RE: Frage zur Güzold BR52 Kondenstender, bitte um Hilfe

#1 von ickeauch ( gelöscht ) , 18.03.2016 07:16

Hallo Zusammen,

ich brauche bitte Hilfe, ich bindabei eine DDR BR52 Kondenstender Dampflok umzubauen. Ich habe in der Bucht einen Satz Radsätze von Güzold erstanden. Leider stellt sich raus, dass ich die Steuerung nicht mehr wie gewohnt montieren kann, da die Löcher für die Bolzen ca. 2mm also zu groß sind.

Hat Jemand auch schon einmal vor diesem Problem gestanden? Gibt es da möglicher Weise passende Bolzen von anderen Loks bzw Herstellern?

Danke und Grüße Jürgen


ickeauch

RE: Frage zur Güzold BR52 Kondenstender, bitte um Hilfe

#2 von bowi10 , 22.03.2016 08:18

Hallo Jürgen,

hört sich ja intressant an was Du da vor hast. Ich kann Dir da leider auch nicht direkt helfen. Aber warum nimmst Du nicht einfach die neu Gützold BR 52 und frickelst Dir daraus die BR 52 Kodens zusammen? Es gab da vor Jahren mal einen Umbaubericht in einer Miba Spezial. Wenn du möchtets suche ich Dir die Nummer mal heraus.

Grüsse Andreas


bowi10  
bowi10
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 03.10.2010


RE: Frage zur Güzold BR52 Kondenstender, bitte um Hilfe

#3 von Kugellager , 24.03.2016 19:32

Klebe öden Bilzen senkrecht fest


Gruß Alexander

Wenn die Freundin vom Lokführer mit dem Busfahrer schläft, ist das dann Schienenersatzverkehr?


Kugellager  
Kugellager
InterCity (IC)
Beiträge: 648
Registriert am: 02.03.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Frage zur Güzold BR52 Kondenstender, bitte um Hilfe

#4 von railroad spike ( gelöscht ) , 18.04.2016 22:13

Hallo, ja die Piko/Gützold 52kon. Habe zwei hochgepimpte Exemplare davon, die eine in grau mit 5-achsigem Kondenstender.
Das Bolzenproblem kenn ich. Der ganze Stangenantrieb ist sehr verschleißfreudig. Ich bau grad auf Roco 44er Metallstangen mit Metallbolzen um. Zu deinem Problem: Nimm ne Stecknadel, tauch die in Sekundenkleber, dann damit in die Bolzenlöcher vom Rad. Trocknen lassen, der harte dünne Kleberfilm reicht meißtens, ansonsten, wenn zu stramm, mit passendem gekauftem Bohrer ausreiben.


railroad spike

RE: Frage zur Güzold BR52 Kondenstender, bitte um Hilfe

#5 von ickeauch ( gelöscht ) , 26.10.2016 19:45

Hallo Zusammen,

danke für Eure Antorten! Ja hat etwas gedauert, nachdem ich zwar noch Koppelstangen mit Kurbelblozen von Gützold bekommen konnte. Liefen die Räder doch sehr unrund und unbefriedigent! So lag die Lok erstmal den Sommer über in einer Kiste.

Als ich dann berufsbedingt auf Reisen war musste ich zwangsläufig diverse Abende im Hotel verbringen. Ich bin dann mal bei Vox hängen geblieben und da wurde ein interessanter lichhärtender Klebstoff wie beim Zahnarzt vorgestellt. https://www.blufixx.com/
Sofort kam mir die Idee damit die Löcher zu füllen und auf das erforderliche Maß zu bohren.



Das coole an dem Zeug ist die Aushärtezeit von 10 sek. Naja kennt eh warscheinlich Jeder vom Zahnarzt Ich habe nicht sofort immer genau die Mitte mit dem Bohrer getroffen. Egal nochmal Kleber rein 10sek mit Licht beleuchtet und weiter ging es. Auch für eine BR41 zum Fixieren der SMD LED's in den Lampen konnte ich das "Zeug" super verwenden.

Wie auch immer habe ich damit die Differenz der Löcher ausgleichen können und nun passt die alte Steuerung an die neuen Radsätze und ich kann weiter an der Lok arbeiten.




Ich werde dann weiter von dem Umbau berichten, wenn gewünscht

Grüße Jürgen


ickeauch

RE: Frage zur Güzold BR52 Kondenstender, bitte um Hilfe

#6 von ickeauch ( gelöscht ) , 15.01.2017 18:14

Hallo Zusammen,

so meine Lok ist nun auch fertig.



Ich habe neben neuen Radsätzen die alte Steuerung verwendet und mich für einen Loksound 4.0 von ESU entschieden. Den Dekoder habe ich im Kessel verbaut und eine Art Schnittstelle eingeklebt. Rechts und links neben der Schnittstelle wird der Lautsprecher angesteckt. Der ist am Dach festgeklebt.



Auf dem Motor selber habe ich noch eine Steckverbindung vorgesehen um den Tender einfach entfernen zu können. Im Tender habe ich hinten SMD doppel LED rot/weiß verbaut. Ebenso vorne an der Lok.




Noch etwas Patina verpinselt. (darin bin ich noch nicht so gut) und mehr oder weniger fertig. Durch den Antrieb mit den Silikonschläuschen fällt das Getriebe und damit einiges an Geräusch weg. Durch die überall verbauten neunen Radsätze ist das Fahrverhalten ganz passabel.

Grüße Jürgen


ickeauch

RE: Frage zur Güzold BR52 Kondenstender, bitte um Hilfe

#7 von klein.uhu , 15.01.2017 18:25

Moin Jürgen,

Es tut gut zu lesen dass es bei anderen auch mal Wochen ... Monate dauert, bis ein Umbau fertig wird. Gut Ding will manchmal Weile haben.

Da hast Du eine saubere Arbeit abgeliefert, durchdacht und ordentlich ausgeführt, keine nur am Stammtisch zusammengfrickelte Lösung. Gut gemacht!

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Frage zur Güzold BR52 Kondenstender, bitte um Hilfe

#8 von ickeauch ( gelöscht ) , 17.01.2017 19:41

Danke, freut mich


ickeauch

RE: Frage zur Güzold BR52 Kondenstender, bitte um Hilfe

#9 von rmayergfx , 17.01.2017 21:03



Danke für den tollen Bericht und den Tipp zum Kleber.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Frage zur Güzold BR52 Kondenstender, bitte um Hilfe

#10 von ickeauch ( gelöscht ) , 22.01.2017 14:04

Hallo Zusammen,

so jetzt noch die Windleitbleche montiert und eine ausgibige Probefahrt gemacht.





Die Fahreigenschaften mit den neuen Radsätzen sind sehr gut, auf dem Pikogleis kommt es zu keinen Problemem. Selbst die großen Bogenweichen werden gemeistert.

Licht mit CV noch etwas abgedunkelt und etwas Architektenrost angewendet. Die Lok fährt besser als meine BR41 mit PMT Antrieb.

Grüße Jürgen


ickeauch

RE: Frage zur Güzold BR52 Kondenstender, bitte um Hilfe

#11 von katzenjogi , 23.01.2017 09:31

Hallo,

sieht klasse aus, Deine Gützold, hab ja auch immer mit der BR52K geliebäugelt, allerdings waren die Exemplare bisher bei eBay immer extrem unattraktiv, die Version von Trix ohne Windleitbleche ist ja unbezahlbar und hat die blöden Beulen am Kessel. So ist es bei mir dann letztendlich nur eine BR 52 mit Steifrahmentender von Gützold geworden. Sieht aber auch recht nett in der Vitrine aus....

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz