Märklin/Primex 3195 digitalisieren mit Sound

#1 von frank_76 , 27.01.2023 13:55

Moin aus dem Norden,

bin Wiedereinsteiger.
Habe mir eine BR151 von Märklin/Primex 3195 organisiert, die ich gerne digitalisieren will.
Ich überlege ebenfalls dann gleich einen Sounddecoder zu nutzen.

Meine Fragen als Anfänger beim digitalisieren:

- Welcher Decoder ist hier der richtige ohne Sound?
- Welcher Decoder ist hier der richtige mit Sound?
- Wie bekomme ich den Sound denn auf den Decoder?

Es ist nur eine MS2 und eine control Unit 6021 vohanden.

Bild entfernt (keine Rechte)

Danke u. Gruß
Frank


 
frank_76
Beiträge: 3
Registriert am: 28.01.2022


RE: Märklin/Primex 3195 digitalisieren mit Sound

#2 von X2000 , 27.01.2023 14:25

Die Primex ist technisch identisch mit jeder anderen Lok, die einen Trommelkollektor hat. Im Katalog stehen die Decoder. Jeder Händler sollte dich da beraten können.

60977 und 60941 für Sound
60972 &0982 und 60941 für mit ohne Krach.


Gruß

Martin


frank_76 hat sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.906
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 27.01.2023 | Top

RE: Märklin/Primex 3195 digitalisieren mit Sound

#3 von digitalo , 27.01.2023 17:58

Moin Frank

Du brauchst einen passenden Motorumbausatz von Märklin, oder machst es nach Methode Kubsch. Dein Motor ist ein so genannter Allstrom-Motor (mit Feldspule) für den Betrieb mit einem Decoder muss im Polbügel aber ein Dauermagnet verbaut sein.