RE: Fußgängerbrücke passt nicht - grrrrrr

#1 von Neo+Thorsten ( gelöscht ) , 24.11.2017 22:23

Moin zusammen,

mir gefallen Unterführungen nicht so wirklich. Und als ich damals immer mit dem Zug zur Schule gefahren bin, musste ich in Sande umsteigen. Also Treppe hoch und bei Gleis wieder runter. Das war eine schöne überdachte Brücke.
Dies im Hinterkopf habe ich mir alle erhältlichen Brücken angeschaut und mich für die Pola (564 Glückstadt) entschieden. Aufgrund des Gleisplans benötige ich zwei Sets, es sind neben dem Hausbahnsteig noch zwei weitere vorhanden.
Da zur Durchfahrbreite keine Infos zu bekommen waren, ging ich von der damals üblichen Breite (77mm plus mind. 40mm, also >117mm) aus. Schlanke Weichen gab es damals noch nicht.

Heute sind, nach laaaaanger Suche, die beiden Sets angekommen. Erstaunlicherweise ist die Durchfahrbreite nur 87mm. Dem Bausatz sind Bahnsteigplatten für C-Gleis beigefügt.

Jetzt rätsle ich, was sich Faller (ursprünglich war es ein Faller Set) dabei gedacht hat. Auf dem Bild ist deutlich eine zweigleisige Strecke zu erkennen, bei 2 x 40mm wäre das ein Böschungsabstand von 7mm
Mal davon abgesehen, dass das nicht funktioniert, ist das mit C-Gleis gar nicht machbar.

Wie auch immer, ich werde jetzt mal versuchen das jeweilge Mittelteil zu verlängern. Ich habe ja eine komplette Treppe übrig und zum Glück sind die auch überdacht. Sprich Dachstücke und Fenster hätte ich genügend. Die Bodenplatte werde ich schon aus irgendwas basteln können. Hoffentlich wird es stabil genug.

Oder hatte evtl. hier schonmal jemand das Problem und hat eine tolle Lösung?

Gruß aus dem Norden

Neo & Thorsten


Neo+Thorsten

RE: Fußgängerbrücke passt nicht - grrrrrr

#2 von JoWild , 25.11.2017 01:06

Bei diesem Pola-Bausatz handelt es sich vermutlich um den ehemals von Faller Mitte der 1980 als B-185 angebotenen Bausatz. Pola war nach der Insolvenz kurz vor 2000 eine Marke von Faller, die seit etwa 2005 nicht mehr genutzt wird.
Mit späten Märklin Metallgleis und den Weichen 5137/5138 mit nur 22,5° Abzweigwinkel und dem Ausgleichstück, das man dann nicht einsetzte, war sehr wohl ein engerer Schienenmittenabstand von ca. 57mm möglich, genauso wie mit dem K-Gleis.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.044
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Fußgängerbrücke passt nicht - grrrrrr

#3 von Neo+Thorsten ( gelöscht ) , 25.11.2017 10:31

Das mit Faller ist mir bekannt. Es ist nicht nur vermutlich, sondern ganz bestimmt eine Neuauflage des B-185 von Faller.

*klugscheissermodus an*:
Ich verwende sehr viele Bausätze von Pola (hatte vor 30 Jahren bereits eine kleine Anlage und aus der Zeit noch viele Pola-Bausätze) und habe mich auch ausführlich mit der schönen Seite von Ingo beschäftigt. Möchte daher nochmal richtig stellen, dass Pola nicht aufgrund von Insolvenz von Faller übernommen wurde.
Desweiteren nutzt Faller den Namen Pola auch heute noch, jedoch nur noch für Bausätze der Spur 1 (Pola G).
*klugscheissermodus aus*

Nun kenne ich weder das Außenmaß von M- noch von K-Gleisen, aber selbst bei einem Gleismittenabstand von 57mm, dürfte es nicht klappen zwei Gleise auf 87mm zu bekommen.

Wie auch immer, die Brücken sind jetzt da, sie gefallen mir sehr gut und irgendwie bekomme ich das schon umgebaut. Und wenn es ganz blöd läuft, muss ich noch einen dritten Bausatz besorgen.

Werde jetzt erstmal die beiden patinieren, dann kann ich nächste Woche mit dem Bau starten.

Gruß aus dem Norden
Thorsten


Neo+Thorsten

RE: Fußgängerbrücke passt nicht - grrrrrr

#4 von kukuk , 25.11.2017 14:26

87mm mit K-Gleis geht schon, halte ich dann aber vom Lichtraumprofil her für extrem knapp.

Grüße,
Thorsten

Gesendet von meinem HUAWEI RIO-L01 mit Tapatalk


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Fußgängerbrücke passt nicht - grrrrrr

#5 von Schwanck , 25.11.2017 17:25

Moin zusammen,

Faller hat auch heute noch etliche H0-Bausätze, die einst von Pola stammen, im Programm; ich nenne da z.B. 130282, 130449 und den anderen "Bröckelputz-Bau" 130451. Zugegeben: Es sind manchmal kleine Abänderungen vorgenommen worden. Warum kommt mir 110124 Bahnhof "Öhringen" nur so bekannt vor? So, jetzt reicht es!


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Fußgängerbrücke passt nicht - grrrrrr

#6 von Neo+Thorsten ( gelöscht ) , 25.11.2017 17:59

Und hier ist es ausnahmsweise mal genau anders herum. Der ursprüngliche Bausatz kommt von Faller und wurde mit leicht gealterten Teilen dann von Faller unter Pola herausgegeben.

Das ist jetzt aber auch nicht das Problem, ich hatte gehofft das evtl. schonmal jemand diese Brücke verbreitert hat und mir evtl. Tipps geben kann.

Und selbst wenn 87mm mit 2 K-Gleisen machbar ist (ich kann auch zwei C-Gleise darunter legen und mit irgendwelchen Bögen schaffe ich auch 47mm Mittenabstand), aber es macht beides keinen Sinn, da einfach keine 2 Züge gleichzeitig durchfahren könnten. 7mm Platz zwischen den Böschungskörpern halte ich für extrem gewagt... Da ist das Produktbild einfach irreführend, aber schön ist die Brücke trotzdem.

So, die erste Schicht Patina ist drauf, morgen geht es weiter.


Neo+Thorsten

RE: Fußgängerbrücke passt nicht - grrrrrr

#7 von Erich Müller , 03.01.2018 18:31

Hallo Neo und Thorsten,

zuletzt ist das Modell wohl (auch) unter Faller 131279 angeboten worden; ich habe mir die Anleitung eben mal angesehen. Durchfahrtbreite 8,7cm, das ist doch ein Witz... das geht unter keinen Umständen zweigleisig. Allerdings vermeidet es Faller auch, anders als bei der N-Variante, in H0 die Durchfahrtsbreite oder gar "zweigleisige Durchfahrt" zuzusichern... was mich argwöhnen lässt, dass die ganze Brücke nicht sonderlich maßstäblich ist, sondern irgendwo zwischen 1:100 und 1:110 anzusetzen sein könnte.

Ich meine mich zu erinnern, dass Holger aus "Alt-Polkritz" (sucht die Anlage mal in "Meine Anlage", sie ist eh sehenswert!) dieses Modell mit einem Verfeinerungssatz ziemlich (zeit- und arbeits-)aufwendig umgearbeitet hat, aber auch mit verblüffendem Ergebnis. Vielleicht findet ihr da auch Hinweise, wie ihr zu einem sinnvollen Bahnsteigabstand mit dieser Brücke kommt.
Viel Erfolg!


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Fußgängerbrücke passt nicht - grrrrrr

#8 von Mausebär , 05.01.2018 20:32

Hallo Zusammen,

danke Erich - für die Blumen

Stimmt, ich habe das Modell mit dem Reitz-Umbausatz aufgearbeitet. Dieser bietet auch die Option den Übergang zu verbreitern. Doch außer die Treppen- und Übergangsböden ist nix mehr von Faller drinne, so daß das meine Bahnsteigbrücke einem kompletten Neubau gleicht. Gefunden werden kann der Baubericht unter Meine Anlage "Polkritz" ab Seite 16.

Wer das alte Fallermodell B-185, "Bahnsteigbrücke Radolfzell"- dem alle Nachfolgemodelle 1:1 gleichen (da wurde überhaupt garnix überarbeitet) - über mehr als nur 2 Gleise verbauen möchte sollte sich selbst, so wie von Neo und Thorsten bereits angedacht einen Gefallen tun und die Übergänge um je 1 Feld erweitern. Sieht man sich alte Firmenbilder an, so kann man erkennen, daß Faller die Bahnsteige lediglich auf dem Höhenniveau der Schienenoberkante bis direkt an diese herangelegt hat. Der ansonsten übliche Abstand zwischen Gleis und und Bahnsteigkante entfällt somit natürlich, und ja klar so kann man auch etwas Platz gewinnen.

Viele Grüße und gutes Gelingen

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC


RE: Fußgängerbrücke passt nicht - grrrrrr

#9 von Feyd-Rautha , 06.01.2018 10:39

Hallo Holger,

Zitat

Stimmt, ich habe das Modell mit dem Reitz-Umbausatz aufgearbeitet. Dieser bietet auch die Option den Übergang zu verbreitern. Doch außer die Treppen- und Übergangsböden ist nix mehr von Faller drinne, so daß das meine Bahnsteigbrücke einem kompletten Neubau gleicht. Gefunden werden kann der Baubericht unter Meine Anlage "Polkritz" ab Seite 16.



Ich habe mir gerade deinen Thread und den Brückenbau angesehen -> ich bin schwerst beeindruckt!

Da ich dieselbe Brücke von Faller habe/auf meiner (künftigen) Anlage verwenden möchte wollte ich mal lieb und höflich fragen, ob Du mir und den anderen die Artikelnummer von Reitz nennen könntest? Ich such mir grad die Krätze und finde den Umbausatz nicht ops:

Ätzteile schrecken mich nicht (mehr)

Ich wäre Dir sehr dankbar!


Viele Grüße

Raoul

Nur Epoche II und nur DRG


 
Feyd-Rautha
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 21.11.2017
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Fußgängerbrücke passt nicht - grrrrrr

#10 von Mausebär , 07.01.2018 12:02

sodele, jetzt habe ich eben erst die neue Post entdeckt ....

Hallo Raoul,

klar doch gerne Die Nr ist BST-RZ. Ob es daraus auch Einzelteile gäbe kann ich leider nicht sagen.

Da ich den Bausatz jetzt ehrlich gesagt auch nicht finde, von Herrn Reitz aber weiß, daß er liefer-/bestellbar ist, würde ich empfehlen unter 07362/22220 oder unter technik@reitz-modellbau.com Kontakt mit Herrn Reitz aufzunehmen.

Viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC


RE: Fußgängerbrücke passt nicht - grrrrrr

#11 von JoWild , 07.01.2018 12:50

Wegen der Maßstäblichkeit sollte man sich einmal den Gleisabstand nach EBO anschauen. Da sind 4m Gleismittenabstand auch aktuell noch festgelegt. Da bedeutet in H0 46 mm. C-Gleis sind dann 46mm + 40mm Gleisbett unterzubringen. --> die 87mm sind durchaus maßstabsgerecht.

Schönen Sonntag


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.044
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Fußgängerbrücke passt nicht - grrrrrr

#12 von rmayergfx , 07.01.2018 13:29

Nützt leider nichts wenn der Maßsstab stimmt aber das Lichtraumprofil nicht eingehalten werden kann.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz