RE: Digitalisieren von Märklin 3448 BR E 70

#1 von Tomue1959 ( gelöscht ) , 10.02.2013 12:13

Hallo liebe Mitglieder

wie schon im Betreff genannt ,habe ich eine 3448 günstig erworben und möchte gerne einen LoPi 4
einbauen.
Ich habe leider keinen Beitrag gefunden, der diesen Umbau näher beschreibt.
Im Innern der Lok befindet sich eine große Platine mit jede Menge Kabel, die ich jedoch
nicht genau zuordnen kann.
Die Kabel für Beleuchtung und Stromzufuhr kann ich mir herausmessen, denke ich kein Problem
Was mache ich jedoch mit dem Umschalter, wie kann ich diesen lokalisieren und deaktivieren.

Ich hoffe ich habe keinen Denkfehler, aber eine solche Lok habe ich noch nicht umgebaut.

Für eure Mithilfe wäre ich sehr dankbar.

viele Grüße



Toni


Tomue1959

RE: Digitalisieren von Märklin 3448 BR E 70

#2 von Bremser47 , 10.02.2013 12:58

Hallo Toni,

zeig doch mal ein Foto von der offenen Lok.

Schöne Grüße

Bremser47


Michael


Hart in den Grundsätzen, flexibel in der Anwendung.

Bei mir könnt Ihr hier vorbei schauen!

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=94523


Bremser47  
Bremser47
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 03.12.2012
Gleise C- und M-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Digitalisieren von Märklin 3448 BR E 70

#3 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 10.02.2013 14:01


Maxjonimus

RE: Digitalisieren von Märklin 3448 BR E 70

#4 von Tomue1959 ( gelöscht ) , 10.02.2013 15:15

Hallo Bremser

ich habe ein paar Bilder eingestellt

und vieln Dank an Maxjonimus für die Explo, hat mir schon mal weitergeholfen

viele Grüße

Toni


Tomue1959

RE: Digitalisieren von Märklin 3448 BR E 70

#5 von ozul ( gelöscht ) , 10.02.2013 15:22

Hallo Toni,

so wie ich das sehe, ist die große Platine zur Verteilung der ganzen Anschlüsse und die kleine Platine mit dem Relais der Umschalter.

Demnach muss die kleine Platine raus und dort der Lopi rein.

Gruß
Olaf


ozul

RE: Digitalisieren von Märklin 3448 BR E 70

#6 von RalphH0 ( gelöscht ) , 10.02.2013 15:44

Hallo Toni,

in meiner digitalen 3748 ist genau die gleiche Platine eingebaut und anstelle des FRU der Decoder angelötet.

Mich irritiert die Lötbrücke bei der Drossel (2. Bild rechts vom Bein der Drossel) zwischen Grün (Motoranschluß 1) und Schwarz (Rückleiter Licht), die muß m. E. weg.
Bei mir ist sie nicht vorhanden.


RalphH0

RE: Digitalisieren von Märklin 3448 BR E 70

#7 von Tomue1959 ( gelöscht ) , 10.02.2013 16:06

Zitat von RalphH0
Hallo Toni,

in meiner digitalen 3748 ist genau die gleiche Platine eingebaut und anstelle des FRU der Decoder angelötet.

Mich irritiert die Lötbrücke bei der Drossel (2. Bild rechts vom Bein der Drossel) zwischen Grün (Motoranschluß 1) und Schwarz (Rückleiter Licht), die muß m. E. weg.
Bei mir ist sie nicht vorhanden.



Hallo Ralph

Diese Brücke macht mir auch Gedanken. Ich habe sie auf jeden Fall entfernt.
Dann kann ich diese Leiterbahn als Rückführung der Beleuchtung nehmen, Dachte ich mir so, bin mir aber
nicht ganz sicher, nicht das es ein Unglück mit dem Decoder gibt

viele Grüße
Toni


Tomue1959

RE: Digitalisieren von Märklin 3448 BR E 70

#8 von RalphH0 ( gelöscht ) , 10.02.2013 16:16

Ja, die scheint Rückleiter Licht zu sein, denn auf der Bahn treffen sich von jedem Licht ein Leiter.

Nur erschließt sich mir der Sinn der Lötbrücke nicht.

[Edit] Habe noch mal nachgedacht: vermutlich fließt der Strom je nach Fahrtrichtung zwischen grün und grau oder grün und gelb, daher die Lötbrücke


RalphH0

RE: Digitalisieren von Märklin 3448 BR E 70

#9 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 10.02.2013 16:20

Mal eine Bitte:
Anstatt diese unsäglichen Bildverlinkungen mit den Massenwerbungen und Pop-ups zu verwenden, gebt doch einfach den Direktlink auf die Bilddatei ein, z.B.
http://www.abload.de/img/img_3045mcux3.jpg
http://www.abload.de/img/img_3043u9uj1.jpg

Den Direktlink kann man sich ja ausgeben lassen und direkt hierhin kopieren.


Maxjonimus

RE: Digitalisieren von Märklin 3448 BR E 70

#10 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 10.02.2013 16:25

Hier sind übrigens tolle Hintergrundinfos und eine Umbauanleitung für diese Lok:
http://www.web-hgh.de/index_jsm_moba.htm...2_ma_3447_i.htm


Maxjonimus

RE: Digitalisieren von Märklin 3448 BR E 70

#11 von RalphH0 ( gelöscht ) , 10.02.2013 16:34

Zitat von Maxjonimus
Hier sind übrigens tolle Hintergrundinfos und eine Umbauanleitung für diese Lok:
http://www.web-hgh.de/index_jsm_moba.htm...2_ma_3447_i.htm



Sorry, Dein Link nutzt uns nichts, wir wollen keinen 6090 an Stelle eines Delta einbauen.


RalphH0

RE: Digitalisieren von Märklin 3448 BR E 70

#12 von Tomue1959 ( gelöscht ) , 10.02.2013 17:16

Zitat von Maxjonimus
Mal eine Bitte:
Anstatt diese unsäglichen Bildverlinkungen mit den Massenwerbungen und Pop-ups zu verwenden, gebt doch einfach den Direktlink auf die Bilddatei ein, z.B.
http://www.abload.de/img/img_3045mcux3.jpg
http://www.abload.de/img/img_3043u9uj1.jpg

Den Direktlink kann man sich ja ausgeben lassen und direkt hierhin kopieren.



Hallo Maxjonimus

danke für den Vorschlag, micht nervt diese Sch... auch immer, habe das erste mal Bilder eingestellt und wußte nicht genau wie es geht

viele Grüße

Toni


Tomue1959

RE: Digitalisieren von Märklin 3448 BR E 70

#13 von Tomue1959 ( gelöscht ) , 10.02.2013 17:30

Vielen Dank

dank eurer Hilfe habe ich es geschafft

Lese schon viele Jahre im Forum mit, war erst meine zweite Frage aber wie auch bei der ersten Frage
super Tipps und Hinweise

vielen Dank

Toni


Tomue1959

RE: Digitalisieren von Märklin 3448 BR E 70

#14 von touchpad , 19.12.2021 13:22

Hallo liebe Leser,

dieser etwas ältere Thread hat mir mit den Bildern und den Anmerkungen zur eingebauten Platine bei der Digitalisierung dieser Lok gut geholfen.
Den elektronischen Umschalter habe ich durch einen mSD3 mit Kabelbaum ersetzt, der gerade noch über die Platine passt.
Die Platine wurde belassen, dem Kondensator habe ich Schrumpfschlauch an den Beinchen verpasst, um Kurzschlüsse sicher auszuschließen.
Die oben in #7-#9 angesprochene Lötbrücke wurde geöffnet und die entsprechende Leiterbahn an den gemeinsamen Rückleiter der Beleuchtung des Decoders angeschlossen.
Als Lautsprecher wurde ein ESU 50321 an den bisherigen Platz des elektronischen Umschalters plaziert, das Decoder-/Soundprojekt kam von der 37484.
Jetzt läuft die Lok digital und mit Sound. Das Licht ist erstmal unverändert.

Viele Grüße und schönen 4. Advent
touchpad


Volvivo hat sich bedankt!
 
touchpad
InterRegio (IR)
Beiträge: 247
Registriert am: 07.01.2017
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Märklin Lok 41354 umbauen
Umbau Märklin ICE von altem Sinus auf HLA

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz