf entsprechende Nachfrage mitgeteilt. Ähnliches gilt auch für den Handregler, der ebenfalls auf die Firmware Version 4.0 aktualisiert werden kann.

Schaltdecoder für DCC zum Stellen von Weichen, Signalen etc. sind außer natürlich von Lenz auch bei Littfinski Datentechnik, Tams, Kühn und anderen zu haben. Hier ist es sinnvoll, den Preis pro Funktion auszurechnen, bevor man an den Kauf größerer Stückzahlen geht. Wenn Du allerdings auf Nummer Sicher gehen willst (ich habe das anfangs auch so gemacht), dann lege ich Dir folgendes ans Herz: nimm als Schaltdecoder den LS100. Der hat eine Rückmelde-Funktion gleich mit eingebaut, man aktiviert sie mittels Drahtbrücken zwischen Klemme 1 und 2 bzw. 4 und 5 eines 5er-Blocks. Damit ist bereits beim Handregler eine Rückmeldung der Weichenposition möglich, und die funktioniert auch, wenn die Weiche von Hand verstellt wird. Insbesondere für die Kollisionsschutz-Funktion bei evtl. späterem Betrieb mit PC-Steuerung ist das Gold wert.

Hinsichtlich des RS-Bus ist zu sagen: er funktioniert, wenn man die Hinweise in den entsprechenden Anleitungen berücksichtigt und ihn ausschließlich mit verdrillten Zweidraht-Leitungen oder aber mit geschirmter zweiadriger Leitung verkabelt (hierzu habe ich 10 m Verlängerungskabel für 3,5 mm Klinkenstecker - Kopfhörer - zweckentfremdet). Da der RS-Bus durchgeschleift wird, hat man pro Klemme am Rückmelde-Decoder zwei Drahtenden. Diese sollte man entweder zusammenlöten oder sie mit einer Aderendhülse zusammenquetschen. Dann hält das auch vernünftig in der Klemme - andernfalls, so bei mir in letzter Zeit mehrfach geschehen, "flutschen" die Drähte aus der Klemme, und der Bus ist erst mal lahmgelegt.

Eins möchte ich nicht vergessen: ich wünsche Dir VIEL SPASS mit der Digitaltechnik - so wie ich ihn von "Sekunde Null" an hatte, als ich mich nach 40 Jahren analog endlich dazu durchgerungen hatte. Die Vorteile sind von Anfang an überzeugend, und wenn man Zentrale, Decoder etc. erst mal "live und in Farbe" vor sich hat, ist manches, was in der Anleitung noch recht verwirrend und kompliziert klingt, doch recht einfach.

Gruß, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz