RE: Welche Zentrale ist besser?

#1 von Matthi205 ( gelöscht ) , 11.09.2009 12:13

Ich denke darueber nach meine Lokmaus 2 durch eine Zentrale abzuloesen die sich mit einem computer verbinden laesst.Hinweis:eBay geht bei mir leider nicht.

Welche Zentrale soll ich mir kaufen?

oder soll ich bei meiner Lokmaus bleiben?


Matthi205

RE: Welche Zentrale ist besser?

#2 von Muenchner Kindl , 11.09.2009 12:21

Hi,

Zitat
Welche Zentrale soll ich mir kaufen?



Am besten die, die am ehesten zu Deinen Anforderungen passt. Solange die keiner kennt wird Dir jeder das empfehlen was er selbst hat und das wird Dir nichts bringen.

Es gibt auch einige Themen dazu, vielleicht hilft auch ein Blick in die Testberichte, ansonsten bitte mehr Informationen ueber Deine Anforderungen und Wuensche, wenn Du wirkliche Hilfe haben moechtest.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Welche Zentrale ist besser?

#3 von Oambegga Bockerl , 11.09.2009 12:32

Hallo,



Zitat
Welche Zentrale soll ich mir kaufen?

oder soll ich bei meiner Lokmaus bleiben?



Beides!

Behalte die Lokmaus 2, kaufe Dir eine XPressNet-fähige Zentrale - Ich persönlich bin in Besitz der Zentrale ZF5 von CT-Elektronik http://www.tran.at, gekauft bei der Firma Krois-Modell http://www.krois-modell.at. Diese Zentrale hat für mich persönlich die Vorteile dass ich meine zahlreichen CT-Decoder damit updaten kann, ich alle XPressNet-Geräte von anderen Herstellern nutzen kann (Lokmaus 2/3, Multimaus, Lenz LH90, LH100 usw.), der Handregler HR3 keine Wünsche offen lässt, die Zentrale 5 A Strom liefert, die Gleisspannung stufenlos einstellbar ist usw. usw.. Der Preis: 319 Euro für das Bundle ZF5/HR3. Für Rückmeldungen brauchst Du allerdings ein HSI-88 oder vergleichbares Gerät, da die Zentrale dies (noch) nicht implementiert hat. Einen passenden Trafo bekommt man ebenfalls bei Herrn Krois. Die Zentrale tut ihren Dienst im Gegensatz zu meiner ehemaligen Intellibox zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Übrigens: Die Angabe auf der Tran-HP dass die Zentrale Motorola könne stimmt nicht - es ist eine reine DCC-Zentrale!


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Welche Zentrale ist besser?

#4 von Picasso ( gelöscht ) , 11.09.2009 13:24

Hi!

Lokmaus behalten [u]und[/ul] eine Lenz LZV100+ein Interface kaufen.
Die Lokmaus dann als Handregler weiter nutzen

Habe die LZV100 mit dem LH100-Handregler günstig, fast neu erworben(für 200.-) und meine zwei vorhandene Multimäuse dran laufen. Dazu noch das USB-Inteface mit dem Lokprogrammer - das reicht mir nun für viele Jahre aus, da mit geeignetem Trafo leistungsstark(5A) und Railcom bieten kann, falls ich das jemals brauchen sollte.



Torsten


Picasso

RE: Welche Zentrale ist besser?

#5 von Andi , 11.09.2009 14:17

Moin,

ich schmeiße dann mal die ECoS in den Ring, weil der Computer ist gleich mit eingebaut.

Spaß beiseite, bevor ich aufzähle was mir an der ECoS gefällt, solltest du deine Anforderungen an die neue Zentrale Punkt für Punkt aufschreiben und für dich bewerten.

Zu einer konkreten Anforderungsliste, kann dir dann hier im Forum auch gezielt Auskunft gegeben werden, inwieweit die jeweilige Zentrale diese erfüllen kann.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.163
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Welche Zentrale ist besser?

#6 von Matthi205 ( gelöscht ) , 11.09.2009 14:23

Also...
Ich habe bis jetzt sowohl WS als auch GS,N und 6021 nicht zu vergessen.

Hier die Liste:

1.MM und DCC faehig
2.Noch zu haben
3.unter 500€ fuehr ein Komplettsystem aus:Zentrale,Booster,Trafo & co.
4.ausbaufaehig
5.kurzschlusssicher
6.einfach bedienbar (oder wie 6021/Lokmaus 2)
7.Weichensteuerung
8.Kompatibel zu anderen Systemen
9.Einfache anbindung an Computer ohne Spezialgeraete ueber USB/Ethernet


Matthi205

RE: Welche Zentrale ist besser?

#7 von Andi , 11.09.2009 14:42

Zitat von Matthi205
Also...
Ich habe bis jetzt sowohl WS als auch GS,N und 6021 nicht zu vergessen.

Ich suche etwas,das sowohl Loks als auch jegliche Magnetartikel Steuern kann und dessen Preis moeglichst nicht ueber 500 € liegt.Oder:etwas das sowohl MM als auch DCC kann und ein Weichenschaltgeraet fuehr beides unter 500€.Also,ECoS habe ich drueber nachgedacht,nur gibt's auch alternativen?



Hallo Matthi,

die Stärke der ECoS ist, das sie der eierlegenden Wollmichsau schon ziemlich nahe kommt. An Digital-Protokollen wird MFX, MM und DCC voll unterstützt, und sogar noch SX. Die ECoS ist eine aktuelle Zentrale und sie ist für unter 500 Euro (Komplettsystem inkusive integriertem 4A Bosster und 90VA Schaltnetzteil mit einstellbarer Ausgangspannung) beim Fachhändler erhältlich. Loks steuern und Magnetartikel schalten geht sowieso. Wenn du deine Anlage ohne Computer steuern möchtest, könnten Gleisbildstellpult und Pendelzugsteuerung für dich interessant sein. Du kannst (dank Touchscreen) sehr bequem Dekoder programmieren (einschließlich Funktions-Mapping). Die ECoS ist sehr weit ausbaufähig (sieh dir das SYstem-Schaubild auf der ESU homepgae an). Über den Sniffer kann fast alles an Zusatzgeräten angeschlossen werden, was nicht direkt über einen Systembus eingebunden werden kann. Eine kabelloser (Funk-)Handregler ist angekündigt. Und einen Computer kannst du auch anschließen.

Jetzt fehlen noch die Post von anderen Usern, was ihre Zentrale so alles kann, und du bist mit deiner Fragestellung wahrscheinlich kein Stück weiter gekommen.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.163
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Welche Zentrale ist besser?

#8 von Matthi205 ( gelöscht ) , 11.09.2009 14:53

EcoS kenne ich,ich weiss auch von anderen Digi-Zentralen.Bloss:Welche lohnt die anschaffung auch auf lange sicht?
Welche Zentrale verursacht am meisten Kabelsalat?
Gibt es eine andere Zentrale die wie eine Lokmaus 2/6021 zu steuern ist?


Matthi205

RE: Welche Zentrale ist besser?

#9 von Murrrphy , 11.09.2009 14:58

Zitat von Matthi205
Welche lohnt die anschaffung auch noch 10 Jahre danach?


Wer soll Dir das denn bitte heute beantworten? Selbst die größten Forenpropheten dürften mit einer 10-Jahres-Forecast so ihre Probleme haben


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.879
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Welche Zentrale ist besser?

#10 von Muenchner Kindl , 11.09.2009 16:41

Zitat von Matthi205
Also...
Ich habe bis jetzt sowohl WS als auch GS,N und 6021 nicht zu vergessen.

Hier die Liste:

1.MM und DCC faehig
2.Noch zu haben
3.unter 500€ fuehr ein Komplettsystem aus:Zentrale,Booster,Trafo & co.
4.ausbaufaehig
5.kurzschlusssicher
6.einfach bedienbar (oder wie 6021/Lokmaus 2)
7.Weichensteuerung
8.Kompatibel zu anderen Systemen
9.Einfache anbindung an Computer ohne Spezialgeraete ueber USB/Ethernet



Hi,

9 Anforderungen, eine Antwort: Tams MasterControl + Booster* + XN-Contro** kostet keine 400 Taler und kann alles was Du brauchst

* externer Booster ist notwendig, weil kein interner vorhanden ist.
** Mit der XN-Control kannst Du Deine Lokmaus als externen Fahrregler weiterverwenden. Ist also eine optionale Ausstattung, ansonsten kommt ein voll funktionsfaehiges Tams-System auf etwas mehr als 300 Taler.

Hier noch ein Testbericht mit Bildern und Beschreibung: <Klickediklack>


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Welche Zentrale ist besser?

#11 von Matthi205 ( gelöscht ) , 11.09.2009 16:57

Ist die auch fuehr fliegende aufbauten geteignet?Vielmehr get bei mir naemlich (noch) nicht. ops: Das mit meinen Eltern ausukaspern wuerde ziemlich lange dauern und mit einer Niederlage meinerseits enden.


Matthi205

RE: Welche Zentrale ist besser?

#12 von Muenchner Kindl , 11.09.2009 17:08

Zitat
Ist die auch fuehr fliegende aufbauten geteignet?



Prinzipiell ja, aber wenn "Fliegende Aufbauten" auch ein Kriterium sind wuerde ich es vielleicht derzeit bei der Lokmaus belassen.

Man kann natuerlich die Komponenten auf ein Brettle schrauben und fest verdrahten, ich persoenlich halte die MasterControl aber fuer den stationaeren Einsatz besser geeignet.

Zur Information, Du benoetigst an Komponenten:

- Master Control (die Zentrale)
- Booster
- Netzteil fuer Booster

optional:
- XN-Control fuer die Lokmaus.

Vielleicht ist die Lokmaus auch erstmal doch die bessere Loesung oder Du schaust Dich nach einer kompakten, eierlegenden Wollmilchsau, wie von Andi erwaehnt, um.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Welche Zentrale ist besser?

#13 von Gast ( gelöscht ) , 11.09.2009 17:36

Hallo Matthi,

Zitat von Matthi205


Welche Zentrale soll ich mir kaufen?

oder soll ich bei meiner Lokmaus bleiben?



Ein Lenz Set 90 oder Set 100 natürlich .


Dazu noch
ein USB-Interface
eine LA152 Mehrfachsteckdose
und einen dicken Trafo.

Daran kannst Du dann anschliessen:

Deine alte Lokmaus,
Deinen neuen Handregler aus den Set,
Deinen PC mittels USB-Interface.

Ein dicker Booster steckt bereits in der Zentrale.

Viele Grüße
Frank


Gast

RE: Welche Zentrale ist besser?

#14 von Murrrphy , 11.09.2009 17:45

Jetzt fehlt nur noch jemand, der die CS2 anpreist (Meise? Macbee? Michael.E: Wo seid ihr? ), und unser ehemaliger SX-König, der sicherlich zu SX auch noch was beizutragen hätte, wenn er denn dürfte, dann haben wir fast alles durch und keinem ist geholfen


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.879
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Welche Zentrale ist besser?

#15 von Muenchner Kindl , 11.09.2009 17:45

Hi,

Zitat
Ein Lenz Set 90 oder Set 100 natürlich Cool .


Dazu noch
ein USB-Interface
eine LA152 Mehrfachsteckdose
und einen dicken Trafo.



Supi Tipp und wenn er dann (siehe Anforderungen) auch mal MM fahren will darf er sich sicher bei Dir melden

Fuer den Fliegenden Aufbau duerfte die (gewiss sehr gute) Lenz-Zentrale genauso geeignet sein wie die Tams.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Welche Zentrale ist besser?

#16 von Andi , 11.09.2009 17:49

Zitat von Murrrphy
Jetzt fehlt nur noch jemand, der die CS2 anpreist (Meise? Macbee? Michael.E: Wo seid ihr? ), und unser ehemaliger SX-König, der sicherlich zu SX auch noch was beizutragen hätte, wenn er denn dürfte, dann haben wir fast alles durch und keinem ist geholfen



Moin,

ich hatte mit der ECoS ja schon die Vorlage dazu gegeben und wunder mich auch, das keiner den Ball weiterspielt.

Vielleicht schiebst du uns erst mal in die TT and dann wird's vielleicht noch was mit der Zentralen-Vielfalt.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.163
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Welche Zentrale ist besser?

#17 von Andi , 11.09.2009 17:58

Hallo Matthi,

deine Anforderungen werden von mehr als einer Zentrale erfüllt, was ja im Prinzip gut für dich ist, aber dich nicht weiterbringt.

Mein Tipp, nimm die Punkte in denen sich die Zentralen unterscheiden (Touchsreeen/"klassisches GUI", EndlosDrehregler/Regler mit festem linken und rechten Anschlag, Gleisbildstellpult, Lokkarten, etc...). Wenn du unter diesen Eigenschaften welche identifizierts, die du unbedingt haben möchtest, führt dich das evtl. zu DEINER Zentrale.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.163
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Welche Zentrale ist besser?

#18 von Gast ( gelöscht ) , 11.09.2009 18:44

Auch Hi,

Zitat von Muenchner Kindl
Hi,

Zitat
Ein Lenz Set 90 oder Set 100 natürlich Cool .

...



Supi Tipp und wenn er dann (siehe Anforderungen) auch mal MM fahren will darf er sich sicher bei Dir melden




Solange Matthi 2-Leiter fährt, dürfte Matthi MM sowie meine Tel. kaum vermissen.
Es sein denn. er wäre ein so geschickter Umbauer wie Lokhenry . Oder :

Viele Grüße
Frank


Gast

RE: Welche Zentrale ist besser?

#19 von Gast ( gelöscht ) , 11.09.2009 18:57

Hallo Murrrphy,

Zitat von Murrrphy
Jetzt fehlt nur noch jemand, der die CS2 anpreist (Meise? Macbee? Michael.E: Wo seid ihr? ), und unser ehemaliger SX-König, der sicherlich zu SX auch noch was beizutragen hätte, wenn er denn dürfte, dann haben wir fast alles durch und keinem ist geholfen



Aber wir sind dann endlich wirklich "Herstellerunabhängig"


Gast

RE: Welche Zentrale ist besser?

#20 von jatypc ( gelöscht ) , 11.09.2009 19:15

Zitat von Matthi205
Ist die auch fuehr fliegende aufbauten geteignet?Vielmehr get bei mir naemlich (noch) nicht. ops: Das mit meinen Eltern ausukaspern wuerde ziemlich lange dauern und mit einer Niederlage meinerseits enden.



Keine Zentrale mit mehreren Handreglern ist echt fuer eine vliegende Aufbau ideal - kauf, was du willst, und dann kauf/bastel einen Koffer, wo alles (Trafo, Zentrale, Progleis, usw.) sitzt und verbunden ist.

Gruss,

Pavel


jatypc

RE: Welche Zentrale ist besser?

#21 von Marky ( gelöscht ) , 11.09.2009 19:28

Hi,


oder eine IB : ops:



Gruß Markus


Marky

RE: Welche Zentrale ist besser?

#22 von Matthi205 ( gelöscht ) , 11.09.2009 19:46

Wie ich schon sagte Claus' IB ist bei einem TB abgeraucht.

Ausserdem,'nen Kraftpaket-trafo hab' ich schon: der hat 52VA und stammt von Marklin hat bisher gute dienste geleistet.
Ausserdem will ich eine Zentrale die moeglichst viel Kabelsalat verlangt (ja ich weiss,die Forderung ist komisch,aber mich nervt's halt wenn mein bruder hinter meinem ruecken mit der bahn spielt) und fuehr moeglichst wenig geld zu haben ist und keine Loetarbeiten erfordert.

Wiviel kostet das Zentralenpaket von Lenz?

CS2 kommt nicht in frage,kann kein DCC und kostet zuviel,Viessmans Commander und Selectrix ebenso.

PS:Ich kaufe mir das teil zum einbinden von Mobiltelefonen als Fahrregler,da bei uns (ohne die,die mein vater geschrottet hat) allein schon 4 nicht gebraucht werden.


Matthi205

RE: Welche Zentrale ist besser?

#23 von Muenchner Kindl , 11.09.2009 20:04

Hi,

Zitat
CS2 ...,kann kein DCC



das ist falsch

Sogar die CS1 kann mittlerweile DCC, wenn man das ESU-Update kauft.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Welche Zentrale ist besser?

#24 von Gast ( gelöscht ) , 11.09.2009 20:08

Zitat von Matthi205
Wie ich schon sagte Claus' IB ist bei einem TB abgeraucht.

Ausserdem,'nen Kraftpaket-trafo hab' ich schon: der hat 52VA und stammt von Marklin hat bisher gute dienste geleistet.
Ausserdem will ich eine Zentrale die moeglichst viel Kabelsalat verlangt (ja ich weiss,die Forderung ist komisch,aber mich nervt's halt wenn mein bruder hinter meinem ruecken mit der bahn spielt) und fuehr moeglichst wenig geld zu haben ist und keine Loetarbeiten erfordert.

Wiviel kostet das Zentralenpaket von Lenz?

CS2 kommt nicht in frage,kann kein DCC und kostet zuviel,Viessmans Commander und Selectrix ebenso.




Das ist natürlcih eine überzeugende Argumentation .

Hier ist z.B. eines von vielen Internet-Angeboten
Ansonten gibt es die auch bei jedem guten MoBa-Händler.

Viele Grüße
Frank


Gast

RE: Welche Zentrale ist besser?

#25 von Matthi205 ( gelöscht ) , 12.09.2009 11:16

So,habe mich entschieden,kaufe mir das SET90 von Lenz.Jetz' muss ich Pulte basteln... Werde mir mal anschauen wie Pierre seine Pulte gemacht hat (trainspotters im Teppichbahning-Forum).Ausserdem kaufe ich mir mal entweder etwas das Weichen steuern kann von Lenz,oder Rocos Route Control...Mal sehen..............


Matthi205

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz