Zitat von Berderwe
... Aber vielleicht könntest Du mir noch eine andere Frage beantworten:
Ist ein "Radsatz" nur eine Achse, jeweils rechts und links mit einem Rad dran?
Oder sind das mehrere Räder? ...
Moin Reinhard,
beantworte ich gerne:
ein Radsatz ist immer eine Achse mit den dazugehörigen zwei Rädern rechts und links.
Zitat von PEPI
Guten Morgen
Darf ich nochmal an meine Frage erinnern?
Was ist bei dieser Lok im Vergleich zur 37030 anders, denn die 37030 -zumindest meine- hat eigentlich KEINE Zugleistungs Probleme.
Man darf sie natürlich nicht mit den alten, schweren P8 vergleichen. obwohl die alten Märklin P8 auch diese atypische Anordnung der Haftreifen haben; nur da wird die Kraft bekanntlich auf alle Antriebsräder übertragen. ...
Moin zusammen,
nachdem hier das "Forums-Niveau angehoben" wurde (nichts gegen die Antworten, sie beinhalten alle wichtige Informationen, passen aber nicht so ganz zum ursprünglichen Thema "Frage zur BR 38 aus Stückgut-Packung (Märklin)", sollten wir vielleicht bitte doch mal wieder zum Thema zurückkommen.
Was bei der genannten Lok aus der Packung Märklin [26549] anders ist als bei der [37030], [37032] und deren Varianten, versuche ich hier herauszubekommen. Andere Teilenummern der Radsätze A,B,C müssen einen Grund haben. Die scheinen aber immer noch das gleiche Problem zu haben.
Ich habe die [37032] DB-Version, und die hat Probleme mit der Zugkraft massiv in Kurven mit r=360 mm und nicht ganz so krass an Steigungen. Das wurde in den bereits genannten Links ausführlich dargestellt. Bei größeren Radien mag das Problem vielleicht nicht ganz so krass au oder nicht auftreten. Wie Reinhard schrieb (Thema!), hat er das Problem mit der Lok aus [26549] ebenfalls. Ich hatte auch mal eine [37030] zum Test: gleiches Problem. Die habe ich deswegen nicht gekauft.
Das Problem besteht kurz gefaßt darin, dass das Vorlaufgestell in Kurven die Lok anhebt und damit die Achse A mit den Haftreifen total entlastet. Man braucht nur ein Stahlinieal (o.ä unter beide Vorlaufräder schieben, dann sieht man das deutlich.
Die alte [3098 / 3099] war auch kein Elefant in Steigungen, da sie ebenfalls die Haftreifen auf der Achse A hatte. An Steigungen ist bei Vorwärtsfahrt aber die Achse C am stärksten belastet (weswegen alle anderen Märklin-Loks die Haftreifen immer "hinten" haben). Aber die alte "BR38" hatte genug Spiel vertikal für das Vorlaufgestell und hat sich dadurch nicht noch zusätzlich selbst angehoben. Und die haftreifenlosen angetriebenen Achsen tragen nur ganz unwesentlich zur Zugkraft bei; bei der [37030 ...] werden die beiden anderen Achsen auch "angetrieben", nur nicht über Zahnräder, sondern über die Treibstange - das macht keinen (großen) Unterschied. "Richtige Zugkraft" bringen nur die Haftreifen!
Ob Märklin bei der "BR38", den Varianten der [37030], jemals etwas an der Konstruktion der Radsätze, des Vorlaufgestells, oder am Chassis im Bereich des Vorlaufgestells geändert hat, so dass einige Kollegen hier keine Probleme dieser Art haben, ist mir nicht bekannt - das wüßte ich gerne! Hierzu hat sich noch nie jemand geäußert, der vielleicht eine Lok mit und eine ohne Probleme hat. Eine Stellungnahme dazu von Märklin ist mir nicht bekannt, außer das mal irgendjemand hier im Forum Kontakt zu Märklin hatte, und man ihm das Problem nach Tests bei Märklin bestätigt hat (nachzulesen in den genannten Links).
Gruß klein.uhu