Hallo , Jogi hier
Fleischmann hat einen sehr schönen Schienenbus VT 95 .
Dieses Modell gibt es auch für Märklin , leider ist der Beiwagen fest gekuppelt .
Der Schleifer zur Stromabnahme ist unter dem Beiwagen und der Motorwagen hat Haftreifen .
So ist also kein SOLO Betrieb möglich . Da mir das Modell aber gut gefällt , musste also umgebaut werden .
Das Original GS Modell hat KEINE Haftreifen , reicht die Zugkraft , wenn ein Schleifer untergebaut ist ? Ja , sie reicht !
Schleifer wurde hier angebracht
Der Decoder fand seinen Platz auch unten im Rahmen . Die ganze Beleuchtung wurde ausgebaut und durch ein Eigenbau mit warmweißen LEDs ersetzt. Auch Fahrgäste wurden eingesetzt .
Nach einem Tag arbeit war das Modell fahrbereit . Der Schi. Bus fährt problemlos über Weichenstraßen . siehe Video :
http://www.myvideo.de/watch/7193313
Hatte viel Freude mit dem Teil .
Dann war der Wunsch nach mehr : Beiwagen musste her .
Hatte die Möglichkeit einen kompl. Triebzug zu bekommen .
Also , das ganze noch mal . Motorwagen umgebaut , wie gehabt .
Der Beiwagen sollte auch LED Beleuchtung bekommen .
Also , fix eine gebaut , mit Puffer aus einem Goldcap .
Leuchtet auch noch nach 5 Min , obwohl kein Strom mehr da ist .
Die Schaltung ist fast die , die CONRAD bei der Wagenschlussbeleuchtung verwendet .
Ich verwende aber nur eine Ebene mit 2 Transistoren die 6 – 10 weißen LEDs sind alle parallel geschaltet OHNE Vorwiderstand ( LEDs sind aus einer Fertigung ) Die Transistoren machen die Strombegrenzung .
Brückengleichrichter , Widerstand 820 Ohm , Z – Diode 5,1V , ( Zum Schutz von Goldcap ) Goldcap , 2 Transistoren NPN , 2 Widerstände 75 Ohm , 10 KOhm , das wars , und natürlich die LEDs . Stromverbrauch ca.20 mA
Bild und Video
http://www.myvideo.de/watch/7203388
Im Motorwagen flackert noch das Licht , da muß ich noch nachbessern , ist mir jetzt im Video erst aufgefallen .
Wie kommt der Strom über die Kupplung ?
Bei meinen anderen Zügen verwende ich die ROCO Kurzkupplung , eingestrichen mit Silberleitlack und eingeschmolzenem Kabel . Nach 1 – 2 Jahren muß neu eingepinselt werden , aber dann müssen auch die Räder gereinigt werden , also ein abwasch .
Jetzt sollte das aber problemlos kuppeln .
Und Was kuppelt besser und weicher als ROCO Universalkupplung ? .......
Also getestet
Bild
Stromübertragung funktioniert , abkuppeln über entkupl. Gleis geht auch , ankuppeln butterweich , wie gehabt .
Jetzt weiter gesponnen .
Abkuppeln mit Kroiskupplung , ob das wohl geht , und dann bleibt da noch die Stromübertragung , Fragen über Fragen .
Aus andere Lok Kroiskuppl. wieder ausgebaut und im Schi. Bus eingebaut , vorher noch mit Silberleitlack eingepinselt .
Test : bestanden , bin hin und weg !................
Abkuppeln des Beiwagens , Licht bleibt an , verändert nicht seine Helligkeit , umsetzen , und wieder ankuppeln , alles bestens .
Video
http://www.myvideo.de/watch/7203265
Zugegeben , das ganze sieht ein wenig klobig aus
Aber ist Moba nicht immer mit kompromissen verbunden ?
Im Solobetrieb kann ich die Kupplungen ja immer noch abnehmen .
Aber jetzt ist ersteinmal rangieren angesagt .
Nachtrag noch , Bei den Videos ruckelt es , das liegt wohl an der Übertragung , der Schi. Bus fährt Butterweich .