RE: Bitte Hilfe bei Anlagenplanung, 200x80-90cm

#1 von Engelbert ( gelöscht ) , 21.03.2013 23:02

Servus,

ich präsentiere hier eine Planung eines Freundes der jetzt Schwierigkeiten mit der konkreten Umsetzung der Idee hat und hoffe auf jemanden der mir den (schlecht) dargestellen Plan in einem guten Programm zeichnen kann...

Es geht um eine Anlage in H0. Maße ca. 200x80-90cm.
Beim Gleis ist der gute Mann nicht wählerisch, ich dachte an FM Profi oder Roco Line. Sind aber hier nicht festgelegt. Nur Gleichstrom sollte es sein...

Ums kurz zu machen, wir haben einen Entwurf von Mark Stutz vor uns liegen der von meinem Freund variiert wurde.
Leider gab es bei dem MS-Entwurf keine Angabe des gewählten Gleises weshalb es jetzt schwer fällt die Planung nachzuvollziehen.

Also hier der Plan von Herrn Stutz (vielleicht rührt er sich ja selber?) und die Überarbeitung meines Freundes.

Bitten dringend um Hilfe!






Gruß und Dank im Vorraus

Engelbert


Engelbert

RE: Bitte Hilfe bei Anlagenplanung, 200x80-90cm

#2 von Shoogar , 21.03.2013 23:56

Hallo Engelbert,

ja, 2m ist in H0 nicht wirklich viel, drum ist die Reduktion auf diesen kleinen Endbahnhof auch wirklich eine gute Wahl.

Allerdings weiß ich jetzt nicht, ob ich an beiden Enden die gleiche Kombination mit den asymmetrischen DKWs wählen würde.
Aber OK, das ist wohl der Kompromiss für das geringe Platzangebot.
Und es ist ja an sich keine schlechte Lösung.
Der Gleisplan für den Bahnhof ist ansonsten recht ansprechend.
Bloß die "pseudo"elegante Bogenweiche im Einfahrtsbereich würde ich ersetzen durch eine normale Linksweiche.
Das hat auf die Gleislängen im Bahnhof keinen Einfluss.
Und ja, auf die "Paradestrecke", die ja ohnehin bloß einen knappen Meter lang sein kann, würde ich auch verzichten.


viele Grüße

Armin


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes


 
Shoogar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.204
Registriert am: 07.08.2010


RE: Bitte Hilfe bei Anlagenplanung, 200x80-90cm

#3 von Engelbert ( gelöscht ) , 22.03.2013 08:27

Hallo Armin,

danke für den Tipp mit der Weiche, ich werde das probieren.
Leider habe ich ein Problem mit der Gleisgeometrie im Bahnhof.
Irgendwie bekomm ich das nicht hin dass es funzt.

Mittlerweile ist mir schon fast egal welches Gleis. Vielleicht kann da mal jemand a bissl helfen bitte.
Hab leider keine Gleise da zum ausprobieren.

Wäre super!

Gruß
Engelbert


Engelbert

RE: Bitte Hilfe bei Anlagenplanung, 200x80-90cm

#4 von Engelbert ( gelöscht ) , 22.03.2013 12:00

Servus,

hab jetzt mal einen konkreten Entwurf und bitte um Meinungen!



Die roten Kreise markieren Stellen wos mit Geometrie nicht klappt. Und ich weiß nicht genau warum... ops:

Was haltet ihr von dem Entwurf?
Blöd ist halt dass man mit den Zügen von der Hauptstrecke immer entweder beim rein-oder rausfahren rückwärts einfahren muss...

Bitte Meinungen!!

Gruß
Engelbert


Engelbert

RE: Bitte Hilfe bei Anlagenplanung, 200x80-90cm

#5 von Engelbert ( gelöscht ) , 22.03.2013 12:48

Alternativ das ganze nochmal als FM Profigleis:



Gruß
Engelbert


Engelbert

RE: Bitte Hilfe bei Anlagenplanung, 200x80-90cm

#6 von Engelbert ( gelöscht ) , 23.03.2013 14:24

Keiner der ne Meinung hat?


Engelbert

RE: Bitte Hilfe bei Anlagenplanung, 200x80-90cm

#7 von Hohentengen21 , 23.03.2013 14:39

Hallo,

das einzige was mir spontan einfällt: 5 cm Durchfahrtshöe ist deutlich zu wenig. Ich habe bei mir als kleinsten Abstand zwischen den Trassen 9 cm und das ist schon grenzwertig (für E-Loks mit ausgefahrenem Pantograph ohne Oberleitung...)


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 29.02.2012


RE: Bitte Hilfe bei Anlagenplanung, 200x80-90cm

#8 von Engelbert ( gelöscht ) , 26.03.2013 21:51

Servus,

nach Monty Python: "now something completely different"...

Konnte meinen Spezl überreden evtl. doch bissl größer zu planen.
Hier ist jetzt unser Entwurf auf ca. 320/130cm.

Wir haben beschlossen erstmal nicht zu ambitioniert mit Höhen und Schattenbahnhöfen zu arbeiten weil sonst evtl. der Elan schon beim Aufbau flöten geht.

So und durch die starke Vorlage von "nichteisenbahner" ist jetzt ein großes Flacland-Oval mit Rangiermöglicheit; Bahnhof und Paradestrecke für rel. lange Züge entstanden.

Bauen wollen wir mit dem Trix C-Gleis. Komm da auf locker 400,- allein für Gleise... Hat da wer was übrig, was er nimmer braucht?

Egal, schau ma mal dann seh ma scho:



Ich bin jetzt wirklich hundemüde, deshalb hoffe ich der Plan erklärt sich ein wenig von selbst...

Gruß und Dank
Engelbert


Engelbert

RE: Bitte Hilfe bei Anlagenplanung, 200x80-90cm

#9 von Hohentengen21 , 26.03.2013 21:54

Zitat
Komm da auf locker 400,- allein für Gleise.



gäääääääääääähn... hast du´s gut


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 29.02.2012


RE: Bitte Hilfe bei Anlagenplanung, 200x80-90cm

#10 von Engelbert ( gelöscht ) , 27.03.2013 12:27

Aufwachen Spatzl!

So, Nägel mit Köpfen gemacht.
Wir bleiben beim FM-Profigleis. Grund: Startset Digital mit Multimaus und einem Oval mit 2 Weichen für 135,- NEU"""
Mit dem was schon da ist zusammen ergibt das schon einige Gleise.

Gleisplan ist angepasst und ausgeführt wird nun so: (Ein paar Gleise fehlen mir noch)



Gut?

Engelbert


Engelbert

RE: Bitte Hilfe bei Anlagenplanung, 200x80-90cm

#11 von Michael Sachs ( gelöscht ) , 27.03.2013 13:04

Hallo Engelbert,

hier mal meine dezeitige Märklin C-Gleis Anlage

viewtopic.php?f=15&t=41843#p446087

Viele Grüße


Michael


Michael Sachs

RE: Bitte Hilfe bei Anlagenplanung, 200x80-90cm

#12 von Engelbert ( gelöscht ) , 27.03.2013 20:20

Hallo Michael,

eine sehr schöne Anlage hast du. Macht Spass?

Ich bin gerade am Gleise kaufen und überlege an einigen Stellen statt 4mal dem 20cm geraden Gleis einmal das 80cm Flexgleis zu nehmen. Wäre billiger und evtl. auch besser um den Steom zu leiten?! Gibt's Nachteile? Was meinen die Stummies?!

Gruß
Engelbert


Engelbert

RE: Bitte Hilfe bei Anlagenplanung, 200x80-90cm

#13 von Engelbert ( gelöscht ) , 28.03.2013 12:39

So,
nachdem ich hier mehrheitlich Selbstgespräche führe treffe ich auch die Entscheidungen allein.
Habe mich gegen die Flexgleise entschieden ud die restlichen Gleise bestellt.

Desweiteren überlege ich den vorderen Bahnhof um ca. 5-10cm höher zu setzen um ein bißchen Relief zu schaffen.
Die vordere Paradestrecke bleibt auf dem unteren Niveau.

Auch beim hinteren Bereich mit dem Rangierbahnhof gibt es Änderungen: Die oberste Strecke entfällt.

Gruß an mich, weil ja sonst keiner was sagt.
Engelbert


Engelbert

RE: Bitte Hilfe bei Anlagenplanung, 200x80-90cm

#14 von Jürgen , 28.03.2013 15:07

Damit Du nicht so alleine bist, will ich Dir etwas schreiben ...

Ich mache es direkt: Ist eine Spielbahn gefragt, ist der Entwurf i.O. Da hängt es nur von den eigenen Wünschen ab, was man machen möchte. Aber mit dem Vorbild hat das rein gar nichts zu tun. Da sind die Betriebsabläufe ganz anders. Also sind die Vorgaben erst einmal klar zu definieren. Das ist der Job Deines Freundes. Es hier sogar einige Hilfen und einen Fragebogen verfügbar viewtopic.php?f=24&t=49555.

Einen Tip habe ich jetzt schon. Es ist unglücklich, das Relief nach hinten fallen zu lassen. Die optische schönere Version ist eine Steigung nach hinten. Das lässt eine Moba tiefer erscheinen.

Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.391
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Bitte Hilfe bei Anlagenplanung, 200x80-90cm

#15 von Engelbert ( gelöscht ) , 28.03.2013 17:42

Danke Jürgen,

du bist meine Erlösung. Ich denke auch er will's eher als Spielbahn.

Hättest du ne Idee was den Hohenverlauf angeht?

Gruß
Engelbert


Engelbert

RE: Bitte Hilfe bei Anlagenplanung, 200x80-90cm

#16 von Jürgen , 28.03.2013 18:00

Du hast es doch schon geschrieben. Mache es bloß hinten ein wenig höher. Interessant ist vielleicht auch die Variante, in die Mitte eine Kulisse zu setzen (dann brauchst Du keine Steigungen). Damit bekommt man zwei sauber getrennte Bereiche, die für sich genommen besser wirken können. Das setzt voraus, dass die Anlage im Raum steht.

Grüße bitte Deinen "Zwilling" Jack. Er hat am gleichen Tag Geurtstag (er ist aber deutlich älter)
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.391
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Bitte Hilfe bei Anlagenplanung, 200x80-90cm

#17 von Engelbert ( gelöscht ) , 03.04.2013 08:47

Jack wer?

Das digitale Zeitalter hat auch bei Engelberts Einzug gehalten:



Freue mich eine der seltenen Fleischmann Multimäuse ergattert zu haben. Dieses elegante grau...

Gruß
Engelbert


Engelbert

RE: Bitte Hilfe bei Anlagenplanung, 200x80-90cm

#18 von Engelbert ( gelöscht ) , 03.04.2013 09:51

Noch eine Frage an die Stummies.

Bei diesem Gleisplan:



Wo soll ich das Anschlussgleis am günstigsten positionieren und reicht eine Einspeisung oder brauch ich hier mehr? Anlagengröße : ca.330/90cm.

Gruß und Dank
Engelbert


Engelbert

RE: Bitte Hilfe bei Anlagenplanung, 200x80-90cm

#19 von Jürgen , 03.04.2013 11:47

Hallo Engelbert,

nicht ein Anschlussgleis, sondern möglichst mehrere verteilt, um mögliche Kontaktprobleme zu vermeiden. Dazu braucht man auch kein Anschlussgleis, da es ausreicht, die Kabel an die Schienen zu löten. Praktischerweise bieten sich die Bereich der Weichenherzstücke an, die polarisiert werden sollten. Da dort von den Schienen der Strom abgenommen werden kann, kann man ihn auch dort einspeisen. Bitte auf ausreichenden Querschnitt der Versorgungskabel achten. Hierzu gibt es reichlich Diskussionen im Forum. Auch das Thema Ringleitung wird an verschiedenen Orten behandelt.

Grüße
Jürgen

P.S. Kennst Du den Film: "Einer flog über die Fleischmannmaus" oder "Wenn die Fleischmannmaus zweimal klingelt". Eben die mit Jack ...


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.391
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Bitte Hilfe bei Anlagenplanung, 200x80-90cm

#20 von Engelbert ( gelöscht ) , 03.04.2013 12:02

Ah ok, danke.

Aber wie kriege ich die Anschlusskabel vom Verstärker ans Gleis?

Ich habe ja diesen:


Bei Track out ist ja nur ein Kabel für den Anschluss an ein Gleis anzuschliessen. Wo schliesse ich die anderen an den Verstärker an?

PS: Klar kenn ich die Filme. Am liebsten mag ich aber "Die Hexen von Fleischmann" oder einfach die "Die Wutprobe"

PPS: löten kann ich nicht. Ich probiers mit den Anschlussklemmen...

Gruß
Engelbert


Engelbert

RE: Bitte Hilfe bei Anlagenplanung, 200x80-90cm

#21 von Jürgen , 03.04.2013 12:08

Es lohnt sich bei der Moba mit dem Löten zu beschäftigen. Es gibt sicher einige Anleitungen bzw. jemand zeigt es Dir.

Wenn Du Anschlussgleise verwenden willst, kannst Du "Track out" auf eine Lüsterklemme legen und von dort aus eine Ringleitung versorgen. An den Einspeisepunkten setzt Du dann wieder Lüsterklemmen. Ansonsten empfehle ich Dir dringend, Dich auch mit etwas Elektrotechnik zu beschäftigen.

Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.391
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Bitte Hilfe bei Anlagenplanung, 200x80-90cm

#22 von Engelbert ( gelöscht ) , 03.04.2013 12:26

Von Elektrik verstehe ich in der Tat wenig.
Meinst du es wäre fürs erst auch in Ordnung wenn ich einfach noch 2 Anschlussgleise einbauen würde und deren Kabel per Lüsterklemme an den Track out anschliesse?
Sooooooo groß ist die Anlage ja auch nicht dass ich gleich ne Ringleitung brauch oder?

Gruß und Danke


Engelbert

RE: Bitte Hilfe bei Anlagenplanung, 200x80-90cm

#23 von Jürgen , 03.04.2013 12:42

Klar geht das. Es ist auch keine Frage der Größe, sondern der Zuverlässigkeit. Es kann vorkommen, dass die Schienenverbinder nicht immer optimal den Strom leiten. Deshalb machen mehrere Einspeisepunkte Sinn. Theoretisch reicht auch ein Anschlussgleis.

Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.391
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Bitte Hilfe bei Anlagenplanung, 200x80-90cm

#24 von Engelbert ( gelöscht ) , 03.04.2013 13:57

Ok, und jetzt nochmal für Vollpfosten:

Ich nehme Kabel (+) aus dem Track out und schließe Lüsterklemme an. Auf der anderen Seite der KLemme schließe ich zB 3 Kabel an die an 3 Anschlussgleise gehen (+).
Das Gleiche mit (-).
Je ein + und - an ein Anschlussgleis.

Funktioniert die Lüsterklemme so als Verteiler oder muss ich da noch was ändern?

DANKE


Engelbert

RE: Bitte Hilfe bei Anlagenplanung, 200x80-90cm

#25 von Jürgen , 03.04.2013 14:39

Sehe keinen Vollpfosten ...

Meine Tochter sagte einmal: " Mein Vater ist schlau, wenn der etwas nicht weiß, dann fragt er ..."

Zu Deiner Frage: theoretisch ja, aber es kann schwierig werden mehrere Kabel, die den gleichen Querschnitt haben sollten, wie das "Track-Kabel" von Roco, sauber in einer Lüsterklemme zu verschrauben. Es gibt Lüsterklemmen (LK), bei denen jede Seite mit einer eigenen Schraube versehen ist. Das macht die Sache einfacher. Ich würde es wie folgt machen:

Track out auf eine Seite der LK, auf die andere Seite einen Gleisanschluss und eine Fortsetzung der Versorgungsleitung bis zur nächsten Anschlussstelle. Dort wieder in die LK und auf der anderen Seite wieder den Gleisanschluss und die Fortsetzung der Versorgungsleitung etc. Damit entsteht so etwas wie eine Baumstruktur mit dem "Track-Kabel als Wurzel. Die Äste sind dann die Anschlussleitungen. Elektrisch ist es aber egal, auf welche Seite Du wieviele Kabel steckst. Das machst Du für den + und den - Pol.

Aber aufgepasst: Es darf natürlich dabei kein Kurzschluss entstehen. Also klemmst Du alle Außenschienen auf + und die Innenschienen auf - oder umgekehrt. Probiere es doch einfach mit einem "fliegenden" Aufbau auf dem Fußboden aus. Es muss ja nicht der ganze Gleisplan sein. Dann wirst Du jedenfalls mehr verstehen.

Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.391
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz