Hallo!
Nachdem ich mich hier mit den Neubauwagen der DB beschäftigt habe, folgt nun eine Übersicht über die Altbauwagen, wobei ich mich auf die Schnell- und Eilzugwagen beschränke, da diese noch bis zu Beginn der 80er Jahre eingesetzt wurden.
Anfangs auch in D- und F-Zügen, später nur noch in Eil- und Nahverkehrszügen, setzte die Bundesbahn noch zahlreiche Altbauwagen ein, also Wagen die vor Gründung der Bundesbahn beschafft wurden. Die DB verpasste diesen Wagen in der Regel eine neue Inneneinrichtung. Dieses war häufig auch notwendig, da einige Wagen im 2. Weltkrieg als Lazarettwagen dienten. Da die Altbauwagen nicht länger als 23,5 m waren, ist eine Umsetzung im Längenmaßstab 1:87 (= maximal 27 cm) problemlos möglich. Das erhöht die Auswahl, kann man als Märklin-Bahner doch problemlos auch auf Modelle von Fleischmann und Roco zurückgreifen (auch wenn mir hier ein wenig die Übersicht fehlt und Helmut Kern leider seine Seiten nicht mehr pflegt).
In der nachfolgenden Übersicht sind die Altbauwagen enthalten, die bei der DB in großer Stückzahl vorhanden waren (oder als Modell umgesetzt wurden) und auch noch in der Epoche IV eingesetzt wurden. Angegeben ist die jeweils ab 1976 gültige Bauartbezeichnung.
Eilzugwagen (y-Wagen)
Die 1.Klasse verfügte über Einfachtüren und Abteile, die 2.Klasse über Doppeltüren und Großräume.
a) in großer Stückzahl
Abteilwagen 1.Klasse Ayse 604
Abteil-/Großraumwagen 1./2.Klasse AByse 617/618 (LüP 20,96 m; schmale Fenster)
Abteil-/Großraumwagen 1./2.Klasse AByse 630 (LüP 21,04 m; breite Fenster)
Großraumwagen 2.Klasse By(e) 655 (LüP 20,96 m, schmale Fenster, Toiletten im Fahrgastraum)
Großraumwagen 2.Klasse By(e) 667 (LüP 20,86 m; breite Fenster, Toiletten im Vorraum)
Packwagen Dye 973 (LüP 19,68 m; Gepäcktüren außenliegend)
Packwagen Dye 974 (LüP 20,96 m; Gepäcktüren innenliegend)
b) in geringer Stückzahl
Großraumwagen 2.Klasse By(e) 664 (LüP 20,96 m, schmale Fenster, Toiletten im Vorraum)
Von Roco gibt es die Eilzugwagen Ayse 604, AByse 630, Bye 668 und Dye 973, Fleischmann hat ergänzend die Eilzugwagen AByse 617 und Bye 655 im Angebot. Von Märklin gab es nur den 1.Klasse-Wagen Ayse 604 und den bei der DB nur mit 18 Exemplaren vorhandenen 2.Klasse-Wagen Bye 664. Die Eilzugwagen sind bei Fleischmann und Roco gelungener, da hier die Aufstiegsgeländer seperat eingesetzt statt nur angedeutet sind. Sollte sich Märklin der Altbaueilzugwagen noch einmal annehmen, müssten die beiden vorhandenen Wagen zeitgemäß überarbeitet werden, als Ergänzung bietet sich eine Neuentwicklung des Abteil-/Großraumwagen 1./2.Klasse AByse 618 (geringfügige Änderungen zum AByse 617) und des Packwagen Dye 974 an.
Schnellzugwagen (ü-Wagen)
Gruppe 29
Abteilwagen 1.Klasse Aüe 302
Abteilwagen 1./2.Klasse ABüe 321
Abteilwagen 2.Klasse Büe 354
Abteilwagen 2.Klasse Büe 356 (deklassierter Abteilwagen 1.Klasse Aüe 302)
Packwagen Düe 927 (Lüfter auf Dach)
Packwagen Dü(e) 932 (Lüfter im Dachaufsatz)
Gruppe 35
Abteilwagen 1./2.Klasse ABüe 330/331 (1. Serie)
Abteilwagen 1./2.Klasse ABüe 332/333 (2. Serie)
Abteilwagen 2.Klasse Büe 362 (1.Serie)
Abteilwagen 2.Klasse Büe 363 (2. Serie)
Packwagen Düe 938 (1. Serie)
Packwagen Düe 941 (2. Serie)
Gruppe 39
a) in großer Stückzahl
Abteilwagen 1.Klasse Aüe 310
Abteilwagen 1./2.Klasse ABüe 334/336
Abteilwagen 2.Klasse Büe 366
Speisewagen WRügh 152
b) in geringer Stückzahl
Packwagen Düse 947
Die Gruppe 29 wurde bisher von den großen drei (Märklin, Fleischmann, Roco) vernachlässigt. Bislang gab es lediglich von Märklin den Abteilwagen 2.Klasse Büe 354 und den Packwagen Düe 932. Der vor allem für F-Züge wichtige Abteilwagen 1.Klasse Aüe 302 fehlt noch.
Von den Wagen der Gruppe 35 gibt es bei Fleischmann die Schnellzugwagen ABüe 331, Büe 362 und Düe 941. Die Wagen der 2. Serie weisen geringe Detailunterschiede zu den Wagen der 1. Serie auf. Die Wagen der 2. Serie wurden von der DB in größerer Stückzahl beschafft und könnten so ggf. für Märklin noch interessant sein.
Die Wagen der Gruppe 39 ("Schürzenwagen") gibt es alle von Märklin.
Grüße
Torsten