Ich würde mir gerne welche zulegen.
Welche Wagen sind die Schönsten, Detaillierung, Beschriftung, Lackierung.
Edit: DB, Epoche III
Ich habe von Fleischmann Donnerbuchsen und Umbauwagen, die mir sehr gefallen.
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Edit: DB, Epoche III
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Hallo,
sollen wir hier jetzt Rätsel raten spielen?
Welche 3 Achser - Preußen, Sachsen, etc.
Welche Epoche - I, II, III
sollen es die Preußen in Epoche I sein, dann werden mit Sicherheit die für heuer angekündigten pr. 3Achser von Brawa die Schönsten - mit Sicherheit aber auch die teuersten.
Schon ergänzt, war mir auch aufgefallen
Also nochmals: DB Epoche III
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Hallo zusammen,
ohne sie bisher in natura gesehen zu haben (oder auch nur gesehen haben zu können) würde ich ganz klar sagen: Brawa.
Die bieten derzeit Großserienmodelle mit Kleinserien-Standard, und das zu halbwegs humanen Preisen.
Gruß
Martin
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Also preussische Dreiachser Epoche 3 DB gefallen mir am besten von denen die ich hab: Roco
habe auch Fleischmann und Märklin, aber die Roco sehen trotz ihres Alters noch am besten aus.
Ich persönlich finde es ja nur schade, daß es keine preussischen Dreiachser in Epoche 3a Beschriftung gibt - schließlich waren in Epoche 3b die meisten schon in Umbauwagen verwurstet.....
Brawa wird natürlich auch Epoche 3 bringen, allerdings bekommt man dann für einen Brawa Dreiachser schon ein gutes gebrauchtes Roco Wagenset 44056 mit vier unterschiedlichen Waggons.....
lg Jogi
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Zitat von CR1970
Ich würde mir gerne welche zulegen.
Welche Wagen sind die Schönsten, Detaillierung, Beschriftung, Lackierung.
Edit: DB, Epoche III
Ich habe von Fleischmann Donnerbuchsen und Umbauwagen, die mir sehr gefallen.
Subjektiv gefallen mir die Fleischmann Modelle aktuell am besten.
Hier mal die Serie der Wagenmodelle:
AB3, DB 032 097 Esn, 30.06.56, Essen Hbf / Krefeld-Oppum, Fleischmann 5065
B3tr, DB 049 335 Esn, 18.04.56, Essen Hbf / Krefeld-Oppum, Fleischmann 5066 preußischer dreiachsiger Abteilwagen für Traglasten mit Bremserhaus
B3tr, DB 050 015 Esn, 12.07.56, Essen Hbf / Krefeld-Oppum, Fleischmann 5068, preußischer dreiachsiger Abteilwagen Traglasten
Pw 3i, DB 0116 278 Mst, 27.03.55, Münster / Osnabrück Hbf, Fleischmann 5067
Wenn man die Wagen genauer anschaut, dann sind das eigentlich zwei unterschiedliche Wagentypen und ein Packwagen. Bei den Typen handelt es sich um einen ehem. preußischen 2./3. Klasse Wagen (den AB3) und zwei ehemalige 4. Klasse Wagen, die in Traglastewagen nach Wegfall der 4. Klasse umgebaut worden sind. Die Wagenkästen dieser beiden Modelle sind fast identisch bis auf die unterschiedlichen Fenster (Doppelfenster und große Fenster) und dem Bremserhaus.
Entsprechend der Fleischmann-Philosophie sind die Wagen vollständig zugerüstet.
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Bei Roco sind die Wagen ähnlich detailliert. Allerdings müssen sie noch zugerüstet werden. Die Serie der Roco-Wagen umfasst die DB Ausführungen A3 (ex B3) , B3 (ex C3), B3tr (ex D3) und einen Post 3.
A3, DB 024 555 Hmb, 16.07.56, Hamburg-Altona / Hamburg / Lübeck, Roco 44506
B3, DB 64 723 Hmb, 10.06.56, Hamburg-Altona / Hamburg, Roco 44509
B3tr, DB 53 891 Han, 16.12.62, Hannover / Braunschweig, Roco 44500 (alt 4421A)
Dieses Modell ist nachträglich zugerüstet worden.
Post 3, DB 0 3223 Hmb 18.04.56, Hamburg Hbf / Hamburg / Lübeck, Bahnpostamt 17 Hamburg, Bahnpostwagen Ladegewicht 5,0 t, Roco 44509
Die Personenwagen von Roco gibt es jeweils mit und ohne Bremserhaus, so dass es sechs Varianten gibt.
Die Modelle sind immer wieder überarbeitet worden. Daher gibt es unterschiedliche Ausführungen mit unterschiedlichen Beschriftungen (die frühen Modelle hatten größere Schrift und vor allem größere Klassennummern), Wagenkastenfarben (zuerst helleres dann in späteren Serien dunkleres Grün) und Dachfarben (alusilbern und auch grauschwarze Dächer).
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Von Brawa sind dreiachsige Abteilwagen angekündigt worden. Da diese noch nicht erhältlich sind, habe ich hier zwei Abeilwagenmodelle:
Post, 512 Stg, 03.07.52, Stuttgart, Ladung 17,4 t, Bahnpostamt Stuttgart, OPD Stuttgart (Post a/9,7) , Brawa 2132
Der einzige nicht-preußische Wagen.
C4 (Hg 85), DB 041 691 Mz, 07.10.55, Koblenz Hbf / Mainz / AW Limburg, Brawa 45255
Zu den Modellen von Märklin kann und möchte ich nichts schreiben.
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Hm kommt es mir nur so vor oder sind bei den Fleischmännern die Räder zu groß?
Zitat von berndm
Subjektiv gefallen mir die Fleischmann Modelle aktuell am besten.
Hallo Bernd,
es sind zweifelsohne recht "hübsche" Modelle, weisen aber, obwohl als bisher jüngste Serie erschienen, die üblichen Fehler auf, die auch bei Roco und Märklin zu finden sind.
-Die Seitenwände der Oberlichter sind silbern statt grün. (Aufwand/Kosten?)
-Auffällige "Holzrahmen" anstatt unauffälliger "Metallrahmen".
-Chromoxidgrüne statt flaschengrüner Wagenkästen.
Leider lässt sich mit dem Fleischmann-Angebot kein "artreiner" Personenzug bilden, da der wichtigste Wagen (B3) fehlt. In einem P-Zug dürfte es in der Regel nicht mehr als einen der seltenen AB (wenn überhaupt) und einen B3tr gegeben haben.
Die Märklin (Bauart 1911) und Roco (Bauart 1907) Wagen machen auf der Anlage aus normalem Betrachtungsabstand durchaus noch eine hinreichend gute Figur, wobei die Rocos detailreicher sind. Wer Besseres will sollte auf die Brawa Wagen warten.
"Weiter oben" in diesem Thread wurde erwähnt, dass die Abteilwagen in Epoche 3b, wegen des Umbauprogramms, doch schon recht selten waren. Hier gilt wieder mal ein klares "Jain". In diversen Ballungsgebieten (Hamburg, Ruhrgebiet jenseits der "ET-30-Strecken") waren die preußischen Abteilwagen auch in der zweiten Hälfte der 50er Jahre noch recht dominant.
Ich setzte derzeit die Abteilwagen aller drei Hersteller ein.
Hallo,
auch im Rhein-Main-Gebiet waren sie Ende der 50'er Jahre noch des häufigeren anzutreffen, allerdings ausschließlich ohne Bremserhaus. Siehe z.B. Mit Dampf durch Hessen/Dr. Rolf Brüning.
Grüße
Matthias
Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!
Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23
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Hallo zusammen,
wenn hier schon über die Fleischmann Abteilwagen hergezogen wird, dann sollte man zu allerst sagen, daß dies vorbildmäßig die ältesten sind: nur ganz flach gewölbtes und Bremserhäuser mit Flachdach. Die Holzrahmen sind für diese Wagen allerdings durchaus richtig und auch typisch. Was aber im Umkehrschluß nicht heißt, daß es nicht Wagen dieser Bauart auch mit Metallrahmenfenstern gegeben hätte.
Diese waren nach dem zweiten Weltkrieg die absolute Ausnahme. Ob es überhaupt solche Wagen mit DB-Signet gegeben hat wage ich mal zu bezweifeln. Andererseits gibt es Photos von 3achs-Abteilwagen 1.Klasse (A3 pr-07!) mit DB-Signet. Möglich ist also (fast) alles.
Über die Farbgebung läßt sich immer trefflich streiten. Die wirklich richtige RAL-Farbe wird man im Modell nicht verwenden, da sie auf der ziemlich kleinen Fläche der Modellbahnwagen und bedingt durch die Raumbeleuchtung viel zu dunkel wirkt. Besten Beispiel sind hier die ersten Serien von Roco Donnerbüchsen und Umbauwagen. Diese waren exakt im Richtigen RAL-Ton, sind aber rein optisch viel zu dunkel.
Nicht zuletzt bleicht eine Farbe im Betrieb auch aus. Daher bin ich gar nicht so unzufrieden, wenn Modellbahn Loks und Wagen etwas heller als im Original sind und/oder sogar von verschiedenen Herstellern verschiedene Farbtöne verwendet werden.
Die andere Frage stellt sich (zumindest mir): was heißt bei einem Nachkriegs-Abteilwagenzug artrein? Es wurden ja nicht nur Wagen einer Altersgeneration in einem Zug verwendet. Der fehlende 2.Klasse Wagen (vergleiche Einwand von epoche3b) kann in einem sonst aus Fleischmann-Wagen bestehenden Zug also durchaus von einem Märklin oder Roco Wagen vertreten werden. 1.Klasse Wagen waren in der Nachkriegszeit (und auch schon in der Vorkriegszeit!) in Abteilwagenzügen meist Donnerbüchsen, in 4achs-Abteilwagenzügen meist ein A4y-30.
Ganz generell und nicht nur auf Abteilwagen bezogen ist ein artreiner Zug in der Epoche 3 die absolute Ausnahme.
Also mixt doch einfach die verschiedenen Fabrikate!
Gruß
Martin
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Zitat von silz_essen
wenn hier schon über die Fleischmann Abteilwagen hergezogen wird
Hallo Martin,
wird doch gar nicht!
Mir ist unklar, warum wir als Modellbahner nicht das bisschen Dialektik hinkriegen wollen, dass wir ein Modell akzeptabel oder gelungen finden können und dennoch dessen Fehler aufzeigen und besprechen. Insbesondere, wenn der TE folgende Frage einbringt: "Welche Wagen sind die Schönsten, Detaillierung, Beschriftung, Lackierung."
Kannst du mir zu deiner Aussage zu den Holzfensterrahmen Quellen nennen? Das wäre für mich sehr hilfreich.
Zur Modell-Farbgebung "Grün" gibt es halt unterschiedliche Anschauungen. Das mit der Aufhellung kam um 1980 auf, gilt aber bei vielen Modellbahnern inzwischen als überholt. Ich jedenfalls freue mich, das inzwischen zunehmend Epoche 3b Fahrzeuge in Flaschengrün erscheinen. Beispiele: Roco Mitteleinstiegswagen, Märklin Hechte.
Ansonsten herzlichen Dank für deine zutreffenden Ergänzungen. Zum Thema gemischte Zugbildung möchte ich noch anmerken, dass ich mir gerade diese Beispiele des Vorbildes heraussuche, um sie nach zu stellen. Ist für mich ein Teil der Faszination der Epoche III. Gleichwohl bleibt es für mich gerade als Fleischmann Liebhaber bedauerlich, dass sowohl bei den Abteilwagen, wie auch bei den drei-achsigen preußischen Durchgangswagen der jeweils verbreitetste Typ nicht nachgebildet wurde.
Besten Dank noch an berndm. Ich hoffe, dass Bernd uns weiterhin mit so guten und aussagefähigen Modellfotos versorgt.
Zitat von Iceman
Hallo,
auch im Rhein-Main-Gebiet waren sie Ende der 50'er Jahre noch des häufigeren anzutreffen, allerdings ausschließlich ohne Bremserhaus. Siehe z.B. Mit Dampf durch Hessen/Dr. Rolf Brüning.
Hallo Matthias,
die Brüning Bücher sind wirklich eine tolle Quelle, gerade weil er möglichst ganze Züge aufgenommen hat.
Hallo Detlef,
vielleicht habe ich mich in meinen ersten Satz ein wenig hart ausgedrückt, aber sei's drum.
Quelle für die Information über die Holzfensterrahmen ist beispielsweise die Lose-Blatt-Sammlung über Personen- und Güterwagen aus dem ek-Verlag. Aber auch in dem alten franckh-Buch über preußische Personenwagen, in der Monographie über preußische Abteilwagen, die von der DGEG vor Jahren herausgegeben wurde und in der Skizzensammlung von Herrmann Hoyer sind ähnliche Informationen enthalten.
Zugegeben werden die Holzfensterrahmen höchstwahrscheinlich nicht lange so hell braun gewesen sein, wie Fleischmann sie andeutet. Ein dezentes Wagenkasten-grün (egal ob chromoxid- oder falschen- oder sonst ein grün) wäre wahrscheinlich besser.
Wie gesagt, über die Farbgebung läßt sich trefflich streiten. Ich gehöre der Fraktion an: Lieber etwas heller. Mir sind die alten Donnerbüchsen und Umbauwagen von Roco jedenfalls eindeutig zu dunkel.
Unbenommen davon bleibt natürlich, daß der Farbton für einen im Original flaschengrünen Wagen auch im Modell abweichend sein soll von einem Wagen, der im Original chromoxidgün ist.
Und wie auch schon geschrieben, können Fahrzeuge ruhig unterschiedliche Farbtöne haben, da sie das im Original auch nach kurzer Zeit hatten und haben.
Der fehlende 2.Klasse Fleischmann-Wagen (wenn man denn unbedingt Hersteller-rein fahren will) läßt sich natürlich einfach durch ein Modell aus der letzten Serie der "alten" Fleischmann Abteilwagen darstellen: #5792K bzw. #5794K, wenn meine Datenbank nicht spinnt. Wie das K am Ende der Katalognummer anzeigt, sind diese Wagen schon mit Kulisse ausgeliefert worden. Optisch passen sie sehr gut zu den neuen Wagen. Die alten Wagen gibt es meines Wissens nach allerdings nur noch gebraucht.
Gruß
Martin
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Hallo Martin,
vielen Dank für die Quellenangaben. Da hab ich wohl noch gravierende Lücken in meiner Bibliothek.
Mir kommt es nicht auf Hersteller-Reinheit an und ich kann, wie du, sehr gut mit unterschiedlichen Farbtönen innerhalb eines Zugverbandes leben. Aber auch aufgehellte Farben sollten für die 50er und frühen 60er Jahre zumindest an Flaschengrün "angelehnt" sein und nicht wie Chromdioxyd aussehen. Hier hat für mich die Annäherung an das historische Vorbild Vorrang vor "subjektiver Schönheit". Aber streiten soll bzw. kann man über solche Fragen nicht.
Ich hätte halt gern auch einen stinknormalen B3 älterer Bauart in meinem Fundus gehabt. Das ist Alles. Fleischmann #5792K bzw. #5794K habe ich zwar auch, halte sie aber für ungeeignet. Vorbild war wohl der C3 Pr 91d, der, laut Wolfgang Diener, bereits 1930 nur noch in vier Exemplare nachweisbar war. Davon dürfte wohl kaum einer noch die Epoche III erreicht haben.
A und AB Abteilwagen sind hingegen aus meiner subjektiven Sicht fast völlig verzichtbar. In "meinem Verkehrsgebiet" (Rheinisch-Westfälisches Industriedreieck) wurde die "Polsterklasse" fast ausschließlich durch A bzw. AB Donnerbüchsen gestellt.
Nur der Vollständigkeit halber:
Fleischmann 5069, 3-achsiger Gepäckwagen, Bauart Pw 3 (Pw 3 pr 99a) der DB, Betriebs-Nr. 109 744 Esn
MfG
hjk
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@ CR 1970, @ Forum
Die gezeigten Fleischmänner gefallen mir (subjektiv) am Besten...!
Die Wagen fahren (mit DC-Achsen) auch sehr schön auf M*-C-Gleisen und sind auch von der Detaillierung her gelungen.
Gewiß, die Roco-Wagen sind auch nicht von der Hand zu weisen, jedoch ist deren Zurüstung in vielen Fällen eine
wahre Geduldprobe...
Die Märklin-Dreiachser sind, nachdem sie mit Farbe verfeinert wurden, ebenfalls ansehnlich.
Die primitive Lagerung der mittleren Achse - meine Wagen verlieren laufend die Andrückfeder und entgleisen
dann auf meiner einzigen Bogenweichenverbindung.
Deshalb sind sie immer mehr im Abstellbahnhof zu finden!
Auf die BraWa-Wagen bin ich gespannt. Bisher kenne ich die Wagen nur von den Abbildungen auf der BraWa-Website.
Aber auch die GFN Dreiachser 5061 - 5064 und er passende zweiachsige Packwagen sind hervorragend im Modell
umgesetzt.
Über die Farben der einzelnen Wagen, die je nach Hersteller etwas anders aussehen, möchte ich nur eines
anfügen...:
Die etwas heller gehaltenen Modelle gefallen mir - subjektiver Eindruck - besser als die im Originalton (RAL 6007
und RAL 6010) gehaltenen Modelle, wie sie Roco einstens angeboten hat.
Zudem, auch das wurde bereits gesprochen, unterliegen die Farben der Originalfahrzeuge durch Wind und Wetter der
Alterung und werden ganz allmählich heller.
Unter "warmem" Kunstlicht, das in den meisten Moba-Zimmern vorherrscht, erscheinen die helleren Wagen etwas "schöner"...!
Fazit für mich...:
GFN 5065 / 5066 / 5067 und 5068,
sowie
GFN 5061 / 5062 / 5063 / 5064 + 5060 (= keine klassischen Abteilwagen)
sind die derzeit schönsten Dreiachser in Epoche III auf dem Markt.
Mit'ma Grüßle aus HONAU.
Klaus
Edit = 2 kleine Ergänzungen/Änderungen.
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Leider fehlt bei Fleischmann ein einfacher B3. Statt dessen gibt es zwei Modelle von Traglastenwagen, also ehemalige 4. Klasse Wagen.
Bei Brawa sind nun wieder nur ein B3 und zwei Modelle von Traglastenwagen als Neuheiten angekündigt.
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@ Forum...
die neuen BraWa-Abteilwagen sind echt nicht zu verachten...!
Hat schon jemand Erfahrungen auf C-Gleis...?
fragt
Klaus
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Hallo Zusammen!
Bevor ihr euch alle mit den wunderschönen Preußischen Abteilwagen überschlagt : CR1970 hat sine Anlage, wenn mich nicht alles täuscht in der Übergangszeit Epoche IIIb zu IV angesiedelt. Das gehen dann eigentlich nur nur die 3yg-Wagen. Eine Empfehlung kann ich hier leider nicht abgeben, da ich noch die alten nicht kurzgekuppelten fahre. Ich meine mich jedoch zu erinnern, dass die von Roco sehr gut getroffen sind.
Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias
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Zitat von Bobbel
@ Forum...
die neuen BraWa-Abteilwagen sind echt nicht zu verachten...!
Hat schon jemand Erfahrungen auf C-Gleis...?
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Klaus
Ja, ich habe keine Probleme auf C-Gleisen!
Der einzige Schwachpunkt ist die Verpackung, genauer das Einpacken in die b... Verpackung.
Mehr gibt's im Testbericht Brawa DB dreiachsige Abteilwagen (mB).
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@ Bernd...
hast Du die Achsen getauscht...?
Ich würde gerne mit den Original-Achsen fahren.
Mit der Verpackung hast Du leider recht...
... einpacken ohne etwas zu beschädigen oder verbiegen
ist manchmal nur unter Aufbietung größter Geschicktlichkeit
möglich.
Da lobe ich mir die gute, alte Fleischmann Kunststoffschachtel,
deren unbetrittene Vorteile sogar die Jungs der Modelleisenbahnen
GmbH für Ihre Marke Roco erkannt haben.
@ Matthias...
Mit Deiner Aussage, daß es zu dieser Zeit nur noch B3y-Wagen gab,
hast Du sicher recht.
Ich fahre ebenfalls Epoche IIIb / IVa...
(vorzugweise Raum Süddeutschland)
... auch bei mir haben sich einzelne Dachlatten-Württemberger und
Drei-Achser verschiedener Bauarten für "niedere Dienste halten können".
Ganz sooo eng sehe ich das nicht...!
Grüßle
Klaus
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