... der Modellbahn genauso denkt, philosophiert, fühlt, praktiziert wie ich? Wie wohltuend dass vielstimmige getragene Echo dieses wunderbaren und gleichzeitig erleichternden Threads in den Ohren dessen der meinte, diesbezüglich allein seiend der Modellbahnerei nur noch des nächtens heimlich um drei unter der Zudecke frönen zu dürfen..! (Ja. Ich mag Malmsheimer.)
Ich z.B. habe diese Tage erst - Jerry sei mein Zeuge - meine Donnerbüchsen-Garnitur eben komplett auf Märklin 4002er umgestellt, weil ich nunmal Donner-Büchsen (ein Sinneserlebnis im doppelten Wortsinne!) fahren sehen und hören können möchte.
Was die Lokomotiven betrifft, gestattet mir eine kleine Anmerkung die in Richtung dessen geht, was Rüdiger bereits ausgeführt hatte ("kein Vergleich"). Meine Anlage, die aus meinen Beiträgen im Forum "Alte Modellbahnen" einzelnen möglicherweise rudimentär bekannt ist, ist komplett mit Märklin K-Gleis gebaut. Sie verfügt über eine analoge Zehnzugsteuerung, 360er-Radien im Schattenbahnhofsbereich und eine 7%ige Schattenbahnhofsrampe (was in der Modellbahnerei der 70er überhaupt nichts außergewöhnliches war, NOCH oder MESSMER haben da noch ganz andere Dinger angeboten). Die Zuglängen liegen selten über fünf bis sechs Personenwagen, sodass sich meiner Meinung nach für Modellbahnlokomotiven - die ja finanziell mittlerweile teilweise in der Preisklasse Kinderzimmererstausstattung angesiedelt sind - ein bestenfalls durchschnittlich anspruchsvolles Anforderungsprofil ergibt. Tatsache ist, dass kein Lokmodell jüngeren Produktionsdatums, das ich in der letzten Zeit erworben habe in der Lage war, anstandslos dieses anscheinend übermäßig anspruchsvolle Betriebsprogramm zu bewältigen. Einzig und allein die alten Lokomotiven der Märklin-3000er Serie drehen auch mal länger als 15 Minuten ohne zu spinnen oder sonstwelche neumodischem Technikkram geschuldete Aussetzer zu zeigen anstandslos ihre Runden. Was anderes kommt mir nicht mehr auf die Anlage!
Daher ziehen bei mir wie selbstverständlich die 3074, die 3054, die 3034 oder die 3039 aus Göppinger Produktion ihre Garnituren aus allerdings kurz gekuppelten, maßstäblich langen Lima und Roco-Wagen - was sich meiner Meinung nach überhaupt nicht "beißt" - über die Anlage, ganz problemlos und zu meiner großen Freude und Erbauung.
So verrückt es klingt hat es - wenngleich ich selbstverständlich nur aus meinen ganz persönlich gemachten Erfahrungswerten heraus zu sprechen vermag, andere mögen andere gemacht haben - also nicht nur Charm-, sondern auch ganz banale betriebstechnische Gründe, wenn man, nach Jahrzehnten des "Fortschrittes" auch im Modellbahnsektor wieder vom vermeintlich "Perfekten" zum Alten zurückkehrt.
Grüße!
Christian
@Haucke: Gott gebe, dass Märklin hier mitliest!!!