Märklin/Primex 3195 digitalisieren mit Sound

#1 von frank_76 , 27.01.2023 13:55

Moin aus dem Norden,

bin Wiedereinsteiger.
Habe mir eine BR151 von Märklin/Primex 3195 organisiert, die ich gerne digitalisieren will.
Ich überlege ebenfalls dann gleich einen Sounddecoder zu nutzen.

Meine Fragen als Anfänger beim digitalisieren:

- Welcher Decoder ist hier der richtige ohne Sound?
- Welcher Decoder ist hier der richtige mit Sound?
- Wie bekomme ich den Sound denn auf den Decoder?

Es ist nur eine MS2 und eine control Unit 6021 vohanden.

Bild entfernt (keine Rechte)

Danke u. Gruß
Frank


 
frank_76
Beiträge: 3
Registriert am: 28.01.2022


RE: Märklin/Primex 3195 digitalisieren mit Sound

#2 von X2000 , 27.01.2023 14:25

Die Primex ist technisch identisch mit jeder anderen Lok, die einen Trommelkollektor hat. Im Katalog stehen die Decoder. Jeder Händler sollte dich da beraten können.

60977 und 60941 für Sound
60972 &0982 und 60941 für mit ohne Krach.


Gruß

Martin


frank_76 hat sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.906
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 27.01.2023 | Top

RE: Märklin/Primex 3195 digitalisieren mit Sound

#3 von digitalo , 27.01.2023 17:58

Moin Frank

Du brauchst einen passenden Motorumbausatz von Märklin, oder machst es nach Methode Kubsch. Dein Motor ist ein so genannter Allstrom-Motor (mit Feldspule) für den Betrieb mit einem Decoder muss im Polbügel aber ein Dauermagnet verbaut sein.
Es gibt von ESU so genannte "Hamo-Bügel", wo der 3-polige Läufer erhalten bleiben kann ... meine Erfahrungen damit waren bescheiden. Ich hab dann entweder mit dem HLA-Umbausatz von Märklin gearbeitet oder eben nach "Methode Kubsch" (siehe ... Märklin/Primex BR 01.xxx digital aufbereitet ... hier) ... umgebaut, auch hier bleibt der 3-Poler erhalten, aber mit den bereits am Modell befindlichen Polbügel gearbeitet ... das garantiert die Passgenauigkeit, welche ich bei ESUs Polbügel immer vermisst hatte.
Du bist nicht gezwungen die Decoder von Märklin einzusetzen, auch Digital-Decoder anderer Hersteller funktionieren ganz prächtig in Märklins Modellen ... teilweise viel besser. Aber das ist Deine Entscheidung hier kommt es auf das an was Du vom Modell erwartest.
In der aktuellen Miba Digital 2023 "PC als Helfer" ... https://www.miba.de/aktuelles/das-neue-m...um-spezialisten ... gibt es eine Übersicht von fast allen am Markt befindlichen Decodern ... da findet sich sicher was.
Wichtig ist, dass das Modell mechanisch völlig in Ordnung ist, optisch sollte es , nur dann sollte man ans "digitalisieren" gehen. Wenn das Modell schon so ordentlich "Radau" macht, solltest Du von Sound absehen ... das lohnt dann nicht.

bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


frank_76 und Dampfalex haben sich bedankt!
 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.004
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin/Primex 3195 digitalisieren mit Sound

#4 von JUMBO 44 , 27.01.2023 18:07

Hallo zusammen,

@ Frank

Der Martin hat dir die MÄRKLIN Alternativen vorgestellt und so wie Er bin ich auch kein Sound-Fan.

Stephan hat dir viel Input gegeben, da jeder eine andere Vorliebe hat.

Hier mein Vorschlag von ESU Decoder Loksound 5.0 mit Märklin Motor 60941:

Bild entfernt (keine Rechte)

Und hier findest du zum hören die ESU-Datei:http://projects.esu.eu/projectoverviews/...date&country=de


In der Ruhe liegt die Kraft.

Gruß vom Unterenniederrhein

Peter 😉


frank_76 hat sich bedankt!
 
JUMBO 44
InterCity (IC)
Beiträge: 611
Registriert am: 02.01.2011
Ort: Kreis Kleve
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Esu Navigator
Stromart AC, Digital


RE: Märklin/Primex 3195 digitalisieren mit Sound

#5 von JoWild , 27.01.2023 18:47

Hallo Frank,
nachdem du dich in die "Digitalisierung" einarbeiten willst, empfehle ich dir dass du dich zuerst mit einigen Einbauanleitungen für Decoder auseinandersetzt und dann für deinen Weg entscheidest.
Mit manchen Empfehlungen bist du sehr schnell bei im Vergleich zum Wert des Modelles sehr hohen Kosten.
Es gibt jetzt folgende Möglichkeiten:
1) - Du belässt den Allstrommotor und verwendest zum Üben einen dafür tauglichen Decoder. (gibts von Märklin 60906, Tams LD-W-42 usw.)
2) - Du modifizierst den Motor mittels Dioden und verwendest einen Decoder für Gleichstrommotoren (Lastregelung abschalten).
3) - wie 2) aber zusätzlich verwendest du einen Lastregeladapter (Tams) dann kann die Lastregelung eingeschaltet bleiben.
4) - Du baust den Motor mit einen sog. Hamo- oder Feldmagneten um und nutzt Decoder für Gleichstrommotoren (gibt es von mehreren Anbietern).
5) - Du baust einen sog. Märklin-Hochleistungsmotor-Nachrüstsatz (Märklin 60941) ein und nutzt Decoder für Gleichstrommotoren.
6) - Du baust ein Märklin-"Set Digital-Hochleistungsantrieb" 60760 ein

Die Möglichkeiten 1) bis 3) erhalten den Auslauf des Modelles bei Stromausfall ohne weitere Hilfsmittel.
Die schönsten digitalen Regeleigenschaften bekommst du sicher mit Möglichkeit 5) und 6), wobei du bei 5) die freie Wahl eines Decoders ggf. eben auch mit Sound hast.
Ich persönlich würde zu 1) oder4) oder 5) greifen, je nach Vorlieben und Budget.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


Dampfalex und frank_76 haben sich bedankt!
JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.032
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 27.01.2023 | Top

RE: Märklin/Primex 3195 digitalisieren mit Sound

#6 von Gartenbahner60 , 02.02.2023 09:50

Hallo Frank
ich habe in meinen alten Märklin-Loks meist mit einen Märklin-Hochleistungsmotor-Nachrüstsatz und einen ESU-Sounddecoder verbaut. Die ESU-Decoder kann man bei einigen Händlern (auch in der elektrischen Bucht) schon mit seinem Wunschsound programmiert erhalten.

Ich benutze dazu allerdings einen ESU-Programmer, mit dem man Sound einspielen und die Lok-Einstellungen komfortabel machen kann. Aber das loht sich für nur eine Lok nicht.

Gruß
Siggi


Mein Bahnhof Nidda im entstehen:
RE: Nidda Bahnhof entsteht (5)

Links zum Bahnhof Nidda und Umgebung: RE: Nidda Bahnhof entsteht (7)


Gartenbahner60  
Gartenbahner60
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 458
Registriert am: 10.01.2019
Ort: Wetterau in Hessen
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Märklin/Primex 3195 digitalisieren mit Sound

#7 von trapper.hardy , 02.02.2023 10:37

Hallo Frank,
bei mir sieht es ähnlich aus wie bei Siggi. HLA Antrieb und ESU Decoder mit oder ohne Krach
Du musst Dir einfach die Frage beantworten, was Du erreichen willst.
Meine Erfahrung mit dem umgebauten Dreipoler auf GS sind auch sehr mäßig (wie digitalo auch schreibt)
Die Fahreigenschaften -insbesondere bei angedachter Steuerung per Software- sind bei diesem Umbau nicht besonders.
Fast alle Verkäufer bieten beim Kauf von Sounddecodern an, Dir das entsprechende Soundprojekt einzuspielen.
Meine Erfahrung ist bislang, daß die Kombination Märklin HLA mit ESU Lok Pilot oder ESU Sound (zumindest für mich) gut funktioniert.

Gruß
Hardy


Märklin 3-Leiter im Aufbau, Steuerung, Schalten LoDi Rektor, Rückmelden IB 2, Itrain 5, Loks meist auf ESU LoPi & HLA umgerüstet,


 
trapper.hardy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 23.06.2021
Ort: DU
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin/Primex 3195 digitalisieren mit Sound

#8 von volkerS , 02.02.2023 16:13

Hallo Frank,
das von Joachim genannte
Märklin-"Set Digital-Hochleistungsantrieb" 60760
würde ich nur im Notfall verwenden. Der Decoder ist einfachster Machart.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.998
Registriert am: 14.10.2014


   

Ersatzfernbedienung (Joypad) fuer Maerklin Portalkran 76500?
unklare Verhaltensweise des Optokopplers 6N137

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz