RE: Märklin-C-Gleis-Hosenträger passt nicht

#26 von bjb , 25.10.2013 16:46

Hallo C-Gleis-Freunde,

nachdem der Thread hier vor kurzem noch mal hochgepoppt ist, hätte ich dazu tatsächlich etwas neues zu berichten. Es ging ja ursprünglich um ein passendes Verbindungsgleis für einen Hosenträger mit Parallelgleisabstand von ca. 118mm. Wie von Peter eingangs bereits dargestellt, würde man ein neues Gleisstück mit etwa 176mm Länge benötigen, rechnerisch wären es wohl ganz genau eine Länge von 175,7mm, um die Lücke bei den Parallelgleisen zwischen den beiden Gleisstücken 24070 zu füllen.

In einem anderen Thread wurde auch über ein passendes Gleisstück für einen schmalen Hosenträger mit nur ca. 89mm Parallelgleisabstand (Kreuzung direkt an die schlanken Weichen angesteckt) gesprochen. Hier würde ein Gleisstück mit einer Länge von 178,8mm fehlen. Das wären demnach schon zwei verschieden lange gerade Gleisstücke und man würde hier wohl kaum auf eine vertretbare Verkaufsmenge kommen. Also muss eine andere Lösung her! Meiner Meinung nach könnte die wie folgt aussehen:

Ausgehend vom benötigten Gleisstück für einen schmalen Hosenträger mit ca. 89mm Parallelgleisabstand mit 178,8mm Länge wäre mir ein neues Gleisstück 24037 mit einer Länge von 37,1mm am liebsten. Mit einem Gleisstück 24037 und zwei Gleisen 24070 wäre die Lücke von 178,8mm bis auf 0,1mm geschlossen.

Weiterhin könnte man mit dem neuen Gleis 24037 auch die Lücke für den schlanken Hosenträger mit ca. 118mm Parallelgleisabstand schließen. Zum Füllen der 175,7mm langen Lücke würden man drei neue Gleise 24037 und ein Gleis 24064 benötigt und auch hier bliebe nur eine Differenz von 0,1mm.

Ich denke die Verkaufsmöglichkeiten wären für ein kurzes Sondergleis weitaus größer als für ein längeres Sondergleis, weil sich durch das kurze Sondergleis ja auch viele andere Kurzgrößen in Verbindung mit den bereits existierenden C-Gleisen herstellen lassen würden. Da wären dann z.B. neue Längen von 74,2mm, 101,4mm, 107,9mm, 114,6mm oder 131,3mm machbar.

Ein neues Gleisstück 24037 mit 37,1mm Länge hätte 5 Schwellen und müsste auch von den Clickanschlüssen her machbar sein, was haltet Ihr von dieser Idee?

Mit gleisbauenden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Märklin-C-Gleis-Hosenträger passt nicht

#27 von Transalpin , 25.10.2013 17:24

Hallo!

Das klingt sehr interessant. Bei meinen Teppichbahn-Planungen fehlt mir immer wieder mal ein Gleisstück, das kürzer als das 24064 ist. Außerdem finde ich es störend, dass man mit der schlanken Kreuzung und den 24711/12 keinen Hosenträger bauen kann, das ist echt eine Schande.
Hast du deinen Vorschlag bereits Märklin geschrieben?
LG,
Transalpin


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin-C-Gleis-Hosenträger passt nicht

#28 von hks77 , 25.10.2013 19:28

Zitat von Transalpin
Hallo!
Außerdem finde ich es störend, dass man mit der schlanken Kreuzung und den 24711/12 keinen Hosenträger bauen kann, das ist echt eine Schande.
LG,
Transalpin



Wie soll der denn aussehen?

Klassisch hat die Kreuzung im Hosenträger den 2-fachen Winkel der Weichen.
Das ist mit der schlanken Kreuzung nicht zu machen.

Was man machen könnte:


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Märklin-C-Gleis-Hosenträger passt nicht

#29 von bjb , 25.10.2013 19:42

Hallo Transalpin,

nein habe ich noch nicht an Märklin geschickt, die Idee ist ja auch noch ganz frisch und erst ein paar Tage alt. Zur Erklärung wie ich es gemeint hab, hab ich schnell noch ein Schaubild für den Einsatz von 24037 erzeugt.

Bild - Einsatzmöglichkeiten 24037

Mir ist natürlich klar, dass so eine Lösung mit mehreren kurzen Gleisen etwas teurer ist als mit nur einem Gleis aber die Vielseitigkeit wäre ein großer Vorteil.

Mit ausgleichenden (im 360mm-Raster bleibenden) Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Märklin-C-Gleis-Hosenträger passt nicht

#30 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 25.10.2013 21:02

Nabend,



Hier bräuchte man bei den 24077 igern nur je an einer Stelle etwas am Gleisbett raspeln.

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Märklin-C-Gleis-Hosenträger passt nicht

#31 von Transalpin , 25.10.2013 21:20

Hallo Jürgen!

Danke für die Kombinationen, die ich sehr interessant finde. Aber trotzdem wäre ein einfacher klassischer Hosenträger schön. Dennoch werde ich deine Vorschläge mal ausprobieren.

@bjb: du solltest diesen Vorschlag aber einsenden, denn ich finde die Idee wirklich gut!

@ Rainer: danke für den Tip mit den 077ern. Aber ich denke es wäre schön, wenn es ohne Bettabschneiden geht. In einer Anlage wäre mir das wurscht, aber als Teppichbahner finde ich das nur eine Notlösung, die ich vielleicht anwenden würde, wenn es nicht anders geht.
LG,
Bahram alias Transalpin


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin-C-Gleis-Hosenträger passt nicht

#32 von kalle.wiealle , 26.10.2013 01:14

Zitat von bjb
Hallo C-Gleis-Freunde,
Ein neues Gleisstück 24037 mit 37,1mm Länge hätte 5 Schwellen und müsste auch von den Clickanschlüssen her machbar sein, was haltet Ihr von dieser Idee?
Mit gleisbauenden Grüßen


Hallo...

Ich finde die Idee SEHR GUT....


Grüsse, Kalle


 
kalle.wiealle
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.500
Registriert am: 13.01.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz