RE: Schienenreinigungswagen H0 Testberichte

#26 von klein.uhu , 22.04.2013 21:13

Die Staubhexe hatte zwei unterschiedliche Rohre konzentrisch ineinander:
- aus dem Inneren wurde Luft geblasen, um den Staub aufzuwirbeln
- während dieser dann von der Äußeren wieder abgesaugt wurde (Saugen = Unterdruck)
Das war die dahinterstehende Idee des Erfinders. Funktioniert prima!

Das Prinzip ist in den o.g. Links auch bildlich dargestellt.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


power hat sich bedankt!
klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Schienenreinigungswagen H0 Testberichte

#27 von Georg Tanzer , 22.04.2013 21:38

Hallo zusammen,

ich habe habe mir im laufe der Jahre die Gleisreinungswagen von Lux gegönnt.

Um es vorweg zu nehmen, eine glatte Fehlinvestition, gilt mit Einschränkungen auch für den Staubsauger.

Gemeinsame Schwachstellen aller Fahrzeuge im Dreileiter-System:

Die Fahrzeuge sind zu leicht beim überfahren der Weichen entgleisen sie leicht.

Der Schleifer ist zu lang, wenn er nicht genau parallel eingestellt ist, kommt es beim überfahren der Weichen bzw. in engen Radien zum Kurzschluss.

Die (billig-) Kupplung ist zu hoch, mit dieser Kupplung kommt es bei der Märklinkupplung häufig zum entkuppeln.

Trotz NEM-Schacht gestaltet sich der Kupplungswechsel schwierig. Beim Enstecken der Kupplung neigt diese nach oben auszuweichen.

Außerdem ist der NEM-Schacht sehr empfindlich. Wird die Kupplung beim Einsetzen wenig verkantet und etwas zuviel Kraft, schon ist der Schacht ab.

Wenn man die Originalkupplung erfolgreich gegen die Märklinkupplung getauscht hat tauchen folgende Probleme auf:
In Folge der unterschiedlichen Höhe Kuppeln die Fahrgzeuge schlecht, dafür entkuppeln sie um so leichter.
Der lange Schleifer berührt beim Überfahren der Weichen den Entkupplungsbügel, was wiederum zum Kurzschluss führt.


Der Schienenschleifwagen

Die Ronde hat in der Kurve nur zu einer Schiene Kontakt, wenn man die Kurve vorbildgerecht überhöht.

Buschwerk entlang der Gleise, daß aus feinem Netzwerk wie z.B. Hekiflor besteht wird von der Ronde wie ein Magnet (statisch aufgeladen) angezogen. Die feinen Fäden wickeln sich um die Achse der Ronde und blockieren diese. Der Motor und die Elektronik können Schaden nehmen.
Ich hatte bisher einmal einen defekten Motor und zweimal eine Defekte Elektronik.
Herr Lux lässt sich die Reperatur gut bezahlen.

Fazit
Von den Lux Geräten kann ich bei Verwendung im Dreileitersystem nur abraten.

Den Schienenstaubsauger kann man nach einigen Modifikationen verwenden, die Saugleistung ist akzeptabel.

Preis/Leistung beim Schienenschleifwagen katastrophal.

Den Schienenschleifwagen habe ich nicht mehr im Einsatz. Die Elektronik ist schon wieder Defekt, schaltet im Stillstand nicht mehr ab.

Den Staubsauger und PuKo-Schleifer habe ich beschwert, mit einem Roco Kurzschleifer und einer nicht trennbaren stromführenden Kupplung zwischen Lok und Wagen ausgestattet. Außerdem habe ich einen Funktionsdecoder mittels monostab. Relais in den Gleissauger eingebaut, damit ich den Wagen im Verbund lassen kann. Der Lärmpegel ist auf Dauer enorm.

Mein Gleisreinigungszug (Standard) besteht aus BR 151, Gleissauger und 10 Märklin Reinigungswagen System Jörger.

So daß sind meine Erfahrungen mit LUX.


Die besten Grüsse
Georg

Märklin C-Gleis / Ecos 2 /LoDi S88 Commander LX/ CS2 zum Schalten / TrainController 10 Gold / DCC / MM (mfx nur wenn es sein muß) / iTrain: Raum-/Anlagenbeleuchtung


power hat sich bedankt!
 
Georg Tanzer
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 06.02.2006
Ort: Denzlingen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos 2 / Traincontroller 10 G
Stromart AC, Digital


RE: Schienenreinigungswagen H0 Testberichte

#28 von supermoee , 22.04.2013 22:37

Hallo Maxwell,

Interessante Erfahrungen, die du da gemacht hast.

Eine Frage: wieso gibt es denn einen Kurzschluss, wenn der lange Schleifer den Entkupplungsbügel berührt? Der Bügel ist eh potentialfrei auf einer Kunststoffkupplung montiert.

Die Schleiferlänge hat wahrscheinlich mit der Zeit abgenommen. Mein ältester Wagen (Staubsaugerwagen) hat einen langen Schleifer, die beiden anderen serienmässig einen kürzeren.

Entgleisungen von Staubsauger- und Schienenschleifwagen hatte ich nie. Wenn die Höhe der Saugbürste und der Polierronde richtig eingestellt sind, werden die Wagen auch nicht aus dem Gleis gehoben.

Das stimmt, die Kupplungen sind extrem billig. Bei mir ist aber noch nichts gebrochen. Beim herausziehen und einstecken der Kupplung sollten man eh immer einen Finger drauf halten, um unnötige Belastungen zu vermeiden. Entkupplungen hatte ich nie. Bei mir fährt der Zug problemlos. Bei mir liegen die Kupplungen eher zu tief, was das Ankuppeln erschwert.

Andersrum sind die Puffer bei mir leicht abgebrochen. Die Kunststoffe sind alles andere als wertig.

Elektroniken sind bei mir nie durchgebrannt, wahrscheinlich weil bei mir keine Vegetation im Lichtraumprofil hineinwächst

Dass die Polierronde auf der Aussenschiehne bei kleinen Radien nicht säubert stimmt. Die Ronde ist wegen der Zahnräder nicht ganz mittig. Das verschlimmert diesen Effekt zusätzlich. In der Anleitung steht ja auch, dass die Getreibeseite im Bogen Innen liegen soll, damit die Reinigung effektiver ist. Abgesehen von denen, die immer im Kreis fahren, kann ich mir nicht vorstellen, wie man das machen soll. Vor jeder Kurve den Wahen richtig rum drehen? eine zentrale Positionierung der Zahnräder wäre sinnvoller. Ein Glück befahre ich nur grosse Radien.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.662
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Schienenreinigungswagen H0 Testberichte

#29 von Georg Tanzer , 22.04.2013 22:57

Hallo Stephan,

Zitat von supermoee

Eine Frage: wieso gibt es denn einen Kurzschluss, wenn der lange Schleifer den Entkupplungsbügel berührt? Der Bügel ist eh potentialfrei auf einer Kunststoffkupplung montiert.



Stimmt im Prinzip. Aber aus irgend einem Grund gibt es zw. Schleifer und Bügel Funken. Muss ich noch genau analysieren.


Die besten Grüsse
Georg

Märklin C-Gleis / Ecos 2 /LoDi S88 Commander LX/ CS2 zum Schalten / TrainController 10 Gold / DCC / MM (mfx nur wenn es sein muß) / iTrain: Raum-/Anlagenbeleuchtung


 
Georg Tanzer
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 06.02.2006
Ort: Denzlingen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos 2 / Traincontroller 10 G
Stromart AC, Digital


RE: Schienenreinigungswagen H0 Testberichte

#30 von scootman , 23.04.2013 03:06

Danke für Eure Erfahrungen zum Lux Gleisstaubsauger etc.


Cheers Michael

- LGB / kleine digitale GartenBahn und ab & zu etwas Echtdampf -
- Märklin H0 / Laminat-Bahning / Digital mit 2xMS 2 -
- Das war ein Mal -> Ein Brett mit drei, nein zwei M-Gleis Kreise -


scootman  
scootman
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 267
Registriert am: 20.10.2011
Spurweite H0, G
Steuerung 2xMS 2, Massoth Dimax
Stromart Digital


RE: Schienenreinigungswagen H0 Testberichte

#31 von supermoee , 23.04.2013 09:06

Zitat von Maxwell
Hallo Stephan,

Zitat von supermoee

Eine Frage: wieso gibt es denn einen Kurzschluss, wenn der lange Schleifer den Entkupplungsbügel berührt? Der Bügel ist eh potentialfrei auf einer Kunststoffkupplung montiert.



Stimmt im Prinzip. Aber aus irgend einem Grund gibt es zw. Schleifer und Bügel Funken. Muss ich noch genau analysieren.




Hallo Maxwell,

Ich habe nur gefragt, weil ab und an mein Reinigungszug auch einen kleinen Kurzschluss auf Weichen verursacht. Dass der Schleifer beim Staubsaugerwagen nicht parallel ist, hatte ich schon an den Verbrauchsspuren gemerkt. Deine Erfahrung gibt mir einen Anhaltspunkt, wo ich mit der Ursachenforschung anfangen kann

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.662
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Schienenreinigungswagen H0 Testberichte

#32 von br143 , 25.04.2013 18:24

Abend an alle; Der Reinigungswagen von Trix ist gestern mit der Post gekommen. Was überraschte in dem Klappdeckelwagen waren noch 4 Ersatzfilze versteckt. Alle Filze sind waschbar und somit beliebig oft wiederverwendbar. Ich hab mal 2 Fotos gemacht;




Mein Projekt; Endstation Neukloster https://www.stummiforum.de/

Grüße Fred


power und Marco-89 haben sich bedankt!
br143  
br143
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 01.11.2010


RE: Schienenreinigungswagen H0 Testberichte

#33 von tennisidefix , 25.04.2013 19:23

Hallo Stummis,
Ersatzreinigungsfilze für den Klappdeckelwagen gibt es bei Conrad unter der Best.NR.249082-3G im 10er Set zu 9,95€

Grüsse
Wolfgang


Eingleisige C Gleis Anlage
viewtopic.php?p=749901#p749901
N-Plan
https://www.stummiforum.de/
Wolfsweiler N
Wolfsweiler N Verkabelung 09.05.23


Marco-89 hat sich bedankt!
 
tennisidefix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 29.12.2009
Ort: München
Spurweite H0, N
Steuerung IB2neo Uhlenbrock
Stromart DC, Digital


RE: Schienenreinigungswagen H0 Testberichte

#34 von V300fan , 25.04.2013 21:36

Ist der Wagen schwer? Also in dem Sinne, das er die Gleise reinigen kann?


Mein kleiner H0 Traum, Gardelegen - Dähre - Klütz
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=73981


Ludmilla's im Test für DC gibt es unter:

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=98917


 
V300fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.191
Registriert am: 13.06.2011
Ort: Potsdam
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Schienenreinigungswagen H0 Testberichte

#35 von Bluesman , 25.04.2013 22:44

Zitat von V300fan
Ist der Wagen schwer? Also in dem Sinne, das er die Gleise reinigen kann?



Ja und die Reinigungswirkung ist gut, je mehr im Zug sind, desto besser die Wirkung, ich habe gerade gestern wieder einen beim Gebrauchthöker für kleines Geld mitgenommen.


MangeHIlsener fra

Kløbensiel

Aktuelle Baustelle:

Alex


 
Bluesman
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.492
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Pickel
Spurweite H0e
Steuerung 6021/MS2
Stromart DC


RE: Schienenreinigungswagen H0 Testberichte

#36 von klein.uhu , 25.04.2013 22:50

Zitat von tennisidefix
... Ersatzreinigungsfilze für den Klappdeckelwagen gibt es bei Conrad unter der Best.NR.249082-3G im 10er Set zu 9,95€ ...


Und beim Erfinder dieser Märklin/Trix Reinigungswagen, Herrn Jörger, kosten diese Reinigungsfilze 20 Stück nur 5,50€
http://www.system-joerger.de/shop/spur-h0/

Schwer genug sind die Wagen, wer will kann gerne noch Blei oder Altmetall drin verstecken.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


power hat sich bedankt!
klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Schienenreinigungswagen H0 Testberichte

#37 von DeMorpheus , 26.04.2013 00:14

Zitat von klein.uhu
Schwer genug sind die Wagen, wer will kann gerne noch Blei oder Altmetall drin verstecken.


... was aber an der Reinigungswirkung nichts ändert:
Die Reinigungsfilze stecken in einem schweren Stück Metall, das höhenverschiebbar und kippbar unter dem Wagen angebracht ist. Daher fährt der Wagen auch sehr entgleisungssicher, da er nicht direkt von hängenbleibenden Filzen ausgehebelt wird.
Und er reinigt bei regelmäßigem Mitlaufen wirklich gut!

Schöne Grüße,
Moritz


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


power hat sich bedankt!
 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Schienenreinigungswagen H0 Testberichte

#38 von V300fan , 26.04.2013 01:23

Dann werd ich mir bei Gelegenheit 2 holen.


Mein kleiner H0 Traum, Gardelegen - Dähre - Klütz
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=73981


Ludmilla's im Test für DC gibt es unter:

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=98917


 
V300fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.191
Registriert am: 13.06.2011
Ort: Potsdam
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Schienenreinigungswagen H0 Testberichte

#39 von br143 , 26.04.2013 07:26

Der Wagen liegt recht gut in der Hand. Hat schon ein ordentliches Gewicht. Auf dem zweiten Bild erkennt man die Halterung der Filze. Diese ist komplett aus Metall und recht schwer. Wie gesagt waren bei mir Ersatzreinigungsfilze dabei. Mit denen die bereits am Wagen montiert waren, habe ich jetzt 6 Stück. Da diese waschbar sind denke ich nicht, das man sich da noch welche extra kaufen muss.


Mein Projekt; Endstation Neukloster https://www.stummiforum.de/

Grüße Fred


br143  
br143
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 01.11.2010


RE: Schienenreinigungswagen H0 Testberichte

#40 von V300fan , 27.04.2013 14:07

...aber knapp Euronen für den winzling, na mal schauen.


Mein kleiner H0 Traum, Gardelegen - Dähre - Klütz
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=73981


Ludmilla's im Test für DC gibt es unter:

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=98917


 
V300fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.191
Registriert am: 13.06.2011
Ort: Potsdam
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Schienenreinigungswagen H0 Testberichte

#41 von esrode ( gelöscht ) , 28.04.2013 20:40

Zitat von klein.uhu
Moin,

Die Schienenreinigungswagen von Märklin / Trix arbeiten nach dem System Jörger:
http://www.system-joerger.de/shop/spur-h0/
Jörger bietet statt dieser Wagen auch Umbausätze für den alten Märklln Tiefladewagen u.a. an, mit den gleichen Reinigungsfilzen.

Gruß klein.uhu



Hallo klein.uhu,

hast Du diesen Umbausatz für den alten Märklin Tiefladewagen eingebaut und ausprobiert?
Ich habe beim M-Gleis große Probleme, weil der Wagen immer wieder an Weichen und auch an anderen Stellen entgleist.

Viele Grüße
Eberhard


esrode

RE: Schienenreinigungswagen H0 Testberichte

#42 von klein.uhu , 28.04.2013 21:54

Moin Eberhard,

Ich habe sowohl das Märklin Reinigungswägelchen als auch den umgebauten Tieflader (damals gab es das Wägelchen noch nicht).

Ich kann mich nicht mehr erinnern, ob der Tieflader anfangs entgleist ist. Ich habe ihn mit ein paar Gewichten in Betrieb (vielleicht deswegen), denn die Kiste oder der Trafo sind zu leicht. Er fährt in einer Richtung einwandfrei, gewendet wird er nie. Mit den alten großen Weichenlaternen könnte es Probleme geben, aber das kann ich nicht mehr nachvollziehen, da ich an allen M-Weichen die Laternen abmontiert habe. Im sichtbaren Bereich liegt bei mir nur K-Gleis.

Der Tiefladewagen hat das gleiche Fahrgestell wie der alte Kran und der Tender der alten BR24, man könnte also auch diese umbauen. Der Kran hat aber einen ungünstig hohen Scherpunkt, der Tender der BR24 ist zu leicht, wenn man ihn ohne Lok nutzen will, muss man ggf. die vordere Kupplung umbauen.

Für den Tieflader mit Gewichten setze ich eine starke Lok ein, entweder die E94 oder die alte BR44, die neuen Loks sind da eigentlich zu leicht zum Ziehen. Die BR288 wäre auch noch eine Möglichkeit.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Schienenreinigungswagen H0 Testberichte

#43 von tron24 , 28.04.2013 23:19

Hallo,

ich hatte auch die Märklin Reinigungswagen und habe inzwischen alle entkernt.
Durch die Kupplungskulisse kam es öfters zu Entgleisungen, auch hatten die Wagen durch das oben liegende Eisengewicht einen viel zu hohen Schwerpunkt.

Sieht jetzt so aus:




Da ich auf M-Gleis fahre, hatte ich auch ab und zu Probleme bei den Weichen.
Durch das Abschrägen von dem Filz auf der Gleisinnenseite geht es jetzt.

lg
tron24


power hat sich bedankt!
 
tron24
InterCity (IC)
Beiträge: 886
Registriert am: 05.05.2005
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital, Analog


RE: Schienenreinigungswagen H0 Testberichte

#44 von esrode ( gelöscht ) , 30.04.2013 09:18

Zitat von klein.uhu
Moin Eberhard,

Ich kann mich nicht mehr erinnern, ob der Tieflader anfangs entgleist ist. Ich habe ihn mit ein paar Gewichten in Betrieb (vielleicht deswegen), denn die Kiste oder der Trafo sind zu leicht. Er fährt in einer Richtung einwandfrei, gewendet wird er nie. Mit den alten großen Weichenlaternen könnte es Probleme geben, aber das kann ich nicht mehr nachvollziehen, da ich an allen M-Weichen die Laternen abmontiert habe.

Der Tiefladewagen hat das gleiche Fahrgestell wie der alte Kran und der Tender der alten BR24, man könnte also auch diese umbauen. Der Kran hat aber einen ungünstig hohen Scherpunkt, der Tender der BR24 ist zu leicht, wenn man ihn ohne Lok nutzen will, muss man ggf. die vordere Kupplung umbauen.

Gruß klein.uhu



Hallo klein.uhu,

vielen Dank für Deine Hinweise. Ein Zusatzgewicht hat das Fahrverhalten des Tiefladewagens verbessert. Mit den Weichenlaternen hatte ich bei diesem Wagen nie Schwierigkeiten. Es liegt wohl mehr an der nicht optimalen Verlegung meiner M-Gleise.
Das mit den gleichen Fahrgestellen vom Kran und vom Tender ist ein Kompromiß. Dann muß ich nicht immer eine besonders schwere Lok einsetzen.

Vielen Dank auch an tron24 für die aufschlußreichen Fotos.

Viele Grüße
Eberhard


esrode

RE: Schienenreinigungswagen H0 Testberichte

#45 von Ö-tunnel ( gelöscht ) , 04.05.2013 20:13

Hallo Stummis,

Jetzt zusammengefasst:
Die beste Lösung sind ein paar Märklin Wagen+ plus ein paar mit Noch Reinigungszwergen

Stimmt das??

mfg
Peter


Ö-tunnel

RE: Schienenreinigungswagen H0 Testberichte

#46 von kletterida ( gelöscht ) , 06.06.2013 19:48

Hallo,

Ich habe den Dapol Reinigungswagen und möchte Nasspolieren. Im Tank befindet sich ja ein Bleistück, doch mit welcher Seite kommt der rein ?

Mfg

Denis


kletterida

RE: Schienenreinigungswagen H0 Testberichte

#47 von Fahrschalter , 08.06.2013 16:27

Hallo in die Runde,
ich habe gute Erfahrungen mit dem o.g.Uralt Liliput Schienanreinigungswagen gemacht,gefüllt mit SR 24.Er ist schön
schwer,hat neben der Füllschraube eine Dosierschraube und ist als kesselwagen getarnt.Bei einem meiner beiden
Wagen aus den 70er Jahren gibt es am mit Filz bespannten Reinigungsschuh aus Zink Risse bzw.Zinkkorrosion.
Gruß
Ralf


Fahrschalter  
Fahrschalter
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 06.06.2013
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Analog


RE: Schienenreinigungswagen H0 Testberichte

#48 von MoBaFranco ( gelöscht ) , 26.09.2013 19:53

Zitat von Maxjonimus
Ich verwende die Noch - Reinigungszwerge ArtNr 60157, die man einfach an eine Achse eines beliebigen Wagons klipst. Die laufen einfach mit und der weiße Filz wird auch schön schwarz, scheint also zu funktionieren.


So ähnlich halte ich es auch, neben etwa 2-3-monatigem saugen mit Kleinstaubsauger (da wo ich hinkomme ).
Die Wirkung der NOCH-Filze wird ungemein durch Tränken mit Isopropanol verstärkt. Ideal ist bei einem zur Reinigung auserkorenem Waggon ein getränkter Filz in Fahrtrichtung und ein trockener hintendran.

Was ich überhaupt nicht empfehlen kann, sind die Reinigungsklappwagen von CONRAD (System Jörger), die "reinigen" bzw. berühren ohnehin nur die Schienen, nicht aber den Mittelleiter. Eins muss man ihnen allerdings lassen: das Design, vor allem in staubgrau oder gelb ist sehr ansprechend und ein Farbklecks auf jeder Anlage, eigent sich auch sehr zum altern ...

.


MoBaFranco

RE: Schienenreinigungswagen H0 Testberichte

#49 von klein.uhu , 09.02.2017 11:13

Moin,

In diesem Thema sind verschiedene Schienenreinigungswagen vorgestellt worden, und auch die "Staubhexe", die jahrelang leider vom Markt verschwunden war.

Nun scheint es die "Staubhexe" wieder zu geben. In einem Messebericht wird berichtet, dass LUX dieses patente Reinigungsgerät wieder auferstehen läßt: http://www.mbs-sebnitz.de/media/pdfs/pro...7_Staubhexe.pdf
Auf den Seiten von Lux-Modellbau ist dazu noch nichts zu finden.

Das Prinzip wurde hier bereits beschrieben. Ich habe die alte Staubhexe, schon vor Jahren angeschafft als es sie noch gab. Das ist ein prima Reinigungsgerät.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Schienenreinigungswagen H0 Testberichte

#50 von Hombre , 09.02.2017 11:33

Hatte ewig den Kleinbahn Reinigungswagen im EInsatz:
http://www.kleinbahn.com/shop_index.html

Der funktioniert auch in der ach so fernen 3L-Welt überraschend gut und ist in seiner Einfachheit unschlagbar. Man sollte nur die besseren Achsen (Bestellnummer 497) einbauen. Leider ist der inzwischen schon reichlich teurer geworden, 20€ + 2 x 2€ für die Achsen, als ich ihn kaufte kostete er noch 120 Schilling (~9€), die Achsen je 6 Schilling oder so...

Trotzdem kam nun vor einigen Wochen endlich der Märklin-Reinigungwaggon mit den Klappdeckeln und dieser macht - fürs fast das doppelte Geld - ziemlich genau das Selbe
Schöner ist er halt.

LG
Bernhard


Loks aller Hersteller, vorwiegend selbst digitalisiert
ESU Lokprogrammer
JMRI mit SPROG IIv4
CS3 + MS2


 
Hombre
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 326
Registriert am: 28.01.2015
Homepage: Link
Ort: Graz / A
Gleise C Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung CS3, MS2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz