RE: Das SpDrS60 Stellwerk - Teil 9 (letzter Teil) online

#76 von Pinball ( gelöscht ) , 06.08.2016 11:22

Hallo Olli

Ich meinte für die Servos hätte ich den ESU Switch Pilot genommen, da der knapp 25 Euro kostet für 4 Servos.
der hätte an meine Selbstgebaute Weichenkarte gepasst durch die Möglichkeit mit den Tastereingängen.

der MP1 kann direkt von beiden Weichenlaufrelais auf der Weichenkarte von mir gesteuert werden und auch die Rückmeldung der Lage kann genutzt werden.

Gruss
Patrick


Pinball

RE: Das SpDrS60 Stellwerk - Teil 9 (letzter Teil) online

#77 von Pinball ( gelöscht ) , 10.08.2016 12:01

Mahlzeit zusammen

In einem Forumsbeitrag hier bin ich auf einen neuen motorischen Weichenantrieb aufmerksam geworden.
Bisher verwende ich ja, den sehr robusten und zuverlässigen Weichenmotor der Fa. Fulgurex. Dieser ist allerdings sehr laut und den gibt es schon so ca 30 Jahre in fast unveränderter Form zu kaufen.

Aus der Vergangenheit existieren davon noch einige Antriebe, jedoch ist die Justage dieses Antriebs an Weichen nicht immer ganz einfach und grade unter der Anlage auch Etwas heikel und tricki.



Das ist der MP1 von der Fa. mbt der von Weinert wohl verkauft wird.
Gefunden habe ich ihn bei MSL und Elwira. Bei MSL kostet dieser 16 Euro bei Elwira sogar nur 12,90 Euro.

Was ich so gelesen habe ist dieser Antrieb sehr robust und es lässt sich sogar der Stellweg justieren.
Ein Umschaltkontakt besitzt er auch, was ich zum einen ja für mein STW sehr sicher benötige zum anderen auch für die Polarsierung der Weichenherstücke.
Die Tage wird er von mir mal auf Herz und Nieren getestet und ich hoffe das er hält was er verspricht.

Hier nochmal ein paar Pics meiner Rheinhardt Signale als kleines Schmankerl...















Alles Leds lassen sich natürlich einzeln ansteuern.

Gruss
Patrick


Pinball

RE: Das SpDrS60 Stellwerk - Teil 9 (letzter Teil) online

#78 von Schachtelbahner , 10.08.2016 15:27

Hallo Patrik.

Was Du da bewerkstelligst ist eine echte Fleißaufgabe, Hut ab und wenns dann funktioniert noch besser.

Verübele mir nicht das was da kommt.

Vor sehr langer Zeit, der Deutsche Fußballbund war noch ganz frisch, hatte man noch gesagt, wenn Du auf Digital umrüstest braucht es nur 2 Kabel. Ich habe mich irgendwie verzählt.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Das SpDrS60 Stellwerk - Teil 9 (letzter Teil) online

#79 von Pinball ( gelöscht ) , 10.08.2016 15:34

Zitat von Schachtelbahner
Hallo Patrik.

Was Du da bewerkstelligst ist eine echte Fleißaufgabe, Hut ab und wenns dann funktioniert noch besser.

Verübele mir nicht das was da kommt.

Vor sehr langer Zeit, der Deutsche Fußballbund war noch ganz frisch, hatte man noch gesagt, wenn Du auf Digital umrüstest braucht es nur 2 Kabel. Ich habe mich irgendwie verzählt.



Hallo

Ja..klar Zwei Kabel

Plus und Minus

Daran kann ich mich auch noch dran erinnern. Digital brauchst du nur zwei Kabel. Glaube das passt dann aber nicht so ganz.
Was ich mache ist natürlich noch etwas krasser um es mal so zu sagen, aber selbst wenn du deine Anlage voll Digital steuert müssen die Weichen, Signale und alles andere auch angeschlossen werden..und da bleibt es auch nicht bei zwei Kabel

Vielen Dank für dein Lob,,und ja es Funktioniert..Arbeite noch an den Feinheiten und der BÜ Steuerung
Ende des Jahres sollen dann endlich die versprochenen Videos kommen

Gruss
Patrick


Pinball

RE: Das SpDrS60 Stellwerk - Teil 9 (letzter Teil) online

#80 von Pinball ( gelöscht ) , 07.09.2016 15:18

Mahlzeit

Aufgrund des verspäteten Sommers habe ich derzeit nicht so recht Lust im Keller zu hängen und zu Basteln. Der Weichenantrieb liegt auch noch ungeöffnet auf meinem Basteltisch.
Ich habe daher die Sommerpause genutzt mal sämtliche Laborkarten als Layout geroutet und in den letzten 2 Monaten mal einige Platinen geordert und Ätzen lassen.



Daher kommt das STW so langsam aus dem Versuchsstadium raus und bekommt professionelle Leiterkarten,
Die Platinen werden jetzt nach und nach bestückt und dann ins STW eingesetzt, Hierbei wurden auch einige Änderungen vorgenommen, bzw auch einige Sachen die noch nicht so ganz 100 % waren bereinigt.

im OKtober geht es dann auch weiter

Gruss
Patrick


Pinball

RE: Das SpDrS60 Stellwerk - Teil 9 (letzter Teil) online

#81 von Martin_B , 07.09.2016 16:31

Hallo Patrick,

auch von mir mal wieder ein Gruß in deine Richtung. Wir sind gespannt wie es bei dir weiter geht.


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


RE: Das SpDrS60 Stellwerk - Teil 9 (letzter Teil) online

#82 von Pinball ( gelöscht ) , 19.09.2016 17:46

Nabend

So..Weiter gehts nach den Sommerlichen Temperaturen mit dem Löten der georderten Leiterplatten so das die Lochrasterplatinen nach und nach verschwinden .



Blinktakterzeugung oben mit Überwachung
und unten Erzeugung der Weichenspannung für je 2 x 8 Weichenantriebe gleichzeitig

Gruss
Patrick


Pinball

RE: Das SpDrS60 Stellwerk - Teil 9 (letzter Teil) online

#83 von Pinball ( gelöscht ) , 21.09.2016 11:19

Moin Zusammen

Und weiter gehts..eine weitere Platine wurde heute gelötet und Inbetrieb genommen



Digitale Eingangskarte für die Tastensteuerung der Fahrstrassensteuerung.
Vorne sind jetzt auch Stecker das man die Karte mal leicht austauschen kann und nicht immer alles ablöten muss.

Hier im Vergleich mal die Laborversion



Nach und Nach werden jetzt alle Platinen der 1. Generation gegen Gedruckte Schaltungen getauscht.
Weiter geht es jetzt noch mit einer Fahrwegkarte, Die Programmierung ist bis auf einige Kleinigkeiten fertig, so dass ich mit dem BÜ widmen kann der ein nicht zu unterschätzender Aufwand ist.

Werde mal die Tage ein kleines Video machen um schonmal zu zeigen das es soweit geht

Gruss
Patrick


Pinball

RE: Das SpDrS60 Stellwerk - Teil 9 (letzter Teil) online

#84 von reinout , 21.09.2016 12:43

Das mit die gedruckte Schaltungen sieht tatsächlich viel sauberer aus!

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.856
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Das SpDrS60 Stellwerk - Teil 9 (letzter Teil) online

#85 von Pinball ( gelöscht ) , 21.09.2016 17:02

Zitat von reinout
Das mit die gedruckte Schaltungen sieht tatsächlich viel sauberer aus!

Reinout



Hallo

Ja...allerdings. Mir gefällt es auch besser

Das nächste Wäre, das ein Interessierter Modellbahner das STW nachbauen könnte.
Die Leiterkarten mit dem Programmteilen sind ja bis auf das Fahrstrassenprogramm immer identisch. Dazu müsste ich allerdings eine Bauanleitung schreiben.

So wäre es möglich, wenn ein Modellbahner interesse hat das STW nachzubauen, doe einzelnen Baugruppen anzubieten, so das es lediglich dabei blebt das Fahrstrassenprogramm von mir auf die Anlage anzupassen.
Das ist allerdings Derzeit nur eine Gedankliche Idee.

Die Stelltischteile können ja von SMf dann von jedem bezogen werden

Gruss
Patrick


Pinball

RE: Das SpDrS60 Stellwerk - Teil 9 (letzter Teil) online

#86 von Pinball ( gelöscht ) , 23.09.2016 18:21

Nabend

Als am Wochenende mein Programmier PC, der noch mit XP läuft, aufeinmal nicht mehr hochfuhr hatte ich doch etwas Panik.
Die Atmels werden ja noch über die RS 232 Schnittstelle als Serielle Information Programmiert, mittels eines ISP-Adapters der teilweise auch an meinen Karten angepasst ist.

Da XP wie auch die RS 232 Schnittstelle nicht mehr so ganz handelsüblich ist musste ich mir etwas überlegen.
Schneller als Gedacht stiess ich auf diese sehr einfache USB Lösung die mittels passender Software arbeitet. Der Programmer sieht aus wie ein USB Stick.



Getestet aktuell unter WIN 10. Läuft. Ich muss jetzt zwar meine Programmiersoftware gegen eine akuelle Tauschen da mein Programm schon 20 Jahre alt ist, aber da meine ganze Arbeit darauf basiert, ist das ein Vertretbarer Aufwand.

Sehr zufrieden

Gruss
Patrick


Pinball

RE: Das SpDrS60 Stellwerk - Teil 9 (letzter Teil) online

#87 von Pinball ( gelöscht ) , 24.09.2016 14:55

Tag zusammen

Heute konnte ich eine weitere Karte fertigstellen.
Da Gleisabchnitte ohne eigenen Verschlussmelder nicht selber auflösen, erfolgt die Auflösesteuerung über eine aktive Gleis- oder Weichengruppe.
In diesem Fall ist es so, das nach dem Freifahren des Gleisabschnittes die Gelbausleuchtung wiederkommt, solange der Verschluss dahiner noch nicht aufgelöst hat.



An den oberen Stecker können die Gleismelder angeschlossen werden. Dieser Passt, da ich gerne Leds auf der Platine hätte, nicht mehr auf das Layout und wird dann an die Lötleisten gelötet.
Diese Karte ersetzt jetzt eine ältere Entwicklung.

Ich will gleich mal versuche dazu eine Video zu machen.

Gruss
Patrick


Pinball

RE: Das SpDrS60 Stellwerk - Teil 9 (letzter Teil) online

#88 von Pinball ( gelöscht ) , 24.09.2016 23:02

Guten Abend

Habe heute mal ein kleines Video gemacht
Hier kann man den derzeiten Stand der Steuerung sehen.



Viel Spass beim schauen

Gruss
Patrick


Pinball

RE: Das SpDrS60 Stellwerk - Teil 9 (letzter Teil) online

#89 von reinout , 25.09.2016 00:57

Zitat von Pinball
Viel Spass beim schauen



Das ist gelungen! Gute vorführung des Stellwerks. Was mich jedenfalls sehr geholfen hat ist deine gute Erklärung der Kürzel von Fahrstraßenauslösetasten usw. Das macht es viel einfacher um alles nachzuvolziehen wenn man noch keine Experte im modernen Stellwerksland ist

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.856
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Das SpDrS60 Stellwerk - Teil 9 (letzter Teil) online

#90 von Pinball ( gelöscht ) , 07.10.2016 15:26

Hallo

Dieser Beitrag wird nicht weiter fortgesetzt.

Das STW wird später im Zuge meiner Anlage gezeigt wenn es fertig ist

Gruss
Patrick


Pinball

RE: Das SpDrS60 Stellwerk - Teil 9 (letzter Teil) online

#91 von reinout , 07.10.2016 16:15

Es gibt noch keine Thread für deine Anlage? (Ich denke nicht, möchte es nur sicher wissen).

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.856
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Das SpDrS60 Stellwerk - Teil 9 (letzter Teil) online

#92 von Pinball ( gelöscht ) , 08.10.2016 10:24

Zitat von reinout
Es gibt noch keine Thread für deine Anlage? (Ich denke nicht, möchte es nur sicher wissen).

Reinout



Guten Morgen

Nein es gibt derzeit noch keinen Thread meiner Anlage.
Ich werde wenn ich fertig bin aber die Bedienvideos und Erklärung der Fertigen Steuerung hochladen.

Gruss
Patrick


Pinball

RE: Das SpDrS60 Stellwerk - Teil 9 (letzter Teil) online

#93 von reinout , 08.10.2016 22:52

Ok. Natürlich viel Spaß beim Bau erwünscht!

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.856
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Das SpDrS60 Stellwerk - Teil 9 (letzter Teil) online

#94 von Wilstein , 01.02.2017 12:51

Moin Patrick,

jetzt der Gegenbesuch. Also ich bin absolut beeindruckt von deiner Stellpulttechnik . Leider reichen meine elektrotechnischen Kenntisse nicht aus um sowas zu bauen.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.941
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Das SpDrS60 Stellwerk - Teil 9 (letzter Teil) online

#95 von Pinball ( gelöscht ) , 02.02.2017 10:16

Guten Morgen

Es ist soweit.
Der 1. Teil meiner Finalen Videoreihe ist online.
Stück für Stück wird jetzt auf die Funktionen des STw eingegangen.
Die Reihe wird jede Woche um ein weiteres Video ergänzt.

[youtu-be]https://youtu.be/gS3XRHlq0kg[/youtu-be]

Viel Spass beim gucken

Gruss
Patrick


Pinball

RE: Das SpDrS60 Stellwerk - Teil 9 (letzter Teil) online

#96 von Wilstein , 02.02.2017 10:58

Moin Patrick,

also das ist mal richtig klasse Es gibt nichts schöneres, eine Modellbahn über ein Gleisbildstellpult zu steuern, damit kommt echtes Bahn-Feeling auf und man muss, anders als bei einer automatischen Computersteuerung, konzentriert auf den Fahrbetrieb achten, ganz nach meinem Geschmack. Zwar ist meine Gleisbildsteuerung bei weitem nicht so vorbildlich und technisch ausgeklügelt wie deine, aber ich weiß wovon ich spreche.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.941
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Das SpDrS60 Stellwerk - Teil 9 (letzter Teil) online

#97 von Pinball ( gelöscht ) , 02.02.2017 11:41

Zitat

Moin Patrick,

also das ist mal richtig klasse Es gibt nichts schöneres, eine Modellbahn über ein Gleisbildstellpult zu steuern, damit kommt echtes Bahn-Feeling auf und man muss, anders als bei einer automatischen Computersteuerung, konzentriert auf den Fahrbetrieb achten, ganz nach meinem Geschmack. Zwar ist meine Gleisbildsteuerung bei weitem nicht so vorbildlich und technisch ausgeklügelt wie deine, aber ich weiß wovon ich spreche.



Hey Ho

Vielen Dank..
Das ist mein Gedanke,,wie ein FDL zu agieren..ein Computer kam für mich nie in Frage.
Morgen kommt noch der 2. Teil online und dsnn gehts im Wöchentlichen Rythmus weiter.

Gruss
Patrick


Pinball

RE: Das SpDrS60 Stellwerk - Teil 9 (letzter Teil) online

#98 von Zimmerle ( gelöscht ) , 02.02.2017 12:14

Hallo Patrick,

ich verfolge Deinen Thread schon lange und bin wirklich beeindruckt. Hast Du eigentlich vor die Schaltpläne und Layouts Deiner Platinen als PD zur Verfügung zu stellen? Ich denke, den einen oder anderen könnte der Nachbau interessieren.

Derzeit arbeite ich an einem eigenen Projekt, das ich Laufe der nächsten Monate hier vielleicht auch vorstellen werde. Auch mein Projekt basiert auf der Basis eines Erbert/SMF-Tisches. Ich plane ein SpDrS60-Nummerstellpult, das in seinen Funktionen weitgehend den Originalen nachempfunden ist. Als "Stellwand" dienen zwei Wide-Screen-Monitore die das ESTWGJ-Pult zeigen. Das Nummernstellpult interagiert dann über ein Interface mit ESTWGJ.

Beste Grüße,

Zimmerle


Zimmerle

RE: Das SpDrS60 Stellwerk - Teil 9 (letzter Teil) online

#99 von Pinball ( gelöscht ) , 02.02.2017 12:25

Zitat

Hallo Patrick,

ich verfolge Deinen Thread schon lange und bin wirklich beeindruckt. Hast Du eigentlich vor die Schaltpläne und Layouts Deiner Platinen als PD zur Verfügung zu stellen? Ich denke, den einen oder anderen könnte der Nachbau interessieren.

Derzeit arbeite ich an einem eigenen Projekt, das ich Laufe der nächsten Monate hier vielleicht auch vorstellen werde. Auch mein Projekt basiert auf der Basis eines Erbert/SMF-Tisches. Ich plane ein SpDrS60-Nummerstellpult, das in seinen Funktionen weitgehend den Originalen nachempfunden ist. Als "Stellwand" dienen zwei Wide-Screen-Monitore die das ESTWGJ-Pult zeigen. Das Nummernstellpult interagiert dann über ein Interface mit ESTWGJ.

Beste Grüße,

Zimmerle



Hallo

Na da bin ich gespannt..wie du das umsetzt
ich finde Vorbildgerechte Technik einfach beeindruckend..auch wenn der Weg schon echt lange ist

Ein Nummernstellpult habe ich auch geplant..ist aber noch nicht in Arbeit
ich hatte zwar mal kurz darüber nachgedacht und bereits bei den Überlegungen der Tasten das ganze eingebunden aber ein genaue Umsetzung steht noch aus.

Das ESTWGJ habe ich bereits mehrmals in Aktion sehn können,,wollte es vor einigen Jahren auch einsetzten..Leider finde ich das nicht wirklich gelungen
An einem Tisch sieht das alleine schon durch die Unterschiedlichen Blinker jedes Weichenfeldes total wüst aus...und ist leider wenig dem Vorbild nah..zumal es Verschlussmelder für Gleise nicht gibt..und so das ein oder andere auch nicht stimmt

Gruss
Patrick


Pinball

RE: Das SpDrS60 Stellwerk - Teil 9 (letzter Teil) online

#100 von Pinball ( gelöscht ) , 03.02.2017 09:16

Guten Morgen

Hier nun der 2. Teil der Videoreihe

[youtu-be]https://youtu.be/kd5gczmNzAo[/youtu-be]


Pinball

   

Unterschiedliche Trafospannungen
Digikeijs DR4024 - rote LED Dauerlicht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz