RE: Das SpDrS60 Stellwerk - Teil 9 (letzter Teil) online

#51 von Pinball ( gelöscht ) , 30.05.2016 13:40

Hallo

Ja sämtliche Platinen stammen von Erbert bzw SMF, allerdings aus verschiedenen Bauserien.
Die SMD Platinen wurde neu entworfen und sind aus dem aktuellen Programm.

Weiter ging es mit der Verdrahtung des Tisches.
Die Signalmelder und Signaldecoder konnten angeschlossen werden







Weiterhin wurde auch direkt die Vorsignal am Mast abhängigkeit Getestet.
Das VR am Mast zeigt bei Haltstellung kein Signalbild und wird Dunkelgeschaltet. Bei Fahrtbegriff des Hauptsignals geht dieses in VR0 solange keine Verbindung zur Spur besteht bzw zu einem folgenden Hauptsignal



Sobald die Spur durchgeschaltet ist folgt das Vr am Mast dem nachstehenden Hauptsignal, in diesem Fall dem Asig.





Alle anderen Melder die jetzt leuchten, sind immer noch aus der Testphase aktiv, bzw die Besetzmeldung weil die Digitalzentrale beim zeigen der Signalstellung nicht aktiv war. Es ging auch hier jetzt um die Signalmelder.


HP0/SH1

Und so sieht der Tisch in der Grundstellung aus
Gleise sind besetzt da dort zwei Loks stehen















Das Ziel rückt immer näher
Auch wenn noch ein oder zwei Steckkarten fehlen, die nachträglich noch kommen werden und die komplette BÜ Technik noch fehlt steht dem Programmieren jetzt nichts mehr im Wege....

In diesem Sinne...
Bis bald

Patrick


Pinball

RE: Das SpDrS60 Stellwerk - Teil 9 (letzter Teil) online

#52 von Pinball ( gelöscht ) , 30.05.2016 23:31

Guten Abend

Die letzten Vorbereitungen zum Programmieren wurden heute getroffen.
Einige Tests waren noch nötig die heute beendet wurden.

Hier ein aktulles Video der Testläufe.
Der Haltfall der Signale und die HAGT Bedienung.



Jetzt geht es weitere mit der Festlegung der Fahrstrassenprogrammierung
und dann kann programmier werden.

Ich bin jetzt selber sehr gespannt

Schönen Abend noch
Gruss
Patrick


Pinball

RE: Das SpDrS60 Stellwerk - Teil 9 (letzter Teil) online

#53 von Pinball ( gelöscht ) , 02.06.2016 11:22

Hallo

Beim Bau des Tisches sind mir noch zwei Kleinigkeiten aufgefallen die ich gerne auch nachbilden möchte



Da es hinter diesem Esig keine Weiche gibt, muss hier ein Gleis mit Verschlussmelder eingebaut werden.
Dieser Verschluss löst dann den Fahrstrassenfestlegemelder (Fahrstrassenfestlegung) auf
Hierzu muss ich allerdings eine weitere Karte entwickeln



Bei grösseren Stelltischen ist die Entfernung zwischen der Start und der Zieltaste zu gross.
Hier wird die Bedienungshandlung über eine Zwischentaste ausgeführt.
Bedienen der Starttaste mit der ZwT und dann die Zieltaste alleine. Würde ich gerne auch umsetzen und zeigen



Konnte gestern Abend noch ein wenig Programmieren und die FTÜ Überwachung aktiv schalten
Bonus: die eingeschaltete THT

Gruss
Patrick


Pinball

RE: Das SpDrS60 Stellwerk - Teil 9 (letzter Teil) online

#54 von Pinball ( gelöscht ) , 05.06.2016 10:35

Guten Morgen

Derzeit wird fleissig programmiert.

Hier mal zwei kleine Bilder als Impressionen. Die ZwT funktioniert auch bereits.




Ein kleiner Weihnachtsbaum

Gruss
Patrick


Pinball

RE: Das SpDrS60 Stellwerk - Teil 9 (letzter Teil) online

#55 von Pinball ( gelöscht ) , 16.06.2016 20:45

Guten Abend

Mal ein kleines Update
Es wird immer noch programmiert aber die ersten Fahrstrassen können bereits eingestellt und aufgelöst werden


Hier mal eine eingestellte Zugstrasse am Asig mit DWegMelder und Fahrstrassefestlegemelder




Einfahrsignal mit Vorsignal und eingelaufener Zugstrasse


Der D Weg gehört zur Einfahrtzugstrasse

Weiterhin fehlten noch Zwei Steckkarten

Zum einen das Gleis mit Verschlussmelder


Zum anderen der Ausfahrsperrmelder oder auch Blaue Klaus genannt.

Hier mal Bilder der Steuerung in Betrieb





Für die Gleisfreimeldung wurde noch eine Relaiskarte gebaut.
Das hatte die Bewandnis weil über die Masseleitung der GFM und dem Stellwerk bei ausgeschaltetem Stellwerk die GFM einen Krichstrom produzierte was mich störte weil die GFM undefinierte Zustände annimmt und es evlt die AT-Megas abschiessen kann. Die GFM und das Stellwerk werden mit zwei unterschiedlichen Trafos versorgt. Theoretisch darf da eigentlich nix passieren aber Theorie und Praxis verbinden manchmal eine Grosse Lücke.
Die Reedrelais wurden gewählt weil sie schön leise sind und 1A Schaltstrom völlig ausreicht.
Zum anderen hat das den Positven Nebeneffekt ich muss keine lange Logikleitungen mit den 5V etc durch die Modellbahn schleifen sondern die GFM treiben jetzt die Relais und die Relais übergeben die Frei und Besetzmeldung direkt ans Stellwerk. Somit vollständig Potentialfrei und Störunanfällig.

Soviel erstmal dazu.. Wer Fragen hat..einfach Fragen
Derzeit werden die beiden Karten angeschlossen und ins Stellwerk eingebunden. Weiterhin arbeite ich an der Dokumentation ein wirklich nicht zu unterschätzendes Unterfangen.

Gruss
Patrick


Pinball

RE: Das SpDrS60 Stellwerk - Teil 9 (letzter Teil) online

#56 von Pinball ( gelöscht ) , 26.06.2016 09:08

Guten Morgen

Weiter gehts am Stellwerk
Sämtliche Zugstrassen sind fertig programmiert und können eingestellt und aufgelöst werden






Hier zu sehen ist eine Zugstrasse vom Esig A über die beiden Weichen 1 und 2 in Bogenlage über das Gleis 2 auf die Freie Strecke
Der Ausfahrsperrmelder leuchter Blau.


Die ersten Rangierstrassen sind auch schon programmiert. Hier ist aufgefallen das eine Hardware Änderung an dern FWE Weiche nötig ist.
Die Platine wurde direkt geätzt. Sobald die Änderung fertig ist geht es weiter.
Ich denke die Tage werde ich mal ein kleines Video machen.

Gruss
Patrick


Pinball

RE: Das SpDrS60 Stellwerk - Teil 9 (letzter Teil) online

#57 von Martin_B , 29.06.2016 23:41

Hallo Patrick,

was ein Stellwerkspult. Der Wahnsinn!

Da ist ja noch richtig Bahnfahren per "Handmade". Ich würde mit der Verkabelung nicht mehr durchblicken. Viel Spaß beim Weiterbau.


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


RE: Das SpDrS60 Stellwerk - Teil 9 (letzter Teil) online

#58 von Pinball ( gelöscht ) , 30.06.2016 00:14

Nabend

Das ist hier ja nur der Testaufbau.
Die Verdrahtung selber könnte auf einer Anlage so nicht bleiben, da es Teilweise doch sehr wüst ist.

Die Platinen sind hier noch als Lochraster ausgeführt, In den Finalen Versionen erhalten diese von vorne noch Stecker. Falls das Layout massüg nicht geht. wird zum ein Stecker dazwischen gesetzt um die Platinen herauszuziehen.

Ein Späterer Aufbau wird da in entsprechenden Racks welche genau nach Funktionenen sortiert sind und vorallem bekommen da sämtliche Kabelfarben eine entsprechende Funktion. Wie gesagt ist der Finalle Testaufbau um alle Funktionen ausgiebig zu testen.

Gruss
Patrick


Pinball

RE: Das SpDrS60 Stellwerk - Teil 9 (letzter Teil) online

#59 von Martin_B , 01.07.2016 00:25

Hallo Patrick,

wenn das Teil bei der Testanlage schon so ein Riesending ist, wie groß und umfangreich ist es dann bei einem großen Bahnhof. Jedenfalls klasse gemacht.


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


RE: Das SpDrS60 Stellwerk - Teil 9 (letzter Teil) online

#60 von Pinball ( gelöscht ) , 01.07.2016 11:13

Hallo

Danke Martin für das Lob,
Ja es ist schon gross das ganze,,aber noch nicht Endgültig. Ich denke ich der späteren Anlagenversion wird der Tisch doppelt so lang und doppelt soch hoch sein. Der Muss dann auch entsprechend vernünftig eingebaut werden.
Der Verdrahtungsaufwand ist natürlich mega zu einer PC Steuerung, aber das Feeling ist einfach toll.

Gruss
Patrick


Pinball

RE: Das SpDrS60 Stellwerk - Teil 9 (letzter Teil) online

#61 von Martin_B , 01.07.2016 16:16

Hey Patrick,

ich habe mir auch deine Videos angesehen. Das sind ja noch richtige Fdl-Ausdrücke. einer der sich mit dieser Materie nicht auskennt, für den sind das nur böhmische Dörfer. So wie ich sehe, brauchst du für das Stellpult bald mehr Platz als für die Anlage. Hast du ne Turnhalle? Bin echt gespannt auf den Weiterbau....


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


RE: Das SpDrS60 Stellwerk - Teil 9 (letzter Teil) online

#62 von Pinball ( gelöscht ) , 01.07.2016 16:31

Zitat von Martin_B
Hey Patrick,

ich habe mir auch deine Videos angesehen. Das sind ja noch richtige Fdl-Ausdrücke. einer der sich mit dieser Materie nicht auskennt, für den sind das nur böhmische Dörfer. So wie ich sehe, brauchst du für das Stellpult bald mehr Platz als für die Anlage. Hast du ne Turnhalle? Bin echt gespannt auf den Weiterbau....



Hallo

Ja ich wurde Bezüglich der Fachausdrücke schon ermahnt
In den nächsten Videos die kommen will ich das dann etwas Ausführlicher Erklären.

Ich hatte früher eine Raum 5 x 7 m.Dort war meine Anlage geplant. Baubeginn war für 2017 angedacht. Leider wohnen wir nicht mehr dort.
ich hoffe mal das es bald wieder etwas in dieser Grösse gibt

Pat


Pinball

RE: Das SpDrS60 Stellwerk - Teil 9 (letzter Teil) online

#63 von Martin_B , 01.07.2016 18:32

Huhu Pat.,

ich drück mal die Daumen, dass du etwas gescheites findest. Auch in der richtigen Größe.


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


RE: Das SpDrS60 Stellwerk - Teil 9 (letzter Teil) online

#64 von Pinball ( gelöscht ) , 02.07.2016 10:30

Zitat von Martin_B
Huhu Pat.,

ich drück mal die Daumen, dass du etwas gescheites findest. Auch in der richtigen Größe.



Huhu Martin

Der Raum war damals optimal..auch von der Eingangstür.
Mal sehen was wir finden da wir ja vorhaben ein Häuschen zu kaufen..habe schonmal angemerkt das ein grosser Kellerraum oder Dachboden dann mein Reich ist

Gruss
Pat


Pinball

RE: Das SpDrS60 Stellwerk - Teil 9 (letzter Teil) online

#65 von Martin_B , 02.07.2016 23:15

Nabend Patrick,

genau.....gleich einen Raum für dich reservieren! Und heftig verteidigen.
Wir wollen ja bald auch von dir mehr sehen.


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


RE: Das SpDrS60 Stellwerk - Teil 9 (letzter Teil) online

#66 von 1zu87 , 05.07.2016 21:57

Hallo Patrick,

ja, wie soll ich sagen, deine Bilder schauen beeindruckend aus, leider verstehe ich nur Bahnhof .
So ein Stellwerk macht aber schon was her. Persönlich bin ich schon glücklich, wenn mir die Verbindug von Littfinski Modulen gelingt flaster: .

Beste beeindruckte Grüße

Karl Heinz


Ein Städtchen in Niederbayern - Burghofen a. d. Donau


1zu87  
1zu87
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.090
Registriert am: 06.04.2014


RE: Das SpDrS60 Stellwerk - Teil 9 (letzter Teil) online

#67 von Pinball ( gelöscht ) , 06.07.2016 06:34

Zitat von 1zu87
Hallo Patrick,

ja, wie soll ich sagen, deine Bilder schauen beeindruckend aus, leider verstehe ich nur Bahnhof .
So ein Stellwerk macht aber schon was her. Persönlich bin ich schon glücklich, wenn mir die Verbindug von Littfinski Modulen gelingt flaster: .

Beste beeindruckte Grüße

Karl Heinz



Guten Morgen

Erstmal Danke für das Lob.

Es gibt für so ein STW auch eine Software. Diese heisst ESTGWJ.
Von der Fa. Erbert gibt es passend dazu Busplatinen und der Stelltisch lässt sich mit dieser Software bedienen. Er basiert dann komplett auf Digitaltechnikkomponenten. Das ist natürlich ein nicht zu unterschätzenden Finazieller Batzen.

Ich hatte mir die Software vor dem Baubeginn auch angesehn, Meine Meinung ist das diese nicht schlecht ist, jedoch in einigen Punkten nicht korrekt ist. Dadurch entschied ich mich auch für den Selbstbau, da ich dort auch alles selber reparieren kann.
Weiterhin wollte ich nicht auf Digitalhersteller angewiesen sein wenn etwas nicht geht.
Weiterhin wollte ich Grundsätzlich kein PC für die Modellbahn nutzen. Lediglich zum Programmieren wird bei mir ein PC benötigt. Nach Fertigstellung des STW und der Anlage wird dieser nicht mehr benötigt, da meine Steuerung aus immer wieder sich wiederholenden Baugruppen besteht.
Lediglich die Fahrstrassensteuerung mit Gütligkeitsprüfung muss an die Moba angepasst, bzw programmiert werden, jedoch sind das intern auch immer die gleichen Routinen.

Und es ist schon klasse wenn man die Tasten an einem so einem Tisch drückt und sehn kann wie die Technik arbeitet.

Gruss
Patrick


Pinball

RE: Das SpDrS60 Stellwerk - Teil 9 (letzter Teil) online

#68 von Martin_B , 06.07.2016 16:36

Hallo Patrick,

wir können deine Begeisterung für das Fahrstrassenstellpult verstehen, aber leider nicht teilen. Der normale Modellbahner hat in der Regel so ein Teil noch nie live arbeiten sehen.....
Wenn dein Pult mal fertig ist wäre ein Filmchen darüber wie es arbeitet klasse.


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


RE: Das SpDrS60 Stellwerk - Teil 9 (letzter Teil) online

#69 von Pinball ( gelöscht ) , 06.07.2016 17:05

Hallo Martin

Ja ich habe vor sobald der BÜ fertig ist mehrere Videos fertig zustellen und auch die Bedienung zu erklären.
Ein Bisschen was gibt es ja schon bei YouTube aber das ist leider immer nur ein kleiner Teil.
Ich denke im Herbst / Winteranfang wird es soweit sein.

Ich habe mal die Bedienung eines Richtigen Stellwerkes angepasst auf mein Stellwerk und als PDF zusammengeschrieben.
Ich die ersten PDF.
Musste das leider Teilen weil man nicht soviel hochladen kann.

Gruss
Patrick

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Pinball

RE: Das SpDrS60 Stellwerk - Teil 9 (letzter Teil) online

#70 von Pinball ( gelöscht ) , 06.07.2016 17:07

So..und hier der Rest.
ging leider nicht anders

Gruss
Patrick

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Pinball

RE: Das SpDrS60 Stellwerk - Teil 9 (letzter Teil) online

#71 von Martin_B , 07.07.2016 08:07

Guten Morgen Patrick,

danke für deine Arbeit. Das werde ich mal durcharbeiten. Dann versteht man etwas mehr von Stellwerk.- und Signaltechnik.


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


RE: Das SpDrS60 Stellwerk - Teil 9 (letzter Teil) online

#72 von Pinball ( gelöscht ) , 08.07.2016 15:30

Hallo

Sehr gerne.
Falls es fragen gibt immer Raus damit..auch falls es noch sachen gibt die ich vllt vergessen habe zu erwähnen.
Ich arbeite noch an der Anleitung für die Elektronik und der Programmierung

Gruss
Patrick


Pinball

RE: Das SpDrS60 Stellwerk - Teil 9 (letzter Teil) online

#73 von derOlli , 06.08.2016 08:55

Hallo Patrick,

durch deine PN bei mir bin ich jetzt erst auf deinen Thread gestoßen. Das du Ahnung von Elektronik hast sieht man auf dem ersten Blick
Mit Lochrasterplatinen hatte ich bei meiner vorherigen Anlage auch gearbeitet. Nur war mein Stellpult nicht so Professionell.
Ich bin ja mal gespannt welche Erfahrungen du mit den neuen Weichenantrieben machen wirst. Ich hoffe du wirst hier berichten. die Ansteuerung ist auf jeden Fall einfacher und billiger als mit Servos und etwas leiser.

Na dann werde ich mal öfters bei dir rein schauen.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.599
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Das SpDrS60 Stellwerk - Teil 9 (letzter Teil) online

#74 von Pinball ( gelöscht ) , 06.08.2016 10:11

Zitat von derOlli
Hallo Patrick,

durch deine PN bei mir bin ich jetzt erst auf deinen Thread gestoßen. Das du Ahnung von Elektronik hast sieht man auf dem ersten Blick
Mit Lochrasterplatinen hatte ich bei meiner vorherigen Anlage auch gearbeitet. Nur war mein Stellpult nicht so Professionell.
Ich bin ja mal gespannt welche Erfahrungen du mit den neuen Weichenantrieben machen wirst. Ich hoffe du wirst hier berichten. die Ansteuerung ist auf jeden Fall einfacher und billiger als mit Servos und etwas leiser.

Na dann werde ich mal öfters bei dir rein schauen.



Hallo

Vielen Dank für deinen Besuch.
Ja ich bin auf den Antrieb auch gespannt da die Fulgurex ja nicht mehr so ganz zeitgemäss sind, allerdings Robust und Unkaputtbar.
Servos habe ich zwar auch mal welche gekauft, aber wenn der MBT Antrieb gut und sicher läuft wird der SBF auch mit denen anstatt mit Servos ausgerüstet, wobei ich sagen muss das ich wohl auf ein Decoder von ESU gehen würde, da dieser auch mit Tasten angesteuert werden kann und der Preis einfach stimmt. Manchmal lohnt ein Selbstbau dann doch nicht.
Allerdings habe ich beim STW nicht wirklich auf die Kosten geachtet und könnte gar nicht sagen was es bis hierhin gekostet hat, zumal ich noch viel Mehr Felder auf Lager habe. Dieser Tisch ist übrigens von Erbert/SMF.

Das mit den Lochrastenplatinen ist entstanden da es am Anfang einfacher war, schnell zu einem Ergebnis zu kommen und weil im Nachhinhein immer wieder ändern vorgenommen worden sind bis es dann endgülig lief. Es war ja teilweise auch bei der Entwicklung noch nicht ganz klar wie es später laufen wird und ob die Theorie auch der Praxis folgt.
im Moment sind Feinheiten am Programm dran. Nach und nach werden die Platinen dann gegen geätzte Ausgetauscht, was derzeit nach und nach gemacht wird.
Im Endausbau sollen dann alle Platinen als Layout verfügbar sein.

Derzeit ist allerdings etwas Ruhe im Projekt da ja Sommer ist.

Gruss
Patrick


Pinball

RE: Das SpDrS60 Stellwerk - Teil 9 (letzter Teil) online

#75 von derOlli , 06.08.2016 10:31

Hallo Patrick,

Zitat von Pinball
...wobei ich sagen muss das ich wohl auf ein Decoder von ESU gehen würde, da dieser auch mit Tasten angesteuert werden kann und der Preis einfach stimmt.



Wozu einen Decoder?
Du kannst den MP1 auch direkt mit den Tasten ansteuern. Wichtig ist nur das die Spannung stimmt. Aber da ist der Antrieb sehr flexibel.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.599
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


   

Unterschiedliche Trafospannungen
Digikeijs DR4024 - rote LED Dauerlicht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz