RE: Achtung, Zinkpest an der BR E70 3448 !!!

#1 von MANUEL , 23.11.2008 21:30

Hallo Leute,
mit großem Schrecken musste ich heute feststellen, dass an meiner Märklin BR E 70 3448 die Zinkpest ausgebrochen ist.
Neben beiden Türen auf einer Gehäuseseite wölbt sich das Material nach aussen, hat auf der rechten Seite sogar schon die Farbschicht leicht durchbrochen! (siehe Bild).

Kann man bei einer 16 Jahre alten Lok noch Kulanz bekommen, bzw. wird Märklin überhaupt noch ein Gehäuse für die E 70 auf Lager haben??

Bitte schaut mal bei euren Maschinen nach ob diese auch befallen sind. Meine Lok ist aus Herstellungsjahr 1992. Falls dies hier schon einmal Thema gewesen sollte, bitte vergebt mir, die Suchfunktion spuckt nichts aus.




[img][/img]


:D


 
MANUEL
InterRegio (IR)
Beiträge: 244
Registriert am: 31.10.2005
Ort: MANUEL
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Achtung, Zinkpest an der BR E70 3448 !!!

#2 von Loadstefdn , 23.11.2008 22:05

Hallo Manuel,
bei meiner 3748, blau, ist auch mit der Lupe noch keine Unregelmässigkeit erkennbar. Ich habe sie mindestens 10 Jahre.
Das Baujahr ist mir nicht bekannt.
mfG v. Loadstefdn


Wo Loadstefdn ist klappt nichts, aber er kann ja nicht überall sein
Die Kunst des Anlagenbaus besteht nicht darin, zu planen was man will,
sondern sie immer noch SO zu wollen, wenn sie mal halb fertig ist


 
Loadstefdn
InterCity (IC)
Beiträge: 927
Registriert am: 03.04.2007
Gleise K C
Steuerung CS2


RE: Achtung, Zinkpest an der BR E70 3448 !!!

#3 von Uwe Meybom , 23.11.2008 22:07

Hallo Manuel,
Kulanz ist immer eine Sache...
Interessant ist in diesem Falle, inwieweit Märklin im Rahmen der Produkthaftpflicht eintreten muss!!
Ich denke, wenn das ein allgemeines Problem für dieses !! Produkt ist, haben alle Märklinisten gute Chancen
Gruß
Uwe


Gruß Uwe


 
Uwe Meybom
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Wolfhagen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+,
Stromart AC, Digital


RE: Achtung, Zinkpest an der BR E70 3448 !!!

#4 von Rhönbahner , 23.11.2008 22:11

Hallo Manuel!

Ich habe eine 3447 die braune DRG-Ausführung. Irgendwann blüte es auch auf beiden Vorbauten weiß auf.
Habe damals (ca. 5 Jahre her) Kontakt mit dem Märklin-Service aufgenommen und habe sie sogar mit einer anderen Lok zur Begutachtung eingeschickt. Allerdings wurde bestritten, dass es Zinkpest ist. Da hieß es nur gibt es nicht!!!!
Zinkpest war ein Auswuchs von schlechten Metalllegierungen nach dem Kriege. Es wurde bestritten, dass diese bei diesem Modell auftreten könnte.
Schon bei dieser Lok konnten damals keine Vorbauten getauscht werden, aber nachdem ja Märklin und Trix nun vereinigt sind und die Lok ja in erster Linie von Trix stammt, könntest du Glück haben.
Es kommt natürlich auf die Kulanz der Firma Märklin an.

Viele Grüße aus Bad Neustadt

Jürgen


Rhönbahner  
Rhönbahner
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 18.02.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Achtung, Zinkpest an der BR E70 3448 !!!

#5 von Cebu Pacific , 23.11.2008 22:17

In einem englisch sprachigen Märklin Forum habe ich die gleiche Erscheinung an einem roten Pfeil und an einer Dampflok gesehen. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher was es ist, meinte aber Fehler dieser Art sind optisch wohl sehr unschön aber auf die betroffene Stelle beschränkt, so dass nicht die Gefahr eines schleichenden Zerfalls droht. Es müsste sich um Korrosionsprodukte handeln die sich unter dem Lack gebildet haben.


Gruss Erwin


Cebu Pacific  
Cebu Pacific
InterCity (IC)
Beiträge: 580
Registriert am: 22.09.2007
Gleise C-Gleis
Steuerung MS


RE: Achtung, Zinkpest an der BR E70 3448 !!!

#6 von Cebu Pacific , 23.11.2008 22:23

Zitat von Rhönbahner
Ich habe eine 3447 die braune DRG-Ausführung. Irgendwann blüte es auch auf beiden Vorbauten weiß auf.
Habe damals (ca. 5 Jahre her) Kontakt mit dem Märklin-Service aufgenommen und habe sie sogar mit einer anderen Lok zur Begutachtung eingeschickt. Allerdings wurde bestritten, dass es Zinkpest ist. Da hieß es nur gibt es nicht!!!!



Die weissen Ausblühungen sind die sogenannte Zinkblüte, es handelt sich um Zinkkarbonat. Das ist recht harmlos und kann mit einem Pinsel entfernt oder ganz einfach abgewischt werden.

Diese Antwort hatte ich zu diesem Thema von einem Korrosionsspezialisten vor zwei Jahren erhalten.

Beim "weissen Staub" auf Zinkdruckgussteilen dürfte es sich um Zinkkorrosionsprodukte handeln (atmosphärische Korrosion). Sie bestehen aus basischen Zinkcarbonaten. Schädlich sind sie für die Teile insofern, dass das darunterliegende Material aufgeraut bzw. angegriffen wurde. Aber sie verhalten sich inert, d. h. sie sind nicht hygroskopisch, also beschleunigen die Korrosion nicht zusätzlich. Sie sollten jedoch entfernt werden. Es kann sich aber z. B. bei Einwirkung von Chloriden auch um Zinkchloride handeln. Diese haben aber kein pulvriges Aussehen, sondern sind mehrheitlich von "seifiger" Konsistenz.


Gruss Erwin


Cebu Pacific  
Cebu Pacific
InterCity (IC)
Beiträge: 580
Registriert am: 22.09.2007
Gleise C-Gleis
Steuerung MS


RE: Achtung, Zinkpest an der BR E70 3448 !!!

#7 von Sabello , 24.11.2008 10:56

Die Fotos, auf die Erwin sich bezieht, befinden sich hier in diesem Thread des Marklin Users Forum (bitte etwa in die Mitte der Seite scrollen):

http://www.marklin-users.net/application...Terms=zinc,pest

Sieht doch verblüffend ähnlich aus wie bei der E 70!


Gruss aus der Schweiz, Stefan


 
Sabello
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 22.08.2005
Ort: Winterthur
Gleise vorhanden
Spurweite H0
Steuerung manuell
Stromart AC


RE: Achtung, Zinkpest an der BR E70 3448 !!!

#8 von Winfried Frey , 24.11.2008 15:04

Hallo zusammen,

das scheint ein ernstes Problem zu sein - Roter Pfeil, E70, C, Köf. Was kommt noch?
Da sich dieser Materialfehler nicht stoppen oder ausbessern lässt, kann man die betroffenen Loks gleich verschrotten.

Und: Da bekommt das Wort Gleis"warze" eine neue Bedeutung....

Ich werde demnächst auch mal meinen Lokbestand prüfen müssen.

Nachdenkliche Grüße
Winfried Frey


Märklinist seit 1966


 
Winfried Frey
InterCity (IC)
Beiträge: 925
Registriert am: 28.04.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart Digital


RE: Achtung, Zinkpest an der BR E70 3448 !!!

#9 von Oinkees , 24.11.2008 20:12

Hallo zusammen,

die Beulen, die da sichtbar sind, erinnern auffallend an gleiche Phänomene bei der 800er-Serie bzw. den frühen 3000er-Modellen aus Mitte bis Ende der fünfziger Jahre.

Diese Beulen haben viele Fahrzeuge aus dieser Zeit. Ich selbst habe eine 3024 ( E 18 ), die schon seit mehr als fünfzig Jahren so aussieht - zwei Beulen, sonst einwandfrei. Die bleiben auch so.

Diese Beulen treten folgendermaßen auf: Die Grundierung bzw. der Lack der Lok gelangt bei der Lackierung in Kapillaren des Gußes. Dann schließt sich der Lack; später gasen die Lösungsmittel des Lacks aus. Und zwar unter der Lackschicht, was letztens eine Art "Pickel" entstehen läßt. Der Lack samt dem Guß bekommt eine Wölbung. Der Druck in den Kapillaren ist so stark, daß diese Materialveränderung entsteht.

Fachleute mögen daraus sicherlich die Konsequenz ziehen, daß der Guß vom Material bzw. der Ausführung her nicht einwandfrei war.

Scheinbar damals wie auch heute....bei einigen Modellen.

Der Prozeß scheint dann mit abgeschlossenem Gasaustausch zum Stillstand zu kommen. Wie gesagt: Bei meiner 3024 sieht man das Ding auch deutlich. Eine Korrosion im Sinne der "Zinkpest", also Salzbildung samt Zerbröseln des Metalls, kann man aber sicherlich ausschließen.

Gruß vom Oliver


Oinkees  
Oinkees
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 23.06.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Achtung, Zinkpest an der BR E70 3448 !!!

#10 von Osterthun , 24.11.2008 22:14

Tja, es gab einmal einmal meine erste wrt. C, hier um 2002 (M3511, gekauft 1988):





und dan gibt's meine heutige (3311, als einzige mit geschwärtzten Räder):



Frits Osterthun


 
Osterthun
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 26.08.2006
Homepage: Link
Ort: Zu Hause
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart DC, Digital


RE: Achtung, Zinkpest an der BR E70 3448 !!!

#11 von Jörg Warrelmann , 26.11.2008 10:22

Hi Manuel,

meine 3748 zeigt exakt an den gleichen Stellen auch Beulen, wie ich gestern abend feststellen musste. Hast Du mit Märklin gesprochen?

Schöne Grüsse
Jörg


C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC


Jörg Warrelmann  
Jörg Warrelmann
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.155
Registriert am: 02.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3+ Master und CS2 Slave


RE: Achtung, Zinkpest an der BR E70 3448 !!!

#12 von Grisnigt , 14.12.2008 15:10

Werter Cebu Pacific und Anderen!

Zitat von Cebu Pacific

Zitat von Rhönbahner
Ich habe eine 3447 die braune DRG-Ausführung. Irgendwann blüte es auch auf beiden Vorbauten weiß auf.
Habe damals (ca. 5 Jahre her) Kontakt mit dem Märklin-Service aufgenommen und habe sie sogar mit einer anderen Lok zur Begutachtung eingeschickt. Allerdings wurde bestritten, dass es Zinkpest ist. Da hieß es nur gibt es nicht!!!!



Die weissen Ausblühungen sind die sogenannte Zinkblüte, es handelt sich um Zinkkarbonat. Das ist recht harmlos und kann mit einem Pinsel entfernt oder ganz einfach abgewischt werden.

Diese Antwort hatte ich zu diesem Thema von einem Korrosionsspezialisten vor zwei Jahren erhalten.

Beim "weissen Staub" auf Zinkdruckgussteilen dürfte es sich um Zinkkorrosionsprodukte handeln (atmosphärische Korrosion). Sie bestehen aus basischen Zinkcarbonaten. Schädlich sind sie für die Teile insofern, dass das darunterliegende Material aufgeraut bzw. angegriffen wurde. Aber sie verhalten sich inert, d. h. sie sind nicht hygroskopisch, also beschleunigen die Korrosion nicht zusätzlich. Sie sollten jedoch entfernt werden. Es kann sich aber z. B. bei Einwirkung von Chloriden auch um Zinkchloride handeln. Diese haben aber kein pulvriges Aussehen, sondern sind mehrheitlich von "seifiger" Konsistenz.




Ich war der Betroffener welche in dem Amerikanisen Forum Bilder gezeicht hat:



Ob hier von Zinkbluten, wie Sie das beschreiben, die Rede ist wage Ich zu bezweifelen.
Der Schaden war gans durch den Material hin gefressen, denn an der Ausen und Innenseite war diesen wahrnehmbar.
Mit der Lupe waren auch kleine Rissen nicht nur in dem Lak aber auch in dem Druckguss selbst warnehmbar!



Der roter Pfeil war die Nummer 3125 und aus dem Modelljahr 1986.
Im Oktober 2008 habe Ich den Oberbau des Triebwagens von meinem Händler/Importeur G. Keuterman in der Niederlanden nach Göppingen einschicken lassen.
Anfang Dezember 2008 kamm eine völlig neue Oberbau zurück!
Und das ohne Kosten obwohl der Triebwagen bereits 22 Jaher alt war!

Also mit betroffene Modellen ab nach Göppingen!

Heute ist der Triebwagen wieder im Einsatz:


Mit fr. Gr.
Reijer Grisnigt NL

Märklin und HAGzüge bevorzugt


 
Grisnigt
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 28.04.2005
Ort: `s-Gravenpolder Niederlande
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Achtung, Zinkpest an der BR E70 3448 !!!

#13 von Cebu Pacific , 14.12.2008 15:36

Hallo Reijer

Die Ursache für die Beulen an deinem roten Pfeil wurden bereits weiter oben von Oinkees beschrieben.

Zinkblüte sieht tatsächlich nicht so aus, es ist nur dünner, weisser Staub.


Gruss Erwin


Cebu Pacific  
Cebu Pacific
InterCity (IC)
Beiträge: 580
Registriert am: 22.09.2007
Gleise C-Gleis
Steuerung MS


RE: Achtung, Zinkpest an der BR E70 3448 !!!

#14 von MANUEL , 14.12.2008 16:43

Hallo,
habe noch nicht Märklin kontaktiert.
Aber ich werde es die Woche auf jeden Fall machen, hoffentlich gibt es noch ein Ersatzteil. Danke für Eure Hilfe.


:D


 
MANUEL
InterRegio (IR)
Beiträge: 244
Registriert am: 31.10.2005
Ort: MANUEL
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Achtung, Zinkpest an der BR E70 3448 !!!

#15 von Br 92 ( gelöscht ) , 16.12.2008 14:16

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass Märklin keine seit 16 jahren nicht mehr verwnedeten Gehäuse auf Lager hat: Mein Versuch: MÄ 3053, die ist noch im 92 er KAt drin. GEHÄUSE GIBTS NEMME!!!


Br 92

RE: Achtung, Zinkpest an der BR E70 3448 !!!

#16 von X2000 , 16.12.2008 14:37

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass Märklin keine seit 16 jahren nicht mehr verwnedeten Gehäuse auf Lager hat: Mein Versuch: MÄ 3053, die ist noch im 92 er KAt drin. GEHÄUSE GIBTS NEMME!!!

Da irrst du aber gewaltig. Das mag für 3053 gelten, aber in diesen hier genannten Fällen sieht das anders aus. Es muß ja nicht unbedingt für jeden jederzeit käuflich sein.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.905
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Achtung, Zinkpest an der BR E70 3448 !!!

#17 von Werner Nettekoven , 16.12.2008 14:39

Hallo MANUEL,

den LOKAUFBAU 442000 von 3448 gibt es nicht mehr als Ersatzteil!

Ich würde trotzdem bei Märklin anfragen, denn Märklin hat beim Roten Pfeil vom Reijer auch das Gehäuse noch im Oktober 2008 tauschen können, ob wohl es den Aufbau offziell schon lange nicht mehr als Ersatzteil gab!!


Gruß

Werner


Werner Nettekoven  
Werner Nettekoven
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.858
Registriert am: 14.08.2005
Ort: Essen
Gleise M + T C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 + Trix MS 2


RE: Achtung, Zinkpest an der BR E70 3448 !!!

#18 von Werner Nettekoven , 16.12.2008 14:45

Hallo Br 92,

so pauschal kann man das nicht sagen.

Die Gehäuse für z.B. 3022, 3038, 3039 oder 3161 sind immer noch lieferbar!


Gruß

Werner


Werner Nettekoven  
Werner Nettekoven
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.858
Registriert am: 14.08.2005
Ort: Essen
Gleise M + T C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 + Trix MS 2


RE: Achtung, Zinkpest an der BR E70 3448 !!!

#19 von MANUEL , 21.12.2008 17:46

Habe das Gehäuse jetzt nach Rücksprache mit dem Märklin Kundenservice eingeschickt.
Übrigens waren die "Blasen" auch auf der Innenseite, sogar noch größer wie außen.
Wenn es Neuigkeiten gibt, wisst ihr es zuerst...


:D


 
MANUEL
InterRegio (IR)
Beiträge: 244
Registriert am: 31.10.2005
Ort: MANUEL
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Achtung, Zinkpest an der BR E70 3448 !!!

#20 von MANUEL , 22.01.2009 17:01

Nun wie versprochen das Ergebnis:

Märklin hat mir ein nagelneues Gehäuse ohne Berechnung zugeschickt.
Das ist doch wunderbar! Hat mich riesig gefreut, ohne Bürokratismus und schnell geholfen bekommen zu haben!

Großes Kompliment an Märklin!!!


:D


 
MANUEL
InterRegio (IR)
Beiträge: 244
Registriert am: 31.10.2005
Ort: MANUEL
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Achtung, Zinkpest an der BR E70 3448 !!!

#21 von Grisnigt , 22.01.2009 17:28

Werter Manuel!

Zitat von MANUEL
Hallo Leute,
mit großem Schrecken musste ich heute feststellen, dass an meiner Märklin BR E 70 3448 die Zinkpest ausgebrochen ist.
Neben beiden Türen auf einer Gehäuseseite wölbt sich das Material nach aussen, hat auf der rechten Seite sogar schon die Farbschicht leicht durchbrochen! (siehe Bild).

Kann man bei einer 16 Jahre alten Lok noch Kulanz bekommen, bzw. wird Märklin überhaupt noch ein Gehäuse für die E 70 auf Lager haben??



Das Antwort lautet defintief 'JA!' !
Denn Ich habe im vergangenen Herbst meinen roten Pfeil, Baujahr 1986! -noch eingeschikt mit dem selben Übel, was an deiner Lokgehause wahrnehmbar ist!
Es scheint keinen Gusspest zu sein, aber eine Unsauberheit in dem Material...
Aber das Beste: Märklin hat mir ein "fabrieksneues Gehauses dieses Triebwagens zurückgeschickt!

Also: nehme Mut und schicke Ihres Gehauses Morgen noch ein nach Göppingen mit einer freundlichen Brief dabei.


Mit fr. Gr.
Reijer Grisnigt NL

Märklin und HAGzüge bevorzugt


 
Grisnigt
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 28.04.2005
Ort: `s-Gravenpolder Niederlande
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Achtung, Zinkpest an der BR E70 3448 !!!

#22 von Kringel ( gelöscht ) , 22.01.2009 17:35

Zitat von Grisnigt
Werter Manuel!

Zitat von MANUEL
Hallo Leute,
mit großem Schrecken musste ich heute feststellen, dass an meiner Märklin BR E 70 3448 die Zinkpest ausgebrochen ist.
Neben beiden Türen auf einer Gehäuseseite wölbt sich das Material nach aussen, hat auf der rechten Seite sogar schon die Farbschicht leicht durchbrochen! (siehe Bild).

Kann man bei einer 16 Jahre alten Lok noch Kulanz bekommen, bzw. wird Märklin überhaupt noch ein Gehäuse für die E 70 auf Lager haben??



Das Antwort lautet defintief 'JA!' !
Denn Ich habe im vergangenen Herbst meinen roten Pfeil, Baujahr 1986! -noch eingeschikt mit dem selben Übel, was an deiner Lokgehause wahrnehmbar ist!
Es scheint keinen Gusspest zu sein, aber eine Unsauberheit in dem Material...
Aber das Beste: Märklin hat mir ein "fabrieksneues Gehauses dieses Triebwagens zurückgeschickt!

Also: nehme Mut und schicke Ihres Gehauses Morgen noch ein nach Göppingen mit einer freundlichen Brief dabei.





Die Frage ist nur, ob du damit glücklich wirst.
Ich hatte mal den Fall einer Lok aus einer Zugpackung mit Sonderlackierung in den 80er Jahren, da blätterte immer die Farbe ab.
2x innerhalb von ein paar Jahren bekam ich ein neues Gehäuse, weil der Fehler auch bei den neuen Gehäusen nach einiger Zeit auftrat.
Wahrscheinlich alles eine Serie. Beim 3. Tausch war kein Gehäuse mehr lieferbar. Alle verbraucht. Man konnte mir nur noch anbieten ein einfaches Gehäuse mit normaler Lackierung aus der Serie zu liefern.


Kringel

RE: Achtung, Zinkpest an der BR E70 3448 !!!

#23 von kaeselok , 22.01.2009 18:57

Hallo "Kringel",

um welche Lok handelte es sich?

Besten Dank und viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Achtung, Zinkpest an der BR E70 3448 !!!

#24 von Grisnigt , 11.05.2009 22:45

Werte Cebu Pacific,

Zitat von Cebu Pacific
In einem englisch sprachigen Märklin Forum habe ich die gleiche Erscheinung an einem roten Pfeil und an einer Dampflok gesehen. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher was es ist, meinte aber Fehler dieser Art sind optisch wohl sehr unschön aber auf die betroffene Stelle beschränkt, so dass nicht die Gefahr eines schleichenden Zerfalls droht. Es müsste sich um Korrosionsprodukte handeln die sich unter dem Lack gebildet haben.



Das Oberteil meiner betroffenen Roten Pfeil (den Foto hst du selbst gesehen) ist ohne Kosten von Märklin umgetauscht!

Also: Einschicken mit einer netter(!) Briefe!


Mit fr. Gr.
Reijer Grisnigt NL

Märklin und HAGzüge bevorzugt


 
Grisnigt
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 28.04.2005
Ort: `s-Gravenpolder Niederlande
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Achtung, Zinkpest an der BR E70 3448 !!!

#25 von Jerry , 21.09.2009 21:10

Zitat von Werner Nettekoven
Die Gehäuse für z.B. 3022, 3038, 3039 oder 3161 sind immer noch lieferbar!


Lackiert, oder unlackiert? : [/OT]


Wenn Märklin Sünde ist , dann will ich Sünder sein!

Märklin - primex - TRIX, da fehlt si' nix!!!


 
Jerry
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.544
Registriert am: 28.02.2009
Homepage: Link
Ort: Plastic Planet
Gleise Märklin M-Gleis, Trix Express international, Fleischmann Modell, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung 6021 & 6647 & 190956
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz